Erstens mal fertigt GF "nur" in 45nm. Die Fabs von GF werden auch erst nach und nach umgestellt. Zur Zeit werden also wahrscheinlich die ganzen 45nm-Kapazitäten durch die CPUs ausgelastet. Der PhII verkauft sich ja recht gut.
Das mit den laufenden Verträgen glaube ich eher weniger, da soweit ich weiß immer wieder neue Aufträge vergeben werden. Z.B. bei der Einführung des RV740 und RV790 war überall im Internet zu lesen, dass TSMC die Kurzarbeit beenden könnte, weil AMD ihnen einen neuen Großauftrag gegeben hat. Da scheinen mir also AMD und Nvidia recht flexibel zu sein.
Der wichtigste Punkt ist jedoch schlicht und einfach, dass GF einen anderen Fertigungsprozess nutzt als TSMC und Co.
Meines Wissens nach wird GF erst mit dem nächsten Fertigungsprozess auch Bulk anbieten, sodass auch GPUs einfach bei GF gefertigt werden können.
Könnt mich gerne korrigieren wenn ich mist erzählt hab
Edit:
@MoDJo
Wer zu erst DX11-Karten anbieten kann ist aus mehreren Gründen wichtig.
Prinzipiell ist es einfach so, dass kaum noch jemand die aktuellen Karten kaufen wird wenn es DX11-Karten gibt.
Diese bieten nicht nur den Vorteil, dass sie in Zukunft wahrscheinlich bessere Optik in Spielen bieten, sondern auch, dass sie z.B. eine deutlich bessere GPGPU-Unterstützung bieten. Diese Karten sind einfach viel Zukunftssicherer als DX10.1 oder gar DX10-Karten.
Vermutlich wird der Umstieg auf DX11 deutlich schneller von statten gehen als auf DX10. Erste Engines werden ja schon jetzt für DX11 angepasst.
Derjenige der die ersten DX11-GPUs anbieten kann wird diese ganz einfach ziemlich gut verkaufen können und zwar zu eher teuren Preisen, da es ja keine echte Konkurrenz gibt.