PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Jetzt ist Ihre Meinung zu PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

PCIe 1.1 taktet wenn ich mich recht erinnere mit 100MHz aber mit wie viel MHZ taktet PCIe 2.0 ?

AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Also im Bios bei mir steht 100 Mhz. Ich glaub bei PCIe 1.1 waren es 66 mhz, oder ?

AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

PCIe 1.1 taktet wenn ich mich recht erinnere mit 100MHz aber mit wie viel MHZ taktet PCIe 2.0 ?

ebenfalls mit 100Mhz, wäre mal intressant zu erfahren wann sich es lohnt diesen zu übertackten.

ebenfalls mit 100Mhz, wäre mal intressant zu erfahren wann sich es lohnt diesen zu übertackten.
mein PCI-E 1.0 läuft mit 115Mhz und hab so ein paar Fps mehr...
aber wie es bei PCI-E 2.0 aussieht kann ich auch nicht sagen...

mein PCI-E 1.0 läuft mit 115Mhz und hab so ein paar Fps mehr...
aber wie es bei PCI-E 2.0 aussieht kann ich auch nicht sagen...

ich habs mal getestet aber nix bemerkt, ok ich hatte auch noch ne 8800gtx die hat ja nur 1.1 muss mal mit meiner neuen 275 testen mal gucken was drin ist bei 120mhz, schlägt sich das nur in benchmarks wieder oder auch in games TSchaK?

Netter Artikel, auch wenn schon längst bekannt und da PCIe 2.0 bereits seit Jahren jetzt Standart ist eh langsam uninteressant.. Mich persönlich würde eher Interessieren, wann PCIe 3.0 kommt und was der bringen soll.. Sollte der nicht mit AM3 eingeführt werden oder war das doch AM4, bin mir nich mehr sicher.. Naja, muss wohl AM4 sein, da er ja jetzt nicht drin is ^^

PCIe-3.0 wird mit den neuen Chipsätzen die jetzt erscheinen kommen und hat zudem reichlich wenig mit dem Sockel zu tun...
Die neuen Chipsätze könnte man wohl auch noch auf nem Sockel939 Board verbauen wenn man lustig wäre und hätte dort auch PCIe-3.0

denkt ihr nicht das die bandbreite von pcie 2 noch ne weile reichen wird?

Theoretisch reicht sollte ja auch die Bandbreite von PCIe1.1 reichen, aber in der praxis bringt PCIe2.0 tatsächlich schon vorteile und ich denke das dies bei PCIe 3.0 nicht anders sein wird.
Selbst eine übertaktung von PCIe2.0 bringt noch Vorteile:daumen:

Netter Artikel, auch wenn schon längst bekannt und da PCIe 2.0 bereits seit Jahren jetzt Standart ist eh langsam uninteressant.. Mich persönlich würde eher Interessieren, wann PCIe 3.0 kommt und was der bringen soll.. Sollte der nicht mit AM3 eingeführt werden oder war das doch AM4, bin mir nich mehr sicher.. Naja, muss wohl AM4 sein, da er ja jetzt nicht drin is ^^

Erst mal muß PCIe2.0 ausgenutzt werden, bevor PCIe3.0 einen Vorteil bringen wird. Das dauert also noch

Es lohnt sich, wenn deiner Graka der RAM ausgeht und diese über den Bus Daten in den Arbeitsspeicher schreiben muss. Das geht mit höherem Takt schneller. Bis 110 MHz gibt's normalerweise keine Probs. Mit mehr MHz kann es sein, dass z.B. SATA-Geräte nicht mehr erkannt werden. Mein Board läuft z.B. mit 120 MHZ aber mit 121 MHz geht nix mehr.

Einfach mal in kleinen Schritten ausprobieren, es geht nix kaputt. Sollte der Takt zu hoch sein, startet der PC nicht bzw. mit einer Fehlermeldung. Dann einfach im BIOS einen niedrigeren Wert wählen.

Es lohnt sich, wenn deiner Graka der RAM ausgeht und diese über den Bus Daten in den Arbeitsspeicher schreiben muss. Das geht mit höherem Takt schneller. Bis 110 MHz gibt's normalerweise keine Probs. Mit mehr MHz kann es sein, dass z.B. SATA-Geräte nicht mehr erkannt werden. Mein Board läuft z.B. mit 120 MHZ aber mit 121 MHz geht nix mehr.

Einfach mal in kleinen Schritten ausprobieren, es geht nix kaputt. Sollte der Takt zu hoch sein, startet der PC nicht bzw. mit einer Fehlermeldung. Dann einfach im BIOS einen niedrigeren Wert wählen.

aso, vielen Dank bringt wahrscheinlich nur bei crysis 1 mit rygel texturmod was und da ich noch mster config benutze läuft crysis 1 sowiso flüssig. Bei Crysis Wars (manche levels) bzw Warhead ist die gpu der flaschenhals daher dürfe man nicht alzu viel merken bzw garnix, naja wenn mir mal wieder langweilig ist werd ichs testen.

Toller Test.
Verstehe ich die Aussage richtig, dass im Multi-GPU Betrieb ein 8-fach PCI-E 2.0 ausbremst? Genauer gesagt, wenn ich eine zweite Karte als Phys-X Beschleuniger drin habe und die Karten nur noch mit 8-Lanes (was ja beim 2.0 Standard theoretisch 16-Lanes PCI-E 1.1 entspricht) angebunden sind, dadurch in der Leistung ausgebremst werden?

Seit wann ist denn die GTX285 schon wieder so viel schneller als die HD4870? In Crysis Warhead und Fallout3 war das doch eher umgekehrt? :what:

Nicht schon wieder, immer noch. Seit den 185er herrscht das "alte" Verhältnis: HD4870/1G = GTX260-216 und die GTX285 liegt rund 25% vor diesen beiden Karten.

Hmpf, wenn ich sehe wie viel schneller ne 4870/1GB gegenüber meiner mit 512MB ist, könnte ich mich jetzt noch in den Allerwertesten treten, dass ich nicht auf die 1GB-Karten gewartet habe. :(

Hmpf, wenn ich sehe wie viel schneller ne 4870/1GB gegenüber meiner mit 512MB ist, könnte ich mich jetzt noch in den Allerwertesten treten, dass ich nicht auf die 1GB-Karten gewartet habe. :(

Das in dem Test ist aber eine 4850 512MiB. ;)

Wenn du mal hier schaust, ist der Unterschied ziemlich gering. Erst ab einer Monsterauflösung von 2560x1600 setzt sich die 1GiB-Version tatsächlich von der 512MiB-Version ab.

[/QUOTE

----------------------------------------------------------------------------
Wie bei 121Mhz geht nichts mehr bei mir läuft es sogar noch bei 130Mhz einwandfrei und die tage wird weiter geschaut was noch geht.
:daumen:

Zurück