• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

550Euro GAMING PC Basis - i5 4460 oder i5 6500

i5 4460 oder i5 6500

• i5 6500 Bitte Begründung in Kommentar

Stimmen: 25 78,1%
  • i5 4460 Bitte Begründung in Kommentar

Stimmen: 7 21,9%

• Umfrageteilnehmer
    32

XBurton

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGH-Community,

Ich bitte euch um Mithilfe..
Undzwar will ich mir einen neuen PC um ca 600Euro kaufen.

Was schon fix ist:

GRAFIKKARTE: Sapphire R9 380 (erst nächstes Jahr) -> oder neue Gen.
CPU-KÜHLER: (Thermalright HR-02 Macho Rev. B) vorerst Boxed
NETZTEIL: 400Watt be quiet! Straight Power 10 400Watt
FESTPLATTE: WD Green 750GB (vorhanden) + DVD-Laufwerk (vorhanden)

CPU-Variante 1: Intel i5 4460 + ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 + 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

+günstiger
- höherer Stromverbrauch
- alte Plattform + alter Sockel
552,43€
LINK: https://www.mindfactory.de/shopping...PC für Minecraft eingesetzt.. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 600Euro ... i5 6500 oder i5 4460

- der i5-4460 reicht für die nächsten Jahre

- soweit ich weis würden die angepassten BIOS nur für Z170er Mainboards rausgegeben

Bei Neukauf lohnt nur die aktuellste Plattform.
CPU´s ohne K-Suffix lassen sich ab Skylake gar nicht mehr übertakten, was bei den Vorgängern zumindest noch begrenzt möglich war.

Hallo.. Danke für die Antworten..

Wenn das Übertakten mit dem H110M Mainboard nicht möglich ist,könnte ich ja trotzdem später ein neues Mainboard kaufen mit Z170 Chipsatz.

Ich habe zum Übertakten gehört,dass der BCLK jetzt nicht mehr mit RAM und Northbridge zusammenhängt und deswegen Übertakten leichter möglich ist.

Und wieso soll das LC-Power schlecht sein.
Hat alle Schutzschaltungen und Multi-Rail.
Nur 80Plus Silber hat es anstatt dem angegebenen Gold. Und für den Preis einfach unschlagbar oder?

Außerdem ist das Haupteinsatzgebiet Minecraft und seltener mal Shooter.

LG

Die LC Power Netzteile waren, bis auf das LC9550, wegen qualitativer und technischer Mängel noch nie empfehlenswert.
Das LC9550 ist allerdings 2x im Schutzschaltungstest in die Luft gegangen und ist deshalb auch von der Liste der empfehlenswerten Netzteile verschwunden.

Nein, wahrscheinlich wird nie was passieren, aber der Test hat eben gezeigt, dass die Schutzschaltung nicht funktioniert und deswegen wird es nicht mehr empfohlen.

Bei Neukauf lohnt nur die aktuellste Plattform.
CPU´s ohne K-Suffix lassen sich ab Skylake gar nicht mehr übertakten, was bei den Vorgängern zumindest noch begrenzt möglich war.
Auf den Z170 Board div. Hersteller lässt isch das über den Taktgenerator und BLCK relativ leicht übertakten. Jedoch ist der Nachteil dass die CPu Temp dann nicht mehr ausgelesen werden kann.

Dann schlagt mal bitte ein Netzteil mit gleichem Preis vor.
Bisher wurde mir von vielen Leuten zu dem Netzteil geraten.
Ich würde auch gerne eine Quelle sehen und welche Schutzschaltung nicht gegriffen hat.

Also würde ich einen i5 6500 kaufen mit günstigem H110M Mainboard.
Wenn die Spieleleistung in 5-6Jahren mir nicht mehr reicht, kann ich ja auf ein Z170 Mainboard upgraden und übertakten.

Dann schlagt mal bitte ein Netzteil mit gleichem Preis vor.
Bisher wurde mir von vielen Leuten zu dem Netzteil geraten.
Ich würde auch gerne eine Quelle sehen und welche Schutzschaltung nicht gegriffen hat.

Kauf dir die entsprechende Ausgabe von PCGH, wo das Netzteil getestet und versagt hat.

Also würde ich einen i5 6500 kaufen mit günstigem H110M Mainboard.
Wenn die Spieleleistung in 5-6Jahren mir nicht mehr reicht, kann ich ja auf ein Z170 Mainboard upgraden und übertakten.

Das ist totaler Blödsinn.
In 5 Jahren gibt es neue Sockel und neue CPUs, wenn die Leistung nicht mehr reicht, kaufst du einfach einen neuen Sockel und fertig und fängst nicht an, noch alte Hardware zu kaufen, denn in 5 Jahren ist Skylake EOL und dann kriegst du das nicht mehr.

Nun leider habe ich nicht so viel Geld um in 5Jahren wieder 300Euro für CPU und Mainboard auszugeben.
Deshalb wäre es doch sinnvoll einen übertaktbaren CPU zu kaufen und später auf Z170er zu übertakten?

Das weist Du jetzt schon, das Du in 5 Jahren keine 300€ zusammensparen kannst?

Nein, aber ich weiß dass ich nicht so viel Geld ausgeben will.

In 5 Jahren kannst du dir sicher sein das dass was du jetzt sagst völlig absurd ist!
In 5 Jahren wirst du mit dem i5 6500 nicht mehr mit übertakten anfangen brauchen weil der Gewinn an Leistung verpufft und jetzt eine non K CPU zu Übertakten ist zu Problematisch!
Habe es selbst versucht auf einem ASRock Z170 PRO4 versucht mit UEFI 2.83 der Multi mit dem Übertaktet wird ist 31 anstatt 32 gewesen. Und auf über 3,6 Ghz kam ich garnicht!

In 2-4 Jahren ist die 380X eh am röcheln. Da musste dann schonmal ne neue Graka reinbasteln. Ich denke mit dieser neuen Grafikkarte wird dann auch der Unterbau schlapp machen.
Wenn du keine sehr hohen Ansprüche hast kommste mit 2 Grakas und nem 6500er Unterbau locker 5 Jahre weit. Da kannste dir das Z170 Board sparen.

300/60 = 5€ im Monat ... Wenn du jeden Monat 5 € in ein Sparschwein wirfst, dann hast du in 5 Jahren die 300 € die du dann nicht ausgeben willst :D.

Ich mache dass schon ziemlich lange, allerdings mit Geld, dass ich nicht verrauche ... In meiner Familie raucht jeder außer mir und ich habe regelmäßig das Geld zurückgelegt das hier im Durchschnitt verqualmt wird ... Pro Tag 5€ auf 30 Tage = 150 € pro Monat. Aufs Jahr sind das 1.800 € die in meine Hard und Software-Kriegskasse fließen.

Das Geld fließt direkt in mein Hobby wenn ich mal wieder aufrüsten will. Ergebnis: Siehe mein Profil. :D

Nun leider habe ich nicht so viel Geld um in 5Jahren wieder 300Euro für CPU und Mainboard auszugeben.
Deshalb wäre es doch sinnvoll einen übertaktbaren CPU zu kaufen und später auf Z170er zu übertakten?

Nein. Du bist immer noch innerhalb der gleichen Architektur. Die Unterschiede sind so gering, dass du das kaum merkst.
Kaufst du heute einen i5 6500, wird der die nächsten Jahre reichen und wenn der nicht mehr reichen sollte, wird ein 6700k daran nichts mehr ändern, denn dann ist der auch zu langsam.

Du gibst doch jetzt auch Geld aus.
In 5 oder mehr Jahren gibst du denn eben noch mal Geld aus, macht jetzt keinen großen Unterschied, wie ich finde.
Denn ein 6700k wird eben nicht länger halten, das ist ein Irrglaube.

Zurück