News Geforce RTX 5000: Über 600 Watt sollen es laut Corsair nicht werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das US-Unternehmen Corsair hat schon im Voraus ein Detail zu den kommenden Next-Gen-Grafikkarten verraten. Demnach sollen die neuen Modelle nicht mehr als 600 Watt verbrauchen. Das dürfte vor allem die Geforce RTX 5090 betreffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Über 600 Watt sollen es laut Corsair nicht werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gut, dass wir Corsair haben.
Da wäre man sonst im Leben nicht drauf gekommen, dass bei einer maximalen Boardpower von 600W und maximaler 12VHPWR-Spec von 600W eine RTX5090 nicht mehr als 600W ziehen darf.

Hauptsache sich wieder mit einer seit langem völlig offensichtlichen Information in die Nachrichten geschoben.

Auch wenn die neue GPU nun 125 Watt mehr braucht und es 575 Wattt werden, das ist ja nun nichts neues. Will sich Corsair in den Mittelpunkt schieben :D Im Schlimmsten Fall wird die Effizienz halt sinken.

Auf meinem 12VHPWR Kabel steht 600w, deshalb mach ich etwas ganz verrücktes. Ich werde eine 5090 anschließen sofern ich an eine komme. Vielleicht kauf ich noch einen kleinen ABC Feuerlöscher, wer weiß schon was bei dieser wahnwitzigen Kombi passiert 😁

Heißt im Detail?
Die PCIe-Norm sieht maximale Leitungslängen vor zwischen CPU-Sockel und PCIe-Slot. Und die sind KURZ wenn man auf hohe Standards geht, wir reden da von einigen Zentimetern.
Wenn man weiter will verbauen Boardhersteller extra Redriverchips um beispielsweise noch den 2. Slot zu erreichen innerhalb der Spec und so stabilen Betrieb zu garantieren.

Und was machen dann die Benutzer? Stecken ein Riserkabel an das einen zusätzlichen Anschlussübergang und 20cm mehr Strecke hinzufügt. Dadurch wird nicht selten öfter mal von PCIe4.0 auf 3.0 runtergeschaltet dass es überhaupt funktioniert und die Leute bemerken das gar nicht (weil der Performanceverlust dadurch noch meistens ziemlich klein ist) - PCIe5.0 mit nochmal doppelter Frequenz wird da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr laufen.

Natürlich läuft eine 5090 trotzdem - dann eben mit 4.0 oder schlechtestenfalls 3.0, denn PCIe ist abwärtskompatibel und schaltet dynamisch runter wenn das Signal zu schlecht wird. Man verschenkt dadurch nur völlig unnötig Leistung aus wie du sagst rein optischen Gründen.

Das kann ja jeder machen wie er will - es gibt ja auch genug Leute die ihre Karren auf Aussehen tunen bis zum Anschlag - fährt dann wie ein Sack Schrauben aber ist ihnen egal (oder sie wissens nicht^^). Bei Grafikkarten/PCs ists dasselbe, man kann mit solchen Lösungen hübsche Sachen basteln aber am schnellsten/effizientesten ist es nunmal, möglichst kurze Signalwege zu haben und die Grafikkarte direkt in den der CPU am nächsten gelegenen Slot zu stecken.

Welches Netzteil haben Sie im Einsatz - und wird es auch Ihre nächste Grafikkarte noch mit Strom versorgen?
Mein aktuelles 1200W ATX 3.0 hätte sicherlich auch für die jetzt kommende Gen gereicht. Da aber komplett neu gebaut wird und der jetzige Rechner in Gänze bestehen bleibt, hatte ich wieder freie Wahl beim Netzteil und bin auf 1500W ATX 3.1 mit 2x 12VHPWR Anschlüssen hochgegangen.

Ich hab Neuigkeiten aus meiner Glaskugel zur 7090 von Nvidia:
-Sie wird weniger als 1 Million Watt verbrauchen
-Sie wird mindestens 30% schneller als die 5090
-Sie wird mehr VRAM haben als die 4090

Omg... natürlich wird sie weniger als 600 watt verbrauchen! 600 watt sind ja auch nach der pcie 5 Spec das Maximum was erlaubt ist.

Mit was fur Banalitäten heute News gemacht werden.

Neue GeForce 5000 wird weniger als 4 Slot breit sein!

GeForce 5000 kürzer als 50 cm!

GeForce 5000 unter 10 kg!

Zurück