News zu Big Navi? "Morgen geht die Sonne auf" in mysteriösem AMD-Tweet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu News zu Big Navi? "Morgen geht die Sonne auf" in mysteriösem AMD-Tweet

AMDs Chief Architect of Gaming Solutions Frank Azor verbreitet auf Twitter seltsame Kunde. Mit "Morgen geht die Sonne auf" zitiert er eine Zeile aus dem Lied Tomorrow von Alicia Morton. Was mag das mit Blick auf Radeons zu bedeuten haben? Legt AMD nun endlich, passend zum Ampere-Launch, die Karten zu RDNA2 beziehungsweise "Big Navi" auf den Tisch?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: News zu Big Navi? "Morgen geht die Sonne auf" in mysteriösem AMD-Tweet

Da die Board-Partner lt. videocardz.com noch nichts davon wissen, ist wohl nicht anzunehmen, dass es wirklich alle Details gibt und ein Releases diesen Monat ist praktisch ausgeschlossen.
Die Ansage von ungefährer Leistung, VRAM und Preisen wäre aber hilfreich zur Einordnung gegenüber Ampere.
Dass das so plötzlich kommt liegt vielleicht auch nahe, dass AMD denkt, dass sie ein ordentliches Paket zu bieten haben, ansonsten hätten sie auch auf nach-Ampere warten können mit der Vorstellung, wie es wohl bisher geplant war.

"Sonne" - wird wohl ein würdiger heißer Nachfolger der Radeon VII :haha:
Würde tatsächlich passen, heiß und laut.
Da die Board-Partner lt. videocardz.com noch nichts davon wissen, ist wohl nicht anzunehmen, dass es wirklich alle Details gibt und ein Releases diesen Monat ist praktisch ausgeschlossen.
Die Ansage von ungefährer Leistung, VRAM und Preisen wäre aber hilfreich zur Einordnung gegenüber Ampere.
Dass das so plötzlich kommt liegt vielleicht auch nahe, dass AMD denkt, dass sie ein ordentliches Paket zu bieten haben, ansonsten hätten sie auch auf nach-Ampere warten können mit der Vorstellung, wie es wohl bisher geplant war.
Ja, damit AMD mit Navi im Gespräch bleibt, wäre es klug möglichst vor dem Launch von Ampere Infos zu verteilen, um mehr potentielle Kunden von Nvidia abzuwerben.

Edit:
So wie sie dicht gehalten haben kann ich mir vorstellen dass sie etwas ganz unerwartetes (positives) im Angebot haben.
Von Luftnummer bis 3090 Killer ist alles drin, am wahrscheinlichsten wohl die Mitte.
Bin gespannt und hoffe dass die Gerüchte dann endlich aufhören.
Die groben Rahmenbedingungen sind ja bekannt, von daher kann man schon grob von 5700XT Leistung mal 2 rechnen. Spätestens die Leistungsaufnahme wird der begrenzende Faktor sein.

Sie werden es halt machen wie NVIDIA. Ein paar geschönte Infos die uns die Entscheidung schwer machen sollen, bei NVIDIA zuzuschlagen. Ist ja auch verständlich, gerade wenn NVIDIA und deren Partner gleich mit ordentlich Karten an den Start gehen... Da sind ja sonst bis November, wenn das mal reicht, schon einige Leute versorgt.

Ich verstehe, dass AMD noch nicht bereit ist für den Launch aber langsam wird es Zeit was zu zeigen wenn sie was haben. Wenn sie bis zum 3080 launch einfach Schweigen werden oder nur diese kleinen Teaser raus bringen sagt mir das einfach, dass sie nichts haben.

Bin wirklich schon sehr gespannt, wie die Alternative zum doch arg speichergeizigen 3-4 Slotdesign mit 400 W von Team Grün ausfällt! Ungefähr 3080-Niveau mit 16 GB für um die 800,- bis 900,- Euro und vielleicht nicht ganz so ein arger Lärmteufel könnten mich durchaus überzeugen.

Schon sauber, wie gut AMD die Marktkommunikation inzwischen im Griff hat seit Koduri&Co. gegangen wurden. Jedenfalls wirkt das diesmal alles schon sehr professionell.

