Ryzen 7000: AMD zeigt Zen 4 mit 5 GHz mit DDR5-4800

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: AMD zeigt Zen 4 mit 5 GHz mit DDR5-4800

AMD hat die CES genutzt, um einen Ausblick auf Zen-4-CPUs für den Sockel AM5 zu geben. Die 5-Nanometer-CPUs sind für das zweite Halbjahr 2022 geplant und kommen mit dem LGA1718.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: AMD zeigt Zen 4 mit 5 GHz mit DDR5-4800

Hohe Frameraten mit einer RTX 3080 in 1080p? Wäre eine 6900XT in 720p nicht ein besseres Szenario für neue CPUs gewesen? :-)

Aber echt schade, dass sich DIESES Heatspreader-Design bewahrheitet hat. Man könnte meinen, AMD wolle um jeden Preis verhindern, dass ich jemals eine ihrer CPU für Kühlungstests nehme. Mission accomplished. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
A happy new year!

Oh, wie freu ich mich auf die ersten Benchmark, obwohl ich eher nüchtern gern an alten Teilen hänge und auch nutze,
Die mir meist viel zu schnelle Folge an Neuheiten verlangt einiges an Anpassung von mir ab, aber wenn es sich lohnt, für meine speziellen Bedürfnisse, dann gerne.

Das Lisa sich sichtlich der eigenen Begeisterung hingibt, könnte es einiges mehr versprechen und den Namen "AMD" mit allen derart motivierten Mitarbeitern zu beflügeln, um weiter sehr gute Produkte zu kreieren und auch zu verkaufen.

Ich hoffe nur, das nach Lisa ein ebenbürtiger CEO den Weg für AMD so fortsetzt!
Hohe Frameraten mit einer RTX 3080 in 1080p? Wäre eine 6900XT in 720p nicht ein besseres Szenario für neue CPUs gewesen? :-)

Aber echt schade, dass sich DIESES Heatspreader-Design bewahrheitet hat. Man könnte meinen, AMD wolle um jeden Preis verhindern, dass ich jemals eine ihrer CPU für Kühlungstests nehme. Mission accomplished. ;-)
Warum haderst du mit dem CPU-Headspreader?
Irgend etwas muß AMD aber als sinnvoll ansehen, denn nur als Alleinstellungsmerkmal wird man es doch nicht entworfen haben, oder Torsten?

Zuletzt bearbeitet:
FACK! Ich seh mich das Design jetzt schon verfluchen, wenn ich Wärmeleitpaste aus der n-ten Ecke kratze. Immerhin besteht keine Gefahr mehr die CPU vorher samt Kühler aus dem Sockel zu ziehen. :ugly:

Ja das kann nun lustig werden.
Nutze immer noch am liebsten die Arctic MX 4 WLP die bis jezt nie Probs. machte.
(Leicht zu entfernen, kein "fest" backen und ~10 Jahre Ruhe)

Finde ich aber sehr überschaubar.

Na toll,die Veranstaltung ging es nur ums Gaming.Beim Nachfolger wird nur über Gaming geredet.WIe sieht es mit Anwendung aus.Kann man da etwa keine Steigerung erwarten und warum wird bei den Ryzen nix über die Anwendung geredet.Es kommt mir so vor als ob es nur Gaming das wichtigste beim Pc ist.
Wo sind also so Sachen wie Handbrake,Adobe und den restlichen Anwendung.Profitieren die etwa doch nicht so optimal von dem 3d Cache oder wie soll man das sich so vorstellen.Klar auch wenn es nicht viel ist,kann man ja doch auch zeigen was real da noch möglich gewesen wäre. Und vom Nachfolger wird nix bei Anwendung geredet.
Anscheinend gibt es dann da doch nicht so massiv Mehrleistung, Also wenn dann erwarte ich mir vom Zen 4 mindestens auch bei den Anwendung 15 % mehrleistung. Es ist den 5nm zu verdanken das da wieder was geht.Es gibt nichts anderes auf der Welt als Leistung,Leistung und noch viel mehr Leistung zu bekommen.
Ich muss nur aufpassen keine zu hohe Erwartung zu haben.Weil ich erwarte immer nen gewisse Steigerung bei der Leistung und nicht auf kosten des Stromverbrauchs.Es wird ja Optimiert,also kann man auch was erwarten.

Na toll,die Veranstaltung ging es nur ums Gaming.Beim Nachfolger wird nur über Gaming geredet.WIe sieht es mit Anwendung aus.Kann man da etwa keine Steigerung erwarten und warum wird bei den Ryzen nix über die Anwendung geredet.Es kommt mir so vor als ob es nur Gaming das wichtigste beim Pc ist.
Wo sind also so Sachen wie Handbrake,Adobe und den restlichen Anwendung.Profitieren die etwa doch nicht so optimal von dem 3d Cache oder wie soll man das sich so vorstellen.Klar auch wenn es nicht viel ist,kann man ja doch auch zeigen was real da noch möglich gewesen wäre. Und vom Nachfolger wird nix bei Anwendung geredet.
Anscheinend gibt es dann da doch nicht so massiv Mehrleistung, Also wenn dann erwarte ich mir vom Zen 4 mindestens auch bei den Anwendung 15 % mehrleistung. Es ist den 5nm zu verdanken das da wieder was geht.Es gibt nichts anderes auf der Welt als Leistung,Leistung und noch viel mehr Leistung zu bekommen.
Ich muss nur aufpassen keine zu hohe Erwartung zu haben.Weil ich erwarte immer nen gewisse Steigerung bei der Leistung und nicht auf kosten des Stromverbrauchs.Es wird ja Optimiert,also kann man auch was erwarten.
Naja das Problem was du da hast, wer kauft den die meisten nagelneuen CPUs?

Es sind im großtenteil Gamer!

Erst wenn die CPUs etwas länger auf dem Markt sind ausgereifter sind dann kommen Firmen an und bestellen eine ganze Charge neuer PCs, aber nie und nimmer kaufen Firmen in breiter Masse die aktuellsten CPUs direkt nach Vorstellung. Die meisten Firmen hängen sogar noch 1-2 Generationen zurück, guck dir mal die Produkte z.B. bei Dell an die sie für Firmen anbieten.
Intel® Core™ i9-11900K Prozessor der 11. Generation (8 Cores, 16 MB Cache, 3,5 GHz bis 5,3 GHz)
Sind da aktuell z.B. drin, also ne ganze Generation hinterher...

Das dann bei solchen frühen Vorstellungen hauptsächlich die Gamer angesprochen werden liegt wohl auf der Hand, denn die sind am ehesten bereit nagelneue Produkte zu kaufen.

Die Firmen und Workloads werden dann erst im späteren Präsentationen nachgereicht, wenn die größeren Bestellungen anstehen und auch Zwischenhändler ihre Produkte auf die neuere Generation ausgerichtet haben wie z.B. Dell, Lenovo, HP oder sonstige.

Der einzelne User der es für Private Mehrleistung in Anwendungen haben will macht da einfach nur eine Nische aus, denn die meisten Applikationen können auch derweil von den älteren CPUs gestemmt werden.

Man sei "sehr begeistert" von Zen 4 und die Vorserien-CPU schafft "sehr hohe Frameraten" in der verwendeten 1080p-Auflösung. Das sei "die nächste Generation von Gaming von AMD" und man

Wenn nur 1080p die nächste Generation von Gaming von AMD ist, dann glaubt wohl auch AMD nicht mehr an sinkende GPU Preise!

Anwender kaufen sich nicht so teure PCs... Da reicht schon eine 35 Euro CPU mit GPU eingebaut...

Wo sind also so Sachen wie Handbrake,Adobe und den restlichen Anwendung.Profitieren die etwa doch nicht so optimal von dem 3d Cache oder wie soll man das sich so vorstellen.
Genau so ist es, der 3D Cache bringt bei Anwendungen nichts! Das hatte ich in der Vergangenheit schon mehrmals gepostet mit Links! Anwendungen profitieren nicht von mehr Cache. Dafür müßte der Cache schneller sein. Nur Spiele, die nicht in den Cache passen, profitieren von mehr Cache.

Klar auch wenn es nicht viel ist,kann man ja doch auch zeigen was real da noch möglich gewesen wäre. Und vom Nachfolger wird nix bei Anwendung geredet.
Zen4 wird seine Mehrperformance aus DDR5 RAM und mehr Takt ziehen, nicht aus der Verbesserung der CPU. Ein ALLCORE von 4,4GHz jetzt auf 5GHz wird alleine schon 20% bringen. Und DDR5 Ram nochmals 5%. CPU Verbesserung 5% = 30% besser als Zen3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Ryzen 7 5800X3D will offer ‘extreme gaming performance’ and it will be available in Spring 2022. What this means is that 5800X3D will likely launch in the second quarter. AMD currently has no plans for Ryzen 9 SKU due to the production cost of such configuration.

Ich lach mich tot, es wird keinen 12 Kerner mit 3D cache geben! Angeblich zu teuer!!!

Ok wie sieht es denn dann aus wenn der Takt nicht so viel Bringt,gibt es denn dann noch was um die Anwendung die Leistung zu steigern. Ich weis es weil meine Anwendung profitiert irgendwie nicht mehr so stark vom höheren Takt.Ich muss scheinbar was falsch machen.Es wird also sonst nix kommen.Dann war es das mit den 20 % Mehrleistung weil die kommen bei mir nicht an.Da bin ich mir sicher.Wenn der Takt die 20 % ausmachen,dann ist das bei mir wohl anderst.

Ok wie sieht es denn dann aus wenn der Takt nicht so viel Bringt,gibt es denn dann noch was um die Anwendung die Leistung zu steigern. Ich weis es weil meine Anwendung profitiert irgendwie nicht mehr so stark vom höheren Takt.Ich muss scheinbar was falsch machen.Es wird also sonst nix kommen.Dann war es das mit den 20 % Mehrleistung weil die kommen bei mir nicht an.Da bin ich mir sicher.Wenn der Takt die 20 % ausmachen,dann ist das bei mir wohl anderst.
Mehr Takt, bedeutet, die CPU verarbeitet mehr Befehle in der Sekunde. Mehr Takt=Schneller!!
Mehr Cache bedeutet, die CPU muß weniger auf das langsame RAM zugreifen... Im Cache liegt normalerweise der Programmcode, keine Nutzdaten (z.B. Texturen). Spiele haben meist mehr Programmcode, als Anwendungen... Ein 3D Renderer (Blender) ist nur wenige Kilobytes groß. Eine Gaming 3D Engine, mehrere Megabyte...

Wenn dein PC nicht durch eine schnellere CPU schneller wird, dann ist der Rest des Systems einfach zu langsam.
Und ich lache mich über Dich tot, Deine Aussagen sind zu billig. :)
Lesen Bildet !!!

Zwei Webseiten berichten darüber:

Es wird keinen 12 Core mit 3D Cache geben !

AMD is only going to launch a single Ryzen version of its V-Cache technology, using the Ryzen 7 5800X as a base.

The Ryzen 7 5800X3D will offer ‘extreme gaming performance’ and it will be available in Spring 2022. What this means is that 5800X3D will likely launch in the second quarter. AMD currently has no plans for Ryzen 9 SKU due to the production cost of such configuration.

Why only Ryzen 7, not Ryzen 5/Ryzen 9? Because this is a new project for AMD, they want to find out how a processor like this will be welcomed into the market. A lot of users (myself included) expected AMD to go all-in with a big 16-core version, however anything Ryzen 9 requires two chiplets, and adding the extra V-Cache does require an extra cost in silicon and packaging. During a semiconductor shortage, I was told that this is the best way to get it into the hands of many people while also not in the super high-cost bracket. It also means one single unified 96 MB of L3 cache, without having to deal with two chiplets worth which might not be optimized immediately. Future versions of V-Cache on next-generation products may be expanded to other Ryzen members of the family.

Billig sind nur die Ausreden der Faulen...
Erst Bullshit darüber reden, was AMD zeigen wird (es gibt AUSSCHLIESSLICH Notebook-Produkte) und wenn Dein Quatsch dann offensichtlich widerlegt wurde, halt auf den angekündigten Produkten herumhauen - man, Du bist echt ein offenes Buch. Nur den Titel des Buches dürfte ich hier nicht nennen. :lol::lol:

Erst Bullshit darüber reden, was AMD zeigen wird und wenn Dein Quatsch dann offensichtlich widerlegt wurde, halt auf den angekündigten Produkten herumhauen - man, Du bist echt ein offenes Buch. Nur den Titel des Buches dürfte ich hier nicht nennen. :lol::lol:
Was genau verstehst Du nicht an der Wahrheit? Lies meine Quellen... Querdenker können wir hier nicht gebrauchen!

Nur für dich :

AMD currently has no plans for Ryzen 9 SKU due to the production cost of such configuration.

Um wieder ins Thema zu kommen, hier ein Recht guter Kommentar aus einem anderen Forum...

If you have a Zen 3 chip the upgrade to Zen 3D seems pointless.
If you have an old Zen 2 or even Zen 1 like me, going for Zen 3D makes no sense if a couple months after they are going to launch Zen 4. If you were able to wait for a few years you can probably wait a couple more months and jump to the new AM5 platform right?
I thought they were going to launch Zen 3D almost immediately, as Alder Lake is now a very viable option. Quite disappointing honestly, Zen 3D is dead before arrival, unless they go very aggressive on the pricing, which they probably won't.
Are they really going to produce stock of these new chips? And compete in price with Zen 3? But only for a few months cause then Zen 4... I don't get it.

@Nebulus07
Was heißt zu schwach,der rest ist gut.Es steigt durch Takt schon an Leistung nur halt nicht so hoch wie hier immer behauptet wurde.Also naja scheine wohl langsam an dem Punkt gelangt zu sein,wo es keine so großen Sprünge mehr zu erwarten sind.

Zurück