Playstation 5: Sony begründet fehlenden Support für 1440p

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Sony begründet fehlenden Support für 1440p

Hersteller Sony hat gegenüber der japanischen Webseite AV Watch bekanntgegeben, warum die Playstation 5 aktuell nicht die Auflösung 1440p unterstützt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Sony begründet fehlenden Support für 1440p

Das finde ich echt schwach von Sony aber auch von Microsoft. Wieso wird 3440x1440 nicht unterstützt? 21:9 Ist inzwischen immer weiter verbreitet. Es ist doch gerade zu lächerlich 2020 kein Ultra Widescreen zu unterstützen obwohl die Hardware beider Konsolen so gut wie komplett auf PC Technik basiert. Das ist einfach nur Faulheit. Technisch sollte das null Probleme machen genauso wenig wie 1440p.

Blackvoodoo es gibt Leute die haben keinen Fernseher mehr und diese können dann die Konsolen nur begrenzt nutzen z.b. an einen Monitor. Wenn dieser dann noch 21:9 nutzt ist man ziemlich am Arsch.

Habe das Zitat dem Original-Artikel mal mit dem Google-Übersetzer übersetzen lassen:
Die aktuelle PS5 unterstützt keine Ausgabe mit 1440p, aber dies basiert auf der Idee, dass "ich der Unterstützung für TV höchste Priorität einräumen möchte" (Mr. Nishino). "Es gibt überhaupt kein technisches Problem" (Herr Ito), daher werden wir anscheinend reagieren, wenn es viele Anfragen gibt, während wir die Markttrends beobachten.
Für mich klingt das einleuchtend. Warum sollte man sich und vor allen den Spieleentwicklern mehr Arbeit aufbürden für eine absolut betrachtet überschaubare Gruppe von Usern? Microsoft macht all diese Dinge unter Garantie auch nur, weil sie die letzte Generation (was verkaufte Konsolen angeht) so deutlich unterlegen waren und unbedingt viele viele User mehr haben möchten. Das heißt aber nun mal nicht, dass Sony das ebenso handhaben muss.

Das finde ich echt schwach von Sony aber auch von Microsoft. Wieso wird 3440x1440 nicht unterstützt? 21:9 Ist inzwischen immer weiter verbreitet. Es ist doch gerade zu lächerlich 2020 kein Ultra Widescreen zu unterstützen obwohl die Hardware beider Konsolen so gut wie komplett auf PC Technik basiert. Das ist einfach nur Faulheit. Technisch sollte das null Probleme machen genauso wenig wie 1440p.
Und den Spieleentwicklern muss man dann auch vorschreiben, dass sie gefälligst auf zig verschiedene Auflösungen zu optimieren haben und das für ein Gerät, dass seit jeher eher für den Gebrauch am TV gedacht ist. Es wäre für ein paar "Ich muss meine Konsole unbedingt an einem Monitor nutzen"-Kunden sicher ein nice2have, mehr aber auch nicht. Man sollte hier vielleicht nicht vergessen, dass wir uns hier bei PC Games Hardware befinden und hier überproportional viele User logischerweise Gaming-Monitore zu Hause haben, das trifft aber doch nicht auf den allgemeinen Spielkonsolen-User zu. Da könnte man auch ein Beispiel hervorbringen, dass hier gerne zwischen den beiden Parteien (Sony vs. MS / PS5 vs. XSX/S) angesprochen wird: Manche sagen, dass man die Xbox nicht benötigt, weil man die Spiele auch am PC spielen kann. Daraufhin kontern die anderen, dass jawohl bei Weitem nicht jeder Gamer einen PC zu Hause hat.
Genau das und die ohne leistungsstarken Gaming-PC haben wohl auch fast allesamt keinen 1440p-Gaming-Monitor zu Hause.

Wie gesagt, die Begebenheiten hier im Forum sollte man nicht ständig mit der Allgemeinheit verwechseln.

Julian es gibt doch kaum noch Spiele die ohne Support von 1440p oder 21:9 auf den Markt kommen. Der größere Aufwand für die Entwickler ist einfach nicht gegeben, die meisten entwickeln eh schon für solche Auflösungen. Reine Konsolen Spiele die nur auf Konsolen laufen gibt es kaum noch. Die meisten sind Plattformübergreifend. Selbst wenn ein Entwickler eine Unterstützung für eine 21:9 Auflösung erst einbauen müsste dürfte das kein großes Problem darstellen und in kurzer Zeit erledigt sein. Für Microsoft oder Sony ist es sogar noch einfacher. Ich verstehe die Begründung nicht. Das ist doch kein Hexenwerk über das wir reden.

Tja, Sony will halt nicht. Punkt.
Wer diese Auflösung benötigt kauft sich halt keine PS5 oder kauft sich zur PS5 noch einen neuen Monitor dazu. ?

Für mich klingt das einleuchtend. Warum sollte man sich und vor allen den Spieleentwicklern mehr Arbeit aufbürden für eine absolut betrachtet überschaubare Gruppe von Usern?
Das ist überhaupt nicht einleuchtend.
Sony könnte zumindest ein Downscaling von 4k auf 1440p anbieten. Das wären wenige Stunden Aufwand für Sony, und überhaupt kein Mehraufwand für Entwickler.
Und selbst wenn die Entwickler es einbauen: Ein Spiel mit mehreren Auflösungen ist nun auch wirklich kein Hexenwerk

Sony könnte zumindest ein Downscaling von 4k auf 1440p anbieten. Das wären wenige Stunden Aufwand für Sony, und überhaupt kein Mehraufwand für Entwickler.
Und selbst wenn die Entwickler es einbauen: Ein Spiel mit mehreren Auflösungen ist nun auch wirklich kein Hexenwerk
Genau das LudwigX.

Es dürfte kaum der Rede wert sein auch 1440p auszugeben, und für die Spiele ändert sich gar nichts.
Auch die PS4 skaliert ihre Spiele runter, habe einige Zeit vor einem HDReady TV gesessen.

Die Spiele werden einfach intern ganz normal in FullHD berechnet und dann eben auf 720p herunter skaliert vor der Ausgabe auf den Bildschirm.

Ich empfinde das als arrogante Ausrede von Sony, eben weil es so schnell und einfach umsetzbar wäre.

Hmm, wie verhält es sich denn in so einigen asiatischen Großstädten, wo der Wohnraum so gering pro Haushalt ausfällt, dass es angeblich schon an Platz für einen TV mangelt?
Ist das eher ein Gerücht oder werden dort kleine TVs eher verkauft oder sind 1440p dort unüblich bei Monitoren?

Ich finde es auch richtig schwach von Sony... Spiele auch am UWQHD Monitor... Das er wegen 21:9 nicht komplett unterstützt wird okay aber man muss dazu auch sagen das jedes Game z. B. AC Valhalla am Pc 21:9 unterstützt dann sollte das wohl nicht so schwer für den Entwickler es seim das auf ne Konsole zu bekommen.
Und das Sony schon bei WQHD scheitert will mir nicht in die Birne das zum Thema Next Gen :lol::lol::lol:

Okay, für Dich nicht einleuchtend, für mich schon. Dann ist ja alles geklärt. ^^

21:9 für die Konsolen?
Das man 1440p vermisst verstehe ich ja. Zumal die Xbox diese weit verbreitete Auflösung auch berücksichtigt.
Das aber 21:9 gefordert wird finde ich etwas übertrieben. Laufen heutzutage denn alle Spiele nativ in 21:9 am PC?

Ich hatte mich auch mal belesen zu 21:9 Monitore aber da gabs viele negative Meinungen weil Spiel XY diese Auflösung nicht anbietet oder man in irgend einer Ini Datei rum schreiben muss

Blackvoodoo es gibt Leute die haben keinen Fernseher mehr und diese können dann die Konsolen nur begrenzt nutzen z.b. an einen Monitor. Wenn dieser dann noch 21:9 nutzt ist man ziemlich am Arsch.
Wenn ich keinen TV habe und auch keinen kaufen will dann kaufe ich mir aber auch keine Konsole sondern einen PC.
Spielen kann man mit einem 500 € PC auch.

Zurück