• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche neuen RAM (erledigt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KekBlab

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
ASRock B85 Anniversary Intel B85
CPU
Core i5 4460 @ 4 x 3200 MHz
GPU
Slot 2 Radeon R9 200 Series PC Partner 4 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR3 - 12800 4 GB
Slot 2 Crucial DDR3 - 12800 4 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 20" X 1680 x 1050 60 Hz
Slot 2 " X 1920 x 1080 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT250MX2001 SSD 250 GB
Slot 2 PC693856CP839-5QW261 2145 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
ich suche den passenden RAM für meinen PC.
Momentan sind 2x "Crucial Ballistix Sport DDR3 4GB" verbaut. Die sollen ausgetauscht werden.
Ich hätte gerne 2x 8GB (oder 2x16 GB wenn möglich).

- Mainboard: ASRock B85 Anniversary
- CPU: Intel Core i5-4460, 3.2 GHz, 3201MHz, 4 Kerne


Ja ich weis, ist voll alt und so, läuft aber irgendwie noch, zB Elden Ring kann ich problemlos spielen.
Ich möchte aber Diablo4 spielen, und hier fehlt es mir an Arbeitsspeicher.

Danke
 
Ich hätte gerne 2x 8GB (oder 2x16 GB wenn möglich).
16gb Sticks sind IMO nur noch als RDIMM verfügbar. Und die passen nicht auf dein Board. Also entweder reichen dir 2x8gb oder Du nimmst ein Kit mit 4x8gb. Das hier sollte eigentlich laufen:
Ggf. musst Du ein BIOS Update für das Mainboard vornehmen.
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
4x4 RAM Sticks würde ich gerne Vermeiden, da muss ich den Kühler austauschen und der Kühler der bei der CPU dabei war ist mist. Tut mir leid, habe nicht daran gedacht das mit zu schreiben.



Ggf. musst Du ein BIOS Update für das Mainboard vornehmen.
Bios Update traue ich mich nicht. Die Bios Version ist von 2014.
Update über das Bios Menü gibt es nicht. Hab schonmal mit tools versucht, aber die sagen immer das es für mein Mainboard keine Updates gibt.
Hab kein zweit PC falls was schiefläuft. Darum würde ich das lieber sein lassen.



oder Du nimmst ein Kit mit 4x8gb
Ja bitte.
 
Ich würde das vllt zum Anlass nehmen um auf eine etwas neuere Plattform zu wechseln. Die 100€ Budget + Erlös aus den Altlasten sollte für ein Ryzen 3600 bundle reichen gebraucht.
 
Einen Ryzen 5 3600 samt vernünftigen B550 Mainboard und 16gb DDR4 bekommt man für knapp über 200€ neu. Das wäre in der Tat eine Überlegung wert.

Und D4 wird auf einer R290 selbst in FHD keinen Spaß machen. Da sollte man sich auch ein paar Gedanken zu machen. Die RX6600 ist bei unter 200€ neu angekommen. Was gemessen an der Performance ein fairer Preis ist.
 
Naja ich weis nicht. Gebraucht kauf ich nichts mehr. Habe auch kein Interesse mehrere Teile gegen bisschen besseres auszutauschen. Die 30€ für mehr RAM sind Ok für mich.

Das schlimme ist halt, das mein PC seit Diablo4 ins stottern kommt. Alles ruckelt und RAM ist zu 99% ausgelastet. CPU und GraKa sind ca 60% ausgelastet (CPU bei ca 80% wenn im Spiel sehr viel los ist) und beides ca 50-60°C.
Grafikkarte ist R9 290 Tri-X. Hätte nicht gedacht das die 9 Jahre überlebt.

Bsp:
- Ich spiele The Witcher 3 (Settings Hoch) oder Elden Ring (Settings Mittel). Zweit Monitor läuft über die Onboard GraKa. Video oder Twitch Stream läuft dort. Insgesamt ca 3 Browser geöffnet für zB Ingame Karten, google suchen, etc. Läuft soweit Gut. Keine Ruckler. Grafik ist Ok für mich.
Ohne Vsync hab ich kein Tearing und hab alles auf 80FPS gesperrt.

- Jetzt will ich Diablo4 spielen. Ich muss den zweit Monitor ausmachen und alles im Hintergrund schließen. Ingame Gebietswechsel, Inventar öffnen, Dungeon betreten, Fast travel, etc erzeugt Hardcore-Ruckler oder resultiert im Game Crash oder Bluescreen. "Memory_Management" Error was auf RAM Fehler schließen lässt.
Neues Spiel, nur semi gut optimiert. Schade aber ist halt nicht auf alte Systeme ausgelegt.


Ich hoffe jetzt das ich mit 16GB RAM ruckelfrei zocken kann. Niedrig/Mittel Grafik ist Ok für mich. Raytracing interessiert mich nicht. Wenn nichts hilft, dann mach ich einen neuen Thread auf und ihr dürft mir ein komplett neues Gaming System zusammen stellen, das meine alte Grafikkarte nutzt und in 1-2 Jahren auf eine 4080 wechseln kann (je nachdem wie die Preise dann sind) .

