AMDs Ryzen 7 5700G ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Warum sollte das so sein?
Man kann auch mal ne Sekunde nachdenken, bevor man mit einer Rückfrage reagiert.

Zum Thema: @PCGH_Torsten's kritischen Worten kann ich nur zustimmen. Was mich am meisten stört, ist die wesentlich schlechtere Gaming-Performance im Vergleich zu Zen 3 und der Quasistillstand bei der Performance der iGPU.

Ich werde übrigens ein eigenes Review zum 5700G schreiben (mit speziellen Betrachtungen). Ich denke über einen geeigneten Titel nach. Wie wäre es mit "Waste of sand!"?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich am meisten stört, ist die wesentlich schlechtere Gaming-Performance im Vergleich zu Zen 3 und der Quasistillstand bei der Performance der iGPU.
Den Stillstand bei der IGP kann ich nachvollziehen. Aber in Sachen CPU-Leistung bietet ein 5700G die beste bisher dagewesene Leistung in Sachen APUs. Auch ein Ryzen 7 4700G war nicht schneller als die Zen-2-Topmodelle, warum sollte ein 5700G dann plötzlich flotter als ein 5800X oder 5900X daherkommen? Ich möchte dich nicht anfahren, verstehe das bitte nicht falsch, ich möchte es nur nachvollziehen können, wo diese Erwartungen herkommen? Die Ryzen-APUs waren bisher immer gegenüber den CPUs der gleichen Architektur im L3-Cache beschnitten, kamen immer mit einer TDP von 65 Watt daher und waren in Sachen CPU-Performance hinten angestellt. Vor einiger Zeit hatte ich auch mal den Ryzen 5 4650G getestet. Die CPU-Leistung liegt rund 12 Prozent hinter einem Ryzen 5 3600. Letzterer war/ist nicht nur günstiger, sondern bot auch mehr Features. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass sich da über fehlende CPU-Performance beschwert wurde :ka:

[...] ich möchte es nur nachvollziehen können, wo diese Erwartungen herkommen?
Das kann ich dir genau sagen Dave. Taktbereinigt ist der 5700G gerade mal so schnell wie ein 3700X bei gleichem verfügbarem Cache (16MB), den ein Thread maximal nutzen kann. Direkt als Erläuterung hinterher geschoben: Ja, der 3700X verfügt über 2x16=32MB LLC, aber der kann nicht shared genutzt werden aus der Sicht eines Threads.

Der 5700G verfügt über deutlich mehr IPC und ist zudem monolithisch. All das verpufft aber verglichen mit dem Zen 2 3700X. Warum? Das ist ziemlich enttäuschend.

L3-Cache hat bei Ryzen schon immer "alles" bedeutet. Ein Ryzen 5 3500 mit halben L3-Cache war unglaublich viel langsamer als ein Ryzen 5 3600, obwohl die Taktraten nahezu identisch waren. Ryzen "braucht" L3-Cache. Warum AMD so hart darauf aufbaut, kann ich dir auch nicht sagen, aber das zeigen die Zahlen.

L3-Cache hat bei Ryzen schon immer "alles" bedeutet.
Dann formuliere ich es nochmal anders, um meinen Standpunkt besser zu verdeutlichen. Der 11900K hat eine vergleichbare IPC, die gleiche Speicherspezifikation, gleich viel L3 Cache, ist ebenfalls monolithisch und taktet nur 200MHz höher in Games, ist aber 21% schneller als der 5700G. Warum? Was hat AMD beim IMC dermaßen vermasselt, dass die APU so "abstinkt" in Games?

Und zusammenfassend: Ja, der 5700G hat nur 16MB L3 Cache, ist aber monolithisch, was zu besseren Speicherlatenzen führen sollte, was wiederum den fehlenden L3 Cache kompensieren sollte. Was ist da los? Warum bekommt AMD die Vorteile eines monolithischen Designs nicht auf die Straße?

Weil AMD keine Erfahrungen mit monolithischen Designs hat, zumindest nicht so wie Intel. Allerdings weist ein 5700G nicht die "Schreibschwäche" von anderen Zen-Achtkernern auf, deine Frage ist also berechtigt. Ich kann es nur an der Menge des L3-Cache ausmachen, im Zusammenspiel mit CCD/CCX und IF. Den genauen Grund dürfte nur AMD kennen :ka:

Anhänge

• 9.png
    9.png
    303,1 KB · Aufrufe: 45
Schau dir die Speicherlatenz an. Das ist verglichen mit dem 11900K (~48ns) ein Trauerspiel. Die Write-Bandbreite spielt übrigens in der Praxis zumindest beim Gaming keine Rolle, da z.B. Assets nicht erzeugt, sondern gelesen werden.

Weil AMD keine Erfahrungen mit monolithischen Designs hat, zumindest nicht so wie Intel. Allerdings weist ein 5700G nicht die "Schreibschwäche" von anderen Zen-Achtkernern auf, deine Frage ist also berechtigt. Ich kann es nur an der Menge des L3-Cache ausmachen, im Zusammenspiel mit CCD/CCX und IF. Den genauen Grund dürfte nur AMD kennen :ka:
Warum sollte AMD überhaupt Anstrengungen unternehmen in die "Spieleperformance" der APUs mit externer Grafikkarte zu "investieren"?
Das ist doch überhaupt nicht der Kundenkreis für diese APU, die ein Resteprodukt einer Notebook APU ist.
Im Gegensatz zu Intel hat AMD bei Notebook APUs und Desktop CPUs ein unterschiedliches Design und Masken, mit klar definierten anderen Aufgaben/Stärken und Schwächen.
Auch kann man dann Fragen, wenn man sich plötzlich an der "Spieleperformance" mit externer Grafikkarte einer Notebook APU aufhängt, warum Intel Designs so viel schlechter sind in der Mehrkernperforformance als alle ZEN Designs?
M.A. nach interessiert 99% aller Kunden für diese APUs, die "Spieleperformnace" mit externer Grafikkarte wenig bis gar nicht, denn wer darauf wert legt, kauft sich eine Ryzen 5000X Desktop CPU.
Insoweit ist das vielleicht eine akademische Diskussion, aber wirklich keine, die einen Grossteil der Kunden irgendwie berührt.

Edit:
Ach ja und der 5700G schneidet in allen Punkten (auch Spieleperformance mit externer Grafikkarte) volkommen auf Augenhöhe des 11700 ab, der sein direkter Konkurrent ist.
Der Vergleich mit einem 11900K ist reines AMD bashing.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und der 5700G schneidet in allen Punkten (auch Spieleperformance mit externer Grafikkarte) volkommen auf Augenhöhe des 11700 ab, der sein direkter Konkurrent ist.
Wie kann denn der 11700 der direkte Konkurrent sein, wenn 1. der Preis des K-Modells eher passt und zweitens der 5700G ja 2. keine richtige Desktop-CPU ist? Wie kann man bei dem letzten Punkt überhaupt mit Desktop CPUs vergleichen? :ugly:

Dass du das so siehst, heißt nicht, dass es auch so ist. Hatten wir ja schon mal die Diskussion. Ich meine klar, freies Recht auf Meinungsäußerung und so, keine Frage, aber Demokratie heißt nicht, dass man eine Meinung haben muss, sondern, dass man eine haben darf.
Der Vergleich mit einem 11900K ist reines AMD bashing.
Ich hätte auch den 11700K genommen, aber der Speicher würde nicht passen mit nur 2933MT/s. Der Unterschied ist eh sehr gering, bei gleichem Speicher. In dem Fall von Bashing zu reden, ist die gewohnte Don'sche Dramaturgie.

Warum sollte AMD überhaupt Anstrengungen unternehmen in die "Spieleperformance" der APUs mit externer Grafikkarte zu "investieren"?
Weil man damit eine CPU mit iGPU hätte (als Ersatz z.B.), die in Games schnell ist und mit der man richtiges stattliches RAM OC machen könnte. Aber mit dem Gurken-IMC hat AMD diese Möglichkeit vor die Wand designt.

