News Radeon RX 7900 XTX: Nutzer mit Überhitzungsproblemen sollen sich an Support wenden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX: Nutzer mit Überhitzungsproblemen sollen sich an Support wenden

Nachdem Nutzer berichteten, dass ihre AMD Radeon RX 7900 XTX mit Überhitzungsprobleme zu kämpfen hat, tat das Unternehmen dies als normales Verhalten der Karte ab. Nun aber hat sich AMD erneut zu dieser Thematik zu Wort gemeldet und Nutzern geraten, sich an den Support zu wenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX: Nutzer mit Überhitzungsproblemen sollen sich an Support wenden

Oha! Gut, dass AMD einlenkt. Es kann doch nicht „normal“ sein, dass eine Grafikkarte drosselt. In Extremszenarien sicher, aber doch nicht unter „normalen“ Bedingungen. :ugly:

Aber eine Rückerstattung dürfte für viele dennoch unbefriedigend sein. :stick:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuspät.

Die erste Reaktion des Unternehmen ging mir tierisch gegen den Strich. Bei den Ryzen 7000 CPUs haben sie die gleiche Masche versucht "Beste Leistung auf Maximale Temperatur".

Ihr könnt eure Hardware behalten.

"Wir sind uns bewusst, dass eine begrenzte Anzahl von Benutzern eine unerwartete thermische Drosselung bei der Grafikkarte AMD Radeon RX 7900 XTX (Referenzmodelle von AMD) erlebt. Nutzer, die von einer unerwarteten thermischen Drosselung bei einer AMD Radeon RX 7900 XTX betroffen sind, sollten den AMD-Support kontaktieren"
Ist einerseit schön, dass AMD das Problem offziell anerkennt, diese Wortwahl und Formulierung jedoch lässt mir etwas die Hutschnur hochgehen. Es sind nicht die Nutzer, die etwas "erleben" oder "betroffen" sind, es sind eure Karten, AMD, die problematisch sind!

Zuspät.

Die erste Reaktion des Unternehmen ging mir tierisch gegen den Strich. Bei den Ryzen 7000 CPUs haben sie die gleiche Masche versucht "Beste Leistung auf Maximale Temperatur".
Nur, dass die normal funktionieren und auch nicht anders Zen 2 und 3.

Naja, 110°C, und damit am Limit fürs Throtteln, würde ich nicht als "normal" bezeichnen wollen.
Klar, wenn jemand 0 Airflow im Case hat, dann gehen die Temps in diese Richtung, dann hat aber die GPU auch keine 65°C, sondern >80°C und dann kann man auch von "normal" sprechen für die Hotspottemperatur, da der Kühler dann am Limit arbeitet und die Wärme nicht mehr richtig abführen kann.

Unschön ist halt die angedeutete Lösung der Rückerstattung des Kaufpreises. Die Käufer hätten sich eher um eine Instandsetzung oder einen Austausch gefreut, ist aber für AMD mit mehr Arbeit und Kosten verbunden.
Man kann jetzt nur hoffen, dass von dem Problem nur wenige Karten betroffen sind (evtl. hat ein Mitarbeiter beim Zusammenbau gepennt oder das waren seine ersten Karten), dann ist es zwar unschön, betrifft aber nur eine geringe Anzahl.... sollte es aber ein systematischer Fehler sein, dann sprechen wir von einigen Hundert bis Tausend Karten, die davon betroffen sind.

Im Endeffekt ist es aber auch egal, für die Käufer ist es eine sehr unschöne Sache und darf bei der Endkontrolle nicht passieren oder durchrutschen.
Hier sollten die Hersteller in meinen Augen deutlich mehr und länger testen und dies nicht auf einem Openbench sondern in einem Gehäuse mit "normaler Ausrichtung" des Kühlers, da das Gewicht der Kühler ja doch ordentlich am Gebilde zieht.
Dann 10min Furmark um die Karte ordentlich zu prüfen und dann gibts erst die QC-Freigabe - aber das kostet natürlich wieder Mitarbeiter und Zeit und beides ist sehr teuer....

Also, mal gaaaanz langsam!

Der ganze Dreck der da nach AMD geworfen wurde entstand durch 2 Nutzer die sich im Reddit beschwert haben!
Was diese beiden genau dem Support geschrieben haben weiß bis heute niemand!
Bei einem Nutzer war schon klar, das AMD die Karte tauscht bzw. untersuchen will wegen der Ursache etc. Das war aber schon klar, als PCGH den fragwürdigen Artikel dazu brachte, dieses aber verschwiegen hat, dass die Sache bei diesem Nutzer (Nero-irgendwas) geklärt hatte.
Der Zweite Fall war der, wo man sich bei PCGH über die "Rücknahme nur in ungeöffneter Verpackung" aufgregte OHNE mal im AMD Shop zu schauen was es damit auf sich hat!
Da findet man : "Rückgabe bis 30 Tage nach Kauf in ungeöffneter Originalverpackung", DAS hat aber widerrum NICHTS mit RMA oder Garantie/Gewährleistung zu tun, aber wer kann sowas schon wissen.... :rollen:

Nach diesen beiden Fällen wurde also die Welle losgetreten..... im übrigen zwischen den Feiertagen wo ohnehin kaum jemand arbeitet und die Supportstellen nur mit minimalst Besetzung fahren.

Zwischen diesem ersten Post und heute liegen nun 5 Tage..... in besagter Zeit "zwischen den Jahren"

....und hier wird immer noch ein Fass aufgemacht!

Mal abgesehen, dass es erbärmlich ist die Artikel einfach mit den üblichen Ungenauigkeiten ins deutsche zu "kopieren" ohne selbst wenigstens mal für 2Sekunden selbst zu recherchieren... oder AMD anzufragen (oder reden die gar nicht mehr mit pcgh?)

Dann gabs ja noch zwischendurch die Info, dass ein Powercolor Supportmitarbeiter sich eingeklinkt hat und auch mit AMD dazu in Verbindung stand... aber das hat man bei PCGH im Ursprungsartikel dazu wohl auch übersehen....

Ich werde mir glaube ich demnächst nochmal eine Ausgabe kaufen und mal die Werbeanzeigen anschauen... und mal den Adblocker hier deaktivieren.... anders kann ich mir sowas aktuell nicht erklären.... :ka:
Edit:

Das eigentliche "Problem" ist ja nicht die 110°C Temp am HotSpot, sonder das hohe delta von HotSpot zu GPU-Temp.!
Aber das erfährt man natürlich hier auch nicht....

Und ja, ne Luftgekühlte 6900XT erreicht auch 95..100°C HotSpot unter Vollast, das ist aber normal und kein Problem. Anderswo gab es in der Gen keine "HotSpot" Temp. sondern nur GPU-Temp und die ist bei 6900XT @97°CHotSpot dann bei 77°C GPU (unter Vollast im Bench)
Das ist der Nachtteil, wenn man viele Daten an die externen Interfaces liefert und jeder 2.te da ein Problem erkennt wo keins ist...

Zuletzt bearbeitet:
diese Wortwahl und Formulierung
Du weißt aber schon, dass die Wortwahl korrekt ist, Nutzer die von einer thermischen Drosselung einet 7900XTX betroffen sind ist in meinen Augen ausreichend genau, noch dazu

ist es ja eine Übersetzung.

Was mich eher stört, dass man keine neue Karte bekommt, sondern nur das Geld erstattet bekommt. Hier wäre eine Option mehr als sinnvoll, man bekommt für das Geld ja oftmals keine neue XTX, aktuell sind die Preise ja erstmal ordentlich gestiegen.

bei Nidaa gelandet
Ist das dieser chinesische Hersteller? :D

Also, mal gaaaanz langsam!

Der ganze Dreck der da nach AMD geworfen wurde entstand durch 2 Nutzer die sich im Reddit beschwert haben!
Was diese beiden genau dem Support geschrieben haben weiß bis heute niemand!
.................................
Draufhauen ist immer einfacher als sich damit ehrlich auseinander zusetzten.
Ich hab das Gefühl, dass vieles mittlerweile oft aus dem Kontext gezogen wird und so oft zu falschen _Informationen führt. Da wir in einer anonymen Onlinegesellschaft rumturnen, wird schnell das Fallbeil ausgepackt.
Anstatt das ganze mal offener, ehrlicher, ruhiger zu diskutieren wird, gemeckert, beleidigt, gedroht und aggressiv alles verneint, was nicht der eignen Meinung entspricht. Das schlimme, viele laufen hinterher, ohne selber zu denken, ich nenne das, das Lemmingprinzip. ???

Wie geschrieben, so ist mein Empfinden, mein Gefühl bei so etwas.

Schade AMD! Gut, ihr kommuniziert jetzt in die richtige Richtung. ABER: die Entscheidung mit der Rückerstattung versteh ich auch nicht so recht (wenn sie stimmen sollte). Nachbesserung wär hier erste Pflicht, wenn ich den Kunden halten will. Was machen dann wahrscheinlich nicht wenige, nehmen ihre Kohle und kaufen bei der Konkurrenz. Ist es das was ihr Wollt??? Meine Güte
:rolleyes:

Das ist wieder mal sowas in der Richtung: AMD? Ne lass mal, ein Kumpel hat sich letztens mit so einer Karte versucht, hatte aber nur Ärger. Zu heiß, zu laut und das Ergebnis: ist wieder bei Nvidia gelandet. Die Dinger machen eben keinen Stress.

Noch einmal, die "roten" stellen sich so selbst ein Bein:ugly:

Gruß

Was ich nicht verstehe wie Hotspot und Core temp soweit auseinander liegen können.
Meine 1080 hat selbst mit dem Luftkühler nur 10~12°C Differenz laut HWinfo64.
Die 3090 meines Arbeitskollegen max. 15°C.
Was machen die da? War das schon immer so?
Ich kann mich leider nicht daran erinnern wie das bei meiner 6870 und 7970 war. Die 7970 ging in Rauch auf und 6870 mußte ich inerhalb der Familie verschenken und ist seit dem verschwunden.

Zurück