So wie sie dicht gehalten haben kann ich mir vorstellen dass sie etwas ganz unerwartetes (positives) im Angebot haben.
Von Luftnummer bis 3090 Killer ist alles drin, am wahrscheinlichsten wohl die Mitte.
Bin gespannt und hoffe dass die Gerüchte dann endlich aufhören.
Luftnummer definitiv nicht! Wo wäre Big Navi, wenn man von 2,6 facher Leistung relativ zu RX 5700 XT ausgeht? Denn sollte die XSX GPU auf Ti Niveau sein, wird Big Navi wohl eher ein zumindest knapp nicht 3090 Killer!

Wenn sie bis zum 3080 launch einfach Schweigen werden oder nur diese kleinen Teaser raus bringen sagt mir das einfach, dass sie nichts haben.

Sie brauchen halt ein wenig Zeit um die Games zu finden in denen die neuen Karten am besten aussehen / im Vergleich zu NVIDIA. ;)

Aber da es so viele 3000er Benchmarks noch nicht gibt, ggf. auch Taktik von NVIDIA, kann man sich ja auch nur bedingt damit messen.

Edit:
Die groben Rahmenbedingungen sind ja bekannt, von daher kann man schon grob von 5700XT Leistung mal 2 rechnen. Spätestens die Leistungsaufnahme wird der begrenzende Faktor sein.

Diese Sichtweise habe ich noch nie verstanden. Wir sprechen hier von RDNA2 und nicht mehr von RDNA(1), dementsprechend kommen auch noch die Architekturverbesserungen zum Tragen und da wollte man ja immerhin effizienztechnisch nochmals 50% drauflegen, wie beim Wechsel von GCN auf RDNA.

Bin wirklich schon sehr gespannt, wie die Alternative zum doch arg speichergeizigen 3-4 Slotdesign mit 400 W von Team Grün ausfällt! Ungefähr 3080-Niveau mit 16 GB für um die 800,- bis 900,- Euro und vielleicht nicht ganz so ein arger Lärmteufel könnten mich durchaus überzeugen.

Schon sauber, wie gut AMD die Marktkommunikation inzwischen im Griff hat seit Koduri&Co. gegangen wurden. Jedenfalls wirkt das diesmal alles schon sehr professionell.
Eine solche Karte würde mich auch sehr freuen. Aber für den Preis will ich mindestens die selbe RT performance wie Nvidia haben und zusätzlich eine Alternative für DLSS und RTX IO (DirectStorage). Ach ja eine NVENC Alternative fehlt mir auch noch.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass AMD echt bei der Software nachbessern muss bevor sie den gleichen Preis wie Nvidia verlangen können.

Vielleicht wollte er aber eine andere Assoziation herstellen. Die schöne Sonne die aufgeht. Aber der Knaller ist dann wohl eher nach hinten losgegangen. :)
Was aber in erster Linie daran liegt, dass bei einer bestimmten Klientel einfach alles nach Hinten losgeht... ;-)
Bei dem, was sich bei nV derzeit abzeichnet, kann es von AMD bezüglich Pmax gar nicht schlimmer kommen. Da haben sich die Rollen von Rot und Gründ diesmal ironischerweise völlig vertauscht.

Edit: "...scheinbar vertauscht..." - mal sehen, was tatsächlich kommt.

Wie kommst du denn auf Lärmteufel? Hast du Informationen, die wir nicht haben?

Dieses mal, professionell? Was meinst du? Also ich hab bis jetzt noch nix brauchbares von AMD gehört. Und ob "Die Sonne geht auf" nun unbedingt ein professionelles Marketing-Wunder ist, wage ich ja mal amtlich zu bezweifeln. :)

Keine Ahnung, wie Du auf 400W kommst, wenn die 3080 "nur" 320W TDP hat und 4 Slots ist übertrieben. Und auch wenn, wer hat schon seine Slots alle besetzt? Ich kenne da niemanden. Eher die wenigsten würde ich meinen. Außer für die PCie Anbindung einer SSD, da wird das evtl. problematisch, aber bei mir würde die PCi 4.0 Anbindung eh über den M2 Slot laufen

Zurück