Wie kann denn der 11700 der direkte Konkurrent sein, wenn 1. der Preis des K-Modells eher passt und zweitens der 5700G ja 2. keine richtige Desktop-CPU ist? Wie kann man bei dem letzten Punkt überhaupt mit Desktop CPUs vergleichen?
Es sind beide 65 Watt TDP CPUs mit IGP und 8 Kernen, mehr gibt es dazu sachlich nicht zu sagen, weil alles andere sind nur Nebelbomben.
Dass du das so siehst, heißt nicht, dass es auch so ist. Hatten wir ja schon mal die Diskussion. Ich meine klar, freies Recht auf Meinungsäußerung und so, keine Frage, aber Demokratie heißt nicht, dass man eine Meinung haben muss, sondern, dass man eine haben darf.
Die Verkaufszahlen bei Mindfactory und die Meldungen hier bei PCGH, das diese APUs sehr hoch im Kundeninteresse bei Preisvergleichen stehen. Insoweit sehen das die Kunden wohl eher so wie ich und nicht wie du!
Ich hätte auch den 11700K genommen, aber der Speicher würde nicht passen mit nur 2933MT/s. Der Unterschied ist eh sehr gering, bei gleichem Speicher. In dem Fall von Bashing zu reden, ist die gewohnte Don'sche Dramaturgie.
Es ist eher deine Intel Influencer Tätigkeit, sich an irgenwelchen "Problemen" aufzuhängen, die die Kunden dieser APUs gar nicht interessieren, von den sachlichen Fakten eines Vergleichs, ist der 11700 der direkte Konkurrent, der Mehrpreis von 40€ geht auch völlig in Ordnung, da man mit dem 5700G, die wesentlich bessere Grafikeinheit erhält.

Es sind beide 65 Watt TDP CPUs mit IGP und 8 Kernen, mehr gibt es dazu sachlich nicht zu sagen, weil alles andere sind nur Nebelbomben.
Es sind 88 Watt du Nase. Der 5700G zieht 88 Watt, wenn Kühlung usw. mitspielen.

Die Verkaufszahlen bei Mindfactory und die Meldungen hier bei PCGH, das diese APUs sehr hoch im Kundeninteresse bei Preisvergleichen stehen. Insoweit sehen das die Kunden wohl eher so wie ich und nicht wie du!
Das sind Launchpeaks, mal abwarten. Die Reviews waren zudem mal wieder viel zu positiv. Dass es auch realistisch geht, zeigen die Ausführungen von Torsten.

Es ist eher deine Intel Influencer Tätigkeit, sich an irgenwelchen "Problemen" aufzuhängen, die die Kunden dieser APUs gar nicht interessieren, von den sachlichen Fakten eines Vergleichs, ist der 11700 der direkte Konkurrent, der Mehrpreis von 40€ geht auch völlig in Ordnung, da man mit dem 5700G für den Notfall, die wesentlich bessere APU hat, mit der man wenigstens zur Not noch ein paar Games spielen kann, was bei der Intel IGP eher völlig ausgeschlossen ist.
Ach ne, welche Influencer Tätigkeit? Ich habe einen 2000er Twitter Account du Nase. Das ist recht bescheiden und hat nix mit Influencer zu tun.

Du drehst es dir halt, wie du es brauchst. Jetzt gehen 40 Euro Unterschied klar, ist ja nix plötzlich. Aber als um die Z490/Z590 Mainboards ging, waren das Welten. Entscheide dich doch mal...

Ja, wenn AMD das sagt... :ugly: Aber deswegen pocht Don auch so drauf. Jetzt wird mir einiges klar. Wenn AMD das sagt, hat das juristische Gültigkeit mit moralischem Gütesiegel.
Rofl! Ich wusste es überhaupt nicht, dass das von AMD im Review Guide genannt wurde, für mich ist das anhand der objektiven und sachlichen Spezifikationen mehr als offensichtlich! Wie wohl für sehr viele andere Menschen auch.
Die 40€ Preisunterschied gehen wegen der wesentlich besseren Grafikeinheit völlig in Ordnung.

Edit:
Übrigens setzen sich die Verkäufe der APUs heute bei MF munter weiter fort.

für mich ist das anhand der objektiven und sachlichen Spezifikationen mehr als offensichtlich! Wie wohl für sehr viele andere Menschen auch.
Kannst du ja auch gerne so sehen. Aber poche bitte nicht so drauf, denn sich sehe es anders. Auf Review Guides pfeife ich eh, mal so am Rande eingeworfen.

Auf Review Guides pfeife ich eh, mal so am Rande eingeworfen.
Man kann es als Empfehlung sehen. Dort stehen eben solche drin wie, mit welchen CPUs ein Vergleich sinnvoll ist. Don hat schon recht, mit einem 11900K kann (und soll!) es ein 5700G niemals aufnehmen, das ist auch eine ganze andere Preisklasse. Preislich konkurriert bei Intel ein 11700K, der ist in CPU-Sachen schneller und in GPU-Sachen deutlich langsamer. Da könnte man sich jetzt auch die Frage stellen, was bei den IGPs von Intel so hart bremst und warum die nicht mehr darin investieren, denn Intel könnte das sicher, so viel steht fest.

Man kann es als Empfehlung sehen. Dort stehen eben solche drin wie, mit welchen CPUs ein Vergleich sinnvoll ist.
Ja, aber das entscheidet doch nicht der Konzern, dessen Produkte man testet. RKL braucht Power auf die Orgel für Leistung. Das ist halt der Nachteil, aber dann nimmt man doch nicht ne CPU, die Long Term 65 Watt zieht und stellt das gegen einen R7, der 88 Watt ziehen darf und auch noch deutlich effizienter ist?! Dass AMD das so schmeckt, ist klar. ^^
Don hat schon recht, mit einem 11900K kann (und soll!) es ein 5700G niemals aufnehmen, das ist auch eine ganze andere Preisklasse.
Don kann nicht Recht haben, weil er das falsch verstanden hatte. Es ging dabei nicht um einen Konkurrenten der gleichen Klasse, sondern darum, die Archs zu vergleichen. Ich hatte doch extra erwähnt, dass der i9 200MHz höher taktet. Ich hätte auch den 11700K nehmen können, aber dann bitte mit DDR4-3200.
Da könnte man sich jetzt auch die Frage stellen, was bei den IGPs von Intel so hart bremst und warum die nicht mehr darin investieren, denn Intel könnte das sicher, so viel steht fest.
Gut, das ist jetzt Whataboutism vom Feinsten. :D

Gut, das ist jetzt Whataboutism vom Feinsten. :D
Was?
Du diskutierst doch die ganze Zeit über den Preis, deine neue heilige Kuh?!
Ein Kunde der ein Produkt kauft, wird sich die Frage nach dem Mehrwert und dem Preisleistungsverhältnis stellen und somit hat Dave völlig recht. Wer die GPU Aufgaben ausklammern will wie du, sollte mal begründen warum, denn die gehören in einem solchen Vergleich dazu, sonst würde sich der Kunde wohl kaum bewusst für eine CPU mit IGP entscheiden.

Nimmt man den 11700K als Referenz für CPU Aufgaben und GPU Aufgaben, im Vergleich zum 5700G

Single Core: - 1%; 5700G
Multi Core: + 4%; 5700G
Spieleperformance mit externer Grafikkarte bei 720p: -9%; 5700G
Spieleperformance mit APU bei 1080p: + ~ 130%; 5700G

Nimmt man den 11700 als Referenz CPU Aufgaben und GPU Aufgaben, im Vergleich zum 5700G

Single Core: + 1%; 5700G
Multi Core: + 38%; 5700G
Spieleperformance mit externer Grafikkarte bei 720p: -3%; 5700G
Spieleperformance mit APU: + 136%; 5700G

Im Grunde genommen ist der 5700G ein absolutes Schnäppchen im Vergleich zu Intel, wenn man alle Rahmenbedingungen einer APU mit einbezieht und sich klar macht, das Speleperformance mit einer externen Grafikkarte eben nicht oben auf der Kundenpriorität steht, weil sonst würde der Kunde maßgeblich zu einer Ryzen 5000X Desktop CPU greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück