News Geforce RTX 4070: Am 13. April soll Nvidias neue Mittelklasse erscheinen

Wenn ich mir die RE4 Remake Demo so angucke dann glaube ich könnte ich jedes bisschen mehr Grafikleistung gut gebrauchen:

Also brauch ich die 4070 natürlich mindestens.

Und das ist nur FHD.
Aber Regler einfach stumpf auf rechts.

Das Game frisst meine 3070Ti :(

Geht mir ebenso. Konnte bisher jedes Spiel durch Regler bedienen und DLSS 2 noch halbwegs anständig zum Laufen bringen mit meiner 2060S in WQHD. Selbst Cyberpunk ging noch, aber die RE 4 Demo läuft einfach nicht mehr gut. Das größte Problem ist, dass sie kein DLSS unterstützt und FSR 2 verbuggt zu sein scheint (Sieht selbst auf höchster Stufe furchbar aus und hat starkes Aliasing, habt ihr das Problem auch?). Da sieht selbst FSR 1, dass ja ebenfalls unterstützt wird, deutlich besser aus, aber eben nicht "gut". So werde ich RE 4 nicht anständig spielen können.

Hoffe wirklich die 4070 wird nicht schon wieder eine Enttäuschung.
 
Das größte Problem ist, dass sie kein DLSS unterstützt und FSR 2 verbuggt zu sein scheint (Sieht selbst auf höchster Stufe furchbar aus und hat starkes Aliasing, habt ihr das Problem auch?). Da sieht selbst FSR 1, dass ja ebenfalls unterstützt wird, deutlich besser aus, aber eben nicht "gut". So werde ich RE 4 nicht anständig spielen können.
Ich kann per DSR kein WQHD irgendwie einstellen in Game
(Wobei das halt auch nochmal anders aussieht wie auf ´nem nativen WQHD Monitor)
Spiele halt auf ´nen FHD Monitor.

Könnte es über die Bildskalierung auf WQHD stellen aber das geht nicht in Kombination mit Upscalling.

Aber sieht bei mir so aus.

FSR2 Höchste Stufe:
1678789385449.png

FSR1 Höchste Stufe:
1678790224024.png

Falls Screens helfen überhaupt bei der Erkenntlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe wirklich, die 4070 wird nicht schon wieder VOM PREIS eine Enttäuschung. So müsste es richtig heißen;-)

Gruß
Ganz ehrlich was soll eine Karte mit -25% Leistung gegenüber der 4070ti und auch 12GB sonst werden? Im besten Fall bekommt man 3080 Leistung mit 12GB für 649 Euro - also 50 Euro weniger als die 3080 10GB zum Launch. Im allerbesten Falle kriegt man das für 599 Euro.

Das ist dann zwar bei 200W durchaus eine akzeptable Aufrüstoption für Besitzer einer 10X0 oder 20X0 Geforce Karte, aber mehr auch nicht.
 
Ganz ehrlich was soll eine Karte mit -25% Leistung gegenüber der 4070ti und auch 12GB sonst werden? Im besten Fall bekommt man 3080 Leistung mit 12GB für 649 Euro - also 50 Euro weniger als die 3080 10GB zum Launch. Im allerbesten Falle kriegt man das für 599 Euro.

Das ist dann zwar bei 200W durchaus eine akzeptable Aufrüstoption für Besitzer einer 10X0 oder 20X0 Geforce Karte, aber mehr auch nicht.
Für "nur" 899€ UVP launchte die 4070Ti. Wer glaubt, daß Nvidia die 4070 für 599 raushaut, den haben se mit'm Klammersack gepudert;-)

BESTENFALLS 699, eher 749 Taler, so mein (Glaskugel) Tip...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh doch zu Sony:P;-) Achso, kamst ja von dort, oder:D

Gruß
Ich finde PC-Gaming schon ganz nett. Man hat halt die Vorteile Modding und Emulation. Wenn das preislich allerdings so weitergeht, dann wird PC-Gaming für die breite Masse immer unattraktiver. Ein Freund will sich einen neuen PC zusammenstellen und hat mir seine pcpartpicker-Liste geschickt. Das tut schon weh zu sehen, wie hoch die Preise für einen guten Gaming PC mittlerweile sind - in seinem Fall derzeit 3k EUR. Dazu kommt noch, dass das Smartphone als Plattform immer stärker wird. Ist halt eine sehr unschöne Situation für die Plattform PC.
 
Ich finde PC-Gaming schon ganz nett. Man hat halt die Vorteile Modding und Emulation. Wenn das preislich allerdings so weitergeht, dann wird PC-Gaming für die breite Masse immer unattraktiver. Ein Freund will sich einen neuen PC zusammenstellen und hat mir seine pcpartpicker-Liste geschickt. Das tut schon weh zu sehen, wie hoch die Preise für einen guten Gaming PC mittlerweile sind - in seinem Fall derzeit 3k EUR. Dazu kommt noch, dass das Smartphone als Plattform immer stärker wird. Ist halt eine sehr unschöne Situation für die Plattform PC.
mhmm ich glaube das die Sichtweise einiger eher immer verschwommener wird.
Weil man vor allem höhere Preise für Grafikkarten sieht.

Ich nehme mich da selber auch gar nicht bei raus.
Auch ich war da auch hier und da kritisch.

Allerdings muss ein Gaming PC immer noch nicht teuer sein.
Die 700-1000€ Preisklasse ist top aus P/L Sicht.
Damals wie heute.

Die Dinger sind top die man sich für den Preis bauen kann zum daddeln in FHD oder auch je nach dem in WQHD.
Je nach Game sogar 4K.

Zu dem kommt das eine gute Gaming Kiste nicht immer die top aktuellsten Karten drin haben muss.
Und schon gar nicht High End.

Daher kann man Kosten für einen Gaming PC auch nach wie vor immer noch relativ gering halten.
Wenn man natürlich den neusten Scheiss aus Prinzip immer kaufen muss.
Dann zahlt die Preise dafür.

Oder man CP2077 in 4K mit dreistelligen FPS spielen will dann muss man die 4090 für 2K+ nun mal kaufen.
Das heist aber nicht das in den unteren Kostenregionen PC Gaming nicht möglich wäre.

Und einfach das Konsolen Argument zu bringen, weil laufen tut das gamen ja da drauf für Betrag X und ich bin Sorgenfrei.

Naja rein Hardwaretechnisch gesehen ist die Hardware in den aktuellen Konsolen schon zu Release Altbacken gewesen im Gegensatz zum PC.
Und das hat sich im Laufe der 2 Jahren - und Release von Leckereien wie einer 4090 oder einem X3D etc. - natürlich weiter nach unten verschoben für die Konsolen.

Und das war nie anders und aktuell immer noch nicht.
Aber die Konsolen werden etwas besser natürlich im Verhältnis mittlerweile zu PC Hardware.
 
Ein Freund will sich einen neuen PC zusammenstellen und hat mir seine pcpartpicker-Liste geschickt. Das tut schon weh zu sehen, wie hoch die Preise für einen guten Gaming PC mittlerweile sind - in seinem Fall derzeit 3k EUR. Dazu kommt noch, dass das Smartphone als Plattform immer stärker wird. Ist halt eine sehr unschöne Situation für die Plattform PC.
Tja, Geld reGIERt die Welt. "Dank" Corona/Mining haben eben auch die Graka-Hersteller mitbekommen, das gar nicht so wenige Leute bereit sind, tiefer für's daddeln in die Taschen zu greifen.

Und wie war das, fast alle Premium-Hersteller der deutschen Autoindustrie haben kürzlich beschlossen, in Zukunft vor allem das Luxus-Segment bedienen zu wollen.

Da weiß man doch, wohin die Reise geht. Ich persönlich brauch z. B. auch kein Smartphone für 1300€. Aber was brauch der Mensch eigentlich wirklich?

Zumindest keine überteuerten Luxusprodukte einer kranken Gesellschaft, denen über kurz oder lang die Rohstoffe ausgehen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur brauchst zum daddeln eben noch den Rest des PC's;-) Die Plaise is fertsch, n Flachbildschirm is bei den meisten vorhanden und ab geht's...

Warum sind denn wohl so viele zur Konsole abgewandert?

Gruß
Es ging mir nur um die Aussage:

und habe für 550 Tacken mehr Leistung. :ugly:

Was so nicht stimmt. Hätte man P/L geschrieben hätte ich nicht mal was gesagt.

Das man preislich besser darsteht stelle ich nicht mal in Frage da es aktuell wirklich so ist.

Aber vielleicht habe ich die Aussage auch falsch wahrgenommen? Kann auch sein :ugly:
 
Ich kann per DSR kein WQHD irgendwie einstellen in Game
(Wobei das halt auch nochmal anders aussieht wie auf ´nem nativen WQHD Monitor)
Spiele halt auf ´nen FHD Monitor.

Könnte es über die Bildskalierung auf WQHD stellen aber das geht nicht in Kombination mit Upscalling.

Aber sieht bei mir so aus.

FSR2 Höchste Stufe:
FSR1 Höchste Stufe:

Falls Screens helfen überhaupt bei der Erkenntlichkeit.

Ist anhand der Screens schwer zu sagen. Wie ist denn Dein Eindruck in Bewegung bei FSR 1+2 Bei mir sieht FSR 2 echt nicht gut aus, dagegen wäre DLSS Quality um Welten besser. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, v.A. weil sogar FSR 1 deutlich besser aussieht.

Was mir auch aufgefallen ist: Im Fullscreen Modus kann ich als Auflösung maximal 1600x900 auswählen. Um die native Auflösung meies Screens wählen zu können (WQHD) muss ich es auf Windowed Borderless stellen. Habt ihr das Problem auch?
 
Eine PS5 ist etwa 6600XT, eine 4070 wird fast doppelt so schnell sein, mit Raytracing mehr als doppelt so schnell.
Also der Vergleich hinkt.

Auch wenn die GPU in punkto P/L kein wirklicher Fortschritt ist, wir reden dann vermutlich von der Leistung einer RTX 3080, mit 2GB Vram mehr und fast 50% weniger Stromverbrauch und vermutlich etwas höheren RT Leistung, für allerdings fast denselben Preis, 2 Jahre später.
 
Ist anhand der Screens schwer zu sagen. Wie ist denn Dein Eindruck in Bewegung bei FSR 1+2 Bei mir sieht FSR 2 echt nicht gut aus, dagegen wäre DLSS Quality um Welten besser. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, v.A. weil sogar FSR 1 deutlich besser aussieht.

Was mir auch aufgefallen ist: Im Fullscreen Modus kann ich als Auflösung maximal 1600x900 auswählen. Um die native Auflösung meies Screens wählen zu können (WQHD) muss ich es auf Windowed Borderless stellen. Habt ihr das Problem auch?
Schwierig dadurch das ich FHD spiele und wenn man dann zusätzlich Upscalling zuschaltet sieht das eh immer nicht geil aus.
Spiele allgemein immer nativ in FHD meine Games.

Aber finde auch das FSR 2 schlechter wie FSR 1 aussieht.
Aber FSR1 auch nicht sonderlich gut aussieht.

Mit dem Fullscreen hab ich nicht.
Ich kann max. FHD auswählen.
DSR geht halt gar nicht.
Egal in welchen Modi.
 
Ihr könnt PS5/TV aber nicht einfach 1:1 mit PC/Monitor gleichstellen. Die Diskussion über "Konsolen-FPS" und "PC-FPS" ist schon so alt, dass wir die hoffentlich nicht noch einmal aufwärmen müssen. Fakt ist auch, dass Spiele idR für Konsole entwickelt und daher auch für Konsole optimiert sind. Eine Konsole kann im Zweifel also mit weniger Leistung dasselbe Ergebnis erzielen. Ich meine: Eine PS5 soll in 4K 30 FPS schaffen. Da wird eine 3070 schon Probleme bekommen. Um noch einmal auf die FPS-Diskussion zurückzukommen: Zelda OoT auf der N64 mit seinen festen 20 FPS fühlt sich halt schon deutlich geiler an als bspw. Hogwarts Legacy mit FPS-Einbrüchen auf 20-30 FPS.
 
Zurück