63% spielen auf dem PC

Tastaturen bekommt man für unter 5€ bei ebay oder kostenlos auf dem Sperrmüll, für die Maus muss man vll 25€ ausgeben und für Win 7 auch 20€, landen wir also bei 50€.
Bleiben also 400€ um sich HW zu kaufen und den Durchschnittspreise von PS4 und ONE nicht zu überschreiten, mit 20€ Case und Boxedlüfter könnte das werden.
Dann bleiben 380€ für den Rest der HW, also DVD LW, 500 GB HDD, CPU, GPU, Ram und Mobo und NT.

Monitor sparen wir uns wie den TV auch, den sonst müssten wir beides beachten.
Nicht jeder hat einen TV, deswegen muss das so-

Dann leg mal los für 400€ komplett mit Betriebssystem, Maus und Tastatur, denn das ist der Preis der PS4 gegen den sich der PC dann auch ab November behaupten muss. :D

Na ja, nen 6300 mit ner 7870 sollte für 550€ zu bekommen sein. Und da man gerade 4 aktuelle Games dazu bekommt ist das dann günstiger als ne PS4. ;)

Genau, außerdem sollte man das Spielchen erst spielen, wenn die PS4 dann auch draußen ist. Grafikkarten und Prozessoren werden ja nicht gerade teurer werden bis Ende des Jahres. :)

Klar kann man das dann machen, doch da wird man sich die Zähne ausbeißen, da die Konsolen bei Erscheinen immer P/L-mäßig immer gut aufgestellt sind. Nicht umsonst haben Sony und Microsoft am Anfang Verlust gemacht mit ihren Konsolen.

Wenn jemand keine Konsole und keinen PC hat, ist die Wahrscheinlichkeit das er einen TV hat wesentlich größer, als das er einen Monitor hat.
Wer kommt immer auf diese Schnapsidee und meint die Leute hätten keinen Fernseher.:what:

Dann kommt der PC eben an den Fernseher ;D
Für etwas mehr als 600 bekommt man jedenfalls einen PC, der jede Konsole leistungstechnisch an die Wand spielt und noch dazu 2 Spiele hat UND noch dazu weitaus mehr kann.
Sony hat nicht umsonst gesagt, dass sie nicht nochmal teure Hardware rausbringen und dabei Verluste einfahren. Wenn sie also mit dem Verkauf von 399€ Hardware Gewinn machen, müsste da schon Alientechnologie drinstecken, die aus "nichts" Gold macht. Aber leider ist das nur mehr oder weniger "stinknormale" Architektur und auch Sony kocht nur mit Wasser.
Bei Killzone hat man es finde ich sehr schön gesehen. Sah wirklich gut aus für 'ne Konsole, war aber lt. Entwickler schon ziemlich optimiert und lief @30FPS (versprochen wurde 60 von Sony wenn ich mich nicht irre).
Das wird Konsolenspieler natürlich freuen, die sind sowieso nur 30FPS gewohnt aber damit kann man keine PC-Spieler abspeisen, die teilweise Frames jenseits der 60er Marke gewohnt sind.

Zuletzt bearbeitet:
pc vs. konsole...hört wohl nie auf;)

Konsolen sind was P/L angeht unschlagbar. Für die Entwickler heisst das natürlich, dass diese mehr Menschen erreichen...der markt ist grösser. Warum genau? Mit jedem Spiel erreicht man ALLE konsolenbesitzer...ohne Ausnahme. Bei PC-Usern sieht das jedoch anders aus...oft müssen PCs erst wieder aufgerüstet/neu zusammengestellt werden für ein Spiel bzw. spielegeneration. Da ist der Markt natürlich kleiner.

Hat aber auch eine schlechtere Bildqualität und wie ich das noch auch PS2 Zeiten kenne ruckelten auch einige Spiele öfter mal, gerade zum Ende der Konsolengeneration.

omega™;5467974 schrieb:
400-500€? inkl. Tastatur, Maus, Monitor und evtl. Lautsprecher bzw. Kopfhörer/Headset?
Never.

Doch, die Spiele wären allerdings nicht bzw. kaum besser anzusehen als die auf der Konsole.
Bei der Konsole nutzt du auch den Fernseher und Lautsprecher brauchst du dann auch nicht und Maus Tastatur gibt es schon für 15€.

Stimmt so nicht. Einen gut Spieletauglichen PC (der immernoch stärker als die lustigen Konsolen sind) bekommt man schon für 400-500€. Konsolen sind auch nicht viel günstiger, wenn dazu die Spiele im Schnitt 50% mehr kosten (gegen Steam 200-250%!)
Du hast vergessen die UK Versionen bei Ebay die es zu vielen Spielen dort gibt und diese sind oft noch günstiger als bei Ebay.

Stimmt, die Konsolen werden auch immer mit 45" Bildschirmen und 7.1 Soundsystem ausgeliefert, ich vergaß.
Naja Tastatur und Maus braucht man wirklich noch, aber günstige Varianten kosten insgesamt auch nicht mehr als 30€.

Ein Fernseher steht für sich alleine. Es ist eine eigene unabhängige Komponente die SEHR VIELE MENESCHEN besitzen.
Mit Monitor,Maus und Tastatur sieht das schon anders aus...

DIe sache ist doch ganz einfach..eine konsolengeneration dauert bis zu 6 oder 7 jahre...solange hält kein 500 euro pc durch um immernoch aktuelle Spiele zu zocken..das muss man einfach beachten.

Ich bin kein KOnsolenanhänger, im gegenteil....aber das ist nun mal die wahrhet.

Tastaturen bekommt man für unter 5€ bei ebay oder kostenlos auf dem Sperrmüll, für die Maus muss man vll 25€ ausgeben und für Win 7 auch 20€, landen wir also bei 50€.
Bleiben also 400€ um sich HW zu kaufen und den Durchschnittspreise von PS4 und ONE nicht zu überschreiten, mit 20€ Case und Boxedlüfter könnte das werden.
Dann bleiben 380€ für den Rest der HW, also DVD LW, 500 GB HDD, CPU, GPU, Ram und Mobo und NT.

Das problem ist einfach, dass nicht jeder Lust hat die einzelnen Komponenten irgendwo bei ebay, hw oder sonstwo zusammenzukratzen. Desweiteren trauen sich nicht viele zu einen PC zusammenzubauen bzw haben nicht die Lust dazu sondern wollen ein Komplettsystem..

Für etwas mehr als 600 bekommt man jedenfalls einen PC, der jede Konsole leistungstechnisch an die Wand spielt und noch dazu 2 Spiele hat UND noch dazu weitaus mehr kann.
Sony hat nicht umsonst gesagt, dass sie nicht nochmal teure Hardware rausbringen und dabei Verluste einfahren. Wenn sie also mit dem Verkauf von 399€ Hardware Gewinn machen, müsste da schon Alientechnologie drinstecken, die aus "nichts" Gold macht. Aber leider ist das nur mehr oder weniger "stinknormale" Architektur und auch Sony kocht nur mit Wasser.
Bei Killzone hat man es finde ich sehr schön gesehen. Sah wirklich gut aus für 'ne Konsole, war aber lt. Entwickler schon ziemlich optimiert und lief @30FPS (versprochen wurde 60 von Sony wenn ich mich nicht irre).
Das wird Konsolenspieler natürlich freuen, die sind sowieso nur 30FPS gewohnt aber damit kann man keine PC-Spieler abspeisen, die teilweise Frames jenseits der 60er Marke gewohnt sind.
60 FPS?
Ich hab bis jetzt nur gehört, dass fast alles auf 30 FPS fix laufen soll und dass Killzone nur auf einem 4GB RAM DevKit lief.
Wo sind jetzt die 20 Konkurrenztitel für COD? :D

@Turbo
Hast du jetzt ernsthaft erwähnt, dass man sich doch Sachen vom Müll holen kann, damit man preislich mit einer Konsole mithalten kann? Ja, hast du.
Außerdem solltest du doch nur dann auf meine Beiträge eingehen, wenn du sie auch verstehst. ;)

@Rindfleisch3
Du hast recht das dieser kein 6-7Jahre aushält, aber ich würde mir sowieso nie die erste Revision der neuen Konsolen holen, siehe bei der PS3 den YLOD. So wäre es nur 5 Jahre, aber auch da gebe ich dir Recht das der PC im normalen Fall nicht solange ausreicht.

@Rindfleisch3
Es gibt auch PC Shops die das System für einen kleinen Preis zusammenbauen wenn man die Komponenten dort bestellt hat.

Ach ja, wir brauchen hier keine weitere Diskussion, was jetzt billiger kommt, denn wenn man es nur auf's Gaming bezieht, kommt man bei der Konsole günstiger weg. Beim PC zahlt man mehr, bekommt aber auch mehr und das soll dann jeder so handhaben, wie er es will.

@Rindfleisch3
Es gibt auch PC Shops die das System für einen kleinen Preis zusammenbauen wenn man die Komponenten dort bestellt hat.

ja das weiss ich ;) war aber darauf bezogen, wenn man alles second hand kauft=)
Trotzdem, ist denke ich die BEreitschaft der "normalen" leute bzw von Laien die einfach nur zocken wollen, eine KOnsole (kein zusammenbauen, sehr gut aufeinaner abgestimmte architektur) zu kaufen grösser als einen pc zusammenschrauben zu lassen...mit schlechtem gewissen, dass dieser vllt mängel oder inkompatibilitäten aufweisen wird. Ist einfach bequemer wenn man sich nicht mit dem ganzen Kram beschäftigen mag...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht. Einen gut Spieletauglichen PC (der immernoch stärker als die lustigen Konsolen sind) bekommt man schon für 400-500€. Konsolen sind auch nicht viel günstiger, wenn dazu die Spiele im Schnitt 50% mehr kosten (gegen Steam 200-250%!)
Dieser Annahme unterlag ich auch immer und rein theoretisch betrachtet stimmt das auch "AAAABBBBEEEERRRR" es ist schlicht und ergreifend FALSCH! Denn!!!---> die Hardware einer Konsole wird im Gegensatz zu PC Hardware, von den Programmierern "direkt" angesprochen, was man low-level-Programmierung nennt und das führt eben dazu, dass die vermeintlich schlechtere Hardware mindestens gleich gute Ergebnisse erziehlt, wenn nicht sogar bessere.

Klar und für 800€ oder ach ne, gleich lieber 1000€ erhällt man denn einen noch schnelleren PC...^^
Vergleichbarkeit setzt voraus, dass man einen gemeinsamen Nenner hat und das ist logischer Weise in dem Bereich der Preis oder die Hardware und da verhält es sich umgekehrt proportional. Ist der Preis gleich, ist die konsole schneller und ist die Hardware gleich, ist der PC teurer(ausgehend von den nextGen Konsolen // das relativiert sich dann nach ca. einem Jahre und danach kehrt sich die Logik um).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also in den beiden Haushalten, wo ich gerade lebe, gibt es lediglich 2 steinalte Röhrenfernseher. Das sieht vielleicht woanders besser aus, aber eben auch nicht überall.
Demnach bräuchte ich zur Konsole noch einen Fernseher. Btw die beiden Konsolennutzer, die ich kenne, kauften sich extra zur PS einen neuen Fernseher dazu.

Und für 500€ kann man sich definitiv einen guten Rechner zusammenstellen, der dann auch zukünftig noch die Qualität der Konsolenspiele abgibt. Verliert ja nicht auf einmal was!
Selbstverständlich kann man dann die neuesten Spiele nicht auf maximum-graphic-blingbling-shit spielen, aber wayne? Ich spiele übrigens auf LOW und könnte definitiv höher ansetzen, wenn ich wollte.

Bitte vergiss auch nicht in deiner Rechnung, dass du mit jedem gekauften Spiel die PS MITFINANZIERST. Sprich pro Spiel kostete deine PS einen gewissen Betrag (20€?) mehr! Macht bei 10 gekauften Spielen schon 200€ mehr für das gute Stück..

Und bitte lasst diese Ebay und Müll Vergleiche. Ich rede von neuwertigen Produkten und Mäuse gibt es defintiv auch für 5-10€, ebenso Tastaturen. Haben halt keine 500 Makrotasten, die eh niemand nutzt.

daStash schrieb:
Dieser Annahme unterlag ich auch immer und rein theoretisch betrachtet stimmt das auch "AAAABBBBEEEERRRR" es ist schlicht und ergreifend FALSCH! Denn!!!---> die Hardware einer Konsole wird im Gegensatz zu PC Hardware, von den Programmierern "direkt" angesprochen, was man low-level-Programmierung nennt und das führt eben dazu, dass die vermeintlich schlechtere Hardware mindestens gleich gute Ergebnisse erziehlt, wenn nicht sogar bessere.
Das stimmt allerdings. Aber wie schon gesagt, geht man davon aus, dass man mehr als nur 1 Spiel kauft, ist der PC trotzdem wieder günstiger.

@Turbo
Hast du jetzt ernsthaft erwähnt, dass man sich doch Sachen vom Müll holen kann, damit man preislich mit einer Konsole mithalten kann?
Ja, hat er.^^
Und da kann man dann auch gleich ein wenig Bio-Müll einsammeln und per Flux-Kompensator den PC mit Strom versorgen.... :lol::lol::ugly:

Oh man, die Diskussion hier wird immer abstruser.^^ :P

MfG

60 FPS?
Ich hab bis jetzt nur gehört, dass fast alles auf 30 FPS fix laufen soll und dass Killzone nur auf einem 4GB RAM DevKit lief.
Wo sind jetzt die 20 Konkurrenztitel für COD? :D

» PlayStation 4: Sony will 60 FPS und 1080p als Standard durchsetzen by play3.de
Auch hier im Forum wurde doch ständig von 60FPS geredet.

Und wenn Killzone schon 4,7GB RAM in Nutzung hatte (war glaube ich auch ohne OS), kann es wohl schlecht auf 4GB DevKits gelaufen sein. :P

List of first-person shooters - Wikipedia, the free encyclopedia
Sieh dir diese Liste an, 6 exklusive PS3 Shooter, viele exklusive WIN-Shooter (zu faul, die alle zu zählen). Dazu dann eine Zahl X an Spielen, die für PC und auch PS3 released wurden.
Selbst wenn man nur die Spiele ab 2005 nimmt, ist die Anzahl der PS3-Shooter haushoch unterlegen. Und dazu zählen halt auch Dauerbrenner wie Counterstrike, TFC, DoD, Far Cry, HL, Planetside, usw.
Und dann kommt noch dazu, dass viele Spiele über Jahre fleißig gespielt werden, weil sie dank großer Moddingcommunity oben gehalten werden, HL2 als wohl bekanntestes Beispiel. Ich kenne die Moddingsituation für HL bei PS3 und XBox jetzt nicht, wage aber zu behaupten, dass ein Half-Life 2 für Konsolen heute kein Faktor mehr ist.

Keine Ahnung, ich bin sowieso kein Shooter-Spieler. :D
Edit: Lies dir doch deinen Link und deinen ursprünglichen Beitrag nochmal durch. ;)
Edit 2: Was verstehst du eigentlich unter halbwegs aktuell??
Damit meine ich Spiele, die 3 höchstens 4 Jahre alt sind und wenn du dir die Liste jetzt noch mal anschaust, sieht die Sache schon ganz anders aus, aber vielleicht müssen jetzt bis zu 10 Jahre alte Games als Plus für den PC herhalten, was auch die steigenden Absätze auf den Konsolen erklären würde.
Das stimmt allerdings. Aber wie schon gesagt, geht man davon aus, dass man mehr als nur 1 Spiel kauft, ist der PC trotzdem wieder günstiger.
Nein, wenn man will, kommt man mit der Konsole auf jeden Fall günstiger weg.
Man kann Games ausleihen, oder gebraucht kaufen. Man kann PS+ nutzen und damit haben viele ihren Jahresbedarf mehr als abgedeckt.
Das gehört aber alles in den PC VS Konsole Thread.

Hier gehts um Absätze und Spielerzahlen auf den verschiedenen Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück