Wenn man das Design auf der Verpackung freundlicher gestalten würde, dann spricht es bestimmte Zielgruppen sicher besser an.
Dem Klischee nach besteht die Zielgruppe doch aus Menschenscheuen Gestalten, die den ganzen Tag im dunklen Keller hocken.
Daran werden die wohl gedacht haben.
Und die Rambestückung. Wenn die RTX 5080 nur 16 GB RAM bekommt, dann wird die einzige "vernünftige Karte" die RTX 5090 sein. Offenbar möchte uns Nvidia unbedingt zu AMD drängen!?
Und was für eine Karte willst du dir kaufen? Die RX 8900XTX ? Ach ne, die gibt es wohl nicht.
Den Gerüchten nach wird die RX 8800XT im besten Fall so schnell sein, wie eine RTX 4080 Super und damit wohl vermutlich irgendwo bei der RTX 5070 liegen. D.h. Nvidia kann darüber machen, was sie wollen. Wenn die RTX 5080 nur 16GB hat, etwa so schnell, wie eine RTX 4090 und 1500€ kostet, dann ist sie in dem Preisbereich die beste Karte, weil es nichts anderes gibt. Nvidia könnte dafür auch 2000€ verlangen, was wollen die Leute machen? Die RTX 4090 gibt es nicht mehr und von AMD ist nichts erhältlich. Die vier Optionen wären eine RTX 5090 kaufen, das Geld für die RTX 5080 hinblättern, eine RTX 5070Ti holen oder komplett verzichten. Die Verluste bei letzterem fangen die ersten beiden Optionen wieder mehr als auf.
(....) wie ich Nvidia kenne, wird es wieder riesigen Performanz Sprünge geben.
Und so, wie ich Nvidia kennt, werden sie den Abstand zwischen den Karten weiter auseinanderziehen. Jetzt, wo AMD nicht angreift, können sie das auch richtig machen. Mit anderen Worten: die RTX 5090 könnte wirklich 50-70% schneller, als die Vorgängerin werden, die RTX 5080 dann irgendwas um die 30-40% und nach unten wird es immer weniger. Das motiviert dazu, die teureren Karten zu kaufen und senkt den Aufwand für die unteren Karten.
Die RTX 5080 wird rocken und preislich zwischen 1200 -1400 zuhaben sein.
Reden wir von Dollarpreisen, ohne Steuern oder von Europreisen, mit Steuern?
Die RTX 4080 hatte eine UVP von 1479€, ich vermute mal, dass die RTX 5080 ähnlich hoch liegen wird.
Wie ich oben schon sagte, die Super Karten werden bleiben da, die neuen ja anders vermarktet, werden sollen laut einem Beitrag hier auf PCGH kann ich leider nicht mehr finden.
Die Superkarten werden wohl, wie üblich, verschwinden, wenn Nvidia die gleich schnellen Nachfolgekarten der neuen Generation etabliert hat. Wenn die RTX 5070(Ti) draußen ist, dann werden die RTX 4080 Super und die RTX 4070Ti Super wohl verschwinden, eventuell auch vorher.
Tagsüber in der Stadt läuft die auf um etwa 10-15% Undervoltete 7900XTX bei 80% @60fps Nachts und Regen geht runter auf bis zu 45fps.
Also lastest du sie doch aus.
Beim Spielen sieht kein Mensch auf 27" WQHD IPS den Unterschied zu UHD bei 80cm -1m entfernung
1: doch, den merkt man, wenn man nicht gerade Probleme mit der Sehschärfe hat. In dem Fall empfiehlt sich meist eine neue Brille.
2: 80-100cm ist schon sehr weit entfernt, ich sitze da etwa 40-50cm davor.
Der Unterschied von UHD "runter" auf WQHD ist UM LÄNGEN nicht so gravierend wie FSR "Quality"
FSR 2 Quality ist ist deutlich besser, als natives WQHD, das ist ja das geniale.