Also vllt bis demnächst :-)
Danke für die schnelle Hilfe
 
In D4 hast Du 2 Probleme. Da ist zum einen dein magerer RAM Ausbau auf der einen Seite. Auf der anderen sind die 4gb VRAM der GPU auch ziemlich schmal. Ein Freund kann halbwegs brauchbar in FHD Low Settings mit einer 1060 6gb zocken. Aber auch da gibt es immer wieder 1% Lows die in den 30iger Bereich abrutschen. In seinem PC werkelt ein Ryzen 5600 samt 32gb RAM vor sich hin.
 
Warum sollte der RAM nicht unter den Kühler passen? Das ist doch aber niedriger RAM der verlinkt wurde.

Welcher Kühler ist das denn?

In D4 wird dein ganzes System am Ende sein, der RAM wird helfen aber nichts raus reißen.
 
Warum sollte der RAM nicht unter den Kühler passen? Das ist doch aber niedriger RAM der verlinkt wurde.

Welcher Kühler ist das denn?
Weis nicht wie der heißt. Da steht nichts dran. Aber er verdeckt ganz knapp einen RAM slot. Wahrscheinlich könnte ich den RAM reinquetschen, aber der würde dann leicht schief sitzen. Da lass ich lieber die Finger von.

In D4 wird dein ganzes System am Ende sein, der RAM wird helfen aber nichts raus reißen.
Ja, ich weis das ihr Recht habt. Und das es nichts rausreißen wird ist mir klar. Mir ist schon bewusst das meine Hardware rund 10 Jahre alt ist und auf Krücken geht.

Meiner Meinung nach hilft es mir nicht weiter, wenn ich jetzt anfange zB so ein 200-300€ bundle + 200-300€ GraKa zu kaufen, die wieder ausgewechselt werden müssen sobald Fallout 5 rauskommt.
Vor Augen hab ich da zB so ein Maingear(.)com 2500€ PC. Aber selber zusammengebaut da ich kein Interesse habe irgendwelche Content Creator zu finanzieren deren Marke allein ein drittel vom Preis ausmachen.
Aber ich muss noch ein bisschen Geld sparen. Vllt kann ich mich dieses Jahr noch vor Weihnachten selbst beschenken. Mal sehen.

In der Zeit muss mein PC weiter kämpfen.
 
Weis nicht wie der heißt. Da steht nichts dran. Aber er verdeckt ganz knapp einen RAM slot. Wahrscheinlich könnte ich den RAM reinquetschen, aber der würde dann leicht schief sitzen. Da lass ich lieber die Finger von.
Mach mal n Foto.
Es gibt niedrigen und hohen RAM, der niedrige passt eigentlich unter jeden Kühler.
 
Ich glaube der TE meint, dass er ohne Demontage des Kühlers den RAM nicht untergebracht bekommt. Wobei ne kleine Tube WLP für 2-3€ wohl den Kohl nicht all zu fett machen würde. Ist 5min mehr Aufwand. Und die WLP sollte man eh regelmäßig mal wechseln.
 
Ich glaube der TE meint, dass er ohne Demontage des Kühlers den RAM nicht untergebracht bekommt. Wobei ne kleine Tube WLP für 2-3€ wohl den Kohl nicht all zu fett machen würde. Ist 5min mehr Aufwand. Und die WLP sollte man eh regelmäßig mal wechseln.
Es ist so wie ich schrieb. Der Kühler der bei der CPU dabei war ist kacke, da wird die CPU immer sehr schnell warm, ich mags nicht wenn das tool 80°C anzeigt. Wärmeleitpaste wird regelmäßig erneuert. Sowie der PC auch seit 10 Jahren regelmäßig gesäubert wird und jedes Jahr Windows neu aufgespielt wird.

Der Kühler der momentan drauf ist ist ok, aber verdeckt nun mal einen RAM slot. Und ich habe eben nachgeschaut, der RAM passt auch nicht gequetscht da rein. Der Slot ist blockiert. Keine Ahnung was eXqusite da von niedrig hohen RAM schreibt. In die Lücke kann man höchstens ein Stück Papier schieben. Aber ist ja auch vollkommen egal. Ich wollte nie 4x4 oder den CPU Lüfter/Kühler umbauen, was nun hoffentlich verständlich genug war. Nur neuen RAM = 2x8 oder 2x16.


Such dir hier ein 2x8 GB Kit raus und kauf das.
Hab ich gemacht. Danke.
Der neue RAM kam heute an und siehe da. Mein altes System läuft mit neuem RAM deutlich besser. Diablo4 lässt sich sogar ruckelfrei auf Mittleren Settings (höchste Settings ohne High-Resolution-Assets) mit ca 100 FPS und sieht gar nicht mal so kacke aus aus. Keine oder kaum noch Ruckler und auf dem zweit Bildschirm kann ich wieder Netflix laufen lassen.

Danke für eure Hilfe drstoecker , Shinna & cordonbleu.

Das hier kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück