the.hai hat da ein paar gute Sachen angesprochen
Im Grunde widerspricht das aber dem derzeitigen globalen Trend, die Anzahl der verschiedenen Währungen zu reduzieren. Das wird die Akzeptanz schwer machen ...
Ein anderer Gedankengang:
Währungen bauen von jeher darauf auf, dass es einen gewissen materiellen Gegenwert gibt. Das macht sie stabil. Das beste Beispiel ist der Dollar, der die wohl älteste und sehr erfolgreiche Währung ist, und bei dem diese Verbindung gerade abgeschafft wurde, und was passiert ? Die halbe Welt geht unter, weil die Amis alle paar Wochen aufs Neue kurz vor dem Staatsbankrott stehen, die Inflation nimmt stark zu und die "kleinen" (wie einzelne Banken und Staaten) wurden bereits dem Untergang geweiht.
Die Idee, diese Vorstellung von "Wert" ganz zu revolutionieren und sie nicht materiell, sondern durch pure Mathematik und naturwissenschaftliche Gesetze zu sichern, ist garantiert sehr gut. Denn diese Gegenwerte sind unumstößlich.
Aber das Konzept von Bitcoin finde ich derzeit ehrlich gesagt etwas zu verworren ...
Ein schönes Beispiel: Bitcoin ist so ausgelegt, dass es eine absolute Obergrenze geben wird, wieviel Geld existiert. Tolle Idee, so gibt es keine Inflation weil jemand eifnach endlos nachproduziert.
Auf der anderen Seite ist es dadurch aber total unflexibel, und eine Sache wird vollkommen ignoriert: Die tatsächliche Menge von Werten auf der Welt wächst!
Ich möchte mal die These aufstellen, dass jeder Wert im Grunde auf die Verfügbarkeit von zwei natürlichen Vorkommen zurückgeführt werden kann: materielle Rohstoffe und Arbeitszeit /-kraft. Materielle Rohstoffe werden knapper, also wertvoller, und Arbeitskräfte werden zwar mehr, gleichzeitig aber auch insgesamt produktiver wodurch sich auch ihr Wert steigert.
Das bedeutet, dass Bitcoin auf Dauer einer anhaltenden Deflation ausgeliefert sein wird. Und das ist auch nicht unbedingt gut ...
Die technische Umsetzung gefällt mir übrigens auch nicht so richtig. Ich mag zwar die Idee, dass die Community sich selbst trägt, aber die Umsetzung ist schrecklich ineffizient ...