AMD AM5: Montagepunkte für Kühler wohl Baugleich zu AM4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD AM5: Montagepunkte für Kühler wohl Baugleich zu AM4

Die Montagepunkte für Kühler sollen bei AM5 laut einem Gerücht baugleich zu denen von AM4 sein. Das erleichtert umrüsten das Leben deutlich spart Geld und letztendlich auch Ressourcen, die die Umwelt schonen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD AM5: Montagepunkte für Kühler wohl Baugleich zu AM4

Neben dem Lochbild muss auch die Höhe der CPU gleich sein. Ansonsten gibt's da Probleme und man benötigt doch ein Montagekit.

Erstmal wäre das natürlich super, wenn die Montagepunkte gleich wären. Dann muss aber auch der Sockel in der Bauhöhe gleich bleiben inkl. CPU Höhe. Sonst würde der Kühler wieder nicht passen.

@PCGH: Bitte achtet mehr auf Qualität in euren News! Da sind so viele Fehler drin ...

Dann muss aber auch der Sockel in der Bauhöhe gleich bleiben inkl. CPU Höhe.
AM5 wird mit LGA statt PGA rauskommen, daher wird sich mit Sicherheit die Bauhöhe ändern.
Dafür wird das Herausreißen des Prozessors samt Kühler aus dem verriegeltem Sockel Vergangenheit werden.

Es gibt aber auch Kühler, dessen Bauhöhe keine Rolle spielt, da die Montageschrauben durchgehendes Gewinde haben und der Kühler in diesem Sinn einfach auf dem Prozessor abgelegt wird. Es hat daher schon Vorteile, wenn sich die Bohrlöcher nicht geändert haben. Klar wird nicht jeder Kühler passen und hoffentlich wird es da auch Montage Kits zu kaufen geben.

Es gibt aber auch Kühler, dessen Bauhöhe keine Rolle spielt, da die Montageschrauben durchgehendes Gewinde haben und der Kühler in diesem Sinn einfach auf dem Prozessor abgelegt wird.
Ich würde sogar soweit gehen dass die Bauhöhe bei den meisten Aftermarket-Kühlern (in gewissen Grenzen natürlich) keine Rolle spielt sofern der Benutzer in der Lage ist, Schrauben am Kühler vernünftig anzuziehen (also zwischen "locker" und "mit Gewalt" bleibt), denn so lange der Kühler fest aufsitzt aber noch nicht alles kaputtquetscht ist alles in Ordnung - auf 50N mehr oder weniger Anpressdruck kommts praktisch nicht an.

Problem: Offenbar sind weite Teile der Bevölkerung dazu nicht (mehr) in der Lage weswegen Kühler vom Design her schon so sind dass "zudrehen bis Anschlag" den gewollten Anpressdruck erzeugt (etwa über Federsysteme). Wenn die Systeme nicht mehr funktionieren weil eine Bauhöhe beispielsweise höher wurde wird es tausende Leute geben die ihre Hardware schrotten weil sie gegen jede Vernunft trotzdem anziehen bis es bricht.

Neben dem Lochbild muss auch die Höhe der CPU gleich sein. Ansonsten gibt's da Probleme und man benötigt doch ein Montagekit.
ich denke mal, dass man das mit abstandhaltern justieren kann
abschleifen, oder beilagscheiben reinlegen.

auf jeden fall leichter zu handhaben als die löcherposition und sehr nett von AMD, dass die das durchziehen. bei intel hat man für alles neue löcher und sockel.
ich gehe zumindest davon aus, dass der AM5 jetzt auch so lange leben wird wie AM4

Kleine Anmerkung:
Einmal auf einen Tippfehler im Artikel hin zu weisen reicht, wenn es überhaupt in den Kommentaren sein muss...

Es gibt unter jedem Artikel der PCGH.de einen Link um "Feedback" zum Artikel selbst zu geben, dort darf dann auch gerne auf Rechtschreib-/Grammatik- oder Sonstige Fehler hingewiesen werden.

Deshalb sind hier jetzt eben fast die Hälfte der "Kommentare" verschwunden, weil sie nichts mit dem Thema des Artikels zu tun hatten.

Ich fänds ja super, wäre das mehr als nur ein Gerücht. Für meinen leicht optimierten Dark Rock Pro 4. Bzw der Zukünftigen, bereits geplante C-Wasserkühlung ebenso^^ (Es fehlt noch an einer realistisch bepreisten GPU+Kühler und dem Leakshild) Ich weiß nur noch nicht wie sich das alles so entwickelt mit GPU und Zen 3 Refresh
Aber so würde ich die WaKü doch vorziehen wenn kein defiziet bei Sockelwechsel endsteht

Selbst wenn man ein neues Mounting-Kit benötigen sollte, so wären das idR nur vier neue Abstandhalter und kein vollständiges Kit mit vielen Einzelteilen aus Metall. Von daher sollte sich der Aufwand und die Kosten auf ein Minimum beschränken denke ich.

Woraus schließt du das denn? Der aktuelle Standard bei Intel wurde mit 1156 eingeführt, das war 2009. Dass es nach 12 Jahren nun mit Alder Lake wohl eine neue Halterung geben wird, sehe ich jetzt nicht als "für alles neue Löcher".
Ich denke er verwechselt das mit dem Sockel, der bei Intel alle zwei Generationen "erneuert" wird.
Wobei abzuwarten bleibt, ob AMD den neuen Sockel auch so lange unterstützen wird wie AM4.
Die lange Unterstüztung von AM4 und günstigere Preise waren ja quasi ein notweniges Mittel um gegen Intel Verkaufsargumente zu haben. Nach dem AMD jetzt quasi King of CPU wurde, wurden die Preise schon mal erhöht, deshalb bezweifle ich, dass der Sockelsupport bei AM5 so lange anhalten wird wie bei AM4.

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall leichter zu handhaben als die löcherposition und sehr nett von AMD, dass die das durchziehen. bei intel hat man für alles neue löcher und sockel.
Das stimmt so nicht, denn der Lochmaß ist seit dem Sockel 1156 immer gleichgeblieben, so das ein Kühler ständig weiter verwendet werden konnte. Selbst der neue Sockel 1200 hat immer noch denselben Lochmaß. Das einzige, was sich ständig geändert hat, was auch ein Wechsel des Mainboards notwendig machte, war der Chipsatz selbst. Denn sogar vom 170 bis 390 Chipsatz blieb selbst der Sockel mechanisch identisch.

Zurück