63% spielen auf dem PC

Man kann PS+ nutzen und damit haben viele ihren Jahresbedarf mehr als abgedeckt.

Hier gehts um Absätze und Spielerzahlen auf den verschiedenen Plattformen.

Stimmt auch, aber irgendeiner wird gleich bestimmt wieder ein anderes Thema anzetteln, da es einigen hier anscheinend eher darum geht zu beweisen, dass Konsolen der letzte Schrott sind, was aber falsch ist. Aber auch das ist ein anderes Thema.

Viele vergessen, dass durch die besseren Verkaufszahlen auf den Konsolen teilweise auch die PC Versionen erst möglich werden, weil PC only Titel ein viel größeres Risiko sind (Ausnahme z.B. bekannte Serien wie Diablo, Warcraft etc.).
Wäre ein Dark Souls z.B. nur auf dem PC rausgekommen und hätte sich nicht rentiert, würde jetzt kein zweiter Teil kommen. Da die Reihe aber bereits auf der Konsole gute Absatzzahlen hatte und es genug PC Spieler gab die es auch wollten, können doch nun beide Seiten zufrieden sein und sich auf Teil 2 freuen.

@Turbo
Hast du jetzt ernsthaft erwähnt, dass man sich doch Sachen vom Müll holen kann, damit man preislich mit einer Konsole mithalten kann? Ja, hast du.
Außerdem solltest du doch nur dann auf meine Beiträge eingehen, wenn du sie auch verstehst. ;)
Man kann für eine Mecha auch mehr ausgeben, aber auf ebay findet man die günstiger und Superwip meinte er hat dort mal welche gefunden. Ich habe nur die günstigste Variante für die höchste Qualität ausgesucht.
Gilt aber nur für die Tastatur, den Rest kann man sich alles neu kaufen und vom Shop zusammen bauen lassen.
Tasta und Maus anschließen sollte ja jeder hinbekommen.

Man kann PS+ nutzen und damit haben viele ihren Jahresbedarf mehr als abgedeckt.
Da ist man bei MS atm besser aufgehoben, da man die Games halten darf und sich nicht an den Tropf von Sony hängen muss.

Man kann nicht voraussetzen das ein aktueller TV vorhanden ist, deswegen müssen wir das auch beachten.
Alles was nicht 1080p darstellen kann fehlt darunter, also relativ viel.

Man kann nicht voraussetzen das ein aktueller TV vorhanden ist, deswegen müssen wir das auch beachten.
Alles was nicht 1080p darstellen kann fehlt darunter, also relativ viel.

Laufen würden die auch an einer alten Röhre. Sieht zwar entsprechend aus aber geht. Hab es selbst mal mit BF3 auf einem 25 Jahre alten 30cm Fernseher ausprobiert. :ugly:
Also Fernseher würd ich nicht einberechnen. Entweder hat man Fernseher oder Monitor und an beide kann man mit dem richtigen Kabel die Konsolen anschließen, sei es Component, HDMI, VGA oder SCART.

Alte Monitore hat auch fast jeder, ansonsten ließe sich auch schnell einer für 30€ besorgen wenns darum geht. Also entweder beim PC bleibt der Bildschirm außen vor oder bei der PS4 muss der Fernseher mit dazu.

Alte Monitore hat auch fast jeder, ansonsten ließe sich auch schnell einer für 30€ besorgen wenns darum geht. Also entweder beim PC bleibt der Bildschirm außen vor oder bei der PS4 muss der Fernseher mit dazu.

Bei beiden rauslassen, wäre ja sonst sinnlos und unfair, wenn man es nur bei einem von den Beiden einberechnet.
Aber das Thema hat sich denk ich mal auch erledigt hier gings ja primär um die Verkaufszahlen und nicht um endlose PC vs Konsolen Vergleiche, die sowieso nie enden da beide Seiten ihre Fraktion besser dastehen lassen wollen als die Andere und die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. :D
Der PC hat Vorteile und die Konsolen haben dafür andere Vorteile, was besser für jemanden ist hängt eben von Interessen und Situation ab.

Seh ich nicht so. Einen Fernseher haben wahrscheinlich grob 95%, aber niemals haben 95% einen Monitor für einen PC rum stehen. Manche haben neben dem Fernseher zu Hause ein Tablet, Notebook etc, wo sie einfach keinen extra Monitor für brauchen.

Und wieder andere haben garkeinen Fernseher. Wenn du genaue Zahlen hast, lass hören. ;)
Und selbst dann kann man auch einen Computer an diesen anschließen.

Welt-in-Zahlen.de > Lndervergleich > Vergleichskriterium: Fernsehgerte je 1000 Einwohner</a>

gibt auch andere statistiken...aber die werte ähneln sich: Jeder 7te bis 8te in Deutschland besitzt einen Fernseher;)

edit:

es ist zudem auch wichtig, dass man nicht den fernsher alleine für sich betrachtet...id est im zusammenhang mit anderen technischen Geräten sieht. Zb. kann man erahnen, dass menschen welche keinen tv besitzen auch mit 99% wahrscheinlichkeit keinen Monitor besitzen und je besitzen werden;) vice versa gilt das nicht.

gibt auch andere statistiken...aber die werte ähneln sich: Jeder 7te bis 8te in Deutschland besitzt einen Fernseher;)
Siehst du? keine 95%. Und die gleiche Seite sagt, dass jeder 6te bis 7te einen Computer hat.

Man kann einen PC an den Fernseher anschließen und man kann eine Konsole an einen Monitor anschließen, aber worauf willst du nun hinaus?
Keine Ahnung, wer hier die Ausgabegeräte in den Ring geworfen hat, wir sollten bei der Hardware ansich bleiben.

Seh ich nicht so. Einen Fernseher haben wahrscheinlich grob 95%, aber niemals haben 95% einen Monitor für einen PC rum stehen. Manche haben neben dem Fernseher zu Hause ein Tablet, Notebook etc, wo sie einfach keinen extra Monitor für brauchen.

Wie gesagt, den PC kann man auch an einen Fernseher anschließen, zumindest wenn er einen HDMI Anschluss hat und kaum ein Haushalt wird keinen PC haben.

und: pc heisst nich gleich gaming-tauglicher pc ^^ meine eltern haben auch noch nen laufenden pc zu hause stehn - von 95 oder so :ugly: war mein erster ^^

Um nochmal auf meinen Ausgangspunkt zurück zu kommen:
Wenn ich 2 Konsolen habe, die ich mit einer fast gleichen Spielversion beliefern kann (technisch relativ ähnlich, pro Konsole lauffähig angepasst), dann ist durchaus klar verständlich warum der PC weniger rentabel ist. Wenn die Konsolenversion mal läuft, dann läuft sie. Fertig. Dort wird alles auf die fix vorhandene Hardware angepasst und man hat die Sicherheit, dass sich daran nichts ändern kann. Dann kommen nach Release vielleicht noch 1-2 Patches mit Bugfixes und das wars.
Am PC dagegen sind so extrem viele unterschiedliche Konstelationen alleine an Hardware möglich, dass Probleme ohne entsprechend aufwendiges Testen vorprogrammiert sind. Dazu gesellen sich dann noch Treiber und Software obendrauf, was es so gut wie unmöglich macht, ein absolut fehler- und störrfreies Spiel zu entwickeln. Das kostet wiederrum in Nachhinein einen Haufen Kohle, da sowas ja bekannter weise frühestens zu Release auffällt und häufig ne gefühlte Ewigkeit dauert, bis mal das Problem erkannt und gefixed wird.
Nicht das Konsolen perfekt wären, da kann auch zu Problemen kommen. In Relation gesehen sind das aber ganz andere Dimensionen.

Insofern kann ich die Begeisterung der Publisher und Entwickler schon verstehen wenn sie sagen, dass Konsolen einfacher, unproblematischer und damit am Ende auch finanziell lohnender sind.

der monitor allein stellt aber auch keine games dar ;) und wenn wir von konsolen reden, müssen wir sie also mit gaming pc's vergleichen und nich mit monitoren xD

Zurück