63% spielen auf dem PC

soyus3

PC-Selbstbauer(in)
Die Electronic Software Association hat jetzt paar Zahlen veröffentlicht die sie aus ihrer Studie entnommen haben.
Alledings bezieht sich die Umfrage auf die amerikanische Haushalte.Demnach spielen 68% auf den Konsolen,63% auf dem PC,43% auf den Smartphones,37% auf den Handhelds...
Dualshockers bei dem die Zahlen veröffentlicht wurden hat auch einen passenden Titel ausgesucht : "Pc Gaming ist so tot das 63% der Amerikaner darauf spielen im gegensatz zu Smartphones und Handhelds".
Die Anspielung von Dualshockers bezieht sich auch einbisschen auf die letzt veröffentlichten Quartalzahlen des PC,wo 10% weniger verkauft wurden im gegensatz zum letzten Jahr um die selbe Zeit.("nur" 76 millionen Geräte)

Quelle: PC Gaming Is So Dead That 63% Of American Gamers Game on PC, Beating Smartphones and Handhelds | DualShockers

Anhänge

• ESAGraph-670x407.jpg
    ESAGraph-670x407.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 478
In Deutschland werden ja im Vergleich zu Konsolenspielen viele PC Spiele gekauft, soweit ich weiß ist Deutschland eines der wenigen Ländern wo so viele PC Spiele verkauft werden.

dass die wii u noch "so gut" wegkommt wundert mich fast. außer nintendo brachte doch da bisher fast niemand was und dass nur 13 % für ps4 entwickeln wollen halte ich auch für sehr wenig. Dass aber so viel für mobile Geräte entwickelt werden soll, finde ich schon fast schlimm, denn seien wir mal ehrlich: alle spiele-apps sind irgendwo schmarn oder überteuert oder beides. Desweiteren sind smartphones und tablets einfach nicht fürs spielen gemacht, die leistung fehlt auch um als nutzer länger als 30 minuten spielen zu können ohne augenkrebs oder geschwüre zu bekommen.
dass in deutschland aber wahnsinnig viel aufm pc gedaddelt wird, das stimmt wohl, deutschland ist eben das einzig wahre zockerland :D

Aber man merkt teilweise schon den Trend zur Konsole bzw. Tablett / Handy. Der PC ist aber meist noch die eierlegende Wollmilchsau

Naja, das Problem an den Zahlen ist aber dass auf dem PC trotzdem weitaus schlechtere Absatzzahlen im Vergleich zu den Konsolen erwirtschaftet werden. Das kann man jetzt interpretieren wie man will aber rentabler sind halt einfach die Konsolen, wobei es auch Ausnahmen gibt wie z.B. Skyrim.

Würde jedes Spiel einen Onlinezwang haben würde der Umsatz/Gewinn bei den Pc Spielen massiv anders aussehen.
Mobile Spiele halten mich auch nicht lang am Smartphone. Ich würde mir eine Xbox 360 zulegen aber nur weil es kaum Hack 'n' Slay Games für den Pc gibt.
Für die PS4 wird vieles kommen! Da sehe ich die Xbox als klaren verlierer, allein weil die Kamera pausenlos an sein muss. Damit hat die NSA bestimmt was zu tun.

Ist doch logisch oder gibt es Solitär und moorhuhn mittlerweile auch auf Konsolen? :-)

Interessant sind die Absatzzahlen, die die jeweiligen Plattform erwirtschaften.

MfG

Ist doch klar das die aussterbe-Propaganda der diversen aussagen nur PR gepusche für sich selbst oder deren Sparte war, denn dies wird schon seit etlichen Jahren prophezeit durch diverse Gerätehersteller (Laptop, Tablet, Smartphone... alle lagen natürlich daneben), wartet ab, als nächstes werden die Taschenrechnerproduzenten verlauten das sie den PC ablösen werden :P
Ich warte nur auf einen Konter einer Firma (die gerade eher wenig Aufmerksamkeit bekommt), die natürlich nur rein zufällig NUR bzw hauptsächlich für eine anderen Plattform produziert, die sagt das es überhaupt keine PC Spieler mehr gibt, weil deren eigene Studie ergeben hat das man solche Spieler nicht finde :fresse::haha:
Es ist nur natürlich das man DER HighEnd Plattform PR-Unter-Die-Gürtellinie-Schläge verpassen will, um sich selbst besser darzustellen und de Leute damit zu beeinflussen, was auch bei vielen funktionieren mag weil sie Medienzombies sind und alles glauben was ihnen gesagt wird.
Ehhm... kann mir einer sagen, wo es hier zum nächsten Shop geht, wo ich einen neuen Gaming-PC erwerben kann :D

Ist doch logisch oder gibt es Solitär und moorhuhn mittlerweile auch auf Konsolen? :-)

Interessant sind die Absatzzahlen, die die jeweiligen Plattform erwirtschaften.

MfG

Wenn man einfach nur die Zahlen sieht, müssten PC-Spiele sich ja im Grunde genau so oft verkaufen wie Konsolenspiele, was sie aber in der Regel nicht tun.
Also entweder sind in den 63% Solitär, Browsergames und Co dabei, oder PCler sind die größten Raubkopierer die es gibt (oder ein bisschen von beidem).

Wenn man einfach nur die Zahlen sieht, müssten PC-Spiele sich ja im Grunde genau so oft verkaufen wie Konsolenspiele, was sie aber in der Regel nicht tun.
Also entweder sind in den 63% Solitär, Browsergames und Co dabei, oder PCler sind die größten Raubkopierer die es gibt (oder ein bisschen von beidem).

Warum, passt doch. Wir haben schon oft genug gesehen das der PC ohne MMOs ähnlich viel Umsatz macht wie XBox360 oder PS3. Mit MMOs macht er ähnlich viel Umsatz wie alle Konsolen zusammen. Ich würde daraus eher ableiten das für Konsolen ähnlich viel kopiert wird wie für den PC.

Die frage ist auch immer welche spiele da gemeint sind welche entwickelt werden. Ich meine auch im MM zB ist der anteil der PCSpiele am größten, aber einiges davon.sind einfach "billogspiele". Wenn es um AAA titel geht, hat die konsole die nase vorn. Da kommen halt nicht 100.000 verschiedene simulatoren und anderer total unnützer kram. Es handelt sich dort halt fast ausschliesslich um vollpreistitel.

Warum, passt doch. Wir haben schon oft genug gesehen das der PC ohne MMOs ähnlich viel Umsatz macht wie XBox360 oder PS3. Mit MMOs macht er ähnlich viel Umsatz wie alle Konsolen zusammen. Ich würde daraus eher ableiten das für Konsolen ähnlich viel kopiert wird wie für den PC.

Kann ich mir nicht vorstellen. An einem pc lässt sich ein spiel viel leichter raubkopieren als an einer konsole. Der typische 15 jährige lässt sich ja nicht sofort die konsole chipen. Zumal dabei auch updaterechte etc verloren gehen oder? Aber es werden doch (zb in der schule) massenweise gebrannte pc spiele umhergereicht. Ich meine kurz ne .exe austauschen können alle...

Ich kann das natürlich nicht verallgemeinern. Aber ich kenne dutzende Leute (teils sehr ambitionierte spieler), die laden sich spiele fast ausschliesslich illegal für den pc. Kaufen für ihre konsole aber nur original. Und ich kann mir nicht vorstellen das das so sonderlich unnormal ist. Die konsole ist halt auch eine plattform für unbewanderte. Leute, die einfach gar keine Ahnung haben das man da raubkopieren kann.
Und da das Spektrum an spielen für den pc viel größer ist, der Umsatz jedoch auf einem level liegt, ist ja ein indikator für meine "these".

Zuletzt bearbeitet:

Mich wundert es nur, weil hier sogar vom amerikanischen Raum die Rede ist. Dort ist der Windows PC doch eher ein Nischenprodukt? Hat Quanti nicht mal gemeint das die dort eigentlich nur Macs haben und ansonsten eben Konsolen. Ich gehe wie gesagt (gerade in den USA) eher von Browsergames aus.

Mich wundert es nur, weil hier sogar vom amerikanischen Raum die Rede ist. Dort ist der Windows PC doch eher ein Nischenprodukt? Hat Quanti nicht mal gemeint das die dort eigentlich nur Macs haben und ansonsten eben Konsolen. Ich gehe wie gesagt (gerade in den USA) eher von Browsergames aus.

Totaler irrglaube. Meine Schwester lebt seit 6 Jahren in den usa und kam viel rum (mann ist ein us soldat). Ja, macs sind dort verbreiteter als hier, das ändert aber nix an der Überlegenheit von windows, auch in den staaten. Aber konsolen sind dort halt insgesamt noch beliebter als hier als spieleplattform.

Nach allen Zahlen die ich kenne ein bisschen von beiden. Fakt ist das mit reinen PC Spielen nur ein Bruchteil von dem erwirtschaftet wird, was Konsolen erwirtschaften.
:huh:
Das wäre mir neu. Mmos sind nicht direkt vergleichbar, da es sie auf Konsolen nicht gibt. Und bei vergleichbaren Spielen habe ich im Hinterkopf, dass die Absätze bei Konsolen immer "deutlich" höher sind.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen. An einem pc lässt sich ein spiel viel leichter raubkopieren als an einer konsole. Der typische 15 jährige lässt sich ja nicht sofort die konsole chipen. Zumal dabei auch updaterechte etc verloren gehen oder? Aber es werden doch (zb in der schule) massenweise gebrannte pc spiele umhergereicht. Ich meine kurz ne .exe austauschen können alle...

Ich kann das natürlich nicht verallgemeinern. Aber ich kenne dutzende Leute (teils sehr ambitionierte spieler), die laden sich spiele fast ausschliesslich illegal für den pc. Kaufen für ihre konsole aber nur original. Und ich kann mir nicht vorstellen das das so sonderlich unnormal ist. Die konsole ist halt auch eine plattform für unbewanderte. Leute, die einfach gar keine Ahnung haben das man da raubkopieren kann.
Und da das Spektrum an spielen für den pc viel größer ist, der Umsatz jedoch auf einem level liegt, ist ja ein indikator für meine "these".

Du vergisst das PC Spiele im Schnitt deutlich günstiger als Konsolenspiele sind. Bei gleichem Umsatz von PC vs Konsole müsste man also fasst davon ausgehen das für Konsole mehr kopiert wird. Ich kenne mich da auch nicht aus, aber im Vergleich zu PC Spielen soll es wohl ein Kinderspiel sein XBox360 und Wii Spiele zu craken. Die werden dann genauso aus dem Netz gezogen und herumgereicht wie PC Spiele auch.

Nach allen Zahlen die ich kenne ein bisschen von beiden. Fakt ist das mit reinen PC Spielen nur ein Bruchteil von dem erwirtschaftet wird, was Konsolen erwirtschaften.

:huh:
Das wäre mir neu. Mmos sind nicht direkt vergleichbar, da es sie auf Konsolen nicht gibt. Und bei vergleichbaren Spielen habe ich im Hinterkopf, dass die Absätze bei Konsolen immer "deutlich" höher sind.

MfG

Du lässt dich von den Retailverkaufszahlen blenden die auf Konsole tatsächlich fast immer deutlich höher sind. Sobald aber mal ein Publisher seine Umsatzzahlen für die unterschiedlichen Plattformen veröffentlich sieht man, dass es am PC offensichtlich einen sehr hohen Anteil an Downloadverkäufen gibt, weil z. B. PC und PS3 Umsätze relativ gleich sind. MMOs musst du dazuzählen. Das sind nun mal auch Spiele die am PC laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du lässt dich von den Retailverkaufszahlen blenden die auf Konsole tatsächlich fast immer deutlich höher sind. Sobald aber mal ein Publisher seine Umsatzzahlen für die unterschiedlichen Plattformen veröffentlich sieht man, dass es am PC offensichtlich einen sehr hohen Anteil an Downloadverkäufen gibt, weil z. B. PC und PS3 Umsätze relativ gleich sind.
Hast du da mal ein Beispiel?

MfG

Zurück