News Geforce 8800 Ultra: Nvidia verlost die nächste GPU-Legende

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia verlost insgesamt fünf legendäre Grafikkarten aus der eigenen Unternehmenshistorie, welche vom Mitbegründer und CEO Jensen Huang persönlich signiert wurden. Auf die Geforce 256 folgt die nicht minder legendäre Geforce 8800 Ultra.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce 8800 Ultra: Nvidia verlost die nächste GPU-Legende

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die zur Verlosung stehende 8800 Ultra trägt aber den Referenzkühler der 8800 GTX.
Der Referenzkühler der 8800 Ultra sah anders aus und war deutlich lauter als der Lüfter der 8800 GTX.
An Ultra-Modelle mit dem Referenzkühler der 8800 GTX kann ich mich nicht erinnern, vielleicht ist es aber mittlerweile einfach zu lange her…

So sieht sie normalerweise aus.

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 68
Es gibt viele Karten, die man mit dem NibiTor auf Ultra Flashen konnte. Hier ist meine normale GTX
Damals hatte man sich noch was einfallen lassen, was Design betrifft. :fresse:

Anhänge

• IMG_20231208_163139.jpg
    IMG_20231208_163139.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
Auch wenn das die heutige Leserschaft im Kontrast zur damaligen der PCGH anders sehen würde:

Die eigentliche Legende dieser Serie war ja die 8800GT. Je nach Auflösung/Setting im Mittel 15-25% hinter der Ultra. Aber 100% weniger Euro-Invest. ;)

Ich erinnere mich eher daran das die Karte damals so "schwer" war das sich der PCIe Slot sich leicht verbogen hatte :ugly:
Dürfte ein Grund sein warum heute die ganzen MoBos verstärkte Slots haben.
Hatte kurz mal ne GTX 8800 Ultra im SLI; in Benchmarks echt cool aber sonst -wie CF- eher ein Flop.

Naja.
Das ist ein STICKER. Mehr nicht.
Und warum macht man das heute nicht mehr?
Weil eine 600W 5090 den einfach runterschmiltzt
Das ja, aber die haben damals im Allgemeinen das Design auch ohne „nur“ ein Sticker ständig verändert.
Ach ja, außerdem werden die Karten hinten an der Backplate richtig heiß, nicht vorne am Kunststoff.

Zum Thema 8800GT
aber die Karte hatte nur einen 256Bit @Svenc ROPs 16 vs 24, Shading Units 112 vs 128, und ein kleineren L2 Cache.
Praktisch in allem, was weniger, das merkte man schon deutlich teilweise. Ansonsten hast du natürlich recht und was war das damals ein riesiger Sprung zum Vorgänger, das war der Hammer und bis heute, glaube ich, gab es nie einen größeren.

Es gab auch noch 2 andere wo signiert wurden........

Anhänge

• BFG 8800 GT.jpg
    BFG 8800 GT.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 15
  • Up first GeForce 256, the world's 1st GPU.jpg
    Up first GeForce 256, the world's 1st GPU.jpg
    966,9 KB · Aufrufe: 11
  • Win this GeForce GTX 1080 Ti - The Ultimate GeForce.jpg
    Win this GeForce GTX 1080 Ti - The Ultimate GeForce.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
"Wer die von Nvidia-CEO und Gründer Jensen Huang handsignierte Geforce 8800 Ultra gewinnen möchte, muss den Tweet von Nvidia mit dem Hashtag #GeForceGreats kommentieren und nimmt damit automatisch an der Verlosung teil."

Wenn man da jetzt rein schreibt : behaltet Euren "Shice" , dann "gewinnt", muss man die dann nehmen ? :-P

Zurück