Special Nvidia Titan V im Nachtest: Wie schlägt sich die 3.100-Euro-Grafikkarte acht Jahre später?

[...] von einer KI-Revolution ist Volta jedoch fast genauso weit entfernt wie Pascal. Ursächlich ist der Nvidia-Treiber, [...]. Wir lagen Nvidia wochenlang in den Ohren, ob sich daran etwas ändern lässt - keine Chance.
@PCGH_Raff
Etwas inquisitiv gefragt:
Wäre es eine Option, andere Redaktionen anzusprechen, ob sie auch eine entsprechende oder ähnliche Anfrage an Nvidia ausrichten können? Könnte das etwas mehr Gewicht erzeugen?

So ein Quatsch, die 1080Ti war bei mir nur 2 Jahre drin. Die 2080ti nun jetzt 6 Jahre im Dezember. Das ist für mich die Karte. Nun wohl die 5090

@PCGH_Raff
Etwas inquisitiv gefragt:
Wäre es eine Option, andere Redaktionen anzusprechen, ob sie auch eine entsprechende oder ähnliche Anfrage an Nvidia ausrichten können? Könnte das etwas mehr Gewicht erzeugen?
Möglicherweise würde das helfen. Vielleicht auch einfach ein Posting im Nvidia-Forum, wo möglichst viele Leute Interesse bekunden ... :devil:

MfG
Raff

Kann an den Bier liegen, aber verstehe nicht ganz was Du meinst.

Nvidia kann diese Karte bringen um welchen Preis sie wollen. Realistisch finden sie viele Käufer zwischen 2000 und 3000€, vielleicht auch darüber.
am Ende muss sich die Entwicklung von Treiber, Karte etc auch auszahlen. Ein Modell um 8000 kaufen vielleicht ein paar, aber vielleicht nicht viele. Da ist weniger vielleicht mehr
Wir haben doch die Quattro 6000 mit 15% mehr Leistung für 10.000€ die ihre Abnehmer hat.

So ein schöner Test/Infos. Vielen Dank hierfür. Das sind Artikel warum man schon so lange PCGH treu ist. Zumindest gilt das für mich
Die Leistung der Karte, wenn man überlegt wann Sie kam, ist beeindruckend.
HBM hat man öfters versucht, aber bisher noch nie Standart.
Der Preis nunja, da Brauch man nicht drüber reden.
Ich fand aber die 1080ti nicht so sehr gelungen wie die 2080ti.
Bis Heute fehlt mir wieder so eine gelungene Karte von Nvidia.
Mit Preisen kann man auch keine Karte in diesen "gelungen" einbringen. Ich hoffe das ändert sich wieder.
Wo ist HBM kein Standard? Die AI Karten vergessen? Die haben alle HBM mit 192GB und mehr.

HBM ist der beste Vram den es gibt, alleine schon wegen der Anbindung, aber eben auch verdammt teuer.

Aber Standard ist es schon lange.

Also @PCGH_Raff
was für ein geiler Artikel! Mir fällt echt gerade nichts treffenderes ein dazu. Der ist auf gleich mehrere Weisen befriedigend und obwohl ich mir schon denken konnte was dabei rauskommt, dennoch so gut zu lesen.
Danke dafür. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch die Quattro 6000 mit 15% mehr Leistung für 10.000€ die ihre Abnehmer hat.

Wo ist HBM kein Standard? Die AI Karten vergessen? Die haben alle HBM mit 192GB und mehr.

HBM ist der beste Vram den es gibt, alleine schon wegen der Anbindung, aber eben auch verdammt teuer.

Aber Standard ist es schon lange.
Er ist kein Standard ín dem Sinne. hat die 5xxx Reihe welche? AMD 9xxx Reihe welche? Nein.

Er ist kein Standard ín dem Sinne. hat die 5xxx Reihe welche? AMD 9xxx Reihe welche? Nein.
Standard bedeutet flächendeckend und eben üblich in dem Bereich. Spielt der Gaming Sektor eine große Rolle beim Umsatz und Verkauf? Nein! Daher ist HBM üblich und eben der Standard.

Aber ich weis was du meinst, wollte damit nur zum Ausdruck bringen das eben HBM nicht begraben wurde, sondern nur in anderen Bereichen längst das Ruder übernommen hat. :)

Du darfst einen neuen Raff-Beitrag lesen und hast in Form einer Grafikkarte einen ewigen Platz in seinem Her... In seiner Vitrine. Ist das nicht Lohn genug? 😉
Aber dann finden meine Leute doch heraus, wer für das verschwinden der Karten verantwortlich ist
😅

Fun Fact: Ist wäre auch ziemlich sportlich den PCGH Benchmark Parcour auf der Tesla V100 durchzuführen. Die hat nämlich keine Video-Ausgang. Kann sogar sein, dass die gar keine aktive Video-Engine auf dem Chip hat. Selbst wenn, muss bestimmt ganz schön basteln, um das Bild über eine zweite GPU auszugeben. Und dann wäre immer noch fraglich, ob es Windows Treiber gibt.

1759657912221.png

Aber dann finden meine Leute doch heraus, wer für das verschwinden der Karten verantwortlich ist
Wir alle müssen Opfer für die Allgemeinheit bringen. 😜
Übrigens ist es durchaus möglich, mit der Tesla V100 zu spielen. Niveau sollte sich bei der 3060ti+- einpendeln. Wäre halt eine sehr teure Angelegenheit gewesen, zumindest für Spieler.

Übrigens ist es durchaus möglich, mit der Tesla V100 zu spielen. Niveau sollte sich bei der 3060ti+- einpendeln. Wäre halt eine sehr teure Angelegenheit gewesen, zumindest für Spieler.
Wie wurde das getestet? Unter Windows mit einer zweiten GPU für die Bildausgabe?

😅

Fun Fact: Ist wäre auch ziemlich sportlich den PCGH Benchmark Parcour auf der Tesla V100 durchzuführen. Die hat nämlich keine Video-Ausgang. Kann sogar sein, dass die gar keine aktive Video-Engine auf dem Chip hat. Selbst wenn, muss bestimmt ganz schön basteln, um das Bild über eine zweite GPU auszugeben. Und dann wäre immer noch fraglich, ob es Windows Treiber gibt.

Anhang anzeigen 1505222
Wie wurde das getestet? Unter Windows mit einer zweiten GPU für die Bildausgabe?
  1. Das ist der gleiche Chip wie auf der Titan V, entsprechend sollte der Displaycontroller auch drauf sein. Die Ausgänge fehlen auf jeden Fall.
  2. Es gibt die Karte auch als Quadro, als Quadro GV100. An die kommt man leichter.
  3. Es gibt ebenfalls noch die Titan-V-CEO-Edition, die den gleichen Aufbau wie den der Quadro GV100 oder Tesla V100 verwendet. Könnte man auch zu greifen.
Die heutigen Highend-AI-Karten haben hingegen lachhaft wenig ROPs. Selbst wenn man an die drankommen würde wäre das in der Praxis kein Spaß.

1. Das ist der gleiche Chip wie auf der Titan V, entsprechend sollte der Displaycontroller auch drauf sein. Die Ausgänge fehlen auf jeden Fall.
  2. Es gibt die Karte auch als Quadro, als Quadro GV100. An die kommt man leichter.
  3. Es gibt ebenfalls noch die Titan-V-CEO-Edition, die den gleichen Aufbau wie den der Quadro GV100 oder Tesla V100 verwendet. Könnte man auch zu greifen.
Die heutigen Highend-AI-Karten haben hingegen lachhaft wenig ROPs. Selbst wenn man an die drankommen würde wäre das in der Praxis kein Spaß.
Ja, die Quadro GV100 hat 4 Display-Ports. Wir sind nur irgendwann während dieser Quatsch-Diskussion von der Quadro auf die Tesla gewechselt. Und ich hab mich ernsthaft gefragt, ob man Windows ohne Grafik betreiben kann. Rein über Remote Desktop. Oder halt alternative eine zweite GPU einbauen, das Bild auf der Tesla rendern und auf der anderen ausgeben. Wir haben nämlich eine zweite Linux-Workstation, die solche Späße kann.

In der sind 4 GPUs von 4 Herstellern verbaut: irgendeine iGPU auf dem Mainboard, die das Bild ausgibt, wenn man mal einen Monitor anschließt (nur für Wartung), eine Nvidia A30 (ist eine kleine Nvidia "Tesla" A100 ohne Grafikausgänge), eine Radeon RTX 7900XTX und eine Intel Arc A770 GB. Und das witzigste ist, wenn man eine OpenGL oder Vulkan Anwendung per x-Forwarding remote startet und nicht die richtigen Environment Variablen setzt, berechnet der Epyc 7452 das Bild 😅

Beweihräucherung einer teueren Karte, die schon 1 Jahr später leistungsmäßig überholt wird.

PCGH Raster.jpg

Wenn man noch Raytracing, gleiche Bildqualität usw miteinberechnet reicht für die Leistung schon eine RTX 5050

B4.jpg Cronos.jpg DL.jpg SH.jpg
PCGH Raster.jpg

Beweihräucherung einer teueren Karte, die schon 1 Jahr später leistungsmäßig überholt wird.

Damals üblich, man nannte es Fortschritt. Aber: Er kam samt entsprechendem Wertverlust -- quer durch alle Klassen.

Heute siehts so aus:

- Mittlerweile sind ~20-30% Leistungszuwachs beim Generationswechsel die Norm (wie bei CPUs schon lange)

- Mittlerweile ein FPS-Paygap von gut ~350% zwischen ner 5060 und ner 5090

- Selbst die 60Ti sowie 9060XT schlagen in 2025 gerade so eben eine fünf Jahre olle 3070

FRAGE: In welchem Jahrhundert wird die 60er Klasse die 5090 einholen? Die 4090? 5080? 4080? Wann kommt der Mainstream samt Steam also in den Premium-Gamer-Hochgenuss, Borderlesslands in Extreme-Settings 4K nativ spielen zu können? Wenn Borderlands 8 raus ist? 9? 9000? Wetten werden akzeptiert. Und Schummeln gilt nich'! :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff magst du uns verraten, wo du die Karte (örtlich betrachtet) erstanden hast? Momentan gibt es auf EBay nur Angebote aus Fernost - hast du dort zugeschlagen?

Zurück