News Geforce RTX 5000: Über 600 Watt sollen es laut Corsair nicht werden

Jetzt mach mal halblang
1. 3d Mark oc ist das jetzt dein Ernst....
Das ist sowas von praxisfern....
kein game nutzt eine gpu ständigem limit

Wenn du sowas machst dann bitte auch bitte näher an der Realität und nicht so praxisfern
Eben, genau deswegen hab ich das ja gepostet. Die Verbrauchswerte wird man im Alltag und beim Gaming nie sehen und sind als Maximum zu verstehen, was ein Netzteil zumindest leisten sollte.

Man braucht doch kein spezielles BIOS um das powerlimit auf 600w anzuheben das sollte mit jeder custom Karte gehen.
Bei Referenz Karten bin ich mir jetzt nicht sicher
TDP Referenz 450W, bei meiner Karte sind es 480W+75W vom Slot. Ich müsste ein Biosflash durchführen, um 600W auf die Karte zu schicken (macht performancetechnisch keinen Sinn, daher habe ich es nie gemacht). Wie Du selbst schreibst, die Karte zieht im normalen (Gaming-)Szenario im GPU Limit sowieso nicht soviel.

...

Und was machen dann die Benutzer? Stecken ein Riserkabel an das einen zusätzlichen Anschlussübergang und 20cm mehr Strecke hinzufügt. Dadurch wird nicht selten öfter mal von PCIe4.0 auf 3.0 runtergeschaltet dass es überhaupt funktioniert und die Leute bemerken das gar nicht (weil der Performanceverlust dadurch noch meistens ziemlich klein ist) - PCIe5.0 mit nochmal doppelter Frequenz wird da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr laufen.

Natürlich läuft eine 5090 trotzdem - dann eben mit 4.0 oder schlechtestenfalls 3.0, denn PCIe ist abwärtskompatibel und schaltet dynamisch runter wenn das Signal zu schlecht wird. Man verschenkt dadurch nur völlig unnötig Leistung aus wie du sagst rein optischen Gründen.

...
Wenn das Verlängerungskabel mit 4.0 spezifiziert ist schafft es auch 4.0.
Da eine 4090 nur 4.0 braucht, ist es fraglich ob die 5.0 der 5090 überhaupt nötig sind, bzw. was da an Leistung bei verloren geht.
Zudem, warum sollte es demnächst keine Kabel mit 5.0 geben.

@I3uschi, wird also wahrscheinlich kein Problem werden.

Wenn das Verlängerungskabel mit 4.0 spezifiziert ist schafft es auch 4.0.
Da eine 4090 nur 4.0 braucht, ist es fraglich ob die 5.0 der 5090 überhaupt nötig sind, bzw. was da an Leistung bei verloren geht.
Zudem, warum sollte es demnächst keine Kabel mit 5.0 geben.

@I3uschi, wird also wahrscheinlich kein Problem werden.

Ich fand Alks Kommentar eigentlich ziemlich überzeugend und logisch. Dafür nochmal Danke.
Eigentlich war schon klar: Yepp, GPU wird direkt eingestöpselt.

Und dann kommst du, auch logisch und macht Sinn und zack bin ich wieder am Anfang. :lol:

Ich habe auch ein Kabel gefunden, aber keine Ahnung ob das was taugt:

Also ich denke, ich werde mal mit (dem vorhandenen) riser versuchen und dann irgendwann mal gegen kontrollieren ob ich irgendwo ein paar FPS feststellen kann. (oder sonstige Parameter, bin eh so ein Messfreak ^^)

Aber genau deshalb habe ich hier gefragt, danke euch schon mal :)

Also, ich hatte damals Probleme mit meinem 1000-Watt-Netzteil von BeQuiet. Nachdem es dreimal ausgetauscht wurde, bekam ich vom Support ein 1200-Watt-Modell. Aber auch dieses machte komische Geräusche und brummte. Schließlich erhielt ich ein 1500-Watt-Netzteil. Eingebaut und plötzlich herrschte Ruhe in meinem PC. Sogar das Spulenfiepen der 4090 war komplett weg.

Bei jedem anderen Netzteil hatte ich ein Fiepen auf der Karte. Deshalb kaufe ich nie wieder eines mit weniger als 1500 Watt, egal, ob das Schwachsinn ist oder nicht.

Das Corsair SF750 Titanium hat für die 4090 bislang völlig ausgereicht, habe aber vorsorglich das Angebot von letzter Woche für das SF850 wahrgenommen. :)

werde die 5080 dann bald bei Geforce Now haben. allein die Mehrkosten für Strom die ich bei einer physischen Karte hätte, finanziere ich einfach das Premium Abo…

Wenn der Strompreis bei über 36Cent je kWh liegt, du die 100h voll ausnutzt und du einen sehr sparsamen PC oder Laptop zum streamen verwendest, dann geht dein Plan sogar auf. Ich hab es damals mit dem 10€ Abo hinbekommen, als die GTX 980Ti abgeraucht ist u8nd ich FC6 gezockt habe. Wenn man ganz geizig ist, dann kann man sich mit dem Basic Abo durchschlagen. Biomutant für 0€ durchgezockt.

Netzteil Empfehlung wird, werden 850 für NON OC Modelle und 1000 Watt für OC Modelle.

Das wären dann 150W, für die CPU, Board, Wandlerverluste und den ganzen Rest. Kann man machen, wenn man eine sehr sparsame CPU hat, ratsam ist es aber nicht. Daher sind 1000W wohl empfolen.

Jetzt mach mal halblang
1. 3d Mark oc ist das jetzt dein Ernst....
Das ist sowas von praxisfern....
kein game nutzt eine gpu ständigem limit
Meine 4090 frisst im Schnitt an die 330 bis 350w.... Die 400w werden immer wieder nur mal kurz verbraucht aber nicht dauerhaft

Es geht um den schlechtesten Fall. Wenn du ein Spiel mit Raytracing nutzt, dann kann der PC ausgehen, echt blöd. Besonders blöd, wenn die Leuten das ganze dann auf Garantie reklamieren.

2. Du willst ernsthaft behaupten das ein 13900ks über 200w verbraucht....
Auch Praxisfern
Hier kann ich sagen das ich in 4k an die 70 bis 90w verbrauche bei 5,7ghz allcore mit 1,17v

Aber sie kann und dann geht der PC aus. Besonders blöd ist, dass das dann nicht mehr richtig vorherzusehen ist. Der PC funktioniert dutzende Stunden einwandfrei und dann geht er plötzlich aus oder startet sich neu., weil CPU und Graka zeitgleich ausgelastet waren. Solche Fehler können einen in den Wahnsinn treiben und sich schwer zu lokalisieren, ich spreche aus Erfahrung. Besonders übel wird es, wenn es in den meisten Spielen funktioniert und in wenigen dann nicht.

3. 850w wirst du auch nicht mit einer 5090 verbrauchen.....

Abwarten, wie es mit Raytracing weitergeht.

Im übrigen geht es nicht um den Durchschnittsverbrauch, sondern um den maximalen.

21,99€ mtl. dafür, das ich eine Warteschlange bekomme und eine maximale Nutzungsdauer in Gesamtstunden und einzelnen Sessions. Nee, lass' mal gut sein :ugly:.

Welche Warteschlange? Die bewegt sich im Bereich von Sekunden, wenn man dafür bezahlt, wenn überhaupt. Man wird quasi sofort eingereiht, zumindest war es bei mir so.

Das größte Problem ist, dass viele Spiele nicht unterstützt werden. Alles von Ubisoft, Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, Indiana Jones? Kein Problem, das kann man alles recht günstig durchzocken. Hogwarts Legacy, Elden Ring? Tja, das wird leider nichts...

Es geht um den schlechtesten Fall. Wenn du ein Spiel mit Raytracing nutzt, dann kann der PC ausgehen, echt blöd. Besonders blöd, wenn die Leuten das ganze dann auf Garantie reklamieren.

Aber sie kann und dann geht der PC aus. Besonders blöd ist, dass das dann nicht mehr richtig vorherzusehen ist. Der PC funktioniert dutzende Stunden einwandfrei und dann geht er plötzlich aus oder startet sich neu., weil CPU und Graka zeitgleich ausgelastet waren. Solche Fehler können einen in den Wahnsinn treiben und sich schwer zu lokalisieren, ich spreche aus Erfahrung. Besonders übel wird es, wenn es in den meisten Spielen funktioniert und in wenigen dann nicht.
Genau das waren die Gründe, daher das gewählte (Benchmark-)Szenario. Ansonsten gibt es wieder mehr Forenthreads "Hilfe! Mein PC geht mitten im Spiel aus, aber nur bei Spiel xyz und erst nach 1,5 Std. Bin verzweifelt, sonst klappt alles, was soll ich tun ?" weil die PSUs am Limit laufen und bei Lastwechseln plötzliche Spikes die Kiste abschmieren lassen.

Welche Warteschlange? Die bewegt sich im Bereich von Sekunden, wenn man dafür bezahlt, wenn überhaupt. Man wird quasi sofort eingereiht, zumindest war es bei mir so.
Da hab ich mich jetzt auf die Nvidia Angaben bei den drei Angeboten verlassen.
Das größte Problem ist, dass viele Spiele nicht unterstützt werden. Alles von Ubisoft, Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, Indiana Jones? Kein Problem, das kann man alles recht günstig durchzocken. Hogwarts Legacy, Elden Ring? Tja, das wird leider nichts...
Das auch noch ? Okay, als Zwischenlösung ja ganz nett, aber auf Dauer wäre das nichts für mich.

Riser-Kabel sollte man sowieso wann immer möglich grundsätzlich vermeiden.
Warum? 🤣

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ich nicht verstehe, nachvollziehen kann, ist folgendes jemand möchte sich die 5090 kaufen und macht sich dann Gedanken über die PSU alter, wer sich eine RTX 5090 leisten kann, der kann auch mal sein Netzteil gegen ein neues austauschen, wo ist das Problem. Und zu Kabel Thematik viele sind ja immer noch der Meinung der Highpower Stecker sei übertrieben oder nicht sicher ich hatte ein 3.0 Netzteil im Einsatz und aktuell nutze ich ein ATX 3.1 Netzteil, mit beiden hatte ich null Probleme.

Sollte jemand mit dem Gedanken spielen seine PSU zu wechseln kann ich das, was ich habe, jedem Empfehlen!!!
A ist verdammt leise, B zukunftssicher, C Mann bekommt einen Adapter von Grizzly Mods und sehr wichtig es hat Titanium Effizienz.

Das Beste kostet nur 219 Euro,- oder ihr holt euch einfach was anderes, so teuer sind die Teile jetzt auch nicht.

MFG
nen vernünftiges 850W reicht aus, alles andere ist kompletter Unsinn.
Nicht richtig desto mehr Watt mehr puffer für die Zukunft kühler, leiser, effizienter halt. Ich persönlich würde ein Netzteil nicht so sehr strapazieren, ist nicht gesund.

LG

Eben, genau deswegen hab ich das ja gepostet. Die Verbrauchswerte wird man im Alltag und beim Gaming nie sehen und sind als Maximum zu verstehen, was ein Netzteil zumindest leisten sollte.

TDP Referenz 450W, bei meiner Karte sind es 480W+75W vom Slot. Ich müsste ein Biosflash durchführen, um 600W auf die Karte zu schicken (macht performancetechnisch keinen Sinn, daher habe ich es nie gemacht). Wie Du selbst schreibst, die Karte zieht im normalen (Gaming-)Szenario im GPU Limit sowieso nicht soviel.
Du checkst es nicht oder?
Man kann das tdp limit auf 600w erhöhen ohne BIOS Flash....

Was das Netzteil angeht sollte sowieso jeder mindestens 850w Netzteil haben Der ein 4090 hat oder hatte etc
Abgesehen davon sieht man dann schon ob das Netzteil es mit macht oder aussteigt

Du checkst es nicht oder?
Man kann das tdp limit auf 600w erhöhen ohne BIOS Flash....
Sag' bloß, sonst hätte mein Screenshot wohl kaum bereits 122% TDP angezeigt. Ist aber auch wurscht, es ging ja primär um die Veranschaulichung der Netzteilwerte, welche zu bewältigen sind.

Was das Netzteil angeht sollte sowieso jeder mindestens 850w Netzteil haben Der ein 4090 hat oder hatte etc
Sollte. Ja.

Abgesehen davon sieht man dann schon ob das Netzteil es mit macht oder aussteigt
Kann man machen. Wäre aber nicht meine Art, auf Kante zu nähen.

Aber Lastspitzen könnten noch höher sein?
Können nicht, sind es definitiv. Hat aber mit der Auslegung des Netzteiles und den TDP-Angaben nix zu tun. Die Lastspitzen im Millisekundenbereich sind sowieso da und über die ATX3 Norm für transient response abgedeckt: Ein ATX3/PCIe5-Netzteil muss beispielsweise für 0,1 Millisekunden die doppelte Nennleistung bereitstellen können (ja, aus einem 1000W-Netzteil kommen dann 2000W raus...).

Eine Karte, die 360W verbraucht, beispielsweise ein RTX5080 im Powerlimit wenn die 360W so kommen, sieht real so aus:
1736170532949.png

Die 360W sind ein Mittelwert (weiße Linie), die Realität ist schnell schwankend zwischen 200 und 500.
Eine 5090 die 575W verbraucht dürfte irgendwo zwischen 300 und 900 pendeln - das ist aber wie gesagt normal/bekannt/berücksichtigt.

Zurück