News AMD kippt um: RDNA und RDNA 2 erhalten weiterhin Updates

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD kippt um und hat jetzt bekannt gegeben, dass Radeon-Grafikkarten auf Basis der RDNA- und RDNA-2-Architektur entgegen der jüngsten Stellungnahme doch noch gezielte Optimierungen für neue Spiele neue Features erhalten sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD kippt um: RDNA und RDNA 2 erhalten weiterhin Updates

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Noch vor wenigen Stunden hatte AMD gegenüber PCGH zu Protokoll gegeben, dass die RDNA- und RDNA-2-Grafikkarten in Zukunft lediglich Updates für sicherheitskritische Bugs erhalten sollten

Lest ihr eigentlich überhaupt was AMD sagt?

5 Zeilen weiter darunter postet Ihr ein AMD Statment was was ganz anderes sagt:

Kritische Sicherheitslücken und Fehlerbehebungen

Und ihr macht daraus:
Nur kritische sicherheitslücken

Sorry.. Was soll das?

@PCGH_Sven Bei der Stellungsnahme fehlt im Artikel ein wichtiger Zusatz:
"New features, bug fixes and game optimizations will continue to be delivered as required by market needs in the maintenance mode branch,"
"as required by the markets needs" kann alles oder nichts bedeuten. Das Spiel ist so beliebt, dann optimieren wir mal. Oder der Shitstorm ist so groß, dann müssen wir wohl oder übel etwas tun.
Es ist also von AMD nur ein kleines zurückrudern, kein vollständiges.

Allein, dass so ein Entscheidungsporzess bis zur öffentlichen Verkündung durchlaufen konnte ist eine rote Flagge, wie es um das Personal und deren Kenntnis über die eigenen Produkte bestellt ist.

Es zeigt auch, dass man selbst intern scheinbar nicht mehr weiß was man eigentlich verkauft. Immerhin hat man selbst erst alte Mendocino Chips mit RDNA2 einem Rebranding unterzogen und verkauft sie wieder als Ryzen 10.

Ich behaupte mal AMD hat da nicht auf externen Druck reagiert, sondern auf ganz brutale interen Bloßstellungen von Entscheidern durch die interne technische Kompetenz der Firma. Sonst geht das nicht so schnell.

Das Video von Hardware Unboxed gestern war schon heftig vom Ton her. Mit einem Shitstorm hat AMD bestimmt gerechnet, aber nicht mit einem Shit-Hurrikan.

Die wohl dümmste Entscheidung, die AMD je getroffen hat. Vor allem nach dem guten RDNA 4 Launch. Denke sie werden die Tage reumütig noch weiter zurückrudern und wieder kompletten Support für RDNA und RDNA 2 geben.
Ich hoffe, dass viele Nutzer auch bei alter Hardware und Windows 10 bleiben, während Unternehmen, die veraltete Systeme nicht mehr unterstützen, in die Knie gehen und so die Treue zur beständigen Technik anerkennen. @PCGH_Sven
Manchmal frage ich mich echt wie wir es jemals geschafft haben unsere Höhlen zu verlassen. :schief:

Hab nicht damit gerechnet, dass Nvidia so schnell wieder das kleinere Übel der beiden gierigen, kundenverarschenden Multimilliarden-Unternehmen werden wird.

Also dann ne 5070ti statt ne 9070XT. Whatever...
:ugly:

Ja genau, weil dieser eine Schritt, der sogar zurückgenommen wird dazu reichen würde. :rollen:

Hauptproblem sind immer noch zuviel Emotionen wie siehe oben und unwissenheit.

Die meisten denken wirklich sobald ihre GPU-Treiber nur noch das Minimum bekommen, verwandelt sich die Karte sofort in giftiges Altmeltall und ist nutzlos....:rollen:

In Wahrheit haben die neueren Treiber, egal welcher Hersteller schon immer ein scheiss auf alte Karten gegeben und solange es irgendwie mit 10fps läuft juckt das auch keinen. Als ob auch nur ein GPU Hersteller der Welt Leute einsetzt um ein BF6 für eine 5 Jahre alte Karte zu optimieren....

Aber Internet halt. Alle sind ganz furchtbar entrüstet....dramatisch, nie wieder!

Die wohl dümmste Entscheidung, die AMD je getroffen hat. Vor allem nach dem guten RDNA 4 Launch.
Hätte man RDNA2 schon 2021 auslaufen lassen und abverkauft, wäre das vielleicht noch etwas anderes und verkraftbar gewesen.

Es kam stattdessen noch Mai 2022 ein Refresh in Form von RX 6650, 6750, 6950 und beliebte RDNA2-Karten wurden noch bis letztes Jahr in Massen neu verkauft.

Ohje AMD!

In Deutschland gibt es ein Sprichwort "Säge nie an dem Ast, auf dem du sitzt"

Und was macht AMD? Ihr sägt gleich den ganzen, langsam und zart wachsenden AMD-Baum um.

Ich bin mir sicher, ihr versteht es noch nicht einmal, wieviele Sympathien und Vertrauen ihr damit in der AMD-Community und im Markt allgemein verloren habt.

Hätte man RDNA2 schon 2021 auslaufen lassen und abverkauft, wäre das vielleicht noch etwas anderes.
Also das mit RDNA2 geht nun wirklich nicht, die ganzen IGPUs die aktuell verkauft oder in Zukunft verkauft werden fallen auch dadrunter.

Ganz ehrlich bei Vega ist mir das egal, die IGPUs sind so langsam, entweder läufts oder ebend nicht. Die Karten sind so alt, ist das gleiche. Und es haben nur wenige solche Karte, von daher spielt das keine Rolle.

Die beiden Aussagen widersprechen sich nicht, weil sie unterschiedliche Ebenen desselben Konzepts beschreiben. Die eine formuliert, was im Wartungsmodus grundsätzlich möglich ist – nämlich weiterhin Updates bereitzustellen, wenn sie erforderlich sind. Die andere konkretisiert, wie dieses Prinzip für bestimmte Grafikkarten umgesetzt wird: Dort beschränkt sich die Pflege auf sicherheitsrelevante und fehlerbehebende Maßnahmen. Es liegt also kein Widerspruch vor, sondern eine Spezifizierung innerhalb eines flexiblen Rahmens.

Ich verstehe das ganze Drama nicht.

Man fragt sich, wer so blöd war und so negatives Marketing für AMD im eigenen Konzern lostritt? Einer großen Käuferschaft eines technologisch oft hinterher hinkenden Konzerns in den Hintern treten, kommt nicht so gut. Wer hätte es gedacht? Aber das Marketing bei AMD ist ja schon bekannt für einige komische Fehltritte und Entscheidungen.

Also wieder das bekannte..

Wir werden.. eventuell.. möglicherweise.. wenn wir Lust, Zeit und Kapazitäten haben.. auch wichtige Spielfixes für RDNA2 bringen..

aber nicht bei allen Games..
sondern nur bei den gerade auf dem Markt am meisten gehypten..

Voll die verarsche..
Das gleiche haben sie über FSR4 auf RDNA3 gesagt.. vielleicht.. eventuell.. möglicherweise..
Und passiert ist bis dato nix offizielles.

Und bei AMD so:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück