News Auswertung der CPU-Marktanteile: Gewaltiges Interesse an Ryzen 7 5800X3D

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Auswertung der CPU-Marktanteile: Gewaltiges Interesse an Ryzen 7 5800X3D

Eine aktuell laufende Umfrage im PCGH-Forum legt nahe, dass der Ryzen 7 5800X3D zumindest bei Enthusiasten extrem beliebt ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Auswertung der CPU-Marktanteile: Gewaltiges Interesse an Ryzen 7 5800X3D

"Gewaltiges Interesse an Ryzen 7 5800X3D"

Wer hätte das gedacht, jetzt wo es doch den 13000 KS gibt ?!? ;-)

MfG Föhn.
Nutzt du Nummernblock oder warum war sonst die 9 mal wieder zu weit weg von der 3?

Intel Core i9-13900KS...könnte ich den ganzen Tag machen. :devil:

Naja, es ist schon etwas länger her, dass Intel mehr Multi Thread Performance hat wegen 3x so viele Kerne und so...das mit der integrierten Grafikeinheit hat sich im Mainstream zumindest aber nicht geändert. :devil:

Ich selbst warte ja auf die Tests von i5-13500, i5-13600 und i7-13700. Intel hat in Wirklichkeit "die Kerne der Zukunft" und AMD macht das irgendwie anders. Anhand meiner Berechnungen beunruhigen mich diese Umfrageergebnisse kein bisschen.

Bis später

"Gewaltiges Interesse an Ryzen 7 5800X3D"

Wer hätte das gedacht, jetzt wo es doch den 13000´er KS gibt ?!? ;-)

MfG Föhn.
Ich persönlich würde aktuell eher zu einem 13600kf mit schnellem DDR5 Ram greifen bei Neukauf, als zu einem 5800X3D. Da in Spielen der 13600kf bei Taktgleichheit quasi nicht langsamer ist, als der 13900KS.

Aber ist doch klar, das der 5800X3D gut darsteht. Wenn ich bereits eine AM4 Plattform hätte, wäre das sicher der beste Kauf. Dazu ist es generell auch ein relativ günstiger Unterbau mit AM4.

habe jüngst auch auf 5800x3d aufgerüstet (von 3900x), da es die letzte sinnvolle upgrademöglichkeit für AM4 ist. so kann ich noch 1-2 jahre entspannen und darauf warten, dass die hardware preise und plattformen einpendeln.

Ist halt die Im gesamtpaket beste Cpu am Markt. Wird nächstes Jahr auch noch im Rechner Landen zusammen mit einem Graka Upgrade.

Ist halt die Im gesamtpaket beste Cpu am Markt. Wird nächstes Jahr auch noch im Rechner Landen zusammen mit einem Graka Upgrade.
Beste Gesamtpaket, liegt denke ich wieder viel zu individuell im Auge des Betrachters ;)

Für mein Hauptspiel, dürfte der 5800X3D etwa gleich schnell sein, wie ein 13600KF, mit schon relativ schnellem DDR5. Bzw. der 13600KF mit OC und noch schnellerem Ram geht dann sogar dran vorbei. Dafür verbraucht der AMD auch wieder weniger.

Im Mittel ist der Intel 13600KF aber schon minimal schneller und mit Optimierungen auch defenitiv schneller.

Da aber der Großteil aller Spiele, eben nicht auf der letzten Rille der CPUs laufen, denke ich mittlerweile der 5800X3D wäre auch für mich nach wie vor die beste Wahl.

Ich werde auch zu nem 5800x3D greifen, wenn die 7000er mit 3D-V-Cache nicht überzeugen. Da hört und sieht man auch nichts von irgendwie, dafür dass der Lauch so zeitnah angesetzt ist.

Ist der Unterschied wirklich so viel größer? Ich spiele auf dem 32:9 DQHD. Ist da nicht die GPU der limitierende Faktor?
Ob die GPU oder die CPU limitieren ist tatsächlich noch mal ein "anderes" Thema...
In deinem Fall mit einer 6900XT wird dein 5800X (je nach Szenario) wahrscheinlich nicht limitieren... Bei mir hat mit meiner 1080ti ein 3800X gewerkelt. Der hat in dem Sinne auch nicht "limitiert", da ich in 4K auf einem 60Hz Fernseher spiele. Da bin ich quasi immer im GPU-Limit. Aber der Wechsel war trotzdem sehr stark spürbar, da ich in actionreichen Spielen (z.B. Borderlands 3, Tiny Tina`s Wonderlands), wenn viel auf dem Bildschirm los war immer frame Drops auf 20-30FPS hatte. Das habe ich der GPU in die Schuhe geschoben, bis ich den 3800X raus geschmissen habe und mir den 5800X3D zugelegt habe. Seit dem habe ich keine Framedrops mehr. Dementsprechend hat sich das Update in meinem Anwedungsbereich deutlich gelohnt, obwohl ich nicht in ein CPU-Limit gelaufen bin...
In deinem Fall kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass du einen Unterschied feststellen würdest, es sei denn du spielst sehr CPU-intensive kompetitive Shooter in FHD. Da habe ich dann schon von gelesen, dass Leute da von 200FPS auf 300FPS hoch gegangen sind. Ich selber habe von kompetitiven Shootern allerdings keine Ahnung.

Ergo scheint der zusätzliche Cache zu einem "runderen" Spielerlebnis führen zu können. Wenn dein System allerdings rund und flüssig läuft ohne merkliche Framedrops wird der 5800X3D dir wahrscheinlich keinen Vorteil bringen...

Freut mich für AMD, dass es wenigstens in dem Bereich rund läuft. Bin selber mit meinem 2700X zufrieden, werde aber der AM4 Plattform bald einen 5800X3D gönnen!

Ob die GPU oder die CPU limitieren ist tatsächlich noch mal ein "anderes" Thema...
In deinem Fall mit einer 6900XT wird dein 5800X (je nach Szenario) wahrscheinlich nicht limitieren... Bei mir hat mit meiner 1080ti ein 3800X gewerkelt. Der hat in dem Sinne auch nicht "limitiert", da ich in 4K auf einem 60Hz Fernseher spiele. Da bin ich quasi immer im GPU-Limit. Aber der Wechsel war trotzdem sehr stark spürbar, da ich in actionreichen Spielen (z.B. Borderlands 3, Tiny Tina`s Wonderlands), wenn viel auf dem Bildschirm los war immer frame Drops auf 20-30FPS hatte. Das habe ich der GPU in die Schuhe geschoben, bis ich den 3800X raus geschmissen habe und mir den 5800X3D zugelegt habe. Seit dem habe ich keine Framedrops mehr. Dementsprechend hat sich das Update in meinem Anwedungsbereich deutlich gelohnt, obwohl ich nicht in ein CPU-Limit gelaufen bin...
In deinem Fall kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass du einen Unterschied feststellen würdest, es sei denn du spielst sehr CPU-intensive kompetitive Shooter in FHD. Da habe ich dann schon von gelesen, dass Leute da von 200FPS auf 300FPS hoch gegangen sind. Ich selber habe von kompetitiven Shootern allerdings keine Ahnung.

Ergo scheint der zusätzliche Cache zu einem "runderen" Spielerlebnis führen zu können. Wenn dein System allerdings rund und flüssig läuft ohne merkliche Framedrops wird der 5800X3D dir wahrscheinlich keinen Vorteil bringen...
Danke, so in der Art hab ich mir das auch gedacht. Ich hätte vermutlich wirklich wenig spürbare Auswirkungen. Ich werde beim normalen 5800er bleiben. :-)

Beste Gesamtpaket, liegt denke ich wieder viel zu individuell im Auge des Betrachters ;)

Für mein Hauptspiel, dürfte der 5800X3D etwa gleich schnell sein, wie ein 13600KF, mit schon relativ schnellem DDR5. Bzw. der 13600KF mit OC und noch schnellerem Ram geht dann sogar dran vorbei. Dafür verbraucht der AMD auch wieder weniger.

Im Mittel ist der Intel 13600KF aber schon minimal schneller und mit Optimierungen auch defenitiv schneller.

Da aber der Großteil aller Spiele, eben nicht auf der letzten Rille der CPUs laufen, denke ich mittlerweile der 5800X3D wäre auch für mich nach wie vor die beste Wahl.
Gut, ich drücke mich etwas anders aus. Als AM4 Plattform besitzer mit einer Ryzen 3xxx oder älter :)

Naja, es ist schon etwas länger her, dass Intel mehr Multi Thread Performance hat wegen 3x so viele Kerne und so...das mit der integrierten Grafikeinheit hat sich im Mainstream zumindest aber nicht geändert. :devil:

Ich selbst warte ja auf die Tests von i5-13500, i5-13600 und i7-13700. Intel hat in Wirklichkeit "die Kerne der Zukunft" und AMD macht das irgendwie anders. Anhand meiner Berechnungen beunruhigen mich diese Umfrageergebnisse kein bisschen.

Alleine irgendeine Architektur als "Kerne der Zukunft" zu benennen finde ich interessant (wer weiß, was noch so kommen wird, was wir gar nicht kennen, siehe 5800X3D - wer hatte denn das vorher auf dem Zettel?).
Du meinst also das Big.little Prinzip ist wegweisend?

Naja, am Ende des Tages wird mMn immer Rechenleistung im Verhältnis zur Leistungsaufnahme gemessen werden und wie günstig es ausfällt in relevanten Einsatzszenarien.
Aktuell sehe ich beim Intel Konzept noch nicht unbedingt den Wahnsinnsvorteil ggü. Kernabschaltung und herkömmlichen Powerstates / Runtertakten. Ich denke vielmehr, dass es eine von mehreren möglichen Architekturen ist, aber wohl nicht "der Kern der Zukunft".

Aber Du hast ja noch "deine Berechnungen" ... gerne schlaust Du mich/uns einmal auf, vielleicht übersehen wir ja etwas.

Zurück