5850 Temperatur

Für die 4850 ist 120 C Abschalttemp. 80 - 90 C sollten eigentlich keine Probleme bereiten.

Fürn Speicher wirds ab 90C kritisch. Bei einfachen Games immer den Vsync benutzen sonst wird der Speicher zu heiss.

Ich hatte mal ne Voodoo1 in einem P200 so sehr gefeuert bis Pixelsalat den Recher einfror.

Als ich die Karte kontrollierte, konnt ichs kaum glauben, an der TMU hatte schon das Lot(afaik bei 160C) zum schmelzen begonnen. Unfassbar, nachdem die Karte abgekühlt war, lief das Ding wieder. Ich hab dann einen CPU Kühler mit Heisskleber auf die TMU gekleistert. So entstand meine erste aktiv gekühlte Graka.

Haha super geil, Not macht erfinderisch ;)
Aber um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen, finde ich solche Unterschiede bzgl der Temperaturen schon sehr krass.. Bei dem einen nicht höher als 60° und bei dem anderen kann man sich locker damit Tee Wasser aufkochen lassen..

Ich habe jetzt einfach mal 2 Standardlüfter genommen und diese meine ATI belüften lassen während des zockens.. Ein Lüfter ist direkt an den 2 6Pin Anschlüssen platziert damit er quasi in die Karte rein pustet :P und der andere bläst ein wenig von oben herab auf die Karte.. Und Zack, Temps direkt um 5°-7° gefallen! Und der Airflow ist jetzt wirklich nicht gut..

War nur jetzt mal zu Versuchszwecken ABER dass das Ergebis doch so krass ausfällt hätte ich nicht gedacht. Kann es sein, dass sich da einfach in der Karte Wärmestau gebildet hat der einfach rausgeblasen wurde ?
Da könnte man doch eigentlich denken, dass die Entwickler auch auf solche Sachen achten.. Oder einfach schon von einem unglaublich gutem Airflow innerhalb des Cases ausgehen :P

Also mein Tip an diejenigen die ähnliche Probleme haben, knallt mal 2 Lüfter zu Versuchszwecken an eure ATI`s und postet euren Erfolg bzw. Erfahrung damit! Bei Markenlüftern könnt ihr sie auch gerne nennen da ich mir diese bei guten Ergebnissen vielleicht auch zulegen werde :P Will ja kein Ei auf meiner Karte braten..

5850 @ 900/1200 @ 1.087 wirklich viel mehr geht bei den Volt nicht mehr da ich immer 10MHZ Buffer lasse, komme ich auf 69° bei 2 Stunden DiRT2 mit 1920 x 1080 8x AA 16x AF und alles auf Sehr Hoch mit dem Stock Kühler bei 28% Lüfter.
Denke das kann sich sehen lassen.

wow das sind sau geile taktraten für die spannung. wie hast du denn dein gehäuse belüftet?

so jetzt zu meiner eigentlichen frage:
meine Sapphire HD5850 mit referenzkühler wird bei automatischer lüftersteuerung während furmark bis zu 95° C heiß. was ich jetzt hier gelesen habe is ja doch nochmal 10°C niedriger. die temperaturen der Wandler sind völlig in ordnung. Ich habe nichts an der Karte verändert, außer dass sie mit den CCC max. taktraten von 775/1125 läuft, die Spannung ist also bei 1.087v.
selbst bei Dirt2 sind es knapp 90°C. wenn die graka das mitmacht ist das für mich kein problem, aber die lautstärke ist ziemlich nervig...

was noch dazu kommt, ist dass das noch nicht immer so war, früher waren die temps niedriger. kann es am graka treiber liegen?

und noch etwas, was mir aufgefallen ist: gpu-z zeigt bei mir seit v0.39 immer an, dass 400MHz der normale GPU takt der Karte wäre. in der version 0.38 werden noch die normalen 725/1000 angezeigt.

