Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Asus empfiehlt stärkere Netzteile als Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Asus empfiehlt stärkere Netzteile als Nvidia

Rund um den Marktstart der Ampere-Grafikkarten hat nun Asus Einblick an die Anforderungen ans Netzteil geliefert. Hierbei geht der taiwanesische Hersteller etwas vorsichtiger vor, als der Grafikkartenhersteller Nvidia.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Asus empfiehlt stärkere Netzteile als Nvidia

Ja die Effizientssteigerung von Ampere ist ein "gigantischer" Rückschritt ^^

...und das man bei stromhunriger Hardware wie beispielsweise Threatripper Plattform und Vega64 LC 345W ein ausreichend groß dimensioniertes Netzteil benötigt, ist auch absolut keine Neuigkeit.

Ich bin im Besitz eines Dark Power Pro 11 Netzteils mit 550W... Für mich ist es sehr ärgerlich dieses aufgrund des geplanten Upgrades von meiner 1080 Ti auf eine 3080 zu wechseln. Ich werde es auf jeden Fall testen ob die GPU auch mit dem Netzteil läuft. Laut dem PCGH Test verbraucht die 3080 FE 330W, dann würden immer noch 220W für mein restliches System überbleiben. Im schlimmsten Fall schaltet sich halt dann mein PC ab oder er startet neu :D

wow, also kann ich, wenn überhaupt, mit meinem 550W Netzteil höchsten die RTX3060 damit bestromen???

oje, neue GPU = neues Netzteil. Die Netzteile-Lieferanten köpfen schon mal den Champus....

selsbt schuld wenn man sich ein 550 Watt Netzteil kauft :D
Jetzt hebt Nvidia die Powertarget um mehr Leistung zu verfügung zu stellen, jetzt gibt es wieder welche die rumheulen.

Also egal wie Nvidia etwas macht, sie machen es laut euren Meinungen falsch ^^

In der heutigen Zeit sollte eigentlich jeder mindestens ein 750 Watt Netzteil besitzen.

Ich bin im Besitz eines Dark Power Pro 11 Netzteils mit 550W... Für mich ist es sehr ärgerlich dieses aufgrund des geplanten Upgrades von meiner 1080 Ti auf eine 3080 zu wechseln. Ich werde es auf jeden Fall testen ob die GPU auch mit dem Netzteil läuft. Laut dem PCGH Test verbraucht die 3080 FE 330W, dann würden immer noch 220W für mein restliches System überbleiben. Im schlimmsten Fall schaltet sich halt dann mein PC ab oder er startet neu :D
Thats it! Nvidia macht halt ein bisschen Panik und die Customanbieter noch mehr, die wissen genau das 500W Chinaböller nicht gleich 500W Markennetzteil entspricht. Damit keinem Netzteilhersteller auf die Füße getreten wird und das Image von Nvidia respektive der Customanbieter nicht durch instabile Systeme unnötig leidet, legt ein jeder nochmal 100W Puffer oben drauf.

Für die 1337, XTC, hyper, Bomber, pure Shit Version wird sicher die 1000W Marke gebrochen, ist viel, klingt viel, muss gut sein...

Im Umkehrschluss kann ich bei meiner Frau argumentieren das es eine 3090 sein muss, die passt am besten zum 750W Corsair netzteil

selsbt schuld wenn man sich ein 550 Watt Netzteil kauft :D
Jetzt hebt Nvidia die Powertarget um mehr Leistung zu verfügung zu stellen, jetzt gibt es wieder welche die rumheulen.

Also egal wie Nvidia etwas macht, sie machen es laut euren Meinungen falsch ^^

In der heutigen Zeit sollte eigentlich jeder mindestens ein 750 Watt Netzteil besitzen.

wieso soll jemand auf Vorrat kaufen? hätte auch andersrum ausgehen können, mit GPU Karten die weniger saufen. In der heutigen Zeit mit der angespannten Umweltpolitik nicht ganz so abwegig

Ich werde es auf jeden Fall testen ob die GPU auch mit dem Netzteil läuft. Laut dem PCGH Test verbraucht die 3080 FE 330W, dann würden immer noch 220W für mein restliches System überbleiben. Im schlimmsten Fall schaltet sich halt dann mein PC ab oder er startet neu :D

Ich warte aktuell auf Zen 3 und hab somit noch ein Straight Power 500 mit 1080TI + 7700K. Ich hab mir nun diverse Tests angeschaut und da ich nicht auf 4K zocke, sollte das bei dem was ich zocke passen. FPS auf 144 limitieren in z.B. Doom etc... und dann soll das wohl kein Problem sein. Im Vergleich zu einer Aorus Extrem 1080TI. Na mal sehen. Wenn AMD aus dem Knick kommt, gibts auch ein größeres Netzteil.

Den teilsatz würd ich zwar so nicht unterschreiben aber mich wunderts was die Leute manchmal für Vorstellungen haben.
Am besten 270 KM/h auf der Autobahn. 0-100 in 2 Sekunden aber wehe das braucht mehr also 4 l/100km E10....

Die Effizienz in FPS zu Watt ist gestiegen und eindeutig richtig gut.
Der absolute Verbrauch ist natürlich höher als vorher. Okay. Wem das nicht passt der muss eben mit ner kleiner Karte vorlieb nehmen.

Ich pers. schleppe mein 650 Watt Netzteil schon 6 oder 7 Jahre mit mir rum. Wird ggf. eben ein größeres reingebaut, wenn das wieder so lange hält kann ich zufrieden sein.

wieso soll jemand auf Vorrat kaufen? hätte auch andersrum ausgehen können, mit GPU Karten die weniger saufen. In der heutigen Zeit mit der angespannten Umweltpolitik nicht ganz so abwegig

wasn das für ne unsinnige aussage? jeder sollte das netzteil besitzen das auf sein system zugeschnitten ist. es ist schon schlimm genug das allgemein bei den nichtwissenden immer rüberkommt mehr watt = besser. jetzt fangen die leute hier auch noch an?

Zurück