News Vor Geforce RTX 5000: Ist die 4080 Super doch nicht am Ende?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Nvidias für Januar erwarteten Blackwell-Grafikkarten aus der RTX-5000-Reihe sollen die RTX-40-Topmodelle eigentlich schon dem Ende geweiht sein, doch Galax kündigt noch ein neues Modell an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vor Geforce RTX 5000: Ist die 4080 Super doch nicht am Ende?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Galax-Bro auf der Verpackung guckt aber traurig. Offenbar kennt er schon die Preise der Nachfolgegeneration.

Topic: Je nachdem, wie es um die neuen Karten bestellt ist, bleibt die 4080S sicher noch eine gute Alternative. Da kann Galax ruhig noch einmal ein Modell auflegen, wenn noch Material vorhanden ist.

Da scheint noch eine Menge vorhanden zu sein wenn man sich die Preise und Verfügbarkeit ansieht.
Die sind zwar alle etwas teurer geworden aber der Anstieg hält sich Rahmen und die Verfügbarkeit ist auch ganz OK.
Hoffe mal das bleibt noch im Januar bei denen und der 4070ti Super so, die wären dann ein guter Plan B.

Wenn man das Design auf der Verpackung freundlicher gestalten würde, dann spricht es bestimmte Zielgruppen sicher besser an. Diese dunklen Covers schrecken manche eventuell ab. Dunkle Gestalten würde ich mir jedenfalls nicht ins Regal stellen.

Die rtx5080 wird kaum schneller als die rtx4080 super daher ist gut verständlich warum sich noch ne sku mit dem ad103 lohnt.
Das sagt aber auch das nvidia ein guten Aufpreis der rtx5080 durchsetzen will etwa 1200$ und begründet das mit software features die die rtx4080 nicht bekommt.
Das wird so ablaufen wie 2018 mit turing wo die preise erstmal den altbestand leergefegt haben als klar wurde wie klein die mehr perf. wird vs pascal gen (gtx10).

Wieso sollte man Super einstampfen, die gibt es doch nicht so lange, ich denke, die normalen 4080er werden bald sehr wahrscheinlich vom Markt verschwinden, alles andere würde kein Sinn machen, wenn Nvidia die 5080 ab 1300Euro vermarktet.
Die rtx5080 wird kaum schneller als die rtx4080 super daher ist gut verständlich warum sich noch ne sku mit dem ad103 lohnt.
Und woher weißt du das? Ich denke die 5080 wird auf Augenhöhe +,- mit einer 4090 sein und effizienter arbeiten.

Wieso sollte man Super einstampfen, die gibt es doch nicht so lange, ich denke, die normalen 4080er werden bald sehr wahrscheinlich vom Markt verschwinden, alles andere würde kein Sinn machen, wenn Nvidia die 5080 ab 1300Euro vermarktet.

Und woher weißt du das? Ich denke die 5080 wird auf Augenhöhe +,- mit einer 4090 sein und effizienter arbeiten.
Kann ich mir schlecht vorstellen bei den geleakten Specs: Eine RTX 5080 wird einer 4090 vermutlich nicht das Wasser reichen können. Obschon es schwer zu sagen ist. Eine RTX 4090 schafft es ja oft nicht die Leistung auf die Straße zu bringen.

1733953208854.png

Kann ich mir schlecht vorstellen bei den geleakten Specs: Eine RTX 5080 wird einer 4090 vermutlich nicht das Wasser reichen können. Obschon es schwer zu sagen ist. Eine RTX 4090 schafft es ja oft nicht die Leistung auf die Straße zu bringen.

Anhang anzeigen 1477576
Lasst euch nicht immer von diesen Daten blenden, wir wissen nicht wie Effizient Blackwell ist, wie ich Nvidia kenne, wird es wieder riesigen Performanz Sprünge geben. Die RTX 5080 wird rocken und preislich zwischen 1200 -1400 zuhaben sein. Wie ich oben schon sagte, die Super Karten werden bleiben da, die neuen ja anders vermarktet, werden sollen laut einem Beitrag hier auf PCGH kann ich leider nicht mehr finden. Es hieß: Blackwell soll Richtung Titan gehen und diesen Namen Marke nenn es wie du möchtest übernehmen halt in diese Fußstapfen treten als Premiumlabel.

Sollte aber eine 5080 auf Augenhöhe mit einer 4090 sein, sie sogar übertreffen, dann könnte ich doch schwachwerden und mir die dann für 1400 euro kaufen. Aber vorher kommt im Februar der 9800x3D oder eine Nummer höher in den Rechner.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch nicht immer von diesen Daten blenden, wir wissen nicht wie Effizient Blackwell ist, wie ich Nvidia kenne, wird es wieder riesigen Performanz Sprünge geben. Die RTX 5080 wird rocken und preislich zwischen 1200 -1400 zuhaben sein. Wie ich oben schon sagte, die Super Karten werden bleiben da, die neuen ja anders vermarktet, werden sollen laut einem Beitrag hier auf PCGH kann ich leider nicht mehr finden. Es hieß: Blackwell soll Richtung Titan gehen und diesen Namen Marke nenn es wie du möchtest übernehmen halt in diese Fußstapfen treten als Premiumlabel.