Ich kann bei mir genauso hochtakten wie Ralle :) 5850@900/1200 @ 1087mV :) Hab meinen Lüfter auf 40% eingestellt und komm etwa auf 64°C

also das mnache sich hier wundern warum ihre grakas in gut belüfteten Gehäusen wärmer werden als die der anderen versteh ich nicht so ganz! Hohe Temps können haben nur vier Gründe haben:
*Hohe Auslastung
*Hohe Spannung
*Langsam drehender Grakalüfter
*Schlechter Airflow

Alles Sachen die man selber ausmessen kann (bis auf den Airflow lässt sich alles mit MSI Afterburner auslesen ;) )

Also, selbst ist der Mann... Wenn's keine übertrieben hohe Spnnungseinstellungen sind dann kannsnur noch an der Belüftung liegen! Startet mal den Furmark oder Artefact scan vom AtiTool (der lastet die GPU nicht ganz so unrealistisch hoch aus) und beachtet dabei wie hoch die Lüfer der Graka aufdrehen.... wenn die bei 88° immernoch mit 50% Umdrehung vor sich hin rotieren ist es auch kein Wunder dass das gute Stück heiß wird ;)

Manche Hersteller stellen das Grakabios nunmal so ein um sich möglichst mit dem Prädikat "Silent" schmücken zu dürfen....

Meine Club3D HD5850 läuft mit 800 MHz Chip und 1125 MHz Speichertakt. Standardkühler und vorne 120mm Lüfter und hinten ebnefalls. Also ein recht passabler luftstrom ;)

Idle: 40°C (Lüfter per Steuerung komplett runtergeregelt)
Last: max. 75°C (Lüfter auf "volle Kanne")

Ausserdem ist der Sound vom Game meistens dann eh laut genug um Grakalüfter und Gehäuselüfter zu übertönen.

MfG Diezer

also airflow technisch siehts in meinem case momentan so aus, dass ich drei 120mm lüfter verbaut habe, aus lautstärketechnischen gründen allerdings auf 7v gedrosselt. einer sitzt in der front, einer auf dem boden (beides intake) und einer hinten, der die luft raus pustet. zusätzlich habe ich noch zwei 140mm lüfter hier rumliegen, die ich aber wegen den geräuschen nicht allzu gerne einbauen möchte...
aber falls es daran liegt werde ich diese wohl doch nochmal einbauen.

verwundert war ich eben darüber, dass das mit den über 90°C temperatur erst seit kurzem auftritt, vorher war die temperatur mit furmark/msi kombustor immer bei max 87°C

ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren mit mehr lüftern.

edit: also grade nochmal ein wenig furmark laufen lassen mit lüfter auf 100%. das ergebnis sind 87°C. dann werd ich wohl doch die 140er lüfter hinzu ziehen. aber mal abgesehen davon kann man ja die lüftersteuerung per afterburner anpassen. jetzt noch eine frage: wie kriege ich den afterburner per autostart geöffnet, ohne jedes mal die blöde benutzerkontensteuerung zu bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
afterburger :daumen::ugly:
ist soweit ich weiss 'n UI fuer rivatuner aber sehr bequem weil halt nur das noetigste vorhanden ist (mehr braucht man eh nicht)
wenne fuer benches hochtakten willst damit fan speed auf 100 und ab geht die post :D

Danke.

Was für ein Takt wird eine XFX5850 im Dauerbetrieb mit Standardkühler aushalten, ohne zu laut und zu heiß?

also airflow technisch siehts in meinem case momentan so aus, dass ich drei 120mm lüfter verbaut habe, aus lautstärketechnischen gründen allerdings auf 7v gedrosselt. einer sitzt in der front, einer auf dem boden (beides intake) und einer hinten, der die luft raus pustet. zusätzlich habe ich noch zwei 140mm lüfter hier rumliegen, die ich aber wegen den geräuschen nicht allzu gerne einbauen möchte...
aber falls es daran liegt werde ich diese wohl doch nochmal einbauen.

verwundert war ich eben darüber, dass das mit den über 90°C temperatur erst seit kurzem auftritt, vorher war die temperatur mit furmark/msi kombustor immer bei max 87°C

ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren mit mehr lüftern.

edit: also grade nochmal ein wenig furmark laufen lassen mit lüfter auf 100%. das ergebnis sind 87°C. dann werd ich wohl doch die 140er lüfter hinzu ziehen. aber mal abgesehen davon kann man ja die lüftersteuerung per afterburner anpassen. jetzt noch eine frage: wie kriege ich den afterburner per autostart geöffnet, ohne jedes mal die blöde benutzerkontensteuerung zu bestätigen?

indem du die Benutzerkontensteuerung (UAC) deaktivierst...sonst ist mir nichts bekannt :ugly:
aber ganz ehrlich ist doch bloß ein klick, stört der dich so sehr?
zu deinen 3°C die du seit neuestem mehr hast...vergiss bitte nicht, dass es draußen auch wärmer ist. da hat man schon mal locker 2-3°C mehr zimmertemperatur in der wohnung!

Danke.

Was für ein Takt wird eine XFX5850 im Dauerbetrieb mit Standardkühler aushalten, ohne zu laut und zu heiß?

ich lass meine bei 820/1170 laufen @standartspannung, da kann man mit der spannung bestimmt runter gehen oder bei gleicher spannung hoehere takte einstellen aber das mach ich irgendwann wenn mir langweilig ist sonst kein bock drauf :ugly:

naja also solange du standartspannung hast und es stabil laeuft musste dir keine sorgen machen denk ich mal - temps aber auch be8en

indem du die Benutzerkontensteuerung (UAC) deaktivierst...sonst ist mir nichts bekannt :ugly:
aber ganz ehrlich ist doch bloß ein klick, stört der dich so sehr?
zu deinen 3°C die du seit neuestem mehr hast...vergiss bitte nicht, dass es draußen auch wärmer ist. da hat man schon mal locker 2-3°C mehr zimmertemperatur in der wohnung!
generell ist das nicht viel unterschied, aber vorher waren es bei spielen wie dirt2 ca 70-max. 75°C und jetzt knapp 90°C? das finde ich nicht so normal... 90°C hatte ich ja vorher nicht bei furmark... gibt es hier jemand, der einen zusätzlichen kühler montiert hat und mal einen erfahrungsbericht geben kann? ich bin am überlegen mir den prolimatech mk13 zuzulegen in kombination mit der hd5850 bodenplatte, hat das hier schon jemand versucht? und ja ich weiß, dass ich dadurch die garantie verliere ;)

Temps sind wirklich sehr gut, bessonders unter Last
ja, das dachte ich mir schon. ich habe einige tests gelesen, die sich aber alle auf das komplettset des mk13 bezogen, mich interessiert auch mal, wie die wandler temperaturen aussehen mit dem mk13 und der bodenplatte, da sie insgesamt mit dem zubehör des prolimatech kühlers höher sein sollen als mit dem hd5850 referenzkühler. und ich sehe jetzt keinen sinn darin, eine kühlere gpu mit höheren wandlertemperaturen zu erkaufen.

Schonmal danke im vorraus ;)

keiner da, der mir mehr dazu berichten kann? google hat leider nichts genaues ergeben...

jetzt noch eine frage: wie kriege ich den afterburner per autostart geöffnet, ohne jedes mal die blöde benutzerkontensteuerung zu bestätigen?

Über die Aufgabenplanung von Windows Vista.

starte die "Aufgabenplanung" (den Begriff "Aufgabenplanung" ins Suchfeld im Startmenü eingeben)....dann "Aktion".....dort auf Aufgabe erstellen....erster Reiter...dort Haken bei "höchste Privilegien" machen....zweiten Reiter öffnen...."Bei Anmeldung" auswählen.....dritten Reiter öffnen.....auf "Programm starten" setzen und Programmpfad zum exe der Begierde setzen.

Kannst du bei jedem Programm so anwenden welches im Autostart geblockt wird.

Zurück