Ich bin auch sehr gespannt auf RDNA 4, allerdings sollte man gerade im Vergleich 7900 XTX und 4090 folgendes beachten:
Die RDNA 3 Karten besitzen KEINE dedizierten Raytracing-Einheiten, es werden die Textur-Einheiten befähigt, diese Berechnungen auszuführen (mit den Matrix-Einheiten verhält es sich ähnlich).
Das kann natürlich nicht so performant sein, wie das bei den nVidia-Karten mit hochspezialisierten Einheiten in der dritten Generation der Fall ist.
Wenn man sich jetzt noch entsprechend optimierte Spiele anschaut, die Raytracing vernünftig einsetzen, dann liegen nur noch 10 - 20 % zwischen einer 4090 und 7900 XTX, sehr schön zu sehen in Metro Exodus und Star Wars Jedi Survivor. Alan Wake 2 ist für mich eine 4090-Technologiestudie, denn selbst dort ist massives Upscaling + FG notwendig, damit das überhaupt spielbare Bildraten erreicht, sofern man vor Kotzen, wegen der Latenz, überhaupt etwas vom Bild erkennen kann.
Bezieht man diese wichtigen Fakten in die ewige Diskussion "AMD vs nVidia" mit ein (ohne ein Feindbild, haben viele Menschen offenbar keine Tagesstruktur) und stellt dann noch die Anzahl an ALUs gegenüber, dann liefert AMD eine wirklich beeindruckende Leistung ab.
Ich finde, diese Aspekte dürften durchaus häufiger Erwähnung finden, statt jetzt schon auf RDNA 4 und FSR 4 hoffen. Schlecht optimierte Spiele sollten nicht bedeuten, dass man die teuerste Hardware benötigt, damit zumindest ein Teil der Leistung überhaupt auf die Straße kommt. Ich halte es für sehr fragwürdig, Entwickler/Publisher für eine derart miese Arbeit auf die Weise zu "belohnen".
Mich wundert es auch nicht, dass AMD in der kommenden Generation keine High-End-Modelle anbieten möchte, denn die Absatzmenge von Mittelklasse-Karten ist einfach viel höher, als von den großen Modellen.
Ich muss an dieser Stelle ganz klar sagen, dass ich mit der bisherigen PCGH-Berichterstattung, was diese wichtigen Punkte angeht, etwas unzufrieden bin. Da wird viel lieber von vernichtenden Niederlagen usw. gesprochen, was IMHO das Gegenteil von neutral ist.