Special Braucht es eine 4090 für Portal RTX? Vergleichsbilder, Technik, Benchmark-Analyse (mit Radeon)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Braucht es eine 4090 für Portal RTX? Vergleichsbilder, Technik, Benchmark-Analyse (mit Radeon)

Der Klassiker aus dem Jahre 2007 erstrahlt in neuer Pathtracing-Pracht mit ungeahnten Hardware-Anforderungen. Wir werfen nicht nur einen Blick auf die neue Optik, sondern erklären im Detail die dahinterliegende Technik, samt Benchmarks und interaktiven Bildvergleichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Braucht es eine 4090 für Portal RTX? Vergleichsbilder, Technik, Benchmark-Analyse (mit Radeon)

Während eine multimillionen Dollar schwere Firma eine PoC Demo , bei der >1000€ teure GPUs schmelzen, für ein 15 Jahre altes Spiel herausbringt und sich dafür feiern lässt, werkelt ein Mann an einem Portal Port bzw. Demake, das auf echter N64 Hardware läuft.

Ich frage mal in die Runde, was findet ihr beeindruckender? :-]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
'...doch so richtig ausfahren lässt sich etwa eine RTX 4090 bislang nur eingeschränkt.' Habe selber einen anderen Eindruck. Die zwei Games, welche ich momentan spiele, liefen beide mit der 3090 nur befriedigend mit meinen Wunsch-Settings. z.B. Fortnite (ja, ich bin dort der Uropa) mit RTX ging mit der 3090 noch gar nicht, jetzt mit 4090 wunderbar. Auch Dirt Rally 2.0 macht mich erst jetzt, mit der 4090 so richtig glücklich, und Cyberpunkt habe ich mit der 3090 durchgespielt und war damals nur zu 80% happy, jetzt mit der 4090 wäre ich es wohl zu 100%. Es kommt eben immer auf die individuellen Ansprüche an, und ich persönlich finde alles Ultra plus RTX genial, und dafür wird wohl auch die 4090er bald zu schwach sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl eher ein fall für die nächste Gen wenn selbst die 4090 mit dlss nur auf 50fps kommt in 4k (ohne frame generation).

mfg Ratha

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Beweis(wiedermal das die Hardware für RT noch bei weitem nicht bereit ist).

Stellt euch sowas in einem neuen Gta vor. Nichtmal 1 Fps mit Dlss. Aber kauft ruhig das Schlangenöl. Meine Aktien freut es.
Dazu brauchst du nichtmal GTA nehmen, ich befürchte, dafür würde schon ein NFS oder irgendein Shooter aus 2008 reichen. Die Gedanken hatte ich aber auch schon, als Q2 RTX auftauchte. Seinerzeit war es glaube ich TombRaider, Metro Exodus und noch irgendein Spiel, welches mit RTX daherkam und weiter auch nichts. Für lange Zeit. Da saßen sie nun mit ihren ihren überteuerten RTX-Brettern und guckten sich ein paar Effekte an, die man schon damals als rudimentär bezeichnen mußte. Was willst du machen, wenn kein großes AAA-Spiel in der Mache ist, welches du für die nahe Zukunft ankündigen kannst? Na klar, Q2 RTX! Billigstes Spiel aus dem letzten Jahrtausend, einfachste Levelstrukturen, insgesamt nichtmal ein GB Code, den du einRTXen mußt. Und dann lief das auch noch wie ein Sack Nüsse. Und sah nicht mal besser aus als manch mod, die es schon seit Jahren gab. Da dürfte jedem klar gewesen sein, jedes andere Spiel hätte der 2er Serie damals das Genick gebrochen mit raytracing.

Und nun sind wir 3 Jahre weiter und ich muß was von Portal lesen. Den megakurzen ersten Teil auch noch. Was soll das? Soll mich dieser scheiß jetzt animieren, ne 2200€ teure Karte zu kaufen? Mit einer 3080 brauchste ja jetzt schon wieder nicht mehr anzurücken unter wqhd. 40fps lol. Nicht, daß wir uns falsch verstehen, jede neue Technologie braucht ihre Anlaufzeit. Aber bis das hier für alle Spiele lauffähig ist und in dem Massenmarkt bis 350€ ankommt, werden wir es 2030 haben. Außen vorgelassen, daß Spiele wie Stalker 2, Atomic Heart etc. oder generell Spiele mit kommenden Motoren wie der UE5 nochmal ganz andere Anforderungen an die Hardware stellen werden. Dieser Zug bleibt ja auch nicht stehen.

Der beste Beweis(wiedermal das die Hardware für RT noch bei weitem nicht bereit ist).

Stellt euch sowas in einem neuen Gta vor. Nichtmal 1 Fps mit Dlss. Aber kauft ruhig das Schlangenöl. Meine Aktien freut es.

Die Hardware-Anforderungen eines reinen Raytraycers hängen weitaus weniger stark vom Inhalt ab als bei einem Rasterizer. Es wird eben nicht eine Szene erst komplett berechnet und danach in Pixel zerlegt, wobei gegebenenfalls eine aufwendig texturierte, über mehrere Eckpunkte definierte Fläche zu einem Farbpunkt verschmolzen wird, sondern es wird sowieo für jedes Pixel einzeln geguckt, welche Inhalte man braucht. Könnte man Portal RTX auf die Rendertiefe von Quake II RTX beschränken (das praktisch im wesentlichen ohne Glas, ohne spiegelnde Oberflächen und ohne alzu komplexe Beleuchtung auskommen), würde man vermutlich die gleiche Performance erzielen. (Allerdings auch eine ähnliche Bildqualität.)

Nichtsdestotrotz werden wir wohl mindestens noch einmal, eher zweimal den RT-Leistungsschub des 3090-=>-4090-Wechsels brauchen, ehe wir uns über echtes Echtzeit-Raytraycing unterhalten können. In FullHD. 60 Fps in WQHD klingen zwar auf den ersten Blick schon ganz okay aus, wenn auch nicht annähernd einer 2k-Karte würdig, aber beinhalten offensichtlich weiterhin sehr viele upscaling- und temporale Tricks einschließlich daraus resultierender Artefakte. Am Ende hat man also doch wieder ein zusammengeschummeltes und kein physikalisch korrektes Bild, wenn auch auf ganz andere Art.

Zuletzt bearbeitet:
Raytracing ist eine faszinierende Technik und hat natürlich Potential, ist für mich derzeit allerdings nur eine Spielerei, die noch einige Jahre braucht, bis man sie wirklich sinnvoll und atmosphärisch eingesetzt bekommt (in Games).

Eine in sich stimmige Graphik, die performant läuft und einen nicht mit Framedrops oder dergleichen aus der Immersion reißt, finde ich da deutlich wichtiger und dafür brauchts (derzeit) kein RT.

"Es ist allerdings sehr positiv anzumerken, dass Nvidia sich bemüht hat, Portal RTX überhaupt auf Radeons lauffähig zu machen"

Iat das Ironie oder was? Ja in der Tat sehr selbstlos von Nvidia ihre Techdemo auch auf AMD lauffähig zu machen, damit sie mit in die Benchmarks aufgenommen werden und schlechter dastehen als jemals zuvor. Danke Nvidia für die Bemühungen!

Diese Bildervergleiche sind die größte Verarsche. Sorry für die Ausdrucksweise.

Sofern RTX nicht viel schlauer geworden ist, tauscht es keine in-game assets gegen andere mit mehr Polygonen aus und verändert auch nicht die Texturen. Ja dass die ersetzt werden mussten hab ich gelesen...

Wo ist der vorher/nachher Vergleich mit gleichem Spiel nur einmal RTX an und einmal aus mit den neuen assets

Philipp Reuther Redakteur: ...Zumindest annäherungsweise, denn für flüssige 60 Fps - auch mit Upsampling - könnte man tatsächlich schon wieder eine RTX 5090 gebrauchen.

Philipp Reuther Redakteur: ...Aber hey, die nächste High-End-Grafikkarte kommt bestimmt. Und dann gibt es auch einen Grund, eine solche zu begehren.

Ich sehe darin überhaupt keinen Fehler, wenn es schon jetzt einen Grund gibt eine 5090 zu begehren - für mich ist das nur ein Grund mehr... Ich begehre die 5090 doch schon seit dem Monent, wo ich die 3090 ausgepackt habe.

Und wenn der kürzlich erwähnte GDDR7 Speicher aufschlägt...

und vielleicht erst bei einer 6090 zu Einsatz kommen wird - beginne ich sofort eine 6090 zu begehren. Gleichzeitig bin ich schon längst von der Angst befallen, dass eine 5090 mich nicht in Cyberpunk zu 100% glücklich machen kann, wenn ich ganz streng -aber gerecht auf die mögliche zukünftige Leistung der 5090 blicke, obwohl mich das Spiel ja doch ziemlich happy gemacht hat. Doch mehr Happy ist immer noch besser.

und Cyberpunkt habe ich mit der 3090 durchgespielt und war damals nur zu 80% happy, jetzt mit der 4090 wäre ich es wohl zu 100%.

Eine 4090 ist gewisse eine verbesserte Testgrafikkarte für RT-Features, aber wiederum eine Testgrafikkarte. Aber ist doch egal, wenn die eigene Grafikkarte zu schlecht geworden ist, weil zu veraltet, kauft man sich eine schnellere und egal was man kauft, man testet damit immer, ob das Leistungsplus in Ordnung ist, ob die aufgedrehten Regler die Anschaffung wert war; man testet die neu gekaufte Grafikkarte - also wird jede neue Grafikkarte zum Testkandidaten.

Ich für meinen Teil finde das ganze einfach nur Beeindruckend.
Bin absolut überzeugt von RT und bin der Meinung das es mit Abstand einer der Größten Grafischen Fortschritte ist den wir die letzten Jahre gesehen haben.
Freu mich auf Portal RTX morgen und werd mir das mal anschauen.
Wird bestimmt eine Schöne kurze Spielerei für zwischendurch morgen :)

Aber ich finds immer wieder lustig wie hier direkt wieder Nvidia zerhackt wird :lol:
Wenn’s eure Firma wäre würdet ihr auch Marketing Betreiben …
Fakt ist man muss schon wenig Hobbys haben um da immer wieder drauf herumzureiten :D lest was anderes wenn ihr alles soooo schlimm findet was Nv und RT betrifft.

Diese Bildervergleiche sind die größte Verarsche. Sorry für die Ausdrucksweise.

Sofern RTX nicht viel schlauer geworden ist, tauscht es keine in-game assets gegen andere mit mehr Polygonen aus und verändert auch nicht die Texturen. Ja dass die ersetzt werden mussten hab ich gelesen...

Wo ist der vorher/nachher Vergleich mit gleichem Spiel nur einmal RTX an und einmal aus mit den neuen assets

Nvidia hat extra ein Entwicklerstudio engagiert, damit der Vergleich eben "krasser" wirkt. Wie die alten Assets mit einfacher PBR-RTX-Remix-Umwandlung aussieht (also ohne aufwendigem, per Hand erstelltem Modell), haben wir hier beim roten Knopf mal rausgesucht. Wäre der Vergleich dann deutlich weniger beeindruckend? Selbstverständlich. Kann man die neuen Assets in der originalen Source-Engine-Exe abspielen? Zumindest nicht leicht ohne Raytracing. Eventuell sind Mods möglich, aber bisher haben wir aus User-Sicht nichts dergleichen gesehen. Ab einer bestimmten Polygon-Zahl tendieren ältere 32-Bit-Engines zum Absturz. Wenn eine Mod rauskommt, dann könnte man die noch im Vergleich hinterherschieben. Direkt und komplett ausstellen kann man das Raytracing aber nicht.

Mir wäre eine stabile Version mit den Nvidia Lightspeed Studio Modellen ohne Raytracing ehrlich gesagt am liebsten.

Zurück