• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

550Euro GAMING PC Basis - i5 4460 oder i5 6500

i5 4460 oder i5 6500

• i5 6500 Bitte Begründung in Kommentar

Stimmen: 25 78,1%
  • i5 4460 Bitte Begründung in Kommentar

Stimmen: 7 21,9%

• Umfrageteilnehmer
    32
AW: Gaming PC 600Euro ... i5 6500 oder i5 4460

Weil DDR3 schon deutlich länger am Markt ist als es DDR2 war.
Bedenke, wie viele Plattformen es schon für DDR3 gab, das fing damals mit Sockel 775 an und das ist wie lange her? 8 Jahre?
Daher gehe ich stark davon aus, dass sobald AMD auf DDR4 geht, DDR3 schnell vom Markt verschwinden wird.

Gerade deswegen wird es doch viel länger halten. Vor allem gebraucht wird man die Riegel noch lange bekommen (und durch das große Angebot wird das lange dauern, bis die so teuer wie DDR2 werden).

Nein, jeder will, dass die Leute auf DDR4 wechseln, nicht nur die RAM Hersteller.

Das ändert aber nichts an der sehr großen Verfügbarkeit gebrauchter Module. Leute, die jetzt noch einen DDR3-Rechner haben, brauchen ja noch nicht aufrüsten.

Sobald du DDR3 nicht mehr normal kaufen kannst, steigen auch die Gebraucht Preise.
Guck dir damals den Q9550 an. Als der nicht mehr kaufbar war, stiegen die Preise bei Ebay, weil die Nachfrage damals sehr groß war.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man sich so sehr auf die alte Plattform einlassen will. Die neue Plattform kann alles besser und das zu einem sehr geringen Aufpreis, wenn überhaupt.

Sobald du DDR3 nicht mehr normal kaufen kannst, steigen auch die Gebraucht Preise.
Guck dir damals den Q9550 an. Als der nicht mehr kaufbar war, stiegen die Preise bei Ebay, weil die Nachfrage damals sehr groß war.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man sich so sehr auf die alte Plattform einlassen will. Die neue Plattform kann alles besser und das zu einem sehr geringen Aufpreis, wenn überhaupt.

Nur dass dann niemand mehr DDR3 haben will und alle auf 4 umsteigen? Irgendwas passt da nicht :)

Wenn man das Geld allerdings nicht hat und die Vorteile auch nicht nutzt, ist das Geldverbrennung ;)

Ich rede davon, dass die Hersteller auf DDR4 setzen werden und das werden die User dann eben merken.

Aber die Preise steigen und darum geht es ja.

Und willst du gebrauchte Hardware kaufen? Ich nicht.

Ich auch nicht. Hier geht's ja auch um Neuware. Nur weil man eventuell mal aufrüsten könnte, würde ich nicht meine Kaufentscheidung davon abhängig machen.

Wie gesagt, DDR3 wird teurer werden und das schneller als so manche denken.
Klar, man könnte sich gleich 32GB in den Rechner stecken und hat dann Ruhe, aber es ändert nichts daran, dass die Plattform nun mal komplett veraltet ist und alleine deswegen nicht mehr gekauft werden sollte.

Wie gesagt, das ist kein Kaufkriterium.

Nur weil etwas alt ist, heißt es nicht, dass man es deswegen nicht mehr kaufen sollte. Das ist Schwachsinn.

Doch, genau das heißt es, wenn man vergleicht.
Bei Ivy Bridge und Haswell war das noch egal. Da kannst du auch Ivy Bridge noch kaufen als Haswell erschien.
Aber mit Skylake wurden endlich mal die größten Schwachstellen beseitigt und alleine deswegen sollte man nun den alten Sockel nicht mehr beachten.

Wenn aber die Schwachstellen für einen persönlich gar keine Schwachstellen sind, dann ist es ebenfalls egal. Er könnte auch gebraucht Ivy kaufen und würde keinen Unterschied bemerken. Wenn man die Vorteile aus Skylake nutzen kann, gebe ich dir natürlich recht.

Und du weißt also, dass sich der TS in 3 Jahren nicht mal was neues gönnen will und dann feststellen muss, dass Haswell dafür nicht geeignet ist?
Na dann viel Spaß.

Ich kaufe mir sicher kein System um später zu upgraden.
Wenn Spiele mehr als 8GB RAM nutzen wird sowieso schon so viel Zeit vergangen sein, dass ich mir einen neuen Prozessor kaufe.
Ich sehe keinen wirklichen Vorteil in Skylake..
Was sind denn die Schwachstellen von Haswell?
Und Optifine implementiert die Mehrkehrnutzung in Minecraft..

Du kannst viele Erweiterungskarten nutzen, viele SSDs mit M.2-Anschluss, viele Festplatten mit uneingeschränkter Geschwindigkeit untereinander kopieren...das sind so die Vorteile von Skylake. Brauchst du das nicht, kannst du dir den Aufpreis sparen (vor allem, wenn Aufrüstung noch in den Sternen steht).

So hab den Anfangspost nochmal geupdatet und eine Pro Contra Liste erstellt.

Momentan scheint der Skylake-Build wohl wirklich attraktiver zu sein.
Kosten sind fast identisch.
Nur leider beide zu teuer...
Bitte Vorschläge zur Einsparung..

Danke

AW: 550Euro GAMING PC - XEON E3 1231v3 oder i5 6500

Mit einem B150-Board hast du weder OC noch die ganzen Erweiterungsmöglichkeiten. OC steht da ohnehin sehr wackelig.

Kann Optifine wirklich mit 8 Threads besser als mit 4? Also so viel besser?

Zurück