• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

550Euro GAMING PC Basis - i5 4460 oder i5 6500

i5 4460 oder i5 6500

• i5 6500 Bitte Begründung in Kommentar

Stimmen: 25 78,1%
  • i5 4460 Bitte Begründung in Kommentar

Stimmen: 7 21,9%

• Umfrageteilnehmer
    32
Wie schon mehrfach gesagt.
Skylake lohnt sich wegen der besseren Anbindung.
Da du aber ein B Board für Skylake kaufen willst, gehen alle Vorteile der besseren Anbindung flöten.
Ergo kannst du auch gleich Haswell kaufen.

Mir ist auch klar, dass er für meinen Anwendungsbereich sicher auch locker genügen würde.
Aber man sollte ja die aktuellste Plattform kaufen.
Damit hab ich DDR4 und den aktuellsten Sockel.

Wenn mein PC nicht kaputt wäre, würde ich ja eh auf AMD Zen warten.

Mir ist auch klar dass ich keine Funktion mehr durch Skylake habe..
Aber es ist einfach der aktuelle Sockel, DDR4 und 20Watt weniger Verbrauch.

Man muss nicht die aktuellste Plattform kaufen.
Allerdings ist es hier ebenso, dass die aktuelle Plattform als einzigen Vorteil die bessere Anbindung bietet, die man aber erst ab H170 hat.
Willst du also später mal die Funktionen und Features von Skylake nutzen, bist du gezwungen, ein neues Board zu kaufen.
Die Frage ist nun, ob dir das nichts ausmacht, später vielleicht noch mal Geld zu investieren?

Nein vorerst habe ich das nicht vor.. Ich brauche kein USB 3.1, und viele Pci-E Steckplätze..,etc.

Was würdest du denn nehmen? 7Euro mehr ist doch nichts für die ganzen Vorteile...

Ja der PC soll mindestens 5-10Jahre halten..Die 7Euro sind kein Problem für die aktuellste Plattform.. Danke nochmal für die Beratung und ich schreibe dann wenn ich ihn bestellt habe..
LG

Wenn du den Rechner die nächsten 10 Jahre nutzen willst, solltest du echt die paar Euro mehr in ein H170 Board investieren.
In ein paar Jahren ist M.2 Standard und mit einem H170 Board kannst du das nutzen.

Ich wollte nur erwähnt haben, dass du für 7€ weniger die doppelte RAM-Menge kriegst. Wenn du beim Haswell auch nur 8GB verbaust, sparst du nochmal 30€.

Und auf einem H170-mATX-Board kannst du die Vorteile von Skylake auch nicht so richtig nutzen, da der Platz einfach fehlt. Die ATX-Boards sind dann wieder eine andere Preisklasse.

Danke!! Das habe ich nicht gemerkt..
Jetzt beträgt der Preisunterschied ca 45Euro..
Und das ist Skylake sicher nicht wert..

Also wird es nun doch ein Haswell-System..

Da nun noch 20Euro mehr Budget ist, könnte man das 400Watt Netzteil gegen das 500Watt CM tauschen..
Was haltet ihr von der Idee?
Mehr Spielraum für neue Grafikkarten..

Ich persönlich würde immer ein ATX-Board verbauen, wenn sowieso genug Platz im Case ist. Mehr Erweiterungskarten etc. Das mATX-Board sieht dann im Deep Silence 3 etwas verloren aus. Aber wenn du der Meinung bist, dass dir das mATX-Board ausreicht, kannst du auch das nehmen.

Ansonsten kannst du die Konfig so einstecken und zusammenbauen.

Ja aber die kommt sicher nicht in PCI Form..
Und ich habe bisher nichtmal einen Nutzen für USB 3.0..

Und zum Netzteil..
Soll ich jetzt die 500Watt Variante nehmen?
Ich fühl mich einfach sicherer mit 100Watt mehr oder reicht es wirklich aus für Nachfolger der R9 380/390??

Zurück