News Radeon RX 7900 XTX: Hat die RTX 4080 trotzdem das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX: Hat die RTX 4080 trotzdem das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?

AMD hat mit RDNA 3 die neue GPU-Generation auf den Markt geworfen und nimmt die Geforce RTX 4080 in die Zange, nämlich mit der RX 7900 XTX und der etwas kleineren, günstigeren RX 7900 XT. Die neusten Grafikkarten beider Hersteller sind ziemlich teuer: Obwohl die Mining-Krise nun vorbei ist, werden vierstellige Summen für die aktuellen GPUs fällig. Und obwohl Nvidia immer etwas teurer ist als AMD, hat die RTX 4080 unter bestimmten Bedingungen trotzdem das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, was wir im folgenden Video erklären werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX: Hat die RTX 4080 trotzdem das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?

Das "Problem" ist, daß erhältliche 7900er (vor allem die XTX, WENN verfügbar) arg überteuert angeboten werden.

Beispiel: die Powercolor Hellhound wird für über 1500€ auf Ebay verkauft. Leider ist hier in Germany nix von günstigen Karten gegenüber Nvidia spürbar.

Da wirkt eine RTX4080 für 1350 Taler ja schon fast wie ein "Schnapper". Und AMD's Kühldesign hat hier und da mit hohen Temps zu kämpfen...

Gruß

in österreich ist eine für 1500 verfügbar. ja die 4080 bietet sowieso das bessere preis leistungs verhältniss und das ohne raytracing und extra features. mit diesen features zieht sie kreise um die amd

Naja, das Kühldesign scheint in Ordnung zu sein, es sind einzelne Karten bei denen die Temps zu hoch sind... Bei einem Designproblem wären alle Karten betroffen....
Die Custom's der Boardpartner scheinen nicht betroffen zu sein, DESWEGEN sprach ich von AMD's Kühl- oder (alt) Referenzdesign. Aktuell wohl MBA, Made by AMD.

Nicht das wir uns falsch verstehn und/oder ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe:-D

Gruß

Die XTX ist nicht verfügbar und wird von Händlern gescalpt.
Ansonsten ist die Karte sowieso unfertig... wie lange wird AMD am Treiber schrauben müssen, damit die läuft?
Ich will nicht bei einer teuren Karte ein Beta-Tester sein.

Die 4080 bietet auch das bessere Gesamtpaket. DLSS wird zum Standard wie aber auch FSR.
Aber da wo mans es braucht, also bei RT, wird sicherlich IMMER DLSS dabei sein.

Auch in Zukunft wird es deutlich mehr Titel geben mit RT. Spiele brauchen gerne mal 3-4 (oder mehr) Jahre Entwicklung, RT gibt es aber erst 4 Jahre, heißt also das so langsam alle "echten" RT Titel mal kommen müssten. :D
RT konnte man schon vorher einbauen, aber RT ist anders als feste Beleuchtung und muss von vornerein im Design eingeplant sein, damit es seine Wirkung entfalten kann.

Und AMD's Kühldesign hat hier und da mit hohen Temps zu kämpfen...
Die Karte ist aber auch ZU nahe an der Grenze gebaut. Ich glaube aber das ist ein Problem das durch bestimmte Gehäuse verursacht wird.

Ich habe es selber mit meinem NR200P erlebt... 3090 und 4090 haben keine Probleme, ab er eine 3060Ti wurde 100°C heiß (mit 100% Lüftertempo) und throttlete. Außerhalb des Gehäuses wird die Karte nur 75°C warm bei 60% Tempo. Die warme Luft konnte irgendwie nicht richtig entweichen und staute sich bei der 3060Ti.
Bei den größeren 3090 und 4090 waren es FE Modelle, bei denen die warme Luft ohne Probleme nach oben und raus befördert werden.

Meine MBA hat kein Problem und nu?
meine auch keine:ka:

Bin sogar sehr zufrieden mit meiner Karte.
Temperaturen passen alle und bei 1700 u/min höre ich die Lüfter nicht
in österreich ist eine für 1500 verfügbar. ja die 4080 bietet sowieso das bessere preis leistungs verhältniss und das ohne raytracing und extra features. mit diesen features zieht sie kreise um die amd
ganz sicher , nicht

Mehr VRAM und moderne Displayports - nur eine Karte der beiden ist zukunftsfähig und damit kaufenswert.

Mehr VRAM und moderne Displayports - nur eine Karte der beiden ist zukunftsfähig und damit kaufenswert.

Jetzt braucht man also schon 24 GB? Für wie viele Spiele? Und komm mir nicht mit "jaaa jetzt noch nicht, aber in X Jahren" - bis dahin hat jedes Spiel welches viel VRAM benötigt eh RT integriert und da ist RDNA3 leider schwach im Vergleich zu Ada.

Und der Displayport, was für ein Marketing Witz. Der "olle" DP auf Ada schafft 4K 240hz wenn ich mich recht erinnere. Reicht auch nicht? :ugly:

Um DP 2.1 voll ausnutzen zu können gibt's noch gar keinen Monitor, oder? Und ob die XTX auf 8K so viele FPS liefert dass das zum tragen kommt bezweifle ich. :schief:

Was soll jetzt sein:ka: Gut für dich. Für die Betroffenen (und die gibt's ja) eher weniger schön...

Gruß

Es ging bei deiner Aussage halt um "Kühldesign" das stimmt nunmal nicht! Meine und genügend andere um nicht zu sagen. der Großteil die in den Foren laufen wo ich mich rumtreibe laufen unauffällig!

Da kann man nicht von "Design" sprechen, was nämlich bedeuten würde, das alle MBA betroffen sind, sind sie aber nicht!

Es ging bei deiner Aussage halt um "Kühldesign" das stimmt nunmal nicht! Meine und genügend andere um nicht zu sagen. der Großteil die in den Foren laufen wo ich mich rumtreibe laufen unauffällig!

Da kann man nicht von "Design" sprechen, was nämlich bedeuten würde, das alle MBA betroffen sind, sind sie aber nicht!
Korinthenkacker:P:D

Gruß

Jetzt braucht man also schon 24 GB? Für wie viele Spiele? Und komm mir nicht mit "jaaa jetzt noch nicht, aber in X Jahren" - bis dahin hat jedes Spiel welches viel VRAM benötigt eh RT integriert und da ist RDNA3 leider schwach im Vergleich zu Ada.

Und der Displayport, was für ein Marketing Witz. Der "olle" DP auf Ada schafft 4K 240hz wenn ich mich recht erinnere. Reicht auch nicht? :ugly:

Um DP 2.1 voll ausnutzen zu können gibt's noch gar keinen Monitor, oder? Und ob die XTX auf 8K so viele FPS liefert dass das zum tragen kommt bezweifle ich. :schief:

Immerhin sie den VRAM für 8K.

Nicht nur, sondern auch die bessere Wahl!

MSFS 2020!

Zurück