4x USB 3 Frontanschlüsse mutzbar machen

Ledo93

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

mein neues Gehäuse wird 4x USB 3.2 Anschlüsse haben:
7000D

Mein Mainboard wird folgendes:
Asus X670E

Dort steht nun das ich 2x Optionale USB 3.2 Anschlüsse habe Warum denn Optional?

Und vor allem: Wie kann ich denn alle 4 Frontanschlüsse nutzbar machen? Habe hier im Forum gestöbert und auch 1-2 Threads gefunden, aber so richtig schlau wurde ich nicht. Ich brauche also einen HUB? Wie schließe ich den an und welchen könntet ihr empfehlen?

Liebe Grüße =)
 
Dein angepeiltes Board hat nur einen Header für USB 3, sodass du im 7000D nur zwei der vier USB-A anschließen kannst. Du könntest auch einen Adapter für einen USB-2-Header nehmen, sodass die verbleibenden zwei Anschlüsse wenigstens als USB 2 funktionieren.
 
Dein angepeiltes Board hat nur einen Header für USB 3, sodass du im 7000D nur zwei der vier USB-A anschließen kannst. Du könntest auch einen Adapter für einen USB-2-Header nehmen, sodass die verbleibenden zwei Anschlüsse wenigstens als USB 2 funktionieren.
1 Header = 2 Anschlüsse oder wie? Kenne mich da 0 aus :(

Oder mit einer Adapter-Karte:
Problem hier ist : Passt das überhaupt noch wenn ich eine 4090 einbaue? Bzw überlege ich ja die Horizontal einzubauen, dann passt das garantiert nicht mehr oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich noch mal hier melden, habe folgendes Produkt gefunden:
HUB

Taugt sowas? Theoretisch doch genau das was ich suche. In Den 1 Stern Rezensionen wird aber oft von Problemen berichtet das der PC nicht mehr geht. Gibt es etwas Vergleichbares?
 
Solche Hubs müssen immer von Chipsatz mit unterstützt werden. Da ich das Teil nicht kenne und noch nicht hatte, kann ich auch nicht mehr als was in der Produktbeschreibung steht sagen. Ich würde einfach den USB2.0 Adapter verwenden, da es sich nur um einen Übergangsstecker handelt und hierzu keine Spannungsversorgung mit angeschlossen werden muss.
 
Ich werde einfach den USB 2.0 Adapter verwenden :)

Andere Frage, dachte ich benutz einfach meinen eigenen Thread dafür:
Lese gerade das Manual für mein Mainboard.

Da habe ich den Punkt "CPU Spannungs-Jumper" gefunden. Und je nachdem wie ich die Pins einstecke, Enable ich das oder Disable ich das.

Was genau hat es damit auf sich? Wenn ich meinen CPU zum Beispiel undervolten möchte, muss ich dann "Enable" machen?
 

Anhänge

  • 1689155753311.png
    1689155753311.png
    10,8 KB · Aufrufe: 3
  • 1689155758772.png
    1689155758772.png
    10,8 KB · Aufrufe: 3
Keine Ahnung, AMD ist nicht mein Gebiet.
Zudem nutze ich die Optionen im Bios für UV.
 
Nochmal, die Hubs müssen mit dem Chipsatz eingebunden werden. Es gibt daher auch Hubs, die nicht zuverlässig laufen, weil sie im System nicht gut mit eingebunden werden. Sofern es sich nicht nur um einen Splitter der Stromversorgung handelt, muss jeder USB-Port mit adressiert und eingebunden werden und das geschieht nach meinem Wissen nicht aus Geisterhand, sondern System intern. Und dafür ist auch der Chipsatz mit zu ständig!

Die einzelnen USB-Ports sind dann auch im Gerätemanager mit aufgelistet.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Juli 2023_16h21m02s_001_.png
 
Was soll mir das Bild jetzt sagen? Ich sehe da nur einen Haufen richtig laufender USB-Geräte....

Hubs die nicht laufen sind aber die Ausnahme dafür ist USB ja da, sobald beide sich an die USB Specs halten, läuft das...
 
Hubs die nicht laufen sind aber die Ausnahme dafür ist USB ja da, sobald beide sich an die USB Specs halten, läuft das...
Da habe ich andere Erfahrungen, aber ich werde mit dir darüber nicht herumstreiten. Ist nicht mein Problem hier und auch nicht mein Anliegen.
 
Lese gerade das Manual für mein Mainboard.

Da habe ich den Punkt "CPU Spannungs-Jumper" gefunden. Und je nachdem wie ich die Pins einstecke, Enable ich das oder Disable ich das.

Was genau hat es damit auf sich? Wenn ich meinen CPU zum Beispiel undervolten möchte, muss ich dann "Enable" machen?
Wird doch im Handbuch erklärt :ka:
Wenn du die Möglichkeit haben möchtest, deine CPU zu grillen, dann solltest du es auf "enabled" stellen. =)
Denn dann kannst du höhere Spannungen in die CPU schieben, als eigentlich erlaubt.
Ist nur interessant, wenn auch entsprechend Fachwissen und eine fette Kühlung, bspw. Trockeneis, vorhanden ^^
 
Zurück