• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

6 Jahre Aldi sind genug! /Neuer PC ist da macht aber Probleme

Violator

Kabelverknoter(in)
Schönen guten Tag,

wie im Threadtitel schon geschrieben habe ich nun nach 3 Aldi Rechnern genug von deren Spielereien und möchte mir mein nächstes System selbst zusammen stellen.

Bitte zerfetzt mich nicht gleich aber nach 3 Aldi Rechnern ist mein Wissen über Details und Tiefgang etwas mau :D

Hier ist meine momentane Auswahl. -> PC VIO | Geizhals.at Deutschland

Wäre schön wenn ihr mal einen Blick drüber werfen würdet und mir gegebenfalls ein paar Verbesserungsvorschläge unterbreiten könntet.

Momentan offene Fragen:

1. Wie ihr seht hab ich momentan 2 Netzteile drin. Ich habe mich etwas auf das Corsair eingefahren aber ist das zu übertrieben für das System oder gar schlecht wenn das nicht richtig ausgelastet wird?
Das BeQuiet soll laut Tweak ja auch sehr gut sein allerdings hat mich dieser Absatz etwas verwirrt:

"Hier zeigt sich auch ein kleiner Kritikpunkt, denn beim be quiet! besitzen der PCEe Doppelstrang sowie der 12V EPS 8/4 Pin Anschluss jeweils eine eigene Schiene, die somit maximal bis 18A belastet werden darf.
Wer an PCIe1 (grün) eine GeForce GTX 480 betreibt die gerne auch mal 250 Watt aus dem Netzteil zieht, überlad die 12V Schiene, da sie eben nur mit 18A x 12V also 216 Watt ausgelegt ist. Eine Solche Karte müsste man also über Kreuz anschließen an Grün und Rot, dann baumelt leider aber ein PCIe Kabel wieder sinnlos im PC."

Das Netzteil sollte natürlich auch ein aufrüsten der Graka überstehen..das Corsair hat 7 Jahre Garantie also würde das auch noch im nächsten und übernächsten System Verwendung finden...also was tun??

2. Gibt es andere Komponenten die ihr austauschen würdet?

Eigenschafften für neuen PC:

Der Preis sollte am Ende um die 1000-1200 € liegen.
Gegen günstiger hätte ich nix aber die Qualität der Teile sollte darunter nicht leiden.

Prinzipiell hätte ich gern etwas flottes und solides, zu laut sollte er auch nicht werden.

Ich zock gern und das durch alle Genre. Momentan viel Bad Company 2 und für Battlefield 3 sollte der Rechner auch gut ausreichen.
Der "Ultimativen High-End Rechner" brauch ich aber auch nicht unbedingt.

Ja ich hoffe diese "Grund-Infos" reichen erstmal.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Vio

Zuletzt bearbeitet:
AW: 6 Jahre Aldi sind genug!

Hi!

Schonmal nicht so schlecht, aber: der 2500K reicht allemal dicke. Das gesparte Geld würde ich in eine potentere Graka wie z.B. die AMD 6950 und einen guten CPU-Kühler wie den Mugen2 oder den Alpenföhn Brocken stecken. Wenn du beim Mobo das AsRock P67 Extreme4 nimmst, kannst du weitere Euronen sparen. Beim NT würde ich entweder zum Antec High Current 520W oder zum Seasonic S/M12 520W 80+Bronze greifen. Beide stemmen das Sys locker:daumen: PS: Für einen reinen Gaming-Rechner reichen aktuell 4GB RAM dicke aus. PPS: Muss es LianLi sein? Schau dir mal das Lancool K62 an!

Zuletzt bearbeitet:

Also als CPU reicht der i5 2500K. MB kannst du dir auch mal das Asus P8P67 oder GA-P67A-UD3 angucken. Achja, wenn du vor hast zui übertakten, dann nimm noch nen Scythe Mugen2 oder ein EKL Matterhorn als CPU Kühler.

Beim NT reichen 550W locker. facehugger hat dir da schon 2 gute genannt.
Ich würde dir aber noch eine weitere Festplatte empfehlen. Bspw. eine Samsung SpinPoint F3 1TB.

Hi!

Schonmal nicht so schlecht, aber: der 2500K reicht allemal dicke. Das gesparte Geld würde ich in eine potentere Graka wie z.B. die AMD 6950 und einen guten CPU-Kühler wie den Mugen2 oder den Alpenföhn Brocken stecken. Wenn du beim Mobo das AsRock P67 Extreme4 nimmst, kannst du weitere Euronen sparen. Beim NT würde ich entweder zum Antec High Current 520W oder zum Seasonic S/M12 520W 80+Bronze greifen. Beide stemmen das Sys locker:daumen: PS: Für einen reinen Gaming-Rechner reichen aktuell 4GB RAM dicke aus. PPS: Muss es LianLi sein? Schau dir mal das Lancool K62 an!

Da ein Laie wohl wenig mit Übertackten am Hut hat, sollte der Boxed CPU-Kühler doch reichen.

Wenn der Laie aber nicht übertakten will, dann reicht auch ein i5 2500 und ein H67 Mainboard.

der 2500K reicht locker wie meine Vorredner schon deutlich gemacht haben. Ich würde beim Netzteil das Cougar CM / CMX oder S Power empfehlen, beim Gehäuse das schon erwähnte Lancool oder zb das XIgmatek Midgard. Beim CPU Kühler den Scythe Mugen II Rev.B und als Brenner den LG oder Pioneer wobei die als Bulkware völlig ausreichen. Da hier ja eine Festplatte mit keinem Wort erwähnt wird würde ich auch zur F3 1TB greifen falls keine aus dem Vorrechner übernommen wird.

Da ein Laie wohl wenig mit Übertackten am Hut hat, sollte der Boxed CPU-Kühler doch reichen.
Ähem, hier werden nicht nur zum übertakten gute CPU-Kühler empfohlen. Diese kühlen besser und zudem oft viel leiser als der Boxed-Kühler... Diese können unter Last ganz schön nerven:ugly: Jap, die Festplatte hatte ich ganz vergessen. Man wird halt älter:D Schließe mich den Empfehlungen der anderen an, nimm die Samsung Spinpoint F3 1TB!

Bei einer GTX460Hawk und einem LianLi-Gehäuse nehm ich mal an das der Silenteindruck des Systems auch eine Gewichtung bei der Auswahl hatte.
Von daher fährt er mit etwas anderem als dem Boxed-Kühler sicher besser.

Wissen tust du es allerdings auch nicht, aber ein leiser und guter Kühler ist durch nix zu ersetzen. Selbst wenn der Boxed am Anfang noch leise sein mag, lassen die mit der Zeit doch ganz schön nach. Auch wenn man sich ein vernünftiges System zusammenstellt könnte man auf den Geschmack kommen wenn es Leistung für umsonst gibt ääh gratis. Alditüten sind ja meist sehr beschrängt im Bios so das man ja selbst im Ansatz kaum was gerissen bekam

Vielen Dank schonmal an Alle für die ganzen Vorschläge!

Das mit dem Übertakten will ich mir mal offen halten..ich bin ziemlich schnell lernfähig und Hilfe in dem Sektor wäre auch vorhanden.

Die Sandys waren halt im Vergleich so günstig das ich gleich den besten genommen hab...da hier aber alle sagen das der i5-2500k reicht scheint der Unterschied doch nicht so merklich groß zu sein als das sich der i7-2600k lohnt?

Grakas hatte ich bis jetzt nur Gforce's und nie Probleme...vielleicht deshalb etwas darauf eingeschossen..ok wenn das mit der CPU sich ändert muß man da nochmal nachbessern. Allerdings empfinde ich das Segment echt als ne Herausforderung..soviele Karten und dann pro Karte auch noch zig Varianten.
Das System wir in ca. 4 Wochen bestellt werden. Bis dahin kommt vielleicht noch was worauf es sich lohnt zu warten?

Weitere "normale" Festplatten sind zu genüge vorhanden.

Das mit dem extra Kühler ist gebongt!
EDIT/: Wenn ich schon nen extra Kühler nehme..wie wäre es dann gleich mit ner Wasserkühlung? (nur ein Gedanke)

Das Lian Li fand ich sehr schick und der eSata Anschluß ist ganz praktisch für mich da ich dank Aldi auch einige externe Platten hab die ich damit verwenden könnte. Das Lancool ist aber auch net schlecht...mh ich werd ihr noch was überlegen..

Das Board...nächste baustelle :D hab schon gelesen das die AsRock sehr gut sein sollen..

Wie gesagt schonmal Vielen Dank an alle!
Ich freue mich über weitere Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:

Das System wir in ca. 4 Wochen bestellt werden. Bis dahin kommt vielleicht noch was worauf es sich lohnt zu warten?
Jepp, bis dahin würde man auch mehr wissen über die neue GTX 560 die ja die Tage kommen soll. Das mit ASRock stimmt, die haben gut zugelegt wobei ich bisher nie Probleme mit denen hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Auch ich habe eine (unbegründete) Abneigung gegen Asrock, die allerdings auf traumatische Erlebnisse in der späteren Jugend zurückzuführen sind :D was nun doch schon etwas zurückliegt...

Asrock ist in der Tat schon lange nicht mehr das Second-Hand-Lager von ASUS, die haben sich richtig gut gemacht, und v.a. das Preis/Leistungsverhältnis ist :daumen:

Schau Dir mal diese an:
Einsteigermodell: ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
mehr Features: ASRock P67 Extreme4, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Softy

ZUm Thema Wasserkühlung: WEnn du eine CPU-only Kühlung haben willst, dann nimm eine Corsair H70.
WEnn du Graka+CPU kühlen willst, solltest du 350-400EUR einrechnen.

Hallo.

Ich würde dir zu unten aufgeführten Marken-Artikeln raten.
Hat sich auch bei meinem System bewährt und was Garantie und
Qualität angeht, kannste gerne mal Corsair und EVGA googeln :-)

CPU
Ich würde den 2600K nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Board
würde ich mir (wenn übertakten mal n Thema wird) nen
EVGA P67 SLI
oder ein vergleichbares ASUS anschauen

(EVGA bissl teurer aber überragende Qualität und 1a Support, je nach Modell gibts sogar Lebenslange Garantie mit Austausch [10 Jahre])

Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C8)

Vorteil - Hohe MHZ, gut zu übertakten, recht niedrige Latenzen und der Preis ist noch Okay

Netzteil
Genau richtig

Kühler
ist erst mal egal, da du erst mal mit dem normalen Werten sehr weit kommst. Mit 96 Watt TDP kann man den Kühler auch bei übertakten lassen.

Grafikkarte
Gute Wahl

Anmerkung
(Wenn dir 5 Schrauben wechseln nicht zu viel ist, später dann
kauf eine EVGA oder Zotac im Referenzmodell und rüste den Arctic Cooling Accelero Extrem Plus Kühler später nach. Bei den Herstellern erlischt da die Garantie beim Kühlerwechsel nicht :-) )

Gehäuse

Egal, Hauptsache

1x Frontlüfter rein
1x Deckel hinten oben rein/raus
1x hinterm CPU-Kühler raus

und das Netzteil sollte einen eigenen Luftstrom haben.

Kostenrechnung

CPU 300 EURO
BOARD 200 EURO (ca.)
RAM 125 EURO
GRAFIK (EVGA) 160 EURO (Gibts verschiedene Kühlermodelle, mal gucken)
ACCELERO Kühler 50 EURO (könnte man erst mal weglassen)
CORSAIR FORCE 190 EURO (1x 60/80 GB reichen + ne normale HDD)
CD/RW 22 EURO
CPU Kühler 37 EURO
Gehäuse 145 EURO (man könnte sparen/anderes Modell)
netzteil 140 EURO
Wireless 29 EURO
Blende 5 EURO

Zuletzt bearbeitet:

Ich wüsste nicht, welchen Vorteil das EVGA P67SLI gegenüber einem Asus P8P67 bringt.
Außerdem ist es bei SB nicht mehr nötig, dass der RAM hohe MHz hat, da er auch nur über den Multi übertaktet wird.

Und was soll er mit einem 140EUR NT?

Ich schließe mich da derknoben an.

@TE: Die bisherige Zusammenstellung ist vom Preis--Leistungsverhältnis sehr viel besser.

Softy

Zuletzt bearbeitet:

Also hier mal eine etwas veränderte übersicht: PC VIO NEW | Geizhals.at Österreich

Bei dem Kühler hab ich jetzt den Alpenföhn genommen weil der mir optisch besser gefällt..wenn der dem Mugen in nichts nachsteht OK oder?

@Wasserkühlung wenn erstmal nur CPU..Corsair H70 ist vorgemerkt.

@Board
Da ich jetzt das LianLi erstmal zur Seite hab und Lancool keinen Front eSata hat hab ich bei dem MSI einen externen eSata mehr als bei den asRocks..

@NT
da hab ich jetzt das Seasonic und ein be quiet zur engeren Auswahl. Hat einer von euch erfahrung bezüglich der Lautstärke?

Die neueren Be Quiets sind eigentlich alle aus den anderen Komponenten nich raushörbar. Bei den alten Serien war das noch etwas anders. Mein Dark Power P6 beispielsweise ist zwar nicht wirklich laut, aber weil es etwas schleift, konnte man das schon immer im Idle raushören. Hab derzeit das Dark Power P9 verbaut und ein aktuelles Pure Power bei meinen Eltern im Rechner montiert. Beide hört man nicht. Bei der Straight Power Serie wird es sicher nicht ander sein. Zur Seasonic Lautstärke kann ich dir nachts sagen, würd trotzdem das BQ! nehmen, weil das 80+ Silber hat und das Seasonic nur Bronze.
Ich würde dir auch zu einer stärkeren Grafikkarte raten. Nimm den 2500er statt des 2600ers und kauft dafür ne GTX470 oder warte auf die GTX560. Da hast du mehr von. Bei der 470 macht die Super Overclock von Gigabyte einen guten Gesamteindruck. Zur 560er kann man noch nicht viel sagen.

Das Xigmatek Midgard sagt nicht zu? Das hat einen Frontanschluss für eS ATA. Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus. Leise sollten beide eigendlich sein, wenn würde ich das Seasonic vorziehen habe jetzt aber grad kein Testbericht zur Hand. Da könnte man notfalls mal Google fragen oder es gibt hier noch jemand einen Kommentar ab.

Zurück