News Vor Geforce RTX 5000: Ist die 4080 Super doch nicht am Ende?

Aber ne 5080 (auf 4090er Niveau) mit nur 16 Gb... mhhh, da wären mir 1400 Euro zu viel.

16 GB scheinen ja relativ sicher zu sein.
16GB sind einfach zu wenig, in 4K mit Raytracing/Path Tracing und FG gibt es nicht wenige Beispiele wo die 16GB überschritten werden obwohl noch genügend Rohleistung wäre.

Zukünftig wird das noch viel häufiger der Fall sein.

Die RTX 5090 wird grandios, dazu sieht man anhand der geleakten Daten, aber ich bezweifle dass die RTX 5080 die RTX 4090 schlagen kann, man wird wohl 10-15% dahinter sein, eine aktuelle RTX 4080 liegt gut 30% hinter einer RTX 4090, daher allein der Sprung von 4080 auf 5080 scheint schon gering zu sein.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen dass Nvidia mit einem Blackwell exklusivem Softwarefeature wie Frame Generation für RTX 4000 daher kommt und das die Leute zum Upgrade hinzieht.

Wenn man das Design auf der Verpackung freundlicher gestalten würde, dann spricht es bestimmte Zielgruppen sicher besser an.

Dem Klischee nach besteht die Zielgruppe doch aus Menschenscheuen Gestalten, die den ganzen Tag im dunklen Keller hocken.

Daran werden die wohl gedacht haben.

Und die Rambestückung. Wenn die RTX 5080 nur 16 GB RAM bekommt, dann wird die einzige "vernünftige Karte" die RTX 5090 sein. Offenbar möchte uns Nvidia unbedingt zu AMD drängen!?

Und was für eine Karte willst du dir kaufen? Die RX 8900XTX ? Ach ne, die gibt es wohl nicht.

Den Gerüchten nach wird die RX 8800XT im besten Fall so schnell sein, wie eine RTX 4080 Super und damit wohl vermutlich irgendwo bei der RTX 5070 liegen. D.h. Nvidia kann darüber machen, was sie wollen. Wenn die RTX 5080 nur 16GB hat, etwa so schnell, wie eine RTX 4090 und 1500€ kostet, dann ist sie in dem Preisbereich die beste Karte, weil es nichts anderes gibt. Nvidia könnte dafür auch 2000€ verlangen, was wollen die Leute machen? Die RTX 4090 gibt es nicht mehr und von AMD ist nichts erhältlich. Die vier Optionen wären eine RTX 5090 kaufen, das Geld für die RTX 5080 hinblättern, eine RTX 5070Ti holen oder komplett verzichten. Die Verluste bei letzterem fangen die ersten beiden Optionen wieder mehr als auf.

(....) wie ich Nvidia kenne, wird es wieder riesigen Performanz Sprünge geben.

Und so, wie ich Nvidia kennt, werden sie den Abstand zwischen den Karten weiter auseinanderziehen. Jetzt, wo AMD nicht angreift, können sie das auch richtig machen. Mit anderen Worten: die RTX 5090 könnte wirklich 50-70% schneller, als die Vorgängerin werden, die RTX 5080 dann irgendwas um die 30-40% und nach unten wird es immer weniger. Das motiviert dazu, die teureren Karten zu kaufen und senkt den Aufwand für die unteren Karten.

Die RTX 5080 wird rocken und preislich zwischen 1200 -1400 zuhaben sein.

Reden wir von Dollarpreisen, ohne Steuern oder von Europreisen, mit Steuern?

Die RTX 4080 hatte eine UVP von 1479€, ich vermute mal, dass die RTX 5080 ähnlich hoch liegen wird.

Wie ich oben schon sagte, die Super Karten werden bleiben da, die neuen ja anders vermarktet, werden sollen laut einem Beitrag hier auf PCGH kann ich leider nicht mehr finden.

Die Superkarten werden wohl, wie üblich, verschwinden, wenn Nvidia die gleich schnellen Nachfolgekarten der neuen Generation etabliert hat. Wenn die RTX 5070(Ti) draußen ist, dann werden die RTX 4080 Super und die RTX 4070Ti Super wohl verschwinden, eventuell auch vorher.

Tagsüber in der Stadt läuft die auf um etwa 10-15% Undervoltete 7900XTX bei 80% @60fps Nachts und Regen geht runter auf bis zu 45fps.

Also lastest du sie doch aus.

Beim Spielen sieht kein Mensch auf 27" WQHD IPS den Unterschied zu UHD bei 80cm -1m entfernung

1: doch, den merkt man, wenn man nicht gerade Probleme mit der Sehschärfe hat. In dem Fall empfiehlt sich meist eine neue Brille.
2: 80-100cm ist schon sehr weit entfernt, ich sitze da etwa 40-50cm davor.

Der Unterschied von UHD "runter" auf WQHD ist UM LÄNGEN nicht so gravierend wie FSR "Quality":kotz:

FSR 2 Quality ist ist deutlich besser, als natives WQHD, das ist ja das geniale.

Unbenannt.JPG

Woher hast du diese Werte ? Bei dem Verbrauch bin ich schon wieder raus.

40cm ist aber schon absurd nahe. Das ist ein horizontales FOV von 73,5 Grad. Das viel zu viel für jeglichen Medienkonsum. Bei 2m Distanz wäre das vergleichbar mit 135", also ca 3,5m Diagonale.

Das Optimum liegt bei ca 70cm für 27".
73,5 ist nicht zu viel. Mein LG 45 (21:9) Monitor hat bei 80cm Sitzabstand ein FOV von 75,3 und dafür ist er auch konzipiert mit einem Radius von 80cm.
Anhang anzeigen 1477591

Woher hast du diese Werte ? Bei dem Verbrauch bin ich schon wieder raus.
Das habe ich von einer Asiatischen Seite, aber google mal RTX 5090 600 Watt. Da findest du auch Beiträge von allen bekannten deutschsprachigen Magazinen.

Anhänge

• Screenshot_20241212_082650_Google.jpg
    Screenshot_20241212_082650_Google.jpg
    710,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir schlecht vorstellen bei den geleakten Specs: Eine RTX 5080 wird einer 4090 vermutlich nicht das Wasser reichen können. Obschon es schwer zu sagen ist. Eine RTX 4090 schafft es ja oft nicht die Leistung auf die Straße zu bringen.

Anhang anzeigen 1477576
Bei den Spekulationen ist zu erwarten das die 5080 wohl im Raster maximal auf etwa 90% der 4090 kommen, mit Glück findet Nvidia noch etwas zusätzliche Optimierung für Ray Tracing und damit auch die Möglichkeit, im RT etwa 4090 Leistung zu erreichen.

Aber bei 16GB ist das traurig und für mich keine 1300€, oder mehr Wert.
Wenn es das mit 24GB geben würde, klar. Aber das wird frühestens als Super zu 2026 so kommen, denke ich.

Die 5080 hat NVIDIA ja extrem gecuttet, würde mich wundern, wenn sie die 4090 erreichen würde. UVP dürfte auch horrend werden.
Wenn es das mit 24GB geben würde, klar. Aber das wird frühestens als Super zu 2026 so kommen, denke ich.
Ja, NVIDIA hat sich schon die 3GB Module gesichert. Dann müssen die nichtmal das PCB ändern um auf 24GB zu kommen. Da kann man nochmal ein paar mehr Shader verbauen, so 12.288 (96 SM) und dann nochmal 300$ auf die MSRP.

16GB sind einfach zu wenig, in 4K mit Raytracing/Path Tracing und FG gibt es nicht wenige Beispiele wo die 16GB überschritten werden obwohl noch genügend Rohleistung wäre.
Hier muss man aber klar unterscheiden. Was aktuell über 16GB belegt wird sagt null aus.
Man muss sehen, ob es bei einer 16GB Karte zu Problemen kommt. Einbrechende Performance wegen VRam, oder Textur Matsch oder derartiges.
Das ist nicht so oft, wie hier befürchtet.

Auch muss man sehen, will man der EA Spieler sein, der versucht mit Hardware mangelnde Release Optimierung auszugleichen?

Eigentlich waren alle Spiele der letzten 12 Monate nach mehreren Patches mit 16GB doch ohne Probleme spielbar.

Aber das soll nicht bedeuten, das die 16GB für eine 5080 angemessen sind.
Zukünftig wird das noch viel häufiger der Fall sein.
Denke das der Prozentsatz der gleiche bleibt, bis etwa 2027.
Die RTX 5090 wird grandios, dazu sieht man anhand der geleakten Daten, aber ich bezweifle dass die RTX 5080 die RTX 4090 schlagen kann, man wird wohl 10-15% dahinter sein, eine aktuelle RTX 4080 liegt gut 30% hinter einer RTX 4090, daher allein der Sprung von 4080 auf 5080 scheint schon gering zu sein.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen dass Nvidia mit einem Blackwell exklusivem Softwarefeature wie Frame Generation für RTX 4000 daher kommt und das die Leute zum Upgrade hinzieht.
Die 5080 hat NVIDIA ja extrem gecuttet, würde mich wundern, wenn sie die 4090 erreichen würde. UVP dürfte auch horrend werden.
Die TDP spielt auch eine Rolle. Hoffe wir werden es bald per Test sehen.

Die 5080 hat die 4080 ähnlichen Specs, in Recheneinheiten, wird aber höher takten da bis 400W.
Die wird die Leistung einfacher auf die Straße bringen, als die 4090.
Dazu den schnellen VRam und da dürften gute 20% mehr Fps bei rum kommen.

Leichte Verbesserungen bei den RT Cores sind gut möglich, so dass dort knapp 4090 Niveau erreicht werden könnte.
Ja, NVIDIA hat sich schon die 3GB Module gesichert. Dann müssen die nichtmal das PCB ändern um auf 24GB zu kommen. Da kann man nochmal ein paar mehr Shader verbauen, so 12.288 (96 SM) und dann nochmal 300$ auf die MSRP.
Jupp... Das wäre eigentlich der Release den man sich zu Anfang 2025 gewünscht hätte.

Die gingen bestimmt durch den PCIe 12V-2x6 davon aus, dass 600W (bzw. 675W theoretisch) das maximal Mögliche sind.
Abwarten, ursprünglich dachte ich auch so. Sehe aber auch das Nvidia auch eine gewisse Mehrleistung bei der 5080 gewährleisten muss.
Daher halte ich dort die bis zu 400W für nicht ganz unwahrscheinlich.

Dann würde eine 5090 mit 450W Limit schon am Limit etwas kranken.

"alles möglich", hoffe auf baldige Aufklärung dazu in einem PCGH Test

Abwarten, ursprünglich dachte ich auch so. Sehe aber auch das Nvidia auch eine gewisse Mehrleistung bei der 5080 gewährleisten muss.
Daher halte ich dort die bis zu 400W für nicht ganz unwahrscheinlich.

Dann würde eine 5090 mit 450W Limit schon am Limit etwas kranken.

"alles möglich", hoffe auf baldige Aufklärung dazu in einem PCGH Test
Der Fertigungsvorteil scheint ja nun eher klein auszufallen. Allein deswegen wird kaum die Leistungsaufnahme pro Transitor gesenkt werden. Gleichzeitig wird die Anzahl an Transistoren erhöht. Von daher wird die maximale Leistungsaufnahme nicht sinken, sondern steigen.
Und da Nvidia nur sich selbst als Konkurrenz hat, können sie mehr oder weniger frei entscheiden, wieviel Mehrleistung sie standardmäßig bereitstellen wollen, je nachdem wie sie die TDP festsetzen. Von +20-40% halte ich alles für realistisch.

Der Fertigungsvorteil scheint ja nun eher klein auszufallen. Allein deswegen wird kaum die Leistungsaufnahme pro Transitor gesenkt werden. Gleichzeitig wird die Anzahl an Transistoren erhöht. Von daher wird die maximale Leistungsaufnahme nicht sinken, sondern steigen.
Und da Nvidia nur sich selbst als Konkurrenz hat, können sie mehr oder weniger frei entscheiden, wieviel Mehrleistung sie standardmäßig bereitstellen wollen, je nachdem wie sie die TDP festsetzen. Von +20-40% halte ich alles für realistisch.
Ja, ich meine ja das deswegen die 5080 auf 400W erhöht wird, damit man 20% mehr Raster Leistung gegenüber der 4080 generieren kann.

Wenn eine 5090 jetzt mit 32GB VRam, der auch Energie konsumiert jetzt zum Beispiel "nur" 500W saugen darf, dann wird diese dadurch limiert und so würde eine 5080 wieder dichter heran kommen.

Daher kann ich mir schon vorstellen, das eine 5090 auch eine TDP von 500-600W haben wird. Wieder 450W wie bei der 4090 halte ich aus heutiger Sicht für unwahrscheinlich.

yop, kann ich bestätigen. Und da es in letzter Zeit häufiger auch mal Vram Leaks gibt, schadet mehr Vram definitiv nicht.
Eigentlich bin ich nur auf die 5090 gespannt, wie lang der Balken wird :-D

das nvidia etwas assi ist wissen wir ja. aber das problem mit der nicht vorhandenen konkurenz wird hier sehr groß geschrieben. ich denke aber das es nicht ganz so sein muss. vergesst nicht das es auch leistungsdruck gibt, also von den software entwicklern. mag ja sein das es keine firma gibt die besser ist, aber wenn nvidia abkackt weil sie zu sehr künstlich beschneiden und man das dann deutlich sieht und merkt das es schlicht nicht läuft könnte das auch wieder doof werden für nvidia und das wissen die ganz genau.

jetzt mal im ernst, wäre es eine gute werbung für nvidia wenn zum beispiel eine 5080 massive probleme bekommt dinge zu berechnen, nur weil man an irgendwas gespart hat und jeder sieht das es daran liegt das man es künstlich kacke gemacht hat? sowas kann sich schneller rächen als einem lieb ist. die entwicklung bleibt nicht stehen ...

Interessant wäre an dieser Stelle, wenn man mal auf den Aufkleber schaut und liest wo die gefertigt wurde. Es würde mich nicht wundern, wenn da stünde: "Made in Malaysia" oder dergleichen... Sicher nicht made in China.
Meine Vermutung: Auch Galax hat die Produktion verlagert und testet die Produktionsstraßen risikoarm mit bekannten Metriken.

Hardware Unboxed ist übrigens ebenfalls der MEinung, dass die aktuellen Karten viel zu wenig Rechenleistung für RT haben und deshalb unglaublich viel Noise in den RT Effekten existieren, oder sie deutlich verzögert dargestellt werden... oder beides:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das ist der kern des Problems es gibt keine latenzfreie denoiser
Das was wir als dlss kennen ist ein upsclaer der durch ein algo kleinere Auflösungen mit dxr und den Lichtstrahlen reflektierten Bild erzeugt wird und da reichen die aktuellen bvh perf. der gpu gen kaum aus
PT ist da besonders hervorzuheben da damit auch die drawcalls an die cpu massiv ansteigen kommt noch ein heftiges cpu limit dazu.
brauchbar wird dxr erst ab 46sm bzw 96cu
rdna4 reduziert das auf 64cu und nvidia blackwel (rtx50) wird keine Verbesserungen haben quasi stillstand
Das was uns verkauft wird von nvidia ist lediglich Software Verbesserungen eventuell ein echter denoiser der in Echtzeit funktioniert. Das aber bedingt massiv viel mehr L2 cache der teuer ist
Zudem steigt damit die Latenz an auf min 2 frames womit dies nur genutzt werden kann auf maximaler dlss Modus auf jeweilige Auflösungen. Das sagt das man quasi erst ab 84sm das nutzen kann darunter nur mit massiven einschnitten. Settings werden vorgegeben für die Qualität

DXR sieht gut aus insbesondere GI und Spiegelungen
amd wird wohl erstmal in dxr die perf. an nvidia aufschließen womit dann 64cu =56sm werden

Die Zukunft wird in apu weitergehen und dxr nochmal deutlich verbessert werden sofern nvidia und amd an ihre sm und cu arch arbeiten. Takt würde vieles leichter machen ist aber vermutlich unerreichbar dank mcm und gestapelte chips das geht erst wenn die direkt power delivery mit wärme brücken gibt das kommt erst mit a12 node 2032
Es ist verdammt schade das nvidia auf Nummer sicher geht mit blackwell und erst ab rubin die arch umbaut.
amd hingegen wird definitiv bei udna komplett das cu design verdoppeln und am cache design sowie den rt cores arbeiten eventuell sogar dedizierte bvh Einheiten verbauen die aktuell keine amd gpu hat. Die Aufgabe erledigen amd tmu Einheiten derzeit.
Rt core berechnet nix es schickt lediglich strahlen aus.

Also lastest du sie doch aus.
Bitte keine Prinzipien reiten^^ Nein tue ich nicht:daumen:

1: doch, den merkt man, wenn man nicht gerade Probleme mit der Sehschärfe hat. In dem Fall empfiehlt sich meist eine neue Brille.
2: 80-100cm ist schon sehr weit entfernt, ich sitze da etwa 40-50cm davor.
FSR 2 Quality ist ist deutlich besser, als natives WQHD, das ist ja das geniale.

hmm Sehschärfe ist doch ziemlich gut hab noch keine Brille
Also auf meinem HPX27i sehe ich im "blind"test bei 80-100cm keinen nennenswerten unterschied und schon gar nicht kann ich sagen was, was ist bei meinen gestesteten Spielen Tomb Raider, AC Odyssey, Division, Forza 5, und Zero Dawn was Neueres hatte ich nicht.
CB2077 und hab ich nicht "Blind" getestet hab das letztes Jahr erst gekauft und dort ist FSR auch in Quality ziemlich gruselig an kanten zäune masten etc welches FSR das ist, keine ahnung ob "1" oder "2"

Hogwats Lagacy ist mein Neustes und "Modernstes" Spiel was ich besitze. Hat das überhaupt FSR erlich gesagt gucke ich mir die Menüs nur ein mal bei Installation an danach eigentlich nie wieder außer bei GPU tausch alle 4-7 Jahre

Weiter weg sitzen ist seeeehr gesund 40 -50 cm.....ziemlich nah oder?
Grade wenn ich Forza Horizon mit Kontroller Spiele sitze ich locker 1,5 m weg

Bei der Planung des Heimkino ist meine vorliebe zu weitem abstand aber ehr schwieriger umzusetzen

Zurück