News AMD FSR 4: Diese Spiele unterstützten KI-Upscaling auf RDNA 4

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs KI-Upscaling FSR 4 unterstützt mit dem heutigen Tag mehr als 60 Spiele auf den aktuellen RDNA-4-Grafikkarten, weshalb der Hersteller die Supportliste entsprechend umfangreich aktualisiert hat. Wir verraten euch, welche Spiele das sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD FSR 4: Diese Spiele unterstützten KI-Upscaling auf RDNA 4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

In einigen der genannten Spiele habe ich mir schon mit dem optiscaler ausgeholfen. Mal schauen ob das so einen Unterschied macht.

Die meisten der Spiele unterstützen doch FSR 4 nicht direkt im Spiel sondern über den Treiber, der FSR 3 durch 4 ersetzt, richtig? Es gibt in den Spielen i.d.R. keinen Wahlschalter zwischen FSR 3 und 4, oder? Und viele sind ja nun deutlich älter als FSR 4.

Da Sony mitentwickelt hat, gibt es sicher auch durch deren Einfluss und Eigeninteresse nen Push.
CDPR ist halt mit CP das Nvidia Pathtracing Vorzeigeprojekt, auch Witcher wär toll. Dass es bei Doom und Indi wegen Vulkan dauert ist schade. RDR2 wäre noch nett.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten der Spiele unterstützen doch FSR 4 nicht direkt im Spiel sondern über den Treiber, der FSR 3 durch 4 ersetzt, richtig?
Ja, hätte ich auch so gesagt.

Es gibt in den Spielen i.d.R. keinen Wahlschalter zwischen FSR 3 und 4, oder?
Nein, sowas gibt es nicht. Es wird FSR4 genutzt wenn RDNA4 GPUs in Nutzung sind. Sonst FSR 3.1

Und viele sind ja nun deutlich älter als FSR 4.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du auch ohne Implementierung im Spiel über FidelityFX Super Resolution fast jedes Spiel über den Treiber mit FSR4 upssampeln lassen.

Vielleicht kann hier noch einmal wer bestätigen oder widersprechen. Würde mich auch interessieren

Die meisten der Spiele unterstützen doch FSR 4 nicht direkt im Spiel sondern über den Treiber, der FSR 3 durch 4 ersetzt, richtig?
Ja, hätte ich auch so gesagt.
Es muss explizit FSR 3.1 sein. FSR 3 reicht nicht aus. Auch deshalb müssen die Entwickler tätig werden, da einige Spiele eben nur FSR 3 unterstützen.

Wenn ein Spiel FSR 3.1 unterstützt, dann ist es grundsätzlich in der Lage ab Adrenalin 25.3.1 auf FSR 4 geupgeadet zu werden.

Zitat AMD:

AMD Software: Adrenalin Edition™ 25.3.1 and newer adds a new easy-to-use AMD FidelityFX™ Super Resolution 4 (AMD FSR 4) upgrade feature that helps maximize performance at maximum quality in supported games.
AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) versions 1, 2, 3 and 4 are available on select games which require game developer integration and are supported on select AMD products.

Fazit:

Grafikkarte auf Basis von RDNA 4 + Spiel mit FSR 3.1 Featureset = Support für FSR 4

Liebe Grüße Sven

Es muss explizit FSR 3.1 sein. FSR 3 reicht nicht aus. Auch deshalb müssen die Entwickler tätig werden, da einige Spiele eben nur FSR 3 unterstützen.

Wenn ein Spiel FSR 3.1 unterstützt, dann ist es grundsätzlich in der Lage ab Adrenalin 25.3.1 auf FSR 4 geupgeadet zu werden.
Das sollte man dann auch in die News schreiben, denn keines dieser Spiele unterstützt FSR 4 nativ. Der Wechsel über den Treiber ist jetzt keine große Neuigkeit.

Und man sieht ein weiteres Mal, wie oft die ganzen Hersteller über ihre Techniken reden, aber letzendlich hat es für den normalen Anwender kaum einen Nutzen, sich deswegen extra eine neue Karte kaufen zu müssen.
Es ist beängstigend zu sehen, wie wenig man selber dadurch profitieren würde, wenn die meisten Titel die man spielen würde, gar nicht oder nur teilweise unterstützt werden (würden).
Alles mit Raytracing, Upskaling und FG pi pa po ist und bleibt ein Nice-to-have-Feature.
Wenn man in der Lebensspanne einer GPU eine handvoll Spiele damit voll ausschöpft, lohnt der hohe Preis von Karten nicht wirklich.
Ich habe eine RX 6700 und ich frage mich wirklich, was ich damit schon tolles angestellt habe, außerSpiele nativ mit dreistelligen Frameraten zu daddeln.
Eigentlich hätte fast noch die 1080 für meine meisten Spiele ausgereicht, nur für den Wechsel von FHD zu WQHD war das schon für den einen oder anderen Titel ein sinnvoller Leistungsschub, um weniger Schlieren etc. zu haben.
Die Bewegtbilddarstellung profitiert dadurch ungemein, der ganze andere Käse ist und bleibt aber einfach nur ein lahmer Marketinggag, der dann im Alltag kaum eine relevante Bedeutung hat.
Es fängt halt schon damit an, dass die wenigsten Spiele tatsächlich das können, was einem immer versprochen wird.
Man holt sich eigentlich nur weitere neue Probleme ins Haus, was einem den Spaß am Spiel versaut.

Schreibt der, der keinerlei eigene Erfahrung mit all diesen teuflischen modernen Techniken hat. Aber er kann uns sagen, wie toll die Welt ohne sie ist und wie scheiße es für uns ist, dass wir uns damit rumschlagen müssen.

Nur dass jetzt Ausnahmsweise auch mal AMD Nutzer in den Genuss Deiner Weisheiten kommen... 😉

Hm, ich finde beim Thema Raytracing und Upsamling kann man durchaus verschiedener Meinung sein. Ich habe von einer auf LC umgebauten 6900 XT kommend auch schwer überlegt ob ich auf 9070 XT upgrade oder nicht. Bei meiner Entscheidung es zu tun war sicherlich nicht reine Ratio, sondern definitv einiger Spieltrieb dabei. 16 GB werden mir auf WQHD schon immer wieder mal knapp, der Rasterizing Unterschied von meinem ex. Übertaktungsmonster zut 9070 XT ist nicht so groß. Raytracing aber schon. Pathtracing läuft aber noch doof.. usw. Aber jetzt freue ich mich immer wenn ich die Kiste anwerfe und Games wie KCD2, AC Shadows usw. spiele.. und jetzt auch unter meiner bevorzugten Arch Linux Distri. Also für mich war es das wert und falls doch noch eine "große" Version der aktuellen Architektur rauskäme würde ich die auch checken wollen. Bin wohl sowas wie ein Enthusiast.. und das ist eben ein klasse Hobby :D, auch wenn mir sehr wohl bewusst ist, das es monetär nicht wirklich sinnvoll ist bei den Preisen und ich kritisch denke. (die 7000er habe ich bewusst überprungen, nvidia übertreibts leider für mein Empfinden - daher amd) Probleme hatte ich übrigens bei 2 9070 XT Karten 0,0.. alles lief vom ersten Tag problemfrei. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
wie erwartet interessiert sich CD Project Red nicht dafür

Könnte mir gut vorstellen, das Nvidia einen Vertrag mit CD Project Red hat, wo man erst nach XX Monaten für AMD & Intel neuere Upscaler implementieren darf. Immerhin wird Cyberpunk immer in Verbdingung mit Nvidia RTX und co. gebracht. Nvidia zeigt es ja selbst immer wieder wenn es neue Features gibt.

Das sollte man dann auch in die News schreiben, denn keines dieser Spiele unterstützt FSR 4 nativ. Der Wechsel über den Treiber ist jetzt keine große Neuigkeit.
Das FSR4 SDK gibts ja noch gar nicht öffentlich, nur 1-2 Studios hatten da Zugang die es nativ implementiert haben
Könnte mir gut vorstellen, das Nvidia einen Vertrag mit CD Project Red hat, wo man erst nach XX Monaten für AMD & Intel neuere Upscaler implementieren darf. Immerhin wird Cyberpunk immer in Verbdingung mit Nvidia RTX und co. gebracht. Nvidia zeigt es ja selbst immer wieder wenn es neue Features gibt.
Nö das hat AMD gemacht, wird komischerweise immer schnell vergessen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück