5850 Temperatur

Ich überlege auch zu wechseln, aber Garantie ist mir schon wichtig... Ich mein, wenn 1,5 Jahre rum sind, ist mir das egal, aber die ist ja noch neu.

Für eine optimale Kühlung der 5850 ist ein Kühlerwechsel sehr empfehlenswert! Wäre da nicht das Problem mit den VRM's. Die werden extrem heiß. Deshalb wäre es ratsam die schwarze Grundplatte drauf zu lassen (kühlt die VRM's und den Speicher). Alerdings sind dann die meisten Kühler nicht mehr mit der 5850 kompatibel. Ausweglos? Nein - entweder man scheut keinen Bastelaufwand, oder man kauft sich den Prolimatech Mk. 13... Der ist allerdings ziemlich teuer, zumal kein Lüfter mitgeliefert wird. Hier eine andere Variante, die meine 5850 sehr gut kühlt und vor allem absolut lautlos ist :D

http://extreme.pcgameshardware.de/l...-5850-scythe-musashi-thermalright-vrm-r4.html

Kostet gesamt etwas weniger als der Mk. 13 + Lüfter und kühlt die VRM's sogar effektiver. Nachteil bleibt das enorme Gewicht und die ausladende Konstruktion...

Ja also ich tendiere immer mehr zum Kühlerwechsel. habe schonmal überlegt die WLP der GPU besser aufzutragen, aber da ich dazu den kühler eh abnehmen muss, warum nicht gleich einen besseren leiseren drauf machen? Den MK-13 finde ich sehr interessant, da er für die GPU die beste kühlleistung hat und da ich mir eh niemals ein CF system zulegen werde (stromverbrauch -.-), habe ich auch keine platzprobleme. Für mich gibt es da aber noch ein paar Unklarheiten, und zwar:

1. Die VRM temperaturen mit der Bodenplatte der HD5850? sind diese immer noch in dem Bereich wie mit dem vollständigen Referenzkühler?

2. Ich muss den Kühler ja erst einmal komplett entfernen um die Bodenplatte vom Rest zu lösen, brauche ich neue Wärmeleitpads? kann man die alten noch einmal verwenden? bei meinen Rams habe ich die Heatspreader auch aus Platzgründen entfernt (Scythe Mugen 2) da habe ich mit etwas Wärme nachgeholfen, die sind ohne probleme abgegangen und die Pads sehen auch noch so aus als könnte man sie wieder mit den Rams verbinden. geht das hier genauso?

Ansonsten warte ich momentan eben auf Tests des neuen Zalman VF3000A, aber der hat laut hersteller eine relativ hohe Geräuschentwicklung. außerdem weiß ich da auch nicht, was die VRM und Ram Kühler taugen...

aber falls mir jemand die Fragen zur HD5850 Bodenplatte beantworten kann, wäre das schon sehr hilfreich für meine entscheidung. Der Referenzkühler ist auf 50% beim zocken (automatische Steuerung) nämlich selbst mit Headset sehr nervig...

heatspreader ist englisch und würde wörtlich übersetzt Wärmeverteiler heißen und das ist es auch, was sie tun. Das mit den einzelnen Ram und VRM kühlern ist natürlich auch eine Option, allerdings ist dort die Fläche kleiner, auf die die Wärme verteilt wird. Ich habe außerdem noch keinen wirklich seriösen Test/vergleich des MK-13 gesehen, an dem die VRM temperaturen auf dem gleichen Niveau waren, wie beim Referenzkühler.

Der Thermalright VRM Kühler kommt mir aus Kosten- und Platzgründen nicht rein. es sieht so aus, als würde das seeeeehr knapp werden zusammen mit meinem Mugen2

Zuletzt bearbeitet:
also, falls jemand hier was zu meinen fragen zur HD5850 Bodenplatte weiß, wäre es sehr nett, wenn mir da jemand erfahrungsberichte geben könnte ;)

hab mal ne frage am anfang wird ja gesagt das der stadart kühler nicht zu hören wäre also bei mir ist der unter last zu höhren. er dreht glaub ich mir 1300 rpm binn aber nicht sicher müsste schauen.
sind eure computer einfach nur laut oder meiner leise

also nicht zu hören wäre hier glaub ich übertrieben... im idle kann ich ihn nicht aus meinem system heraushören, ich hab allerdings auch noch 7 andere lüfter im gehäuse (einschließlich cpu kühler und netzteil) alle auf 5/7V geregelt. außerdem sind 1300rpm glaub ich nur im leerlauf zu sehen. da sinds bei mir glaub ich 1100. unter last dreht meiner aber auf bis zu 55% auf (ca 3500rpm) und das is selbst mit headset nicht mehr zu überhören...

@darklord2712

Meiner Meinung nach wird deine Karte viel zu heiß bei dem bischen übertakten, entweder sitzt der Kühler (WLP) nicht richtig oder du hast leider ein sehr bescheidenes Modell erwischt, das wäre dann Pech und ein teurer Kühler wird nicht wirklich viel verbessern. Zum Vergleich meine Asus 5850 900/1200 max. 72°C @Std. Volt, 28-30% Lüfter ~ ca. 1850 U/min.

ja das dachte ich mir auch schon, das war aber auch noch nicht von anfang an so und spannung habe ich auch nicht angehoben... deswegen wundert es mich. und sapphire ist eigentlicheich kein schlechter hersteller. ich werde einfachmal den kühler mit neuer wlp aufsetzen und erstmal weiter gucken wies temperatur und lautstärkemäßig aussieht. und bescheidenes modell kann man nicht sagen, der speicher läuft anscheinend noch bei 1300mhz stabil, nur die gpu macht bei ca 830mhz aufgrund der hohen temperatur nciht mehr mit. muss nur erst neue paste besorgen, da der rest, den ich momentan besitze warscheinlich nicht mehr reicht...

edit: hab doch noch ein wenig paste gefunden, was für die gpu gereicht hat. und es hat shcon wunder gewirkt^^ temperatur ist jetzt im furmark bei max 85°C und 33% lüftergeschwindigkeit bei automatischer steuerung!

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit Speicher (so hoch!) übertakten, habe irgendwo gelesen, daß die Fehlerkorrektur bei ATI Bildfehler (Artefakte) unterdrückt und man besser benchen soll ob die Framerate tatsächlich mit steigt, falls nicht werden nämlich fehlerhafte Frames verworfen und die Benchmarkwerte sinken.

Kurze Frage, bei mir werden in GPU-Z verschiedene Temperaturen angezeigt:

GPU-Temp:
GPU-Temp#1:
GPU-Temp#2:
GPU-Temp#3:

GPU-Temp ist wohl die GPU-Temperatur, aber was sind die anderen? Da steht nur #1-3. Eine der Temperaturen war vorher bei einem Bench kurz auf 95°C - kann da schon was kaputt gehen oder liegt das noch im Bereich? Außerdem ist aufeinmal bei 95°C der Kühler auf 100%, ist das eine Absicherung?

Meine Graka wird beim Zocken mit 850/1200 @30% ca. 85°C warm, ist das auch noch in Ordnung?

Danke

Vorsicht mit Speicher (so hoch!) übertakten, habe irgendwo gelesen, daß die Fehlerkorrektur bei ATI Bildfehler (Artefakte) unterdrückt und man besser benchen soll ob die Framerate tatsächlich mit steigt, falls nicht werden nämlich fehlerhafte Frames verworfen und die Benchmarkwerte sinken.
ah ok, das wusste ich noch gar nicht. ich habe mehrere guides zum übertakten der hd5850 gelesen und kenne mich mit prozzis aus, aber das habe ich nirgendwo gelesen... das werde ich dann wohl mal ausprobieren.

Kurze Frage, bei mir werden in GPU-Z verschiedene Temperaturen angezeigt:

GPU-Temp:
GPU-Temp#1:
GPU-Temp#2:
GPU-Temp#3:

GPU-Temp ist wohl die GPU-Temperatur, aber was sind die anderen? Da steht nur #1-3. Eine der Temperaturen war vorher bei einem Bench kurz auf 95°C - kann da schon was kaputt gehen oder liegt das noch im Bereich? Außerdem ist aufeinmal bei 95°C der Kühler auf 100%, ist das eine Absicherung?

Meine Graka wird beim Zocken mit 850/1200 @30% ca. 85°C warm, ist das auch noch in Ordnung?

Danke
gpu-z zeigt da nur #1-3 an, allerdings ist es bei mir so, dass die gesamte GPU temperatur bei gpu-z immer den wert höchsten wert davon angibt, was bei mir immer bei gpu#1 ist.
es liegt also nahe, dass mehrere sensoren in der gpu vorhanden sind. 85°C sind vollkommen in ordnung, 95°C dagegen nicht mehr ganz unbedenklich, weswegen ich auch meinen kühler mit anderer WLP neu aufgesetzt habe.

edit:
@Mihajlo: habe jetzt mal mit den Vram geschwindigkeiten rumprobiert und jedesmal 2x 3dmark Vantage durchlaufen lassen (nur graphics test) und das ergebnis war im durschnitt
bei 1200mhz: 10703
bei 1250mhz: 10766
bei 1300mhz: 10842
scheint also bis dahin nicht das problem zu sein und da der speicher nicht instabil läuft werde ich jetzt mal gucken, wie weit meine gpu mitmacht, jetzt da ich keine 92°C mehr unter last habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
@darklord2712
Ich habe meine 5850 von Referenz auf S1Rev2 + 2x92mm umgebaut.
Den Kühler von der Grundplatte gelöst und die Grundplatte wieder montiert. S1 mit Lüfter drauf und fertig. Anbei die Temps.

Ich denke die SpaWas machen keine Probleme.

Das 3.Bild mit 1000/1200MHz

CPU Idle bei C&Q, hier nochmal bei 3,4 GHz

Edit: Lasse heute abend mal min max mit GPU-Z laufen, wenn ich zocke.

Anhänge

• Temps mit 1000_1200.PNG
    Temps mit 1000_1200.PNG
    427,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
super, so was wollte ich mal hören^^
in spielen machen die spawas bei mir auch keine probleme, furmark gehen die jetzt nach dem wieder draufsetzen auf 80-90°C aber das ist ja eh nicht wirklich realitätsnah. falls du zeit hast, kannst du ja mal die temps unterlast etwas genauer dokumentieren, also einfach beim zocken gpu-z laufen lassen und danach die max werte anzeigen lassen. die unsicherheit wegen der grundplatte war eigentlich nur deswegen, weil ich nicht wusste, wie es sich auswirkt, wenn der luftstrom anderes über die platte geht, aber ich denke das hat sich größtenteils erledigt. wie gesagt, falls du zeit hast das mit den temperaturen von gpu und VRMs genauer zu dokumentieren, würde ich es begrüßen diese zu sehen. ansonsten muss ich jetzt gucken, ob ich geld für nen mk-13 übrig hab^^

ja, sämtliche garantie is dann weg, aber meine karte hats überlebt und ich solange man seine hardware nicht umherschmeißt sollte da auch nicht so leicht was passieren.

Zurück