News Geforce RTX 4070: Am 13. April soll Nvidias neue Mittelklasse erscheinen

Es ging mir nur um die Aussage:

und habe für 550 Tacken mehr Leistung. :ugly:

Was so nicht stimmt. Hätte man P/L geschrieben hätte ich nicht mal was gesagt.

Das man preislich besser darsteht stelle ich nicht mal in Frage da es aktuell wirklich so ist.

Aber vielleicht habe ich die Aussage auch falsch wahrgenommen? Kann auch sein :ugly:
Von mir aus is alles gut;-)

Gruß
Auch wenn die GPU in punkto P/L kein wirklicher Fortschritt ist, wir reden dann vermutlich von der Leistung einer RTX 3080, mit 2GB Vram mehr und fast 50% weniger Stromverbrauch und vermutlich etwas höheren RT Leistung, für allerdings fast denselben Preis, 2 Jahre später.
Kommt halt immer drauf an welche Karte man verbaut hat. Für mich is die 70er garantiert nix, war auch die 4070ti und 4080 nicht. Da müssen es schon 80-100% mehr Power sein.

Bleibt nur die 4090:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt PS5/TV aber nicht einfach 1:1 mit PC/Monitor gleichstellen. Die Diskussion über "Konsolen-FPS" und "PC-FPS" ist schon so alt, dass wir die hoffentlich nicht noch einmal aufwärmen müssen. Fakt ist auch, dass Spiele idR für Konsole entwickelt und daher auch für Konsole optimiert sind. Eine Konsole kann im Zweifel also mit weniger Leistung dasselbe Ergebnis erzielen. Ich meine: Eine PS5 soll in 4K 30 FPS schaffen. Da wird eine 3070 schon Probleme bekommen. Um noch einmal auf die FPS-Diskussion zurückzukommen: Zelda OoT auf der N64 mit seinen festen 20 FPS fühlt sich halt schon deutlich geiler an als bspw. Hogwarts Legacy mit FPS-Einbrüchen auf 20-30 FPS.
Das ist doch Unsinn, es gibt zahlreiche Vergleiche im Netz wo klar erkennbar ist dass die PS5 etwa auf dem Level einer RX 6600XT/RTX 3060 performt, das schwankt natürlich je nach Spiel.

Eine RTX 3070 ist wesentlich leistungsfähiger, mit Raytracing ohnehin auf ganz anderem Level.

Das ist doch Unsinn, es gibt zahlreiche Vergleiche im Netz wo klar erkennbar ist dass die PS5 etwa auf dem Level einer RX 6600XT/RTX 3060 performt, das schwankt natürlich je nach Spiel.

Eine RTX 3070 ist wesentlich leistungsfähiger, mit Raytracing ohnehin auf ganz anderem Level.
Das mag ja alles sein, nur die "gefühlte" Leistung sagt halt etwas anderes. Mit einer 6600XT schaffe ich halt kein brauchbares 4K; mit der PS5 schon. Sind halt technisch gesehen auch völlig verschiedene Architekturen. Nur nach der Teraflop-Leistung zu gehen erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll.

Das mag ja alles sein, nur die "gefühlte" Leistung sagt halt etwas anderes. Mit einer 6600XT schaffe ich halt kein brauchbares 4K; mit der PS5 schon. Sind halt technisch gesehen auch völlig verschiedene Architekturen. Nur nach der Teraflop-Leistung zu gehen erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll.
Es gibt keine gefühlte Leistung, sondern nur Tatsachen in Form von Bildqualität und Framerate.
Außerdem stellt die PS5 in anspruchsvollen Spielen praktisch nie natives 4K dar, in Dead Space Remake sind es z.Bsp. 1440P mit FSR Balanced, also intern 936P im Performancemode mit 60 FPS.

Genauso wenig wie eine 6600XT brauchbares 4K schafft, schafft es eine PS5 ebenso wenig.

Und nein es sind keine völlig verschieden Architekturen, die PS5 GPU ist im Prinzip eine RDNA2 GPU, die RX 6600XT auch, die PS5 als ganzes ist im Grunde nichts Anderes als ein x86 PC mit anderem OS.

Ne, sind exakt die selben Architekturen (RDNA2) von daher ist das sehr gut zu vergleichen. Der Vorteil bei der Konsole ist eben, dass die Entwickler ganz genau wissen welche Hardware beim Nuzter vorhanden ist und darauf optimieren können. Dadurch kann v.A. verhindert werden, dass der VRam voll läuft, was einer 6600XT in 4k sehr schnell passieren kann.

Die Sache ist aber eben die, dass 30 FPS am PC einfach schon sehr lange als nicht mehr akzeptabel angesehen werden. Da müssen es minimum weitgehend stabile 60 FPS sein, damit das Ganze als spielbar anzusehen ist. Und auf der PS5 gibt es eben fast immer nur4K30 oder eine geringere Auflösung mit mehr FPS. Von daher ist das auch nicht zu vergleichen.

Ne, sind exakt die selben Architekturen (RDNA2) von daher ist das sehr gut zu vergleichen. Der Vorteil bei der Konsole ist eben, dass die Entwickler ganz genau wissen welche Hardware beim Nuzter vorhanden ist und darauf optimieren können. Dadurch kann v.A. verhindert werden, dass der VRam voll läuft, was einer 6600XT in 4k sehr schnell passieren kann.
Das macht man z.Bsp. indem man in praktisch jedem Konsolenspiel dynamische Auflösungen einbaut.
Die Option gibt es aber mittlerweile auch in sehr vielen PC Spielen, einfach ein Frameratetarget auswählen und je nach Last schwankt die Auflösung.

Mit einer 6600XT schaffe ich halt kein brauchbares 4K; mit der PS5 schon.
Es gibt keine gefühlte Leistung, sondern nur Tatsachen in Form von Bildqualität und Framerate.
Außerdem stellt die PS5 in anspruchsvollen Spielen praktisch nie natives 4K dar, in Dead Space Remake sind es z.Bsp. 1440P mit FSR Balanced, also intern 936P im Performancemode mit 60 FPS.

Genauso wenig wie eine 6600XT brauchbares 4K schafft, schafft es eine PS5 ebenso wenig.

Und nein es sind keine völlig verschieden Architekturen, die PS5 GPU ist im Prinzip eine RDNA2 GPU, die RX 6600XT auch, die PS5 als ganzes ist im Grunde nichts Anderes als ein x86 PC mit anderem OS.
^ This

Die Konsolen haben schon mindestens in der letzten Gen eine Automatische Renderskalierung gehabt.
Würde sogar behaupten nur weil das auf Konsolen implementiert wurde haben wir den ganzen Kram auch in Form von selbst einstellbarem Render Scaling bis zu DLSS, FSR etc. überhaupt am Rechner mittlerweile auch nahe zu in jedem Spiel.

Der Betrug der Konsolenhersteller funktioniert halt prächtig.
Mittlerweile werben die glaube mit 8K oder ?
War schon damals bei den 4K Konsolen rein Hardware seitig 0 möglich das zu packen außer mit Trick 17 bzw. Render Scaling.
Aber frei nach dem Motto höhere Zahl = Besser für´s Marketing.

Ist aber auf dem PC nicht anders.
Upscaling wo man nur hinguckt womit geworben wird von den Herstellern.

Würde unabhängig von den Herstellern nicht einfach das rasterizing gemessen werden, würde man ja nur noch DLSS3 Balken sehen soviel wie damit geworben wird umso gut wie möglich dazustehen.

Hi Lederjacke :-P

Naja, sie ist eine 4070. was soll sie denn sonst sein, wenn nicht eine „4070 TI light“?

Das vermutete Datenblatt wirkt auf mich eher wie eine RTX4060ti.
Gleiche Shaderanzahl wie die RTX3070 Bei mehr Takt. Wer weiß ob die RTX4070 überhaupt die RTX3080 10GB schlagen wird :confused:

Wenn alles dumm läuft bekommen wir die UVP der RTX3080 10GB (699-720€) bei ähnlicher Leistung.

Für mich wäre die RTX4070 die perfekte 450-499€ Karte in 2023. Von der Power her doppelt so flink wie die aktuellen Konsolen, dazu DLSS3 und Raytracing Performance die man auch sinnvoll nutzen kann.

Als PC Upgrade ideal für Systeme der letzten 5 Jahre. Wenn dann noch 16GB verbaut wären wäre es wohl die sagenumwobene Wollmilchsau ^^

Würde unabhängig von den Herstellern nicht einfach das rasterizing gemessen werden, würde man ja nur noch DLSS3 Balken sehen soviel wie damit geworben wird umso gut wie möglich dazustehen.
Warum auch sollte man das Feature bei einem Kauf ausser Acht lassen?
Hier wird beim Raytracing Ranking mit FSR 1.0 getestet...wer soll sich das als Nvidia nutzer antun wenn DLSS 2, oder gar DLSS 3 im Spiel angeboten wird?
Da werden die Karten, zwecks Vergleichbarkeit, in ihrer möglichen Leistung mal kurz eingebremst.
Gerade in so Spielen wie Cyberpunk/DyingLight 2/MFS 2020 oder Hogwarts ist FG doch ein Game Changer.
Wenn angeboten, sollte es für die Karten die es können auch getestet werden.
Was nützt das beste/tollste Feature, wenn es bei Tests nicht berücksichtigt wird?

Warum auch sollte man das Feature bei einem Kauf ausser Acht lassen?
Hier wird beim Raytracing Ranking mit FSR 1.0 getestet...wer soll sich das als Nvidia nutzer antun wenn DLSS 2, oder gar DLSS 3 im Spiel angeboten wird?
Da werden die Karten, zwecks Vergleichbarkeit, in ihrer möglichen Leistung mal kurz eingebremst.
Gerade in so Spielen wie Cyberpunk/DyingLight 2/MFS 2020 oder Hogwarts ist FG doch ein Game Changer.
Wenn angeboten, sollte es für die Karten die es können auch getestet werden.
Was nützt das beste/tollste Feature, wenn es bei Tests nicht berücksichtigt wird?
Es ging in meiner Aussage auch 0 darum ob das wichtig ist bei der Kaufentscheidung.
Sondern allgemein um das Thema Renderskalierungen etc.

Das war eher Beiläufig von mir erwähnt und sollte nur nochmal verdeutlichen, wie präsent diese Techniken mittlerweile nicht nur bei den Konsolen - was das Ursprungsthema war - sondern auch auf den Rechner rübergeschwappt ist.

Zurück