5.1 Heimkino budge ca.2500€

AW: 5.1 Heimkino budge ca.2500€

hmm Naja die SL haben eben alle tieftöner die gut Bässe wiedergeben können.

Hauptsächlich bei spielen kann es bei rear etwas vom vorteil sein.Aber da ich hinten Viel platz habe lohnt sich doch ein SL.
Zumal der Aufpreis bei den chronos statt Regal bspw gerade mal einige Euro liegt.Ich habe rechts und links keine Regale stehen somit Muss ich mir einen Ständer holen und da lohnt sich ein SL mehr.

Ja ich behalte immer den AV im kopf der kostet ja eben ca.600€ WENN es der onkyo tx-nr818 sein wird(Volume Leveler ist für mich sehr wichtig!).Ich kann auch den nr 616 nehmen wenn es kaum unterschiede macht.

Also Das budget für center+sub+SL sind dann so ca 2000€+av gleich 2.6k die Kabel dafür bzw vielleicht sogar das aufbauen werde ich verhandeln.

Aber Solange ich irgendwas nehme wie der Kollege hier schon sagt habe ich eh nichts Falsches gemacht.Nur möchte ich das Beste Rausholen.Ich weiss ja auch nicht welche klang charakteristik jede marke hatt.Wobei jede serie immer anders ist.

Ich bin ein tiefbass Und höhen Fanatiker und da müsste die kombo aus canton(höhen) und onkyo (tiefen) ja gut klappen.Die marantz sind wenn ich das richtig gelesen habe Wärmer im bass.

Sind sie ;)
Marantz klingen allgemein ein wenig wärmer. Deswegen passen sie gut zu den neutralen Nubert.
Marantz legt sehr viel Wert auf Musik. Sollte man also ein AVR suchen und viel Musik hören, würde ich mich da mal umschauen.

Ich bin ein tiefbass Und höhen Fanatiker und da müsste die kombo aus canton(höhen) und onkyo (tiefen) ja gut klappen.

Das wär ne hübsche Badewanne. An Mitten würde es dir dann fehlen. Da haben Onkyos eh immer ihre Schwäche

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann den Fehler nicht ausmerzen am Sonntag :)

Ich werde mir schon ein paar av anhören aber das Dolby volume ist für mich Am wichtigsten an einem Av receiver.Denn ich hasse es wenn von sehr leise auf sehr laut gesprungen wird.Ich will ja nicht permanent laut und leise stellen.

Soviel ich auch gelesen habe haben nur die onkyos diese Lautstärkeanpassung.Somit Fallen ja eigentlich die anderen AV mal direkt weg.

Ja ich bin Badewanne fan nicht nur um darin zu baden sondern auch zu hören :D

Die Beyer dt990 pro ist ja genau das der Fall.Die Mitten sind mir fast egal sollten Aber noch existieren im Gegensatz zu Bose:ugly:

der 990 ist anders ;)
Dynamic Volume ist übrigens der größte Schwachsinn! Es regelt auch in Songs die Lautstärke. So sind leise parts plötzlich laut oder umgekehrt!

der wittman verkauft designer Audio sachen.

Der Wittmann ist alles andere als ein Designer Audio Laden! Ich kaufe da seit fast 20 Jahren alle meine Geräte und kenne sowohl den Laden als auch alle Mitarbeiter ziemlich gut. Die Geräte die dort stehen sind generell alle ausnahmslos aufgrund ihrer musikalischen Fähigkeiten dort. Der Oliver Wittmann ist ein Überzeugungstäter und ist aktuell dabei z.B. KEF aus dem Angebot zu nehmen, weil die neue Abstimmung ihm nicht mehr gefällt. Der hat gar kein Design Hifi! Wenn da der Vorwurf erhoben wird, der wäre mehr Optik orientiert, dann muss man dir einfach deine absolute Ahnungslosigkeit bestätigen!

Daneben ist man dort sehr engagiert und bietet eine hervorragende Beratung. Das ist mit weitem Abstand der beste Laden im Großraum Stuttgart! Ich gehe da immer noch hin obwohl ich mittlerweile gut 120km von Stuttgart weg wohne - ich denke das sagt viel aus!

Das Problem dürfte aber sein, dass er wohl keine in dein Budget passende Anlage zum vorführen da hat. Ich war schon ewig nicht mehr in seinem Kino im Keller und weiß nicht was da steht. Aber das letzte Mal waren da überwiegend Anlagen aufgebaut, die gut und gerne das 10 bis 20 fache deines Budgets kosten dürften. Dafür habe ich dort schon FIlmvorführungen erleben dürfen, die in keinem mir bekannten Kino auch nur ansatzweise geboten werden!

Zurück zu deinem Thema:
Was das Thema Standboxen betrifft. Kauf gar keine! Deine Räumlichkeiten dürften weder 2 noch 4 Standboxen vertragen. Dazu benötigst du mind. 3 m Hörabstand, dazu noch mind. nen halben Meter Wandabstand der Boxen und deines Hörplatzes! Da du bei Surround ja auch noch hinter deinem Hörplatz ein wenig Platz benötigst dürfte da ruhig auch noch mehr Platz sein! D.h. wenn du Standboxen vorne stehen hast, dann benötigst du mindestens einen 4m langen oder breiten Raum! Wenn du deine Rearboxen noch ein wenig Luft zum Atmen geben willst, dann wirds schnell mehr. Für Standboxen hinten brauchst du entsprechend noch mehr Platz.

Ja ich habe mir einige angehört.
Nur kann ich die nicht vergleichen zu den Canton,da diese nicht verkauft wurden :)

Receiver ist für mich eh klar das es die onkyo 818 wird,da sie die Dobly volume hatt und für mich Persönlich sehr wichtig ist.
Da kaum bzw kein Anderer Hersteller das anbietet bleibt mir nichts anderes übrig.Aber mit der Onkyo werde ich nichts Falsches machen :)

Die Anlagen hören sich natürlich alle auf ihre art und weise Besonders an.Da mir die preise größtenteils "zuviel" ist wird das auch nichts....

Die SL sind echt ihr geld wert,wenn ich nur an diese Komplettanlagen denke.Das kann man irgendwie mit Gamingheadset und KH+MIC vergleichen.

Ich werde nochmal die canton Chrono anhören wenn er sie aufgebaut hatt mit sub usw.Dann direkt nochmal Hifiläden durchforsten.Aber P/L scheint der Canton top zu sein.

Um was wetten wir, dass du Dolby Volume nach spätestens 2 Wochen abschalten wirst? :D

Andere Hersteller haben sowas auch. Steht nur kein Dolby davor. Aber Onkyo setzt ja auch noch auf THX-Zertifikate, die nix bringen.

wie heisst es bei den Anderen Hersteller?

Bei Filme kann ich schon mal ein Auge zudrücken aber der Lautstärkenunterschied stört mich ziemlich.Selbst beim Asus xonar phoebus habe ich es permanent aktiv.

Was ich da mal anmerken möchte:

Leise und Laute Gespräche/Explosionen etc. in Filmen haben doch durchaus einen Sinn.
Wenn ein Gespräch nur geflüstert wird ist es doch durchaus gewollt das es nicht so laut ist wie eine Explosion oder ?

ja aber es kann sein Das es sogar so laut wird das es schmerzt und wenn du dann leiser machst verstehst du die Leute "nicht" mehr.Um das zu verhindern möchte ich das zwischen leise und laut kein so großer unterschied besteht.

Beim Fernsehen wird es bei der werbung auch lauter und ich muss ständig leiser stellen.

Das ist für mich ein KO kriterium aber da quasi jeder AV ja den audyssey dynamic volume hat ist es ja nicht mehr so schlimm.

AV wird der onkyo trotzdem sein da er auch die Audyssey xt32 hat.4k passthrought hatt er zwar angeblich nicht,aber bis die 4k verfügbar ist und preislich OK gibt es schon hdmi 2.0 :D

Ich werde nochmal die Verschiedenen av beim Chrono testen ob es da viel ausmacht.

Ich kenne diese Anpassung auch noch als Midnight Theater

Du lobst Features, die man nicht mal nutzen sollte. Audyssey gehört aus gestellt.
Du solltest die verschiedenen Geräte probehören ;)

Dass man die Dialoge nicht versteht wärend die Explosionen immer noch zu laut sind hat meist (einen dieser) zwei Gründe:
-Der Center Kanal ist zu leise eingeregelt
-Die Lautsprecher sind so schlecht, dass die Stimmen so undeutlich rüberkommen, dass man bei geringer Lautstärke nix versteht

Die Dinamic Volume Funktion hat jeder AVR, sollte aber nicht genutzt werden (glaub mir, es wird dich nerven. Meine Freundin fand die Idee auch klasse, aber nach ner Wolle sollte ich es abstellen).

Audyssey sollte man nur nutzen um Abstand, Pegelunterschied und gegebenenfalls die Trennfrequenz (da sind die LS Hersteller oft ungenau) auszumessen. Der Audyssey EQ bringt nur was, wenn deine LS überhaupt nicht mit deinem Raum klarkommen, aber dann ist das KEINE Lösung. Dann solltest du DRINGEND die Lautsprecher zurückgeben.

Daher achte auch immer drauf, dass dir der Händler immer einräumt die LS zurückzugeben, wenn sie bei dir nicht klingen.

Zuletzt bearbeitet:

Das war für deine Aussage. War nach...Bier nicht mehr in der Lage nen vernünftigen Text zu schreiben :D

Zurück