Special RDNA 4: AMDs neue Architektur beschleunigt KI wie noch nie

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neue GPU-Mikroarchitektur RDNA 4 wurde nicht zuletzt im Bereich der KI-Beschleunigung deutlich aufgebohrt und soll mit den neuen KI-Beschleunigern der 2. Generation die achtfache KI-Rechenleistung im Vergleich zu RDNA 3 bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 4: AMDs neue Architektur beschleunigt KI wie noch nie

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein neuer KI-gestützter Stabilitätstest innerhalb der AMD Software: Adrenalin Edition, der AMD Image Inspector und der AMD Chat sowie die erweiterte Media Engine mit KI-Unterstützung sollen zukünftig zertifizierte AMD KI-Desktops ermöglichen.

...das heißt was?? ...alle 0,5s ein Screenshot der dann in die AMD-Cloud zur Auswertung gesendet wird??

Das erklärt zumindest teilweise das neue Preisbewusstsein von AMD.
Nur muss man als nativ QHD Spieler mit rasterartigen Spielportfolio nun den ganzen Quark mitbezahlen.
Können die nicht einfach KI-Beschleuniger bauen und diese von Grafikbeschleunigern trennen? Rasterer kaufen nur ne Graka - RT und KI Spielereiveranstalter kaufen zur Graka den KI Beschleuniger dazu.

Die 6090 RTX / 9090 XTX können sie dann für 2999 Euro verkaufen UND noch die 6090 KI FDS / 9090 KI DS für 3599 obendrauf. Und die würden es kaufen!

Ich hoffe Lisa / Jen lesen mit ..

Zuletzt bearbeitet:
RDNA 4: AMDs neue Architektur beschleunigt KI wie noch nie
Klingt nach 'ner KI-Bombe .. :D
Man, ... ich weiß auch immer noch nicht so recht, was ich mit dem ganzen KI-Gedöhns anfangen soll.
Schlau ausgelotete Performance/Lautstäkre-Lüfter-Voltage-Settings kann ich mir noch herreimen, bisl mehr Details beim Kirchturm in 2km Entfernung bei Spiel X irgendwie auch und bisl schlauere NPCs, was mich glücklich machen könnte, auch, ... aber beim Rest?

Das erklärt zumindest teilweise das neue Preisbewusstsein von AMD.
Nur muss man als nativ QHD Spieler mit rasterartigen Spielportfolio nun den ganzen Quark mitbezahlen.
Können die nicht einfach KI-Beschleuniger bauen und diese von Grafikbeschleunigern trennen? Rasterer kaufen nur ne Graka - RT und KI Spielereiveranstalter kaufen zur Graka den KI Beschleuniger dazu.

Die 6090 RTX / 9090 XTX können sie dann für 2999 Euro verkaufen UND noch die 6090 KI FDS / 9090 KI DS für 3599 obendrauf. Und die würden es kaufen!

Ich hoffe Lisa / Jen lesen mit ..
Ich nehme das Posting mal vollkommen ernst, auch wenn darin diverse sehr amüsante Teile untergebracht sind:
Tatsächlich habe ich mich schon länger gefragt, was eigentlich alles mittels Chipletdesigns von Grafikkarten realisierbar wäre. Insbesondere Varianten mit zusätzlichen DIEs für stark erhöhte RT-Performance sollten sich recht gut umsetzen lassen. Ein bisschen wäre das dann FullCircle @PCGH_Raff --- ich sage nur Rampage & SAGE in Kombination, um die absolute Spectre-Über-Karte zu schaffen, die sowohl das alte (damals LegacyAPIs, heute Raster) als auch das neue (damals T&L, heute RT) beherrscht.

Klingt nach 'ner KI-Bombe .. :D
Man, ... ich weiß auch immer noch nicht so recht, was ich mit dem ganzen KI-Gedöhns anfangen soll.
Schlau ausgelotete Performance/Lautstäkre-Lüfter-Voltage-Settings kann ich mir noch herreimen, bisl mehr Details beim Kirchturm in 2km Entfernung bei Spiel X irgendwie auch und bisl schlauere NPCs, was mich glücklich machen könnte, auch, ... aber beim Rest?
So geht es mir auch beim Lesen. Große Begeisterung für Zahlen und lange Balken in Diagrammen, aber was das Ganze wirklich wert ist, kann man nicht so richtig erkennen.

Ich bin schon auf die Vergleiche zwischen den NVIDIA 5000er und der 9070xt im Bereich Content Creation (Topaz Denoise, Sharpen, etc.) gespannt. Gibt es dazu schon Einschätzungen?

Nach 7 Jahren wird es Zeit, meinen PC aufzurüsten, da es bei größeren RAW Dateien (50 MP) schon ziemlich mühsam ist. Eigentlich wollte ich Richtung 5080 + 9950X gehen, aber nach den ganzen Troubles und v.a. den Preisen brauche ich eine Alternative. Gaming ist mir da nicht so wichtig, da tut es mein Setting auch.

Auszug aus dem Beitrag :

"Wie schon bei den Gaming-Benchmarks hinsichtlich der Rasterleistung und Raytracing-Performance vergleicht AMD sein neues RDNA-4-Spitzenmodell, die Radeon RX 9070 XT, im Hinblick auf Leistungszuwächse bei der KI-Rechenleistung einmal mehr mit der AMD Radeon RX 7900 GRE."

Das ist interessant zu sehen wo Amd die Rx 9070 Xt leistungs technisch einordnet .:daumen:

Ich hoffe für die Amd.ler das die Rx 9070 Xt dann auch zum ca. Preis einer 7900GRE von ca. 600 Euro kommt . :devil:

solange nvidia cuda hat, und amd einfach nix. bringt denen (und uns) das leider nichts
Es gab letztes Jahr ein paar Artikel wo von CUDA Kompatibilität via ZLUDA auf Radeons berichtet wurde, z.B. https://www.pcgameshardware.de/Graf...News/CUDA-Anwendungen-auf-AMD-Radeon-1440718/

Ich bin aber nicht mit dieser Thematik vertraut, vielleicht kann hier ein Wissender mehr dazu sagen ob das brauchbar ist oder nicht.

Mich persönlich würde sehr interessieren ob die 9000er nun auch 10 Bit HDR 4:2:2 h.265 nativ unterstützen, Intel schafft das ja sogar mit den iGPUs und Nvidia seit der neuen 5000er Gen, zu den neuen Radeons finde ich dazu leider noch nichts.

Es gab letztes Jahr ein paar Artikel wo von CUDA Kompatibilität via ZLUDA auf Radeons berichtet wurde, z.B. https://www.pcgameshardware.de/Graf...News/CUDA-Anwendungen-auf-AMD-Radeon-1440718/

Ich bin aber nicht mit dieser Thematik vertraut, vielleicht kann hier ein Wissender mehr dazu sagen ob das brauchbar ist oder nicht.
Es funktioniert theoretisch und für ein paar Besipielprogramme, aber in der Praxis ist es (noch) unbrauchbar, da es noch keine vollständige Kompatibilität bietet. Das Aufsetzen war bei mir vor einigen Monate auch noch sehr anstrengend.
Das CUDA Ökosystem ist stark und etabliert. Die ZLUDA-Bibliothek ist eine Zwischenlösung und macht am Ende des Tages mehr Ärger und Kosten als sich einfach eine Nvidia Karte zu kaufen.

solange nvidia cuda hat, und amd einfach nix. bringt denen (und uns) das leider nichts
Es gäbe durchaus auch ein Äquivalent von AMD dazu: AMD ROCm ... aber wie so oft hat Nvidia sein proprietäres CUDA im Markt durchgedrückt. Es gibt einfach zu viel Software die nur CUDA unterstützt und sonst nichts. Es wäre ja nicht mal so dass Nvidia unbedingt überall besser und schneller wäre, nur wenn die Software die man verwendet (auch weil Nvidia die Unis kostenlos alles zur Verfügung stellt und die nichts anderes gewohnt sind) halt nur CUDA unterstützt hat es AMD halt schwer.

Genau das. Mein Vorredner hat vollkommen Recht. Quasi jede Uni unterrichtet schon mit cuda Software. Dass die Leute sich danach selbst in AMDs Pendant einarbeiten ist Wunschdenken.
Nvidia hat die Weichen dafür einfach sehr früh gestellt und profitiert nun davon.

Es gäbe durchaus auch ein Äquivalent von AMD dazu: AMD ROCm ... aber wie so oft hat Nvidia sein proprietäres CUDA im Markt durchgedrückt.
Ich würde nicht sagen, dass Nvidia das durchgedrückt hat, sie stehen historisch gesehen einfach besser da.
Meiner Erfahrung nach gab es 2008 im GPGPU Computing Bereich nur CUDA und sonst nichts vergleichbares. OpenCL Support auf GPUs kam meine ich erst einige Zeit später. AMDs ROCm 2015 oder 2016? - und zum Start auch nur für teure Workstation Karten (soweit ich weiß). Da war der Zug doch schon längst abgefahren - Frameworks, Tutorials, Dokumentation, Paper basierten auf CUDA. Nicht ausschließlich aber zu einem signifikatnem Teil. Etablierten, getesteten Code portiert man nicht mal eben.

Ich würde nicht sagen, dass Nvidia das durchgedrückt hat, sie stehen historisch gesehen einfach besser da.
Meiner Erfahrung nach gab es 2008 im GPGPU Computing Bereich nur CUDA und sonst nichts vergleichbares. OpenCL Support auf GPUs kam meine ich erst einige Zeit später. AMDs ROCm 2015 oder 2016? - und zum Start auch nur für teure Workstation Karten (soweit ich weiß). Da war der Zug doch schon längst abgefahren - Frameworks, Tutorials, Dokumentation, Paper basierten auf CUDA. Nicht ausschließlich aber zu einem signifikatnem Teil. Etablierten, getesteten Code portiert man nicht mal eben.
Ja das eigentliche Problem ist dass CUDA properitär ist und Nvidia jeden verklagt der eine Kompatibilitätsschicht anbietet weil diese "unerlaubt" die CUDA API nutzen.
Mag durchaus sein, dass Nvidia "zuerst" mit CUDA auf den Markt kam .... ist ja alles schön und gut. Das Problem ist Nvidias Geschäftsgebahren ist jegliche Konkurrenz im Keim zu ersticken, damit sie jeglichen Preis für ihre Karten verlangen können.
Und auch wenn OpenCL und ROCm später dazu kamen .... sollte eigentlich kein Hexenwerk sein in Videoeditingsoftware und Bildbearbeitung mehrere APIs zu unterstützen wenn schon eine davon properitär ist. Warum das nicht passiert keine Ahnung.

Zurück