5850 Temperatur

Die 5000er Serie macht in Sachen Temperatur und Laustärke schon nicht viel falsch; die Leute von ATi haben größtenteils einen guten Mittelewg gefunden, das kann man nach 4 Seiten Temps wahrscheinlich behaupten. ^^

Ich erinnere mich noch an meine 4870x2@Air, die selbst bei 5x120mm Lüftern @ 12V + 2 Netzteillüfter (140+60mm) + Grakalüfter überhitzt ist ^^

Demnächst werden auch 2 5850er bei mir Einzug halten :)

Meine Asus EAH5850 mit Std.-Kühler läuft 850/1100 @Std.-Spannung -> Idle 40°C/100% Last 70°C.
Lüfterdrehzahl zw. 20-28%. Damit die kühlste und leiseste Karte die ich je mit Std.-Kühler hatte.

abend,
ich habe eine Frage und zwar - warum kann ich meine Spannung im Afterburner nicht anheben? Habe schon "EnableUnofficialOC = 1 und UnlockVoltageControl = 1" woran liegt es? Komisch

Vielleicht hast du ein Exemplar erwischt, dass keine vom Afterburner ansprechbaren Spannungskontrollchip hat. Derzeit sind meines Wissens Volterra und uPI Semiconductor VGPU-Controller ansprechbar.
Sapphire und Powercolor setzen auf andere Spannungskontrollchips, die nicht ansprechbar sind.

Referenzdesign -> Spannungen sollten veränderbar sein
nicht Referenz -> wenn man Glück hat geht es (einige Hersteller verwenden bei ihren eigenden Platinen inzwischen andere Spannungscontroller, so z.B. XFX, Powercolor, Saphire)

Die 5000er Serie macht in Sachen Temperatur und Laustärke schon nicht viel falsch; die Leute von ATi haben größtenteils einen guten Mittelewg gefunden, das kann man nach 4 Seiten Temps wahrscheinlich behaupten. ^^

Ich erinnere mich noch an meine 4870x2@Air, die selbst bei 5x120mm Lüftern @ 12V + 2 Netzteillüfter (140+60mm) + Grakalüfter überhitzt ist ^^

Demnächst werden auch 2 5850er bei mir Einzug halten :)

Das kann ich bestätigen.

Mein Case ist auf Wakü optimiert (faktisch keine primäre Luftkühlung in meinem System) und trotzdem erreichte die PCS+ 5850 bei mir nur maximal 62°C trotz Volllast.

Das sollte euch zu denken geben.

Wenn du im Afterburner die Spannungen nicht verstellen kannst dann schick se zurück(innerhalb von 14Tagen kann man dies ohne Grund, ansonsten kannste ja mal beim SHop anfragen ob sie se dir dein geld zurück geben weil es ein Geschenk für jemanden war und sie aber bei ihm nicht passt :D

Kaufdatum? Oder noch genauer: Bestelldatum? Liegt es noch im letzten Jahr, ist es ein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Referenzdesign.

Habe die vor ein paar Wochen gezackt.
Außerdem ist mit aufgefallen, dass die Temps bei normal Takt im idle 40°C sind. Komisch
Und bei 850 / 1200 sind die Temps im idle 46-50°C @ 50% und last 65°C @ 60%.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die vor ein paar Wochen gezackt.
Außerdem ist mit aufgefallen, dass die Temps bei normal Takt im idle 40°C sind. Komisch
Und bei 850 / 1200 sind die Temps im idle 46-50°C @ 50% und last 65°C @ 60%.
wenn du keine karte mit einem unlocked bios besitzt, so wie die msi oder asus karten, dann funktioniert powerplay nicht mehr, wenn du mit afterburner über die CCC limits übertaktest. die karte bleibt dann dauerhaft auf deinen 850/1200, bis du wieder auf unter 775/1125 gehst.

Mh achso...
Kann man Furmarkergebnisse mit Gamen vergleichen oder fordert Furmark die Graka viel mehr?
Weil da bekomm ich mit 850/1200 72°C @ 70%, aber das mit mir eindeutig zu laut.

Mh achso...
Kann man Furmarkergebnisse mit Gamen vergleichen oder fordert Furmark die Graka viel mehr?
Weil da bekomm ich mit 850/1200 72°C @ 70%, aber das mit mir eindeutig zu laut.
furmark ist gut um deine übertaktete graka auf stabilität zu überprüfen, ansonsten eher realitätsfern. kein spiel wird deine karte dauerhaft voll auslasten. meine karte wird zum beispiel bei furmark wirklich sehr heiß, teilweise über 90°C, in spielen hält sich das so eher zwischen 70 un 85°C auf. aber selbst da ist der lüfter schon sehr laut. probiers doch einfach mal aus mit ein paar games. außerdem ist 72°C noch sehr weit weg vom kritischen bereich von 100°C, da kannst du den lüfter auch noch ein bisschen niedrieger einstellen. meiner erfahrung nach, ist der temperaturunterschied zwischen 50% und 100% drehzahl beim referenzkühler nicht so riesig, dafür ist es aber nochmal ein unterschied vom lärm her. wie gesagt, spiel einfach ein bisschen mit der lüftergeschwindigkeit und lass furmark laufen und guck dass du aber am besten unter 90°C bleibst.

Furmark lastet die Grafikkarte so stark aus wie kein Spiel, das ist echt das Horrorszenario was lautstärke und Kühlung angeht ;)

Gut, wenn ich ca. 30Min BFBC2 zocke kommt meine Graka bei 40% auf ca. 75°C. Mir ist auch aufgefallen, dass mein Luftzug noch nicht ganz optimiert ist, das mach ich am We... vielleicht bringt das noch was von den Temps her.

beim Luftzug bin ich mir auch nicht sicher, ob es bei mir so optimal ist.
Ich habe momentan zwei 120mm und zwei 140mm Lüfter verbaut im Xigmatek Midgard. Die 120er sitzen vorne unten und hinten oben, die 140er jeweils einer im Boden und einer oben (Netzteil ist unten verbaut). Mache ich da Grundlegend etwas falsch, dass die Temperaturen meiner Graka bei Furmark über 90°C sind und bei spielen so hoch? oder kann es einfach sein, dass die die wärmeleitpaste net richtig auf er GPU verteilt haben? Denn bei Spielen mit hohen anforderungen dreht der Lüfter mit 45-55% (bei automatischer Steuerung, habe momentan nichts mit afterburner eingestellt)

beim Luftzug bin ich mir auch nicht sicher, ob es bei mir so optimal ist.
Ich habe momentan zwei 120mm und zwei 140mm Lüfter verbaut im Xigmatek Midgard. Die 120er sitzen vorne unten und hinten oben, die 140er jeweils einer im Boden und einer oben (Netzteil ist unten verbaut). Mache ich da Grundlegend etwas falsch, dass die Temperaturen meiner Graka bei Furmark über 90°C sind und bei spielen so hoch? oder kann es einfach sein, dass die die wärmeleitpaste net richtig auf er GPU verteilt haben?

Lüfter oben rausblasen, Lüfter unten einsaugen, Lüfter vorne einsaugen und Lüfter hinten rausblasen - würde ich sagen.

Naja mit der WLP gehen die Hersteller echt schlampig um, das kann gut sein, dass diese nicht gut verteilt ist. Manchmal werden auch nur WL-Pads verwendet.

Lüfter oben rausblasen, Lüfter unten einsaugen, Lüfter vorne einsaugen und Lüfter hinten rausblasen - würde ich sagen.

Naja mit der WLP gehen die Hersteller echt schlampig um, das kann gut sein, dass diese nicht gut verteilt ist. Manchmal werden auch nur WL-Pads verwendet.
dann scheint es wirklich wlp zu sein, denn ich dachte mir, dass die lüfter anordnung doch ziemlich gut ist, wie ich sie gerade habe (und du beschrieben hast). aber ich glaube wenn ich den kühler sowieso abmache dann kommt auch gleich ein leiserer und besserer drauf, ich warte momentan noch auf tests des zalman vf3000a

Zurück