News So schlecht, wie seit 20 Jahren nicht: Auslieferung von Desktop-Grafikkarten mit historischen Tief

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu So schlecht, wie seit 20 Jahren nicht: Auslieferung von Desktop-Grafikkarten mit historischen Tief

Im vergangenen Quartal sind die Absatzzahlen von Desktop-Grafikkarten deutlich eingebrochen. Seit mindestens rund 20 Jahren gab es keinen so schlechten Wert mehr. Ein Grund dafür dürfte der abflauende Mining-Hype sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: So schlecht, wie seit 20 Jahren nicht: Auslieferung von Desktop-Grafikkarten mit historischen Tief

Die meisten spielen auch in FullHD- WQHD, dazu sind es spiele wie Overwatch, LoL. CSGO, WoW usw. das sind Spiele wo man mit alten Karten hervorragend Klar kommt.

Es lohnt sich nicht für mehr FPS so tief in die Tasche zu greifen wenn die spiele eigentlich zufriedenstellend laufen. ich denke eine 4060TI wird evtl. wieder interessant für Leute die noch 1060-2070 haben, wenn der Preis stimmt.

Ja kA bei den Preisen aktuell ich überlege auch schon permanent ob ich von meiner RX5600XT 6GB auf eine 6700nonXT oder 6700XT wechseln soll, aber was bringt es mir

Cyberpunk läuft auf Hoch Full HD mit 60FPS+

Guild Wars 2 läuft auf Hoch da limitiert eher der Ryzen 5 3600X bei mir

Und mehr spiele ich nicht ab und an AC Valhalla aber selbst da, auf 60fps+

Müsste eher den ganzen Unterbau tauschen wenn ich mir eine Grafikkarte hole wegen PCIE 4.0 was ich so mitbekommen habe, und ob das in den Spielen soviel unterschied macht bezweifle ich grad etwas

Also ich setze warscheinlich aus, 2-3 Jahre wird mein PC schon noch laufen

Neue Grafikkarten sind einfach viel zu teuer. Den Preis konnte man verlangen, als GPUs knapp waren und sich die Leute darum gerissen haben. Ist schon klar, dass die Hersteller die Preise deshalb weit oben angesiedelt haben und diese jetzt bei geringerer Nachfrage natürlich nicht mehr mal eben wieder 400€ senken können.

Ein paar meiner persönlichen Gedanken dazu:

Jeder, der in den letzten 3 Jahren ne ganz gute Grafikkarte erworben hat, dürfte damit auch heute noch so gut wie alles ohne große Probleme spielen können.

Bei vielen Spielen muss man mit der Lupe suchen oder rein die Zahlen, Werte und Benchmarks vergleichen, um ein Upgrade von einer <3yo Grafikkarte zu rechtfertigen.

Die Konkurrenz außerhalb und selbst innerhalb des PC Marktes ist sehr stark. Angefangen mit dem Steam Deck, das mittlerweile sofort verfügbar und für über 7000 Spiele "Steam Deck verified" oder "playable" ist, über die Xbox Series X bis hin zur PS5, die mit HFW das -laut DF- bestaussehendste Spiel 2022 ihr "eigen" nennen darf.

Für den Preis von rund 500€, also der Hälfte des Preises einer ganz guten GPU, bekommt man also schon ein Komplettsystem für unglaublich viele Spiele im Handheld-Format oder eine Konsole, die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat, als ein PC in dieser Preisklasse.

Mich wundert es nicht, dass so "wenig" Grafikkarten verkauft werden, ich selber (Deck, PS5, PC (siehe unten) halte es bisher für nicht notwendig, mich von meinem Rechner zu verabschieden, um mir etwas stärkeres zuzulegen. Die Hand voll Spiele, für die ich den Rechner noch brauche, laufen nach wie vor gut, für den Rest reichen die anderen, günstigen Systeme.

Abgesehen davon haben viele Leute im Moment vielleicht andere Sorgen als das Fehlen der neusten Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht anders zu erwarten
Die die jetzt noch zu alten gen greifen waren die die stur die Preise nicht akzeptiert haben oder konnten bspw rtx20 Käufer.
jetzt kaufen nur die ein die langsam ihren Preisgefilde sich leisten können. Der Rest also die schon zu mining Zeiten gekauft haben werden nen feuchten tun und jetzt diese preise akzeptieren.
Aktuell ist nur high end neu.

Die rtx4070ti wird zwischen möglichen 519$ bis 799$ sein
Das hängt jetzt davon ab was amd vorstellt als rx7700xt und wie schnell diese wird in laptops (=rx7800m)
ich erwarte von nvidia erstmal zwischen 699-799$ fürn gpu die man für 519$ und einer marge von 70% verkaufen könnte.
Spannend wird nur was nvidia als rtx4060ti bringt ist es die 46sm (ad104) oder doch 34sm (ad106)
Die chips sind bereits da , da die laptops vorgestellt werden.
Daher gehe ich von rtx4060ti und rtx4070ti Vorstellung aus.
Mit Ausblick auf rtx4060 und rtx4070 im zweiten Quartal 2023

Die rtx4070ti wird zwischen möglichen 519$ bis 799$ sein
Da bist Du aber sehr optimistisch. Die wird sicherlich 4-stellig kosten oder nur knapp darunter. Zumindest in Dollar. In Euro dann entsprechend mehr.

Mir wurde die Entscheidung zum Zeitpunkt eines Neukaufs gestern abgenommen. Die alte GPU meiner Holden ist abgeraucht. Sie bekommt jetzt meine 1080 und ich habe mir ne RX6800 gekauft. Preis war OK und das Leistungsplus ist wie von mir geplant. Die 1080 kam sogar mit 1440p noch einigermaßen zurecht, für 1080p reicht sie jetzt wieder eine lange Zeit im PC meiner Frau

Naja, und wer meint die Leistung einer 4080/4090 zu brauchen, muss eben den entsprechenden Preis dafür zahlen.

Für mich sind die Preise jetzt aktuell, zumindest auf AMD Seite ok. Eine 3070ti kam aufgrund des VRAMs nicht in Frage, und rund 500 Taler waren seit ca. 2 Jahren für eine neue GPU einkalkuliert.

Wenn man nur auf mittleren Einstellungen spielen möchte reicht auch noch ne uralte RX 480 o.Ä. Und wer lieber alle Regler voll aufdreht muss selbst in Full-HD gewaltige Summen ausgeben...

Wen wunderts... bestellt im November und erst letzte Woche ne Mail bekommen dass vermutlich vor April 2023 nichts zu erwarten ist. Was aus dem Werk nicht raus kommt kann auch nicht verkauft werden würde ich mal sagen. Das war bei der 3090er noch besser. 5 Tage nach Release zum UVP vor der Tür liegen gehabt.

Wundert mich jetzt eher weniger.

Die vorangegangene Generation war schon nicht günstig, und hat zumindest im Consumerbereich massiv
unter dem Mining-Boom und Scalping gelitten (Die Verkaufszahlen der Hersteller allerdings eher weniger).

Und jetzt hat man eine auslaufende "alte" Generation die immer noch nicht günstig ist, einen durch das
Mining überfluteten 2nd-Hand Markt und obendrauf eine neue Generation die bisweilen
nicht nur noch teurer ist, sondern sich ausschließlich an besser verdienende Enthusiasten richtet.

Wann genau wollen die beiden Großen "bezahlbare" GPU's für den Massenmarkt anbieten?
Also im Bereich von sagen wir mal 300€-600€?

Hmm... Also die RTX 4070 Ti wird um 1000€ Kosten, die RTX 4070 dann was? 700€-800€?
Dann sind wir bei den 60er Modellen bei gut 400€-600€?

Und die kommen wann? Mitte bis Ende 2023...?

Wirklich überraschend. :schief:

Zurück