News PS5: Sony-Stelle deutet auf strategischen Kurswechsel bei Exklusivtiteln

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein offizielles Jobangebot von Sony offenbart neue Pläne: Playstation-Titel könnten künftig nicht nur auf PC, sondern auch auf Xbox, Nintendo und Mobilgeräten erscheinen. Eine neue Führungsrolle soll genau diesen Ausbau steuern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS5: Sony-Stelle deutet auf strategischen Kurswechsel bei Exklusivtiteln

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nunja, das Lego-Spiel zur "Horizon"-Reihe kam ja auch schon auf der Switch. Microsoft hat ja auch einige Titel für die PS5 umgesetzt, was ironischerweise dazu führte, dass teilweise Microsoft mehrmals monatlicher Topseller von PS5-Titeln wurde.

Ein paar Drittanbieter-Studios - Square-Enix beispielsweise - haben ja auch schon erklärt, dass sie ihre Spiele möglichst auf allen Plattformen veröffentlichen möchten, weil Spiele-Entwicklung eben so teuer geworden ist, dass es sich für die nicht mehr lohnt, auf Exklusivität zu setzen und lieber soviele Sales wie möglich mitnehmen wollen, auf allen Plattformen.

Andererseits hat Sony aber auch eine massive Irrfahrt namens "Live-Service" zu verantworten, von dem sie nach einigen wirklich gigantischen Misserfolgen (Concord!) wieder langsam abrücken. Kann mir gut vorstellen, dass da einige Anteilseigner jetzt deutlicher Kompensation dafür fordern, auch wenn das jetzt heißt, stärker mit Nintendo zusammenzuarbeiten. War ja bei Nintendo genauso, dass sie nach dem WiiU-Flop mehr oder weniger gezwungen waren, Handy-Spiele mit ihren Marken herauszubringen, um ihre Anteilseigner zu beruhigen.

Geht doch gar nicht in der News um PC sondern Veröffentlichung auf Xbox und Nintendo Systemen.

Glaube nicht dass bei einem Strategiewechsel es dann Day One für Alle heißt. Wäre iemlich kontraproduktiv für die eigenen Plattform. Dürfte weiterhin dann eher 12-24 Monate bedeuten für andere Systeme.
Wenn man sieht dassSony schon jetzt bei vielen PC Ports leichte Probleme hat mit der Polierung dann dürft esauch besser sein wenn man da nicht versucht zich Plattformen glaichzeitig zu bedienen. Früher waresselbst bei Third Party normal dass PC Port 6-12 Monate später erscheinen sind weil man mehr Zeit für Anpassung der verschiedenen Hardwarebraucht.
Bei den ganzen Shader Stutter und Traversal Stutter Ports in letzten 2 Jahren auf PC scheinen Entwickler durchaus die Zeit zu brauchen. Außer es lässt sich durch neue Tools irgendwie anders lösen.

Warten wir mal ab was dort passiert. Dass Sony auch andere Plattformen mitnimmt (wenn Next Xbox eh zum Wohnzimmer PC mit Steam mutiert) wird wohl der wirtschaftlich logische Schritt sein.

@DrFreaK666

Sackboy war mit Shader Stutter noch harmlos. TLoU war am Anfang schlimmer. Aber auch Horizon ZD und Spiderman 2 hatten ihre Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut, so hat jeder das Vergnügungen des Spiels, ohne ein bestimmte Hardware nutzen zu müssen.
Und weniger verdient man nicht, sondern man verdient durch andere Plattformen, wenn das Spiel von Sony ist! Verkauf zählt, Plattform ist doch egal.
Außerdem leb Sony nicht nur von Spielen und der PS.
Da sie die Filmsparte abgegeben haben muss eine Ersatzquelle her.

Auf lange Sicht sehr wahrscheinlich, es macht bei diesen großen Budgets immer weniger Sinn sich nur auf eine Plattform (und gegebenfalls eine zweite Plattform wie den PC 12 Monate mach Release) zu fokussieren.

..ich hab mir damala vor Jahrzehnten sehnlichst gewünscht, das exklusiv Titel wie Gran Turismo endlich mal auch auf PC erscheinen ... Muss so zur PS2 era gewesen sein glaub ich.

ich weiß aber nicht, ob sie da nun nicht (für mich zumindest)
ein (bischen) viel zu spät dran sind :)

Trotzdem fände ich es grundsätzlich sehr gut, wenn man nun für ehemals reine "PlayStation" Titel dann eben keine PS mehr braucht sondern es die auch etwas zeitnaher auch für PC oder Xbox gäbe

Auf lange Sicht sehr wahrscheinlich, es macht bei diesen großen Budgets immer weniger Sinn sich nur auf eine Plattform (und gegebenfalls eine zweite Plattform wie den PC 12 Monate mach Release) zu fokussieren.
Es geht um Gewinn Maximierung.

Man hätte auch die Ps5 subventionieren können so das sie wieder bei 399- liegt, was der Platform mehr gebracht hätte. Aber ich sehe das zurzeit so, es fehlt an Titel man hat sich mit Fokus auf Service Games verrannt. Es gibt genug und die haben den Markt im Griff.

Konsolen sind immer sprunghaft Erfolgreicher gewesen, wenn der Preis bei 250Euro liegt, das ist der Preis für die Masse.

Was man beobachtet hat das Verrücke, übermäßig betuchte, Scapler, Fans, Sammler, Neugierige und mehr bereit waren 1000+ zu bezahlen.

Xbox ist mittlerweile schon fast gleichbedeutend mit PC.
Sage ich ebenfalls im Rest meines Beitrages mit dem Punkt zur Next Xbox.

Noch ist die aktuelle Series Generation kein reiner PC da er den Datenstrom noch etwas anders handhabt.

Problem könnte sein dass Sony bei Multiplat dann ihre hauseigenen Engine aufgibt die in erster Line für die Konsolenarchitektur optimiert worden sind. Über 80-90% ihrer Games laufen auf der Playstation sehr sauber mit vielen Modi.
Nur wenn man eh gleich für mehrere Systeme die Games programmiert wird man vermutlich auch auf Universalengine ausweichen wie es Microsoft schon vermehrt tut. Dann könnte die Qualität eben leiden wenn es statt Decima Engine und Co nur noch Unreal XY gibt.

Die Gefahr sehe ich darin etwas auch wenn es natürlich aus Kundensicht es besser wäre man hätte Day One die freie Wahl. Exklusivität (wenn auch nur Zeitexklusiv) hat aber dennoch seine Vorteile wenn sich Entwickler erst auf einen Hardware konzentrieren können auch wenn dann spätere Ports nicht immer dann für andere Systeme optimal laufen am Anfang.

wenn die pc veersion zeitgleich kommt könnte ich mir nach 20 jahren doch mal n sony game holen

diese 3 jahre später scheiße mach ich cniht mit
exclusives sind so 90er
lass mich doch aufm rechner zocken, den hab ich doch, wozu muss ich mir für ein game extra für 500€ ne konsola daddeln und dann muss ich auch noch mimt controller zocken

microsoft macht es viiieeeel besser
gamepass und ab geht gratis ab day 1

Dann kommen eben die gefühlt 100 3rd Person Action-Slasher (ob jetzt im Abenteurer-, Spinen-, Kriegsgott-, Samurai- oder Endzeitkostüm) vermutlich jetzt auch für XBox und Switch.

Sony hat eben mitbekommen, dass MS mit dieser Strategie auf PS ganz erfolgreich ist und dort deren Games erfolgreicher sind als die Titel aus dem eigenen Haus.

Für mich dann eher interessant wären nach wie für PC vor GT 7, Astobot und Wipeout Omega Collection. Für die XBoxler wäre nach dem gefloppten FM 2023 GT 7 sicher auch eine Bereicherung.

Sony sollte aber auch mal wieder innovativere Spielkonzepte bringen. Ich vote für eine Wiederbelebung von Wipeout. GT 8 wird sicher noch dauern.
..ich hab mir damala vor Jahrzehnten sehnlichst gewünscht, das exklusiv Titel wie Gran Turismo endlich mal auch auf PC erscheinen ... Muss so zur PS2 era gewesen sein glaub ich.

Naja, zumindest lässt sich bis zur PS3-/XBox 360-Ära mittlerweile ja alles problemlos emulieren.

Also ähnliche wie der Kurs von MS. Ich begrüße das sehr. Weg von diesem Exklusiv-Gedöns. Lasst die Leute einfach entscheiden auf welcher Plattform sie die Spiele zocken wollen. Für den Kunden ein absoluter Gewinn. Im Idealfall muss man den Key nur 1x erwerben und kann sich aussuchen wo man zocken möchte. Auch so ein Träumchen. :-)

Abwarten. Das könnte vorerst nur bei GaaS Titeln so sein. Da kann man sich die Fragmentierung des Marktes nicht leisten, bei Single Player Spielen schon.

Sony hat eben mitbekommen, dass MS mit dieser Strategie auf PS ganz erfolgreich ist und dort deren Games erfolgreicher sind als die Titel aus dem eigenen Haus.
Du siehst nicht das große Ganze: Natürlich ist es gut für MS, wenn sie die Spiele an eine 3-mal größere Basis verkaufen. Dafür gibt man gerne seine Kromjuwelen ab. Andersherum ist es für Sony weit aus weniger lohnend.
Die drei verbliebenen Xbox Besitzer :ugly: in Europa machen den Kohl aber wirklich nicht Fett. PC und Nintendo ist natürlich ein anderer Schnack. Aber vermutlich wollte man Xbox einfach nur der vollständigkeitshalber mitnennen. Da Xbox bald eh ein eingeschränkter (und deshalb überteuerter) PC ist, ist es ohnehin egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück