News FSR 4 im Test: Radeon RX 6800 XT büßt bis zu 20 % Performance ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
FSR 4 liefert sichtbar bessere Bildqualität, kostet auf älteren GPUs jedoch bis zu 20 Prozent Leistung. Erste Tests zeigen: auf RDNA-2-Hardware wie der RX 6800 XT ist das deutlich spürbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 im Test: Radeon RX 6800 XT büßt bis zu 20 % Performance ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für jemanden der nicht im Thema steht könnte das falsch ankommen. Zum einen "verliert" er keine Leistung, sondern gewinnt nicht soviel im Qualitätsmodus, also Nativ auf 66% Renderauflösung reduziert, wie andere Karten. D.h. der Zugewinn ist geringer und entspricht keinem Verlust. FSR 3 ist ohnehin nicht konkurrenzfähig ggü. den KI Upsamplern. Ein FSR 4 Balanced oder Performance sieht eher besser aus als Qualität in FSR 3. Und mit diesen Presets ist das visuelle Erlebnis in Qualität und FPS dann auchd eutlich ebsser...

Und gibt es Bildfehler bei RDNA2? Andere Seitennsagennes

PS: Der Artikel ist schlecht, RDNA2 verliert keine Leistung, gewinnt nur weniger dazu
Kann man da auch nen Test von PCGH erwarten?

Besser haben wie brauchen, kann man doch trotzdem anbieten.

- Man gewinnt weiterhin FPS zu nativ, wenn auch weniger als bei FSR 3.1
- Man gewinnt eine merkbar bessere Bildqualität im Vergleich zu FSR 3.1.

Im Endeffekt trotzdem ein Gewinn in allen Belangen, entweder poste ich den Verlust zu FSR 3.1 oder den Gewinn zu nativ, diese Berichterstattung kann ich bei Upscaling in beide Richtungen betreiben. Dementsprechend finde ich das viele der Headlines zu heftig ins Kontor schlagen, auch wenn negative Titel natürlich mehr Leser anziehen.

Schließe mich dem allgemeinen Tenor hier in den Kommentaren an, schlimmstenfalls bekommt man wohl im Quality Preset die selbe Bildrate, eher aber eine etwas gesteigerte.
Dafür muss man nicht mehr mit der Optik von schlechtem TAA oder gar FXAA leben, gerade im genannten Stellar-Blade sieht TAA schon bei den Haaren der Protagonistin wild aus.

Aber ja, das Problem ist, der Balken ist kürzer als der bei Nvidia.....von daher finde ist AMDs Zurückhaltung bei dem Thema nicht gut, kann sie aber verstehen, als Quality of Life Emprovement oder Argumente für die FineWine-These gehen FSR4 Benchmarks auf RDNA2 und 3 halt nicht durch.

Zurück