Man muss aber auch nicht, teuer, noch teurer, am teuersten sein und mit jeder Gen einen neuen Mondpreis aufrufen.
Damit implizierst Du wiederum, dass Du zu 100% zu wissen scheinst, dass es sich überhaupt um Mondpreise handelt.
Und diesbezüglich hast Du eben schlichtweg nicht den geringsten Schimmer bzw. noch nicht mal eine Ahnung, wie sich die Preise diesbezüglich in der Bewertung bewegen.
Kann ja auch sein, dass z.B. eine 2080TI gesamtwirtschaftlich über ihren Lebenszyklus ein 0- Summen- Spiel ist. Und was dann?
Denn das Gummiband lässt in beide Richtungen ziehen.
Exakt- Das Gummiband wird aber, wenn man sich hier die Kommentare zu Gemüte führt, zu 99% in eine Richtung gezogen. Somit hast Du die Problematik durchschaut, aber nur einseitige Schlüsse daraus gezogen bzw. um bei Deiner MEtapher zu bleiben, das Gummiband auch nur wieder in eine Richtung gezogen....
Nv auf die du sicherlich beziehst, ist ganz klar ein armes Unternehmen, denen es verdammt schlecht geht, weil die Käufer eine Preispolitik boykottieren.
Ich denke, auch wenn man deren Jahrebilanzen studiert, dass es ein solides Unternehmen ist. Und das ist genau richtig so. Die Mitarbeiter werden ordentlich behandelt. Man schickt in Krisenzeiten die Leute nicht gleich zum Teufel und gewährt ihnen z.B. in Corona Zeiten
großzügige Freiheiten und Unterstützung.
So etwas ist nur möglich, wenn ein Unternehmen solide wirtschaftet. Hier wird aber gefordert, dass sich die Unternehmen nahe Rande des Ruins bewegen müssen.
Trotz Preissensitivität gibt es nämlich auch Vorbehaltspreise, die bestimmte Gruppen einfach nicht zahlen und wenn man Pech hat, ist das sogar der größte Teil. Dann stimmt mit meiner Kalkulation etwas nicht, selbst wenn das Produkt so teuer wird, und es das auch wert wäre. Man sagt dann "am Markt vorbei entwickelt".
Diesen Fakt habe ich ja auch schon mehrfach angeführt. Und natürlich passiert das immer wieder mal.
Wie gesagt- Im Folgenden Produktzyklus wird dann einfach nicht mehr für diese Preisregion produziert. Sprich man macht den Mittelklasse Bereich dann zum Ende der Fahnenstange, verlangt aber dann natürlich auch Mittelklasse Preise.