News Geforce RTX 6090?: Next-Gen-GPU befeuert Spekulationen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Bereits im Rahmen der Nvidia GTC 2025 hatte Nvidia weitere Details zu den Nachfolgern der aktuellen Blackwell-Architektur preisgegeben und einen Ausblick auf Rubin und Rubin Ultra gewährt. Ein Die-Shot geht jetzt noch einmal weiter.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 6090?: Next-Gen-GPU befeuert Spekulationen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hä? Wieso nicht geeignet?
Jeder weiß doch, dass es besser ist, wenn man statt nem gamligen Super-Refresh mit 15% Mehrleistung gleich ne neue neue Generation mit satten 10% Mehrleistung rausbringt. Außerdem kann man dann noch adaptive MFG rausbringen und das wäre doch echt n Grund zum feiern, einfach mal zu wissen, dass die neue Gen schon in einem Jahr kommt, statt in zwei.
Außerdem ne Top-Situation, um sich jedes Jahr beim Launch die Taschen zu füllen.
Und wenn man ganz ehrlich ist, ist das auch für die Kunden besser, denn A) werden so neue Features schneller verfügbar weil man nicht auf die Ursprungsgeneration schauen muss und B) "Um so mehr wir kaufen, um so mehr sparen wir!!!111!!"

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die erste Option aus dem ersten Leak, dann wäre die neue 6080er fast auf dem Niveau der 5090, oder die zweite Option von 3D Center, dann wäre sie nur auf Augenhöhe mit der 4090 im Raster, natürlich. Die zweite Möglichkeit wäre mir lieber, da AMD dann noch Spielraum hätte. Sollte der erste Leak jedoch eintreffen, könnte sich das ändern, und es wäre möglicherweise nicht mehr einzuholen.
Es könnte auch sein, dass Nvidia Rubin als Blackwell-Chip verwendet, basierend auf der zweiten Möglichkeit, wie es das 3D-Center nach dem Die-Shot eingeschätzt hat.

Ich würde einfach in die Entspannung gehen und abwarten. So mach ich es. Ich kaufe die 6090 sowieso, lieber wäre mir allerdings, wenn es noch etwas dauert auch weil die Preise der Karten der 5000er Serie massiv auf den Gebrauchmarkt einbrechen würden, wenn Nvidia jetzt oder in Kürze was raushauen würde. Daas wäre für den Verkauf meiner 5090 nicht soo geil, brachte die vorherige 4090 noch ordentlich Geld. Vorstellen kann ich es mir nicht, dass das Nvidia jetzt macht, ich kann es mir nicht vorstellen, will es mir auch nicht vorstellen.

Die 6090 wird so gut wie sie gerade sein muss, und seit den jüngsten Entwicklungen der Firma, wird sie auch dieses Ziel noch knapp verfehlen. Das ganze wird in Fachkreisen heute "Enthusiasten-Hardware" genannt.

Mit MFG2 kann der Anwender dann jede Menge Zeit sparen weil er sich ein Kaffee machen kann wärend die Frames durch sind für die nächste Bewegungsänderung. :ugly:

Interessant ,dann kann ich mir auch Zeit lassen. Bis Ende 2026 kann sich ja durchaus noch was ändern. Dann kriegt man vielleicht mehr Leistung für das gleiche Geld . Denke mal die Mittelklasse wird dann auch wieder 10-20 % schneller sein. Dann rutscht bestimmt die rtx 6060 auf rtx 5070 Level und auch beim Preis ähnlich hoch . Würde mich freuen. Weil da profitiere ich auch davon . Bin ich ja gerade weit hinten bei der Leistung. Schon von GTX 1650 auf 5060 ti 16 GB sind da ja schon Mal 78 % mehr Leistung. Wenn es nun noch mal 20 % mehr sind ,dann lohnt es sich ja noch mehr aufzurüsten. Dann wird borderlands 4 so langsam spielbar mit dem Tool für spittscreen zocken. Die rtx 5060 ti wird zu schlecht sein. Die anderen gpus sind zu teuer ,extra für ein Spiel nur . Ich lasse mir also viel Zeit . Borderlands 4 läuft ja nicht davon .

Na wenn das wieder nur ~20% schneller wird bei ~25% mehr Stromaufnahme kann ich die Generation auch auslassen.
Also abwarten und Tee trinken.
Diesen Gedanken habe ich auch gerade. Im Moment erreicht meine 4090 mit meinem Setup in jedem Spiel 120-160 FPS bei Ultra Settings. Dazu nutze ich DLSS wo es geht. Außerdem limitiere ich die FPS inzwischen meist auf 100 - 120 FPS. Wenn die Spiele, die ich spiele, super funktionieren, warum sollte ich eine neue Grafikkarte kaufen?

Einziger Grund wären neue Funktionen wie damals Raytracing, das ich überall abschalte, da es mir nichts bringt, außer die FPS zu senken.

Erstmal abwarten, was wirklich für die Gamer an abgespeckten Grafikkarten übrig bleibt. Prio hat immer Geld verdienen, und das am besten mit Profi-Karten. Gaming ist nur mehr oder weniger ein Abfallprodukt. Und sollten sich die Fehlerquoten minimieren, werden wir zukünftig auch weniger Gaming-Grafikkarten auf den Märkten sehen...

Nur so aus Interesse. Du hast ja eine 5090. Mangelt es dir irgendwo an Leistung und wenn ja bei welchen Spielen? Oder willst du einfach immer nur das aktuellste Brett haben? (Preis egal)
Ich habe zum Beispiel die RTX 3090, 4090 und 5090. Mir reicht die Leistung der 4090 völlig aus, allerdings habe ich die 5090 nur wegen des VRAMs gekauft, da mir das beruflich sehr viel bringt. Wenn die 6000er Reihe nicht erneut mit mehr VRAM kommt, lasse ich sie aus.

Bei mir wird grundsätzlich nie etwas verkauft. Ich behalte immer meine Hardware.

Fehlt halt noch das Kaufargument.
Also muss ein neues Feature her was die 5xxx Reihe nicht kann. Denn ansonsten reicht ja ne 5080 und 5090 noch ewig und Klarna schaut sonst auch ganz traurig daher.....😁

Ganz einfach: das Gleiche das wir auch bei 40er auf die 50er Reihe gesehen haben: Softwarefeatures.
Größere Hardwarefortschritte sind anscheinend nicht mehr so einfach hinzubekommen.

Fehlt halt noch das Kaufargument.
Also muss ein neues Feature her was die 5xxx Reihe nicht kann. Denn ansonsten reicht ja ne 5080 und 5090 noch ewig und Klarna schaut sonst auch ganz traurig daher.....😁

Ich kann mir vorstellen, dass sie die hoch experimentelle Neural-Rendering-Sau durch alle Dörfer peitschen werden, da sich RT ganz langsam dem Rand der experimentellen Phase nähert und seit der PS5Pro nun auch langsam in den Mainstream einsickert.

Würde mich nicht wundern, wenn da ein neuer komplett übertriebener Early-Bird-Hype drum werden wird, wie schon beim ersten DLSS und den ersten RT-fähigen GPUs.
Letztlich liegt da aber langfristig enormes Potenzial drin.

Ich kann mir vorstellen, dass sie die hoch experimentelle Neural-Rendering-Sau durch alle Dörfer peitschen werden, da sich RT ganz langsam dem Rand der experimentellen Phase nähert und seit der PS5Pro nun auch langsam in den Mainstream einsickert.

Würde mich nicht wundern, wenn da ein neuer komplett übertriebener Early-Bird-Hype drum werden wird, wie schon beim ersten DLSS und den ersten RT-fähigen GPUs.
Letztlich liegt da aber langfristig enormes Potenzial drin.
Kann ich mir auch vorstellen xD

Da würde der Chip mit seinen 30PFLOPS NVFP4 ja passen.

Zurück