Ja sehe ich auch so. Ich frage mich ob ich von Zen 4 außerhalb vom zocken her nen Vorteil haben werde. Es wird gewiss wenn ich das richtig gelesen habe am l1 und 2 die Einträge wie viel es an Befehle abbauen kann, ja mehr davon eingebaut. Ich frage mich ob das ein Vorteil hat. Dazu finde ich leider keine Tests diesbezüglich. Na mal sehen ob das ein Nutzen hat. Da ja Zen 4 5 ghz haben wird, kann man da ja nicht genau was dazu sagen. Wenn man das herausgerechnet haben will, heißt es auf 4- 4,1 ghz schon sehen. So ein test werde ich schon bei wem machen. Denn ich will ja die reale mehrleistung wissen. Anderst geht es nicht. Naja mal sehen ob wir überhaupt wirklich die 5 GHz erreichen können werden unter Normal Bedingung. Per luftkühler wird man wohl kaum die 5 GHz zu erreichen. Ich lasse mich da mal einfach so überraschen.
Leider habe ich nur eine lahme Rtx3060ti -> 1440×5120 pixel + Kantenglättung (ohne geht gar nicht) + hohe Details (gerade Hunt Showdown hat einfach eine wunderschöne Optik + tolle Lichteffekte) dann bricht die olle NV auf 60fps ein. Hätte gerne eine rtx3090 für den Monitor, aber die Wucherpreise bin ich einfach nicht bereit zu zahlen.