4x Asus Radeon HD 7990

Madixx77

Schraubenverwechsler(in)
Hey mal eine Frage.
Ich brauche ein Rechner mit vier Grafikkarten von
Asus Radeon HD7990.
Bitte keine alternativ Vorschläge, ich brauch genau die hier.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben welche Systemkomponenten ich dafür brauche wie CPU Lüfter, Gehäuse, Netzteil ?
So ne Art Stückliste.

Nur die GPU ist wichtig der Rest muss dar nicht teuer sein. Also keine Soundkarte oder mega hohen Arbeitsspeicher ect.
Danke !

LTCs minen? Wird leider nix, habs getestet. Die Karte taktet sich alleine schon runter beim Minen, mit welchen takt 4 laufen, will ich gar nicht wissen.

Der Verbrauch meines Systems lag beim minen mit einer Karte bei rund 550W. Beim Gamen kahm ich aber nicht über 470W. Das ist für das 2Slot kühldesign einfach zu viel. Da es ein Axialdesign ist, wird das noch schlimmer, je mehr Karten es werden.

Die HD7990 ist doch bereits eine Crossfire Karte mit zwei Chips, davon kannst du dann nur 2 zusammenführen (dann hast du 4x Crossfire).
Mehr als 4x Crossfire gibt es (noch) nicht.

Die HD7990 bringt 1500MH/s.
Natürlich frisst sie Strom, muss man halt 4 Stück nehmen und eine Wasserkühlung ?

Gehäuse, Mainboard tipp. ?

Kann ich die zwei 7990 übertakten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Karten denn schon oder brauchst du die auch noch? Wenn du sie noch nicht hast wird das nämlich schwierig, die Dinger gibts nirgendwo mehr.

Es geht um Litecoin Mining richtig !
Und der Rest welche CPU, Wieviel RAM oder welches Netzteil ect. als kauftipp ?

Kosten 800€ gibt schon noch ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok, kann sein dass das dann ohne offizielles Crossfire geht.

Ich würde bei 8 starken GPUs prinzipell empfehlen, dass auch der Prozessor richtig Dampf hat ... Und du brauchst natürlich ein sehr gutes Mainboard.

Übertakten sollte prinzipiell gehen, aber ich würde es nicht übertreiben. Die Wärme wirst du einfach nicht los, und die Stromversorgung wird eh was besonderes :D Dein Netzteil wird jedenfalls extrem teuer werden ...

Ich habe mal recherchiert ... Eine HD7990 braucht unter Volllast bis zu 500W. (logisch, sind ja zwei Gaming-GPUs pro Karte ...)

Das bedeutet, dein ganzer PC braucht ein Netzteil mit ca. 2500W.

Das gibts aber nicht, du müsstest schon zwei Netzteile zusammenschließen ... Und die kosten dann alleine 500€ aufwärts.

Ganz ehrlich, wenn du die Anschaffungskosten + Stromkosten rechnest, lohnt sich das Mining schon kaum. Sollte sowieso allgemein bekannt sein, dass es sich in Deutschland wegen des hohen Strompreises nicht lohnt. Außerdem ist das ein überhyptes Unterfangen.
Ich hoffe sowieso, dass die Blase demnächst platzt. Ist doch eine Schande wie die Verfügbarkeit der AMD Karten aussieht, mal ganz davon zu schweigen, dass hier der Grund für angezogene Preise liegt.

Als Mainboard kommt MIR aktuell nur ein Gigabyte ga-990fxa-UD7 in den Sinn, das hat genug Steckplätze und wirbt für Vierkarten-Crossfire.

Ist halt bloß sone Sache, ob Du mit nem AMD klar kommst, der braucht für sich ja auch gut Power, Intel ist da effizienter.
Vielleicht hat da einer der Intel-Fraktion noch eins im Sinn.

Die Sache mit dem Netzteil ist ein guter Einwand. Finde mal ein gutes Netzteil mit 1300 Watt oder so - und dann kaufe es Dir zwei Mal...

Kleiner Tipp: Ein Corsair AX-1200 habe ich letztens für um 250 Euro gesehen...EIN einzelnes! Äquivalente von BeQuiet will ich mir da gar nicht erst ausmalen...

Ich glaube nicht, dass sich das lohnt.

Nur E.On, RWE und Consorten freuen sich. Kannst Dich ja als energieintensives Unternehmen bewerben und drauf hoffen, dass Du von der EEG-Umlage befreit wirst...

MfG

Zurück