Sollte aber eine 5080 auf Augenhöhe mit einer 4090 sein, sie sogar übertreffen, dann könnte ich doch schwachwerden und mir die dann für 1400 euro kaufen. Aber vorher kommt im Februar der 9800x3D oder eine Nummer höher in den Rechner.

LG
Aber ne 5080 (auf 4090er Niveau) mit nur 16 Gb... mhhh, da wären mir 1400 Euro zu viel.

16 GB scheinen ja relativ sicher zu sein.

Und woher soll das kommen der n4 node verspricht nur 11% mehr Takt den nvidia mitnimmt. Da man sehr die sm kastriert dank höherer ausbeute muss der Takt rauf damit die fehlenden sm ausgeglichen werden, klar kann man mit -22% Energie einsparen das wird wenn nur beim dicksten chip gemacht weil man es muss.
Der gb203 soll mit 84sm 400w ziehen das ist nah am vcore limit von 1,11v
Der gb205 dürfte da mit 50sm gleich schnell sein wie mit 56sm mit 3,0ghz bei gleichem verbrauch +- 220w
Einzig der gb202 dürfte bei 1,09v und 500w tbp landen mit 2,7ghz

Das vermute ich auch, da es sich mit den neusten Gerüchten decken würde. Ungefähr 10 % mehr Leistung bei 50w weniger Verbrauch im Vergleich zur 4090. Wenn Raytracing gefragt ist, wird die 5080 vermutlich etwas stärker sein, aber in anderen Bereichen wiederum dafür etwas schwächer.

rtx 5000....
ich laste nich mal NATIV meine 7900XTX in Spielen aus, auch nicht in cyberpunk...
Mal schauen was mich in vlt 5 Jahren am GPU Markt für nervige software spielerein erwarten. wenn ich dann wieder ne neue Mittelklasse Karte kaufe

rtx 5000....
ich laste nich mal NATIV meine 7900XTX in Spielen aus, auch nicht in cyberpunk...
Mal schauen was mich in vlt 5 Jahren am GPU Markt für nervige software spielerein erwarten. wenn ich dann wieder ne neue Mittelklasse Karte kaufe

Hast du noch einen 15" Röhrenmonitor mit 1024x768 Pixeln? :lol:
Oder meinst du mit Auslasten in CP2077 dass du dich mit Minimum Details bei 30Hz @4k Zufrieden gibst?

Bis dato sind die 16gb für die 5080 noch nicht sicher.. noch sind das alles nur Gerüchte und leaker die sich wichtig machen wollen.

Warten wir erstmal auf die öffentliche Vorstellung

Das vermute ich auch, da es sich mit den neusten Gerüchten decken würde. Ungefähr 10 % mehr Leistung bei 50w weniger Verbrauch im Vergleich zur 4090. Wenn Raytracing gefragt ist, wird die 5080 vermutlich etwas stärker sein, aber in anderen Bereichen wiederum dafür etwas schwächer.
Das wird ein ziemliches Physikwunder... mit nur 65% der Kerne 10% Mehr Leistung bei weniger Verbrauch...
Bei 10-15% weniger Kerne würd ich das ja irgendwie mit zugedrücktem Auge glauben, aber so?
Das dürfte dann wieder nur ein Spezialszenario sein, in dem neue Features zum tragen kommen, die die 4090 entweder nicht haben kann, oder die schlicht im Treiber verweigert werden.
Also sowas wir Pathtracing mit DLSS 4.0, oder was in der Richtung.

Hast du noch einen 15" Röhrenmonitor mit 1024x768 Pixeln? :lol:
Oder meinst du mit Auslasten in CP2077 dass du dich mit Minimum Details bei 30Hz @4k Zufrieden gibst?
ne ich Spiele mit Nativ 1440p kein FSR o.ä
Ich habe alles auf ganz hoch aber nicht Psycho, RT habe ich entweder nur Spiegelung oder globale Beleuchtung kp. Niedrigste Einstellung halt so das Pfützen reflektieren
Tagsüber in der Stadt läuft die auf um etwa 10-15% Undervoltete 7900XTX bei 80% @60fps Nachts und Regen geht runter auf bis zu 45fps.
Nach meiner Fasson ist die 7900XTX eine ganz gute WQHD Karte.. Als das, habe ich sie vor nem Jahr auch gekauft
Beim Spielen sieht kein Mensch auf 27" WQHD IPS den Unterschied zu UHD bei 80cm -1m entfernung
Schatten, Volumetrische Wolken etc und FPS allerdings schon. lieber Auflösung runter
Der Unterschied von UHD "runter" auf WQHD ist UM LÄNGEN nicht so gravierend wie FSR "Quality":kotz:

Zumal ich die Beleuchtung von max 450/cdm auf 40% runtergstellt habe...viel zu hell^^

Zurück