AMDs Ryzen 7 5700G ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs Ryzen 7 5700G ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "AMDs Ryzen 7 5700G ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs Ryzen 7 5700G ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Bin hier ganz bei Herrn Vogel, nicht Fisch nicht Fleisch und damit vollkommen überflüssig am Markt vorbei, wenn man sich die älteren Brüder im Vergleich heranzieht. Hätt sich AMD schenken können...

Das hier würde ich als das natürliche Habitat des Ryzen-G sehen

Ohne Betriebssystem, weil die meisten Firmen da eh das Vorgängersystem draufklonen das mit der Kiste abgelöst wird. Alle Anschlüsse inkl. Bluetooth die man für das Büro braucht.

Emulation und ein paar Indie Spiele ja, aber in das was man hier im Forum einen Gaming PC nennt, gehört das Ding nicht.

Für Leute, die für ihren extrem Leistungsfähigen HT PC eine Alternative suchen, ist das eine zusätzliche Option zum i9 11900K, sonst eher nutzlos.

Gamer greifen zum R7 5800X, da eine Graka Pflicht ist (mein PC mach das Ding sonst haushoch fertig) und für einen Office PC ist das Ding viel zu teuer.

Schöne Einschätzung. Weder Fisch noch Fleisch.
Für Desktop zu wenig Leistung im CPU Teil, als Grafikersatz zu alte Vega-Technik, für den kleinen Einsatzzweck schon zu viele Kerne und vielleicht auch zu hohe Stromaufnahme, wenn es kühl, leise und sehr sparsam sein soll.

RDNA 1.0 macht wohl wenig Sinn, dass man das mit einer APU koppelt! Zumindest ohne TSMC 5 nm! Und RDNA 2 ist wohl wegen vertraglicher Verpflichtungen mit Sony und Microsoft erst 2022 in einer APU möglich, denk ich mal! Und mit limitierter Bandbreite könnte RDNA 2 wohl nicht das ganze Potential entfalten!

Wie Raff schon schrieb, bei 299€ wäre das eine gut brauchbare CPU/APU....aber nicht für ~370€ .....neeeeeee :daumen2:. Nuja für mich wird das Thema APU erst wieder interessant werden wenn RDNA und integrierter RAM einzug in den Prozessor hält bei zugleich vernünftigen Preisen.

Ich bleibe dabei: Die IGP ist für den üblichen Einsatzzweck einer Rechenmaschine die nur irgendwie ein Bild ausgeben muss immer noch zu groß, nicht zu klein. Da hätte man besser noch ein paar Transistoren in mehr CPU-Cache statt in CUs investiert.
Wie es ja auch Torsten schon schreibt
Wer auf der CPU arbeitet und nur eine Grafikausgabe braucht, für den sind große Teile der IGP ein nutzloser Kostenfaktor,
Eine wirklich schnelle IGP dagegen bräuchte ganz andere Technologien als DDR4 Dual-Channel RAM und Vega Kerne.

Positiv betrachtet hat man sich in der Hinsicht "GPU Verschwendung" gegenüber den 11CU Vorgängern ja schon etwas gebessert.

wenn die grafikleistung sich zum 3400G verdoppelt hätte, wäre es interessant

Schon der 3400G hängt im Speicherlimit fest, da hat man nur mit DDR4 keine Chance. Ist halt peinlich, dass ausgerechnet AMD, die als einzige eine fertige Technik zur Linderung dieses Problem in der Schublade haben, es trotzdem mit "nur DDR4" versuchen... . Wenn sie richtig viel Pech haben, könnten sich das noch dieses Jahr rächen – Alder Lake wird zwar vermutlich nur mit dem minimalen IGP-Ausbau in den Desktop kommen, aber in Kombination mit gutem DDR5 würde ich nicht ausschließen, dass man die Lücke trotzdem schließt.

Bin hier ganz bei Herrn Vogel, nicht Fisch nicht Fleisch und damit vollkommen überflüssig am Markt vorbei, wenn man sich die älteren Brüder im Vergleich heranzieht. Hätt sich AMD schenken können...
Ich finde, dass Thorstens Kommentar zu sehr klingt, als hätte AMD das DIE dieser APU für den Desktopmarkt entwickelt --- das haben sie aber nicht. Die Desktopversion ist die Resteverwertung eines Produktes für den Mobilemarkt. Und dieses ist sehr auf die vorhandenen Nischen zugeschnitten:
Intel hatte lange Zeit keinen mobilen Tigerlake-Achtkerner im Angebot, daher war AMD teilweise sogar im Gamingnotebookeinsatz konkurrenzlos. Gleichzeitig schlagen sich Cezanne-U und Lucienne-U aber auch in den Duellen mit TigerLake-U ordentlich, trumpfen aber gleichzeitig bei der CPU-Performance selbstverständlich massiv auf. Wer mobil etwas entpacken muss, den wird das freuen.

Nichts desto trotz muss sich in den nächsten Generationen der AMD-APUs was tun. Das wird es aber auch sicherlich auch, es wären Wahnsinn, Chiplet-Designs nicht auch für APUs zu nutzen.

In Gaming-Notebooks ist die IGP noch überflüssiger. Ein monolithischer Zen-3-Achtkerner in 3 nm ohne Shader wäre da genauso wünschenswerter wie im Desktop. Gegen Comet Lake konnte AMD natürlich trotzdem anstinken, weil Effizienz im Notebook sehr viel zählt und da war Intel mit 14 nm einfach raus. Aber nur weil man gegen Doppelamputierte antritt, muss man sich noch lange nicht selber ins Knie schießen – spätestens wenn der Konkurrenz doch wieder Beine wachsen, rächt sich das nämlich.

Für Desktop zu wenig Leistung im CPU Teil, als Grafikersatz zu alte Vega-Technik, für den kleinen Einsatzzweck schon zu viele Kerne und vielleicht auch zu hohe Stromaufnahme, wenn es kühl, leise und sehr sparsam sein soll.
Der CPU Teil liegt gleich auf mit der 10700K / 11600K und ist flotter als die älteren 500 € CPU´s 9900K und 3900XT.
Gehe jetzt einfach mal von Sarkasmus Deinerseits aus, denn ansonsten ... :klatsch:

MfG Föhn.
wenn die grafikleistung sich zum 3400G verdoppelt hätte, wäre es interessant
Da sind es lediglich 30 % + (gab es sowas bei INTEL eigentlich schon mal ?!?).
Zum 11900K (INTEL Speerspitze) sind es allerdings doppelte Leistung.
Trotzdem uninteressant ?!? :rollen:

MfG Föhn.

Anhänge

• 5700G Bench.jpg
    5700G Bench.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 56
  • IGP 5700G.jpg
    IGP 5700G.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Gaming-Notebooks ist die IGP noch überflüssiger. Ein monolithischer Zen-3-Achtkerner in 3 nm ohne Shader wäre da genauso wünschenswerter wie im Desktop. Gegen Comet Lake konnte AMD natürlich trotzdem anstinken, weil Effizienz im Notebook sehr viel zählt und da war Intel mit 14 nm einfach raus. Aber nur weil man gegen Doppelamputierte antritt, muss man sich noch lange nicht selber ins Knie schießen – spätestens wenn der Konkurrenz doch wieder Beine wachsen, rächt sich das nämlich.
Man hat Tiger Lake genauso im Griff, welcher bekanntlich in 10nm gefertigt wird.

Vega passt schon, man hätte aber ruhig die Decoder überarbeiten können.
RDNA 1.0 macht wohl wenig Sinn, dass man das mit einer APU koppelt! Zumindest ohne TSMC 5 nm!
Warum genau?
Und RDNA 2 ist wohl wegen vertraglicher Verpflichtungen mit Sony und Microsoft erst 2022 in einer APU möglich, denk ich mal!
Wie kommt man bitte auf so etwas?

Wenn man die 11 CUs der 3400 Richtig Potent kühlt und auf 1950mhz hochjagt, ist der
Chip unschlagbar.

Vega passt schon, man hätte aber ruhig die Decoder überarbeiten können.

Warum genau?

Wie kommt man bitte auf so etwas?
Weil Sony und MS wohl "not amused" wären, wenn jetzt schon APUs vom Kaliber XBOX Series X/ S bzw PS 5 kämen! Und wenn die Bandbreite nicht ausreicht, dann wird das nichts mit voller RDNA 2 Leistung! Mit Sicherheit ist, sobald RDNA 2 in APUs einzieht die XE auf verlorenem Posten! Außerdem ist das wohl auch etwas unter Marktunterteilung zu subsummieren!

Ich finde den 5600G eigentlich ziemlich interessant, mit Blick auf meinen geplanten ITX Build und dem fortgeschrittenen Alter meiner 1080...

Zurück