News FSR 3.1: AMDs neuestes Upscaling startet in zahlreichen Spielen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs neueste Upscaling-Technologie FidelityFX Super Resolution ("FSR") 3.1 feiert jetzt in gleich fünf Spielen seine Premiere und diese stammen allesamt vom Publisher Sony und dem niederländischen Entwicklerstudio Nixxes Software.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 3.1: AMDs neuestes Upscaling startet in zahlreichen Spielen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gern geschehen und danke für die Erwähnung.

AMD hat in der Zwischenzeit noch einen offiziellen FSR3.1 Community Blog veröffentlicht mit einem ersten Vergleichsvideo FSR3.1 Upscaling vs FSR 2.2 in Ratched und Clank.

Ich freue mich schon auf die unabhängigen Vergleiche.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die ersten Nutzer-Eindrücke lesen sich gut, allerdings nicht durchweg. Ausgerechnet in Ratchet & Clank, das einst als Demo-Material für FSR 3.1 diente, soll's noch arg bröseln. Dafür soll FSR 3.1 in Ghost of Tsushima klasse aussehen - das tat's aber schon zum Release, sodass wir annahmen, dass es bereits FSR 3.1 war. ;) Spider-Man und Horizon FW: Deutlich besser als vorher, aber mit einer neuen Tendenz zur Unschärfe. Offenbar kann man nicht alles haben, neues Clamping bringt andere Nebenwirkungen. DLSS ist ja auch allgemein etwas weicher, aber dafür stabiler. Läuft alles glatt, sehen wir uns das morgen auch mal etwas genauer an.

MfG
Raff

Hilfreich dabei wäre, wenn man auch FSR-2.2-DLLs zum Rücktauschen hätte, aber das geht wohl nicht ...

MfG
Raff

Hilfreich dabei wäre, wenn man auch FSR-2.2-DLLs zum Rücktauschen hätte, aber das geht wohl nicht ...

MfG
Raff
Schwierig.

Das mit den DLLs ist ja erst ab FSR3.0 optional gewesen und jetzt erst mit 3.1 verpflichtend eingeführt. Tech Power Up hat wohl bereits die FSR3.1 DLLs aus einem der Games bereitgestellt.

Das komplette SDK für Entwickler kommt laut AMD im Juli auf GPU Open.

Schwierig.

Das mit den DLLs ist ja erst ab FSR3.0 optional gewesen und jetzt erst mit 3.1 verpflichtend eingeführt. Tech Power Up hat wohl bereits die FSR3.1 DLLs aus einem der Games bereitgestellt.

Das komplette SDK für Entwickler kommt laut AMD im Juli auf GPU Open.
Bedeutet das denn jetzt auch, das man einfach FSR 3.1 in ein FSR 2 Spiel rein editieren kann?
Ich bin da jetzt wirklich nicht tief im Thema, daher ggfs. die putzige einfache Frage. ;)

Ghost of Tsushima:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Entscheidet für euch selbst....

Unterschiede wurden mit einem grünen Pfeil hervorgehoben.

Allgemein würde ich sagen, basierend auf dem Bildvergleich von GOT, dass FSR 3.1. ein recht hohes Niveau erreicht hat.

Ghost of Tsushima:

Eingebundener Inhalt

Entscheidet für euch selbst....

Unterschiede wurden mit einem grünen Pfeil hervorgehoben.

Allgemein würde ich sagen, basierend auf dem Bildvergleich von GOT, dass FSR 3.1. ein recht hohes Niveau erreicht hat.
ALso ich sehe da nichts, keine Unterschiede und sicherlich während des Spielens erst recht nicht. Daher zählen vor allem die frames und wer die geringeren Latenzen hat. Gibt es dazu Vergleiche?

MfG

ALso ich sehe da nichts, keine Unterschiede und sicherlich während des Spielens erst recht nicht. Daher zählen vor allem die frames und wer die geringeren Latenzen hat. Gibt es dazu Vergleiche?

MfG
Echt? DU hast diese Unterschiede nicht gesehen?

Die allgemeine deutlich stärkere Treppenbildung, das deutlich stärkere Grieseln, die Geisterbildstücke, bei Bewegungen.

Ich habe vor zwei, drei Tagen gerne nochmal wieder FSR probiert, aber so ein Grieselbrei... Hatte wirklich sehr deutlich die Hoffnung das FSR deutlich aufholen könnte mit FSR 3.1, aber das kann man in diesem Beispiel nicht sehen.

Hieß es nicht, das GoT sowieso schon recht starkes FSR hat? Auch das kann ich in diesem Vergleich nicht sehen.

und wer die geringeren Latenzen hat.
Was für Latenzen? In dem Video wird nur der Super Resolution Teil verglichen. Das erzeugt keine zusätzliche Latenz. Die Performance wurde schon dutzende Male verglichen.

Hier z.B.:

In den Diagrammen wird auch die Performance der jeweiligen Super Resolution Komponente verglichen.

Hab' mir jetzt mal einen Vergleich in R&C in 1080p angeschaut (Ist nicht mein persönliches Einsatzgebiet da mit UHD unterwegs, aber so sind Unterschiede auch in Videos einfacher festzustellen)
In R&C ist FSR3.1 verglichen zur 2.2 definitiv ein grosser Sprung vorwärts. Aber es ist auch deutlich sichtbar, dass DLSS 3 nochmals einen ähnlichen Vorsprung zu FSR 3.1 hat in diesem Spiel.
Aber was mir auch auffällt ist, dass schon die FSR 2.2-Implementation in R&C verglichen zu anderen Spielen wie bsw. Jedi: Survivor oder mittlerweile auch Cyberpunk 2077 schlecht ist. FSR startet da also schon von Anfang an auf einem niedrigen Niveau. Schade.

Super finde ich, dass FG nun mit FSR3.1 auch generell entkoppelt ist. So kann man testen, ob einem bsw. XeSS oder FSR besser gefällt und gleichzeitig den Smoothness-Boost mitnehmen, wenn man keinen Zugang zu AFMF im Treiber hat.

Zurück