Special DLSS-4-Konkurrent FSR 4: AMDs erstes KI-Upscaling im Detail vorgestellt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neueste Upscaling-Technologie FSR 4 soll dank Support von Künstlicher Intelligenz ("KI") und Maschinellem Lernen ("ML") einen großen Schritt nach vorn machen und damit auch endlich deutlich konkurrenzfähiger zu Nvidias DLSS werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS-4-Konkurrent FSR 4: AMDs erstes KI-Upscaling im Detail vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

wie ich vermutet bzw prophezeit habe, wird fsr4+fg mit anti lag2 ein besseren input lag haben als dlss4+mfg und dabei übenbürtiges bildqualität liefern ;-)

Und meine 7900XTX geht leer aus?
Wäre schön cool, wenn sie FSR4 Unterstützung bekäme, zumal es von AMD in dieser Generation ja kein Spitzenmodell gibt.

Du meinst damit, dass FSR4 auch für die vorherige Gen kommen könnte?

Ähnlich wie bei XeSS eine abgespeckte Variante kann ich mir vorstellen. Und das läuft ja bei guter Qualität auch recht performant. RDNA2/3 können zudem auch KI-Zeugs berechnen, einfach nicht so schnell wie RDNA4.
Wobei RDNA2 ist schon arg langsam, zumindest in stable diffusion. Dort scheint RDNA3 etwa 4-5x schneller als RDNA2 zu sein.

Schön, das AMD vermeintliche "fake frames" auch für sich entdeckt hat. Diese Technik erlaubt Uplifts in einer Größenordnung, wo sich klassische Rasterisierung wie ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert anfühlt.

Ähnlich wie bei XeSS eine abgespeckte Variante kann ich mir vorstellen. Und das läuft ja bei guter Qualität auch recht performant. RDNA2/3 können zudem auch KI-Zeugs berechnen, einfach nicht so schnell wie RDNA4.
Wobei RDNA2 ist schon arg langsam, zumindest in stable diffusion. Dort scheint RDNA3 etwa 4-5x schneller als RDNA2 zu sein.
Ich hoffe da schon stark drauf, dass RDNA3 noch FSR4 können wird. Wäre schon nice. Hab jedenfalls nicht vor mir schon wieder ne andere GPU einzubauen. Frühestens mit UDNA (oder wie auch immer die dann heist) hatte ich es vor.

Ich hoffe da schon stark drauf, dass RDNA3 noch FSR4 können wird. Wäre schon nice. Hab jedenfalls nicht vor mir schon wieder ne andere GPU einzubauen. Frühestens mit UDNA (oder wie auch immer die dann heist) hatte ich es vor.

Also ich häng das jetzt nicht an FSR4 auf.
AMD hat ja auch gesagt, dass sie parallel zu FSR4 auch FSR3 vorantreiben wollen. Vielleicht fliessen dann später auch einfach Elemente aus FSR4 in FSR3 ein, statt dass es einen Fallback gibt.

RDNA5/UDNA ist auch für mich der frühestnächste Aufrüstpunkt für eine neue Grafikkarte.

Schön, das AMD vermeintliche "fake frames" auch für sich entdeckt hat. Diese Technik erlaubt Uplifts in einer Größenordnung, wo sich klassische Rasterisierung wie ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert anfühlt.
Eigentlich gabs das bei AMD schon vorher. AFMF und FG sind ja nicht erst seit diesem Jahr mit von der Partie...

Beim FSR4/KI HW beschränktem Upscaling erwarte ich eigentlich das man da quasi auf das Niveau der PS5 Pro kommt, die hat ja diese KI/HW Upscaling Fähigkeiten durch eine Fusion aus RDNA2 Architektur und RDNA4 erweiterte Features etc.
Alles andere währe sonst auch etwas merkwürdig, wenn ein nicht GPU/PC HW Studio (Sony) hinterher besser dar stehen würde.
Das wäre dann zumindest ein Upgrade gegenüber FSR 2.x.
Bei der allgemeinen Leistung muss man dann Mal gucken und ob die Karten am Ende wirklich Preisgünstiger daher kommen oder ob das nur Augenwischerei ist.

Echt wo siehst das?

@Thread
Schön das AMD auch die überlangen Balken entdeckt hat ; )

ah jetzt weiss ich es wo ich das gesehen habe, und zwar heute beim computerbase:

muhahahaha ?
ah wie ich diese naive menschen liebe !!!

Spliff_:​

was gibts da zu lachen über mein post nr 2 ???

Sehr gut.
Somit spricht in dieser Disziplin nichts mehr gegen AMD.

Jetzt bitte noch eine Override Funktion.

Ich seh mich schon aus purer bastelfreude eine 9700 XT kaufen :D

Zurück