Radeon RX 7000: Navi 31 angeblich mit doppelter Raster- und Raytracing-Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: Navi 31 angeblich mit doppelter Raster- und Raytracing-Leistung

Board-Partner sollen bereits Navi-31-Chips erhalten haben und diese testen, während laut Gerüchten das Flaggschiff der Radeon RX 7000 mit doppelter Raster- und Raytracing-Leistung ins Rennen geht. Zu KI-gestützten Bildverfahren wurde bei RDNA 3 bisher aber nichts verlautbart.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: Navi 31 angeblich mit doppelter Raster- und Raytracing-Leistung

N31 wird mMn nicht auf Leistungsniveau der 4090 liegen.
AMD versucht mit Navi 31 erneut eine vernünftige und richtige Balance zwischen Kosten, Leistungsniveau und Leistungsaufnahme zu finden.
Das Produkt wird entsprechend niedriger bepreist, auf geringerem Leistungsniveau mit dafür leicht höherer Effizienz auf den Markt kommen.

Muss man schauen in wie weit AMD damit punktet, könnt mir aber vorstellen, dass Sie etwas besser den gewillt zu bezahlenden Preispunkt bei der Kundschaft treffen.
Ganz interessant diese Gen auf jeden Fall, dass die Fertigungskosten für die Karten von AMD und Nvidia im Vergleich, erstmals bei Team Green höher liegen sollen.
Das soll in der Vergangenheit immer andersherum gewesen sein.
Wird also spannend, in wie weit Nvidia im gegebenen Fall dann in der Lage sein wird auf attraktiv gesetzte Preispunkte der Konkurrenz zu reagieren.

edit: vorstellbar wäre eine auf zwei N31/32 ComputeClustern basierende und 2023 folgende Karte, mit der man sich dann womöglich ein rundes Jahr leistungstechnisch von einer 4090/4090ti absetzen könnte.

edit 2: das klingt in die Richtung ->
N31_reference_TBP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
n31 wird deutlich schneller sein als ada
Selbst pessimistisch mit nur 3/4 der alu auslasten kann wird man schneller sein bis zu 30-75%
12288*2*3,3*0,75=60,8tf
66*128*2*2,74=46,3tf
ja ada hat nur 66 fp32 Operationen pro sm
Ausgenommen der Treiber kann die int32 für fp32 zuweisen was aber Explizit vom Spiel angefordert werden muss.
Sprich dx12, vulkan.
Also in summe nicht Existent

Stellt sich nur die frage welche sku amd bringt
48wgp glaube ich nicht eher sehe ich 40wgp als rx7900xt
1 wgp 256 alu.

Selbst ich muss sagen dass die RTX4090 leistungstechnisch eine harte Nuss darstellt, die es erst einmal zu knacken gilt.
Sollten die 2x Rasterperformance (relativ RX6900XT? oder RX6950XT?) allerdings stimmen, könnte es knapp langen.
Auf wccftech steht allerdings: 2x Faster Raster & Over 2x Ray Tracing Improvement in der Überschrift.
Würde aber bezüglich Ray Tracing nicht für die RTX4090 langen aber dafür wohl für die 3090ti.

Bei nur 300mm² kommt der Vollausbau mit 48 WGP auf jeden Fall.
Nenn mir eine Radeon-Gen wo der Vollausbau nicht breitflächig angeboten und als erstes vorgestellt wurde^^
Könnte am Ende ähnlich ablaufen wie bei Vega 10. Da kam die 64ér, was den Vollausbau stellte und dazu die 56ér.
48 und 40 WGP´s basierende Karten sind diese Gen also gut denkbar. Beide auf N31 Basis.
Bei dem abgespeckten 40ér Modell ist aber halt so wie im RDNA 3 Laberthread drüben geschrieben sehr wahrscheinlich, dass nicht nur 8 der insgesamt 48 WGP´s deaktiviert sind, sondern dazu auch einer der insgesamt 6 umliegenden MCD´s.
Jeder MCD beherbergt 16MB InfinityCache und bildet 64bit des Speicherinterfaces ab.
Die abgespeckte Variante kann erwartungsgemäß also nur auf 80MB InfinityCache und 320bit zurückgreifen.

Ist so denke ich genau das, was wir dieses Jahr von AMD noch sehen. N32 und 33 folgen dann nächstes Jahr.

edit: Leistungsprognose find ich echt schwierig. Hab auch alles von Faktor 2 bis Faktor 2,4 gegenüber N21 gelesen, aber wie es dann gegen 4080 oder 4090 auskommt kann ich nicht wirklich abschätzen.
Eine 6900XT hat mit Ihren ~23-24TFlop/s ganz gut gegen die 36-40 TFlop/s FP32 von 3090 und 3090ti performt, und in diesem Vergleich verschiebt es sich mit der neuen Gen vllt sogar etwas zu gunsten von AMD, gegenüber Ampere hat Nvidia mit Ada aber auch definitiv an der Auslastung gearbeitet, dass die öfter auf die Straße gebracht wird.
Wie würden Sie bei Ninja Warrior sagen - "Man ist das spannend!!!"

Zuletzt bearbeitet:
n31 wird deutlich schneller sein als ada
Selbst pessimistisch mit nur 3/4 der alu auslasten kann wird man schneller sein bis zu 30-75%
12288*2*3,3*0,75=60,8tf
66*128*2*2,74=46,3tf
ja ada hat nur 66 fp32 Operationen pro sm
Ausgenommen der Treiber kann die int32 für fp32 zuweisen was aber Explizit vom Spiel angefordert werden muss.
Woher weißt denn du ob AMD nicht etwas an der Archiktektur ändert oder die Shader nicht auch anders zählt. Wie z.b Nvidia das seit Ampere macht.

N31 wird mMn nicht auf Leistungsniveau der 4090 liegen.
Völlig ladde, denn das muss sie gar nicht. Wie gesagt, wenn sie 85 ~90 % der Karte erreicht, dafür aber tausend Euro weniger kostet, werde ich Sie mir kaufen. Ich denke aber auch, dass die neuen Karten deutlich weniger aus der Dose ziehen als die 4090. Aber werden wir dann sehen :cool:

Woher weißt denn du ob AMD nicht etwas an der Archiktektur ändert oder die Shader nicht auch anders zählt. Wie z.b Nvidia das seit Ampere macht.
Wir wissen ja, dass sich die grundlegende Architektur stark verändert^^
Rearchitected Compute Unit, optimized Graphics Pipeline etc.
Die Änderungen am InfinityCache sind auch erheblich. Geh fest davon aus, dass wir in der Präsi am 03.11. die 2-3 TB/s theoretischen Datendurchsatz gezeigt bekommen. Hitrate und Kapazität des Cache´s steigen deutlich, dazu wird das Speicherinterface gegenüber N21 verbreitert. Ganz wichtige Stellschrauben mein ich!
Hochrechnungen zur Leistung sind echt immer schwer, aber ich mag den grundsätzlichen Ansatz und Versuch.

RDNA3_Overview.png

edit: Eine Änderung beim Schadercounting wäre möglich.
N21 hat rund 500mm²
N31 ~300mm² GPC + ~200mm² ausgelagerte MCD
Bleiben der Sprung in der Fertigung von 7 auf 5nm und eine entwicklungsbedingt gesteigerte Transistordichte, um von 5120 Shadern auf die angedachten 12288 zu kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD ne gute Mittelklasse Karte raushaut die nicht so absurde Preise wie nVidia hat, bin ich dabei. Die Raytracing leistung fixed - da is dann wirklich kaum noch was außer "CUDA" und DLSS was für nvidia spricht.

Und ich erwarte dass AMD on par sein wird in der Leistung aber weit bessere Preise liefern wird.

Faktor 2 bis Faktor 2,4
Faktor 2,4 wird es nicht werden! Der Chip einer 6900XT frisst 230W, beim Faktor 2,4 würde dies umgerechnet 550W bedeuten, da man noch von 450W TDP (damit 380W max der Chip) ausgehen könnte, würde der kleine Shrink auf 5nm niemals ausreichen und man wird Takteinbußungen hinnehmen müssen. Faktor 2 propagiere ich hier schon seit Wochen, dass diese mehr als wahrscheinlich ist!
Faktisch liegt die 4090 in 4K (also dem aktuellen BestCase für NV) hier im Parcours 87% vor einer 6900XT, eine 7900XT würde dann aber auf 200% kommen! Umgerechnet 6% vor einer 4090! Wäre auf jeden Fall eine richtige Ansage!

Wäre wünschenswert, wenn AMD endlich mit Nvidia gleich zieht oder überholt. Aber ob sie dann wie hier gehofft 1000€ weniger kosten wird, wage ich doch zu bezweifeln. ;)
Richtig. Wenn ich annähernd oder gleichschnell wie die Konkurrenz bin, warum sollte ich dann mein Produkt "verscherbeln"?

AMD ist kein Heiland/Samariter, der die Gamer liebt, sondern ein börsennotiertes Unternehmen mit dem Ziel Umsatz/Gewinn zu erwirtschaften

Und nix anderes. Man muss dazu nur zu den Preisen bei den aktuellen CPU's von AMD schielen...;-)

Von daher, sollten die "roten" auch nur in die Nähe der RTX4090 kommen, werden diese Karten sicher nicht deutlich günstiger angeboten.

Gruß

sicher nicht deutlich günstiger angeboten.
Das glaube ich schon, aber ganz sicher nicht in dem Maße wie viele es hoffen. Ich denke 1200 USD bis 1300 USD sind durchaus nicht unrealistisch, umgerechnet dann ca. 1500-1600€.

Die Karten werden deutlich günstiger zu produzieren sein, weniger VRAM, wesentlich kleinere Chipfläche und Underdog Abschlag sind zu berücksichtigen

Da ich normalerweise keine Karten über 500€ kaufe (Die RX6600 anfangs Jahr für 520€ war die Ausnahme)
Finde ich NAVI 33 fast am interessantesten, denn wenn man den aktuellen Gerüchten glauben schenkt, soll dieser lediglich etwas über 200mm2 groß sein und dies obwohl dieser noch in TSMC's 6nm Prozess kommen soll.

Specification:
RDNA3 / 203mm2 (TSMC 6nm) --> high density für mobile chips optimiert?
Navi 33 soll 16 WGPs, 32 CUs (4.096 ALUs) haben.
128Bit / 32MB IF-Cache (2. Gen.)

Zum Vergleich der direkte Vorgänger:
RDNA2 / 237mm2 (TSMC 7nm)
Navi 23 32 CUs (2.048 ALUs)
128Bit / 32MB IF-Cache (1. Gen)

Aber schwierig da eine Leistungsprognose abzugeben, dass hängt dann wohl zum einten vom anvisierten Takt
und der Effizienz der ALUs ab, aber min. RX6700 bis max. RTX3070 bei einem Ähnlichen Preis wie die RX 6600XT scheint mir schon realistisch zu sein.

@facehugger

Eines ist klar für 1469€ wird Nvidia auf der RTX4080 16GB sitzen bleiben und muss
mit dem Preis drastisch auf Kosten ihrer >60% Bruttomarge runter gehen.
Ich wage mal zu behaupten, dass AMD bei dieser Gen. aus Preis-Leistungs Sicht, einfach viel mehr Spielraum hat
die Preise nach unten hin anzupassen, ohne auf ihre Marge verzichten zu müssen.
GCD NAVI 32 (RX7800XT?) ca. 200mm2 + MCD (TSMC 6nm) vs. AD103 (RTX4080 16GB, 379mm2

Daher scheint es mir schon realistisch zu sein, dass AMD eine RX7800XT in einem Preisbereich von 850 - 1000€
bringen kann, je nachdem wie düster sich die Wirtschaftslage im kommenden Jahr entwickelt.

UVP RX6800XT = 649 Euro + Inflation (10%) und Währungsverlust (ca. 20%) währen wir heute wohl bei ca. 850€.

Auch muss AMD dringend einige Marktanteile von NVIDIA zurückgewinnen, nur 20% sind auf Dauer ungesund und muss daher naturgemäss etwas aggressiver über den Preis gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich schon, aber ganz sicher nicht in dem Maße wie viele es hoffen. Ich denke 1200 USD bis 1300 USD sind durchaus nicht unrealistisch, umgerechnet dann ca. 1500-1600€.

Die Karten werden deutlich günstiger zu produzieren sein, weniger VRAM, wesentlich kleinere Chipfläche und Underdog Abschlag sind zu berücksichtigen
In dem Preissegment sehe ich das Topmodell ebenfalls.

Sollten die Gerüchte hier stimmen wäre die 7900XT schneller und sparsamer als die 4090 mit etwas geringerer RT Leistung zu nem deutlich günstigeren Preis. Das wäre schon feine Sache.

Zurück