News Geforce RTX 5000: Über 600 Watt sollen es laut Corsair nicht werden

Du weißt schon das die jetzigen Kühler der lovelace gen eigentlich für 600w konzipiert wurden....

Seit 2 Jahren gibt es schon die 600W Biosversionen für etliche 4090 Modelle, kühlungstechnisch also nichts Neues. Interessant wird es nur, wenn spezielle Customs über 2x12V Anschlüsse mehr als 600W zulassen würden und Nvidia das nicht von Anfang an unterbindet.
werde die 5080 dann bald bei Geforce Now haben. allein die Mehrkosten für Strom die ich bei einer physischen Karte hätte, finanziere ich einfach das Premium Abo…
21,99€ mtl. dafür, das ich eine Warteschlange bekomme und eine maximale Nutzungsdauer in Gesamtstunden und einzelnen Sessions. Nee, lass' mal gut sein :ugly:.

1736085421308.png
1736085513778.png

600W über die spezifizierten Stecker.
Und was ist mit den 75W über den PCI-Slot?
Nicht das da noch ein Custom-Hersteller auf die verrückte Idee kommt, eine Karte mit AIO/Liquid und gepimpten BIOS zu launchen (aka einer seligen KingPin) :lol:
Und schwups haben wir 645W auf der Uhr.
Gruß T.

Bla bla bla... Wen juckt das? Wurde vor 2 Jahren schon bei der 4090 ständig drüber gelabert und?

Meine hat nie mehr als 400W gesehen. Von daher die nächste unnötige News dazu.
Mein aktuelles 1200W ATX 3.0 hätte sicherlich auch für die jetzt kommende Gen gereicht. Da aber komplett neu gebaut wird und der jetzige Rechner in Gänze bestehen bleibt, hatte ich wieder freie Wahl beim Netzteil und bin auf 1500W ATX 3.1 mit 2x 12VHPWR Anschlüssen hochgegangen.
1500W brauch man definitiv...

Was soll das eigentlich heißen? Ist Corsair jetzt etwas bahnbrechendes gelungen, was andere Hersteller nicht können?
Also wenn jetzt doch auch 601 Watt verbraucht werden können, gründe ich sofort eine WhatsApp Protestgruppe ...

Netzteil Empfehlung wird, werden 850 für NON OC Modelle und 1000 Watt für OC Modelle.

Wenn die komplette Kiste mit 13900K/4090 inkl. Gehäusekirmes und Gedöns nahe am Limit läuft (OC Settings im 3D Mark Solar Bay), wird knapp über 720W (mittleres Messgerät) aus der Dose gezogen. Und hierbei liegt die Karte schon deutlich über den 450W. Wenn nun "bis zu 600W" das neue Standardlimit ist, landen wir genau bei Deinen 850W.
1736092322767.png 1736093428469.png

Edit:

Inno 3D iChill RTX 5090, 3.5 Slot, first look:

1736094056214.png

Quelle: Videocardz

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr als 600W........na, da bin ich ja total beruhigt das die Karte so ein Stromsparwunder ist :ugly: :heul:

(obwohl sie wahrscheinlich für die gelieferte Grafikleistung schon wieder effizient ist)

21,99€ mtl. dafür, das ich eine Warteschlange bekomme und eine maximale Nutzungsdauer in Gesamtstunden und einzelnen Sessions. Nee, lass' mal gut sein :ugly:.

Anhang anzeigen 1480118
Anhang anzeigen 1480119
Plus kein Mod Support.
Plus eingeschränktes Spiele Angebot. (Noch immer kein Elden Ring zum Beispiel)
Plus InputLag (Auch wenn der bei GFN echt gut ist, aber man merkt es und ich bin mit meinen fast 40 bestimmt nicht mehr der aller schnellste :D )
Plus Abhängigkeit vom Inet und dazu noch deren Servern.

Hab seine Überlegung mal ein paar Monate umgesetzt mit dem selben Gedanken und letztlich, wie man sieht, dann doch eine 4080 gekauft.
Als Übergang oder für den "Notfall" echt gut, oder aber auch für absolute Gelegenheitsspieler aber ansonsten ...

Aber genau das ist NV ihr Plan.
Wem lokale Hardware zu Teuer ist, aber PC Gaming will, geht halt ins Abo.
Das Geld fließt so oder so zu nV.

Was hingegen gut ist, so kann ich selbst das neuste super duper RTX 5000 Exklusiv Feature testen und schauen ob es mir ein Upgrade Wert ist oder nicht :D

• Like
Reaktionen: QIX
Da ich Technik Enthusiast bin, bin ich sehr gespannt auf die Karten, auch wenn ich mir davon keine kaufen werden, weil ich diese Preise einfach nicht mehr mittragen will.

Heißt im Detail?
Am Ende kann man es nicht sagen ohne es individuell zu testen. Es gibt gute und schlechte RiserKabel, eines das PCIe5.0 auf 3.0 reduziert wird bei einer 5080/5090 sicher schon die Leistung kastrieren. Ist es ein gutes Riser und 4.0 bleibt aktiv, dann würde ich keine, bzw. minmale Einbußen erwarten, wobei die 5090 uns beim Thema Speicherbandbreite natürlich auch eine neue Dimension liefert, daher bin ich hier vorsichtig.

Seit 2 Jahren gibt es schon die 600W Biosversionen für etliche 4090 Modelle, kühlungstechnisch also nichts Neues. Interessant wird es nur, wenn spezielle Customs über 2x12V Anschlüsse mehr als 600W zulassen würden und Nvidia das nicht von Anfang an unterbindet.
Man braucht doch kein spezielles BIOS um das powerlimit auf 600w anzuheben das sollte mit jeder custom Karte gehen.
Bei Referenz Karten bin ich mir jetzt nicht sicher

Es wird aber keine custom Karten geben die 2x 12v Anschlüsse haben weil es sinnlos is da die karte sowieso nicht mehr als 600w ziehen kann und wird wurde ja auch schon geleakt
Es wird höchstwahrscheinlich wie bei der 4090 sein das se die maximale tdp in games nicht brauchen wird
Bei 600 W vermutlich nach 10 min Indi Gaming mit 70 dB , um die Heißluft aus der Karte zu bekommen.
Man muss nur Kopfhörer aufsetzen. :schief:
Wenn du keine Ahnung hast dann solltest du es lieber lassen....
Die Kühlkörper sind darauf ausgelegt 600w normal abzuführen....
Selbst bei der 4090 waren oc mit 3ghz kein Problem.....
An die 70 bis 80 Grad....
Mit wakü sind es bei mir 50 Grad
Und laut sind die überhaupt.....

PS ein kleiner Hinweis.... hier kommt es auch stark darauf an wie der kühlkreislauf im PC ist....
Wenn man keine gute kühlung hat dann braucht man auch keine High end karte....

Also bitte das nächste mal vorher nachdenken was man schreibt

@MTMnet na sind sind dir also die Argumente ausgegangen das du nur noch mit peinlichen smileys kommst...
War klar das ist typisch für die die dann nix mehr auf Lager haben....

Zuletzt bearbeitet:
600W wird wohl hinkommen, was aber wichtiger ist, wo die Lastspitzen hingehen, weil sonst die Netzteile aussteigen.

Wann verschwindet dieser unsägliche nVidia-Stecker wieder in der Versenkung? Der scheint ja bei den anderen Herstellern aus dem Gremium so beliebt zu sein wie damals Intels BTX, was genau so ein Notlösungs-"Standard" zur Rettung schlecht geplanter Produkte war. Damals der heiße Prescott, heute die heißen GPUs, die ohne kurz gesägte Platinen(und daher Anschlussplatzmangel)und "flow-through" kaum zu kühlen sind.
Mehr als "jaja mach mal, ist schon ok"und Augenrollen wird da vom Standardisierungsgremium nicht gekommen sein, als man denen die erste Version (die Hochkantedition) des Steckers präsentiert hat.

Wenn die komplette Kiste mit 13900K/4090 inkl. Gehäusekirmes und Gedöns nahe am Limit läuft (OC Settings im 3D Mark Solar Bay), wird knapp über 720W (mittleres Messgerät) aus der Dose gezogen. Und hierbei liegt die Karte schon deutlich über den 450W. Wenn nun "bis zu 600W" das neue Standardlimit ist, landen wir genau bei Deinen 850W.
Anhang anzeigen 1480156Anhang anzeigen 1480157

Edit:

Inno 3D iChill RTX 5090, 3.5 Slot, first look:

Anhang anzeigen 1480159
Quelle: Videocardz

Jetzt mach mal halblang
1. 3d Mark oc ist das jetzt dein Ernst....
Das ist sowas von praxisfern....
kein game nutzt eine gpu ständigem limit
Meine 4090 frisst im Schnitt an die 330 bis 350w.... Die 400w werden immer wieder nur mal kurz verbraucht aber nicht dauerhaft
2. Du willst ernsthaft behaupten das ein 13900ks über 200w verbraucht....
Auch Praxisfern
Hier kann ich sagen das ich in 4k an die 70 bis 90w verbrauche bei 5,7ghz allcore mit 1,17v
3. 850w wirst du auch nicht mit einer 5090 verbrauchen.....

Soviel Verbrauch ich höchstens mit meinem TV (aber auch nur weil es ein lg oled mit 83 Zoll is)

Wenn du sowas machst dann bitte auch bitte näher an der Realität und nicht so praxisfern

